Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

maestro s1 von ziefle- bitte um hilfe!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
benzinlaster
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 14:53
Ich besitze ein paar maestro S1 von Werner Ziefle mit denen ich bislng sehr zufrieden bin. Leider wurden durch Überlastung die beiden Tieftöner zerstört.
Alle meine Bemühungen, die Lautsprecher aufzutreinben oder ( gleichwertigen ) Ersatz zu finden waren bislang ergebnislos.
Die Firma Ziefle scheint erloschen, alle mir zugänglichen Lieferquellen scheinen auch nicht in der lage zu sein, mir hier weiterhelfen zu können...
Weiss hier vielleicht jemand eine Lieferquelle der von WZ verbauten Lautsprecher oder kann mir vielleicht einen Tip geben - wie oder was ich als Ersatz verwenden könnte?

Ich möchte die Boxen gerne weiterbetreiben- sind inzwischen sowas wie alte Freunde geworden....
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2004, 14:58
Setz dich mal mit Klaus Gruber von A.C.T. www.act-lautsprecher.de in Verbindung. Die Kontaktdaten stehen auf der genannten Website.
Er kennt die Produkte und die verbauten Dinge einigermassen.
benzinlaster
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2004, 15:57
vielen dank für die superschnelle Nachricht. Ich werde es gleich mal probieren. Falls da was rauskommt werde ich es gleich hier posten...
Leisehöhrer
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2004, 19:49
Hi, ich habe die Maestro Classic 1 ebenfalls. Schön das sie dir ebenfalls gefallen. Sonnst ist die Marke ja ziemlich unbekannt. Das Herr Gruber ettwas über die Maestro Chassis wissen soll interessiert mich auch. Ich weiß zumindest das sie von NMB kommen sollen. Welche es genau sind werde ich am Montag mal meinen Händler fragen.

Gruß leisehöhrer
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2004, 20:00
Die Maestro Classic 1 sollen übrigens bis aufs Gehäuse
genauso wie die S1 sein. Das hat mir der Händler gesagt der beide Baureihen verkauft hat.
benzinlaster
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2004, 20:02
dank dir für die ermuntigende Antwort. Würde mich sehr freuen, wenn Dein Händler da noch was wüsste; vielleicht kann ich meine Lieblinge ja doch wieder zum Leben erwecken...?
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2004, 20:04
Wie weit hast Du die Boxen eigentlich mit was für einen Verstärker überlastet ? Lautstärkeregler auf 13-15 Uhr ?
Ich habe immer gedacht das der Hochtöner vorher kaputt gehen müßte.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2004, 20:05

Hi, ich habe die Maestro Classic 1 ebenfalls. Schön das sie dir ebenfalls gefallen. Sonnst ist die Marke ja ziemlich unbekannt. Das Herr Gruber ettwas über die Maestro Chassis wissen soll interessiert mich auch. Ich weiß zumindest das sie von NMB kommen sollen. Welche es genau sind werde ich am Montag mal meinen Händler fragen.

Gruß leisehöhrer


Ich weiss, das es LPG Chassis sein sollten...also ...abwarten und Tee trinken.
Leisehöhrer
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2004, 22:09
Der Händler in Tübingen der mir das mit den NMB Chassis sagte hat nicht wenige Maestro Boxen verkauft. Erst vor wenigen Wochen sagte er mir das er auf der Suche nach den Treibern herausgefunden hat das es NMB Tiefmitteltöner sind. Das ist für mich glaubwürdig. Weiterhin sagte ER mir das es Ihm nicht gelungen ist herauszufinden woher die Hochtöner stammen. Was mich aber immer noch interessiert ist warum Herr Gruber das wissen sollte.
benzinlaster
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2004, 01:52
zum überlasten: die tieftöner haben sich verabschiedet, als meine freundin (!!!??!! ) versuchte, eine cd abzuspielen;
nach dem umschalten auf den player ( ? ) kam nix, dann ordentlich laut gedreht, dann nochmal verucht, dann zonnghh!, das wars dann.
hängt ein recht kräftiger marantz dran und ich dachte erst es wäre die weiche, weil nur noch die hochtöner gingen, habe ich dann aber überprüfenlassen und das resultat war:
tieftöner bei beiden boxen perdu.
Ingo_He
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2004, 22:26
@Benzinlaster

Hi, willkommen im Club der Maestro-Freunde! Ich habe zum Thema S1-Mittel-Tieftöner einen mir bekannten LS-Fachmann gefragt. Das Ergebnis ist leider negativ: In die S1-Boxen sind - wie er sagt - Industriechassis von LPG eingebaut, die nicht mehr produziert werden und die inzwischen ausverkauft sind. Er sieht keine Chance, diese Chassis noch zu bekommen.

Mein Tip (ohne Gewähr): Versuch's mal mit TONSIL GND 13/40/4. Das sind Mitteltieftöner, die ganz gut mit den Originalchassis der S1 harmonieren. (Ich habs ausprobiert). Soweit ich gehört habe, hat Ziefle damit wohl eine preisgünstigere Alternative zu der Classic-Serie entwickelt.

Gruß I.H.
Ingo_He
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 00:33
Nachtrag: Falls jemand doch noch eine Quelle für die LGP-Chassis auftut, würde mich das auch sehr interessieren !
Leisehöhrer
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2004, 12:37
Wie ist es zu verstehen das die Tonsilchassis mit den Chassis der S1 harmonieren ?
Einfach einen anderen Tiefmitteltöner in ein 2 Wege Lautsprecher einbauen ?
Und mit was sollen die dann harmonieren ? mit dem Hochtöner ? Ich habe von den Maestros auch die Retro 1
mit Tonsiltiefmitteltöner. Die Weiche trennt bei 2000 Herz.
Bei den S1 trennt sie bei 2600 herz. Beide mit 12 dB/Oktave. Meinem Gehör nach sind die Treiber der Retro Serie schlechter wie die der S1.
Ingo_He
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2004, 22:16
Hi, meine Idee, es vielleicht mit einem anderen Tiefmitteltöner zu versuchen, mit dem wohl auch der Entwickler der S1/S2 gearbeitet hat, führt vielleicht nicht wirklich zum gewünschten Erfolg: die kaputten, aber offenbar kaum noch wieder zu beschaffenden Teile zu ersetzen. - Ich weiss es nicht, aber man kann doch 'mal was ausprobieren, oder ? - Ich lasse aber jedem gerne den Vortritt, der 'was besseres weiss !

Also, was habe ich gemacht: Ich habe versuchshalber das TONSIL Chassis und den NMB-Tieftöner über die S2-Weiche parallel zu meiner S1-Box geschaltet (eingebaut in ein S2-Gehäuse). Und das klang nicht so schlecht zusammen = harmonieren. Und soweit ich gehört hatte, sind S1 und S2 nicht so verschieden, was die Weichen angeht. Mein Schluss: also kann man's doch mal probieren. Ob die S1-Frequenzweiche aber tatsächlich zu den TONSIL passt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sorry.
Leisehöhrer
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2004, 14:48
Hallo Ingo He, Du hast doch nur den Bausatz mit richtigem Oberteil der S2 + Tonsielchassis oder ?
Das Problem ist das Du nur weißt wie sich die Tonsieltöner für die Frequennzen bis 200 Hz machen. Gefragt ist aber der Einsatz in den kleinen S1 Boxen. Da muß der Tiefmitteltöner bis 2600 Hz möglichst gleichwertig übertragen. Ich werde auf jeden Fall weitersuchen weil mich das auch interreßiert.

Gruß leisehörer
honig
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2004, 19:33
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen noch ein Paar S2 und ein Paar S1 gekauft.

Zur Firma Maestro: Der Inhaber Werner Ziefle hatte einen schweren Unfall. Die Firma ist aufgelöst.

Die S1 und S2 taucht bei Ebay in letzter Zeit mehrfach auf. Die S2 für 500 Euro, die S1 für knapp 300. Vielleicht da mal zuschlagen? Mein Händler hat sich Ersatzteile weggelegt.
Soll ich mal nachfragen?

Gruß

Peter
Ingo_He
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2004, 00:26
Und zufrieden ? Mit 500/300 hast Du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht ! Händler mit Ersatzteilen... gibst Du die Adresse preis ???


[Beitrag von Ingo_He am 30. Jan 2004, 00:44 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2004, 15:44
Hallo Peter,

ist der Händler mit den Ersatzteilen in Tübingen ?
Ich habe auch einen Händler gefunden der noch die LPG Chassis der Maestro S1 auftreiben kann. So ungefährc 100
Euro soll einer kosten. Ob das ein verbindlicher Preis ist kann ich nicht sagen. Bei fl-electronic werden die Maestros auch günstig als Restposten angeboten.

Gruss leisehörer
Malano
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Sep 2008, 13:50
Ich suche dringend einen Tiefmitteltöner für die S1 bzw. S2! Hat irgendjemand Ersatz für mich?

Bitte um PN!
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:44
Hi Leute,
dieser Thread ist zwar schon uralt und ich weiß nicht, ob noch irgendwer dies liest, aber ich muss von meinem kleinen Erfolgserlebnis berichten!
Ich bin auch in Besitz der maestro s1 und hatte auch das Problem mit den Tieftönern. Hatte die Teile ewig in der Ecke stehen. Nun habe ich gedacht, bevor die Teile auf den Schrott gehen probier ich einfach mal Test halber das mit anderen Chassis hinzubekommen.
Dazu habe ich mir in der Bucht diese Chassis gekauft: Recambo AW-525042 4ohm, 15-60 W.
Ich habe sie eingebaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Ergebnis! Die Bassreflexlöcher habe ich mit Schaumstoff verschlossen. Sie stehen relativ wandnah. Da war dann einfach zu viel Bass im Raum. Das ist eigentlich alles, was ich schreiben wollte. Also bevor ihr die Dinger wegschmeißt, probiert doch mal diese Chassis haben mich beide 60 € gekostet und ich bin froh, dass ich sie gekauft hab! Leider habe ich keinen Vergleich, da ich diese Lautsprecher gebraucht gekauft habe und damals schon die Chassis hinüber waren.
Vielleicht möchte es ja einer von euch auch ausprobieren
Liebe Grüße
Hans-Georg
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Mrz 2024, 18:48
Hier noch ein Bild.IMG_1673
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Mrz 2024, 22:46
Hallo nochmal, hier ein kleines Update.
Da mein Verstärker bi-amping kann, habe ich das so eingerichtet. Ich bin absolut begeistert. Das mit dem zu viel Bass war mein Fehler. Ich hatte übersehen, dass ich loudness aktiviert hatte. Ich werde auf jeden Fall diese Lautsprecher behalten. Meines Erachtens lohnt es sich wirklich darüber nachzudenken, die genannten Tieftöner einzubauen.
Liebe Grüße an alle
Hans-Georg
Denon_1957
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2024, 23:16
Wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Über den Bi-Scheiß schreib ich jetzt nix wurde ja hier im Forum schon zig 1000mal zelebriert was das bringt.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Mrz 2024, 23:19 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2024, 13:25

Denon_1957 (Beitrag #27) schrieb:
Wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.

*full ack*
Wobei es mich immer wieder erstaunt, wo vor dem Hintergrund solcher nachvollziehbarer Aktionen die Postings derjenigen bleiben, die gebetsmühlenartig behaupten, solche Umbauten würden per se nicht funktionieren.
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:11
Mahlzeit!
Ja, ich hatte wohl einfach Glück!
Wenn jemand von Euch in der Nähe wohnt, könnt Ihr gerne mal vorbeikommen und das anhören.
Bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich die Teile nicht entsorgt habe 🤩
Einen schönen Sonntag noch!!
Grüße 🖖
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:17
Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Wie gesagt, wen es interessiert kann gerne kommen.
Grüße
Hans-Georg
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2024, 15:31
Hallo,

wohne zwar nicht in LU, habe dort aber einen sehr guten Hifi Freund sitzen.

Hast du denn die alten Tieftöner noch?

Fahr doch mal zur Lautsprecher Manufaktur nach Mannheim oder rufe zuvor dort an, eventuell können sie die Original Chassis retten.
Da muss ich demnächst auch hin zwei Chassis abgeben, da war ich immer zufrieden.!

VG
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Mrz 2024, 15:47
Hi, ja, da hatte ich schon angerufen und nach deren Auskunft wäre die Reparatur bei 60-120 € pro Lautsprecher. Ich werde das auch irgendwann nachholen, wenn ich wieder etwas flüssiger bin. Trotzdem danke für den Tipp!
LG
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 12. Mrz 2024, 13:34

Mechwerkandi (Beitrag #28) schrieb:
Wobei es mich immer wieder erstaunt, wo vor dem Hintergrund solcher nachvollziehbarer Aktionen die Postings derjenigen bleiben, die gebetsmühlenartig behaupten, solche Umbauten würden per se nicht funktionieren.

Wie immer eine Frage des Anspruchs - "irgendwie funktionieren" tut Vieles und reicht Vielen.
Falls die TSP des Ersatztreibers gut passen, wär's bekanntlich ein Zufallstreffer.

Apalone
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2024, 14:09

Hüb' (Beitrag #33) schrieb:
Falls die TSP des Ersatztreibers gut passen, wär's bekanntlich ein Zufallstreffer.

Genau.

Aber das wollen ja etliche nicht wahrhaben....

EDIT Mod.: Zitat gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 12. Mrz 2024, 14:22 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:39

Hüb' (Beitrag #33) schrieb:

Falls die TSP des Ersatztreibers gut passen, wär's bekanntlich ein Zufallstreffer.

Bekanntlich.
Naja, bekanntlich gibt es da wohl eine ganze Menge an Zufällen, denn trotz des Umstandes, das üblicherweise eher negative Wahrnehmungen gepostet werden, sind Berichte über fehlgeschlagene Operationen dieser Art selten. Ich konnte jedenfalls so erst mal keine finden. Für Hochtöner findet sich eher was, aber das ist mehr positiv:
http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=3662
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=32118

Was bekanntlich gerne übersehen wird:
>> Diese TSP-Geschichte greift schwerpunktmäßig in einem Frequenzbereich, in dem das menschliche Ohr relativ unempfindlich ist.
>> TSP können über die Zeit verdriften, Weichen altern, Komponenten und Aufstellungen/Hörgewohnheiten ändern sich. Alles für Dritte leider kaum nachvollziehbar.
>> Die Toleranz von (ohne Bewertung) "Regallautsprechern" gegenüber abweichenden TSP ist, in Relation zu den Toleranzen der restlichen Bauteile, groß.
Das gilt aber nur für übliche Gehäuseformen wie CB oder BR. Bei Hornflares, TML oder ähnlichen Exoten bin ich da äußerst skeptisch.
>> Die Lieferanten von Austauschchassis haben verständlicherweise ein großes Interesse daran, das ihre Produkte für möglichst viele Anwendungen wie vor passen.
>> Es muss von vorneherein klar sein, das fallweise etwas Neues geschaffen wird.

Und damit sind wir wieder bei der Frage des individuellen Anspruchs. Und meiner besteht bekanntlich darin, solchen Aktionen grundsätzlich positiv gegenüber zu stehen.
Allein unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der individuellen Erfahrung: Das ist mein Produkt, das habe ich geschaffen, für mich ist das gut.
Bekanntlich.


[Beitrag von Mechwerkandi am 14. Mrz 2024, 10:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#36 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:53

Mechwerkandi (Beitrag #35) schrieb:
Und damit sind wir wieder bei der Frage des individuellen Anspruchs.

Auf den ich oben ebenfalls verwies. In diesem Fall kann man diesbezüglich bspw. ein wenig aus oben gepostetem Foto ableiten.

Mechwerkandi (Beitrag #35) schrieb:
Naja, bekanntlich gibt es da wohl eine ganze Menge an Zufällen, denn trotz des Umstandes, das üblicherweise eher negative Wahrnehmungen gepostet werden, sind Berichte über fehlgeschlagene Operationen dieser Art selten.

Finde ich nicht weiter ungewöhnlich. Wenn ich mir die üblichen Diskussionsverläufe ansehe, werden wohl die wenigsten "Improvisierer" zugeben, dass es nix geworden ist, wenn sie zuvor in einer Diskussion gewarnt wurden, den Austausch durch einen unpassenden Treiber besser zu lassen. Oder sie merken es halt nicht, weil ihnen der Beurteilungshorizont fehlt. Oder bereits genannter Anspruch ist nicht (mehr) hoch. Letzteres wäre in diesem Falle schade, denn die Maestro war vor der Verbastelung ja mal ein durchaus hochwertiger Lautsprecher.


[Beitrag von Hüb' am 14. Mrz 2024, 11:41 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#37 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:59

Hüb' (Beitrag #36) schrieb:

Oder sie merken es halt nicht, weil ihnen der Beurteilungshorizont fehlt.

Vielleicht haben sie auch ganz einfach nur einen anderen.
Hüb'
Moderator
#38 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:35
Wenn jemand mit einem LS vom Alter der Maestro Musik hört, dann ist das zumindest kein Indiz für eine besondere Umtriebigkeit in Sachen Hifi - und damit für besagten Horizont.
Mechwerkandi
Inventar
#39 erstellt: 14. Mrz 2024, 13:33

Hüb' (Beitrag #38) schrieb:

Wenn jemand mit einem LS vom Alter der Maestro Musik hört, dann ist das zumindest kein Indiz für eine besondere Umtriebigkeit in Sachen Hifi - und damit für besagten Horizont.

Das kommt mal mit auf die Zitaten-Liste.
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:15
Da sprechen die Hifigötter!
Eigentlich wollte ich hier nur meine Erfahrung teilen und nicht meinen Horizont bewerten lassen.
Aber man lernt nie aus! Trotzdem danke für die belehrenden Worte.
Für mich war es ein Versuch, die Lautsprecher günstig weiter nutzen zu können. Natürlich ist mir klar, daß die nicht so klingen, wie von Herrn Ziefle entwickelt. Naja, Hauptsache es passt für meinen Horizont.
Und Tschüss
Schönes Wochenende!
sealpin
Inventar
#41 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:26
@HaGeMi66
Du hast alles richtig gemacht:
- Du hast defekte Lautsprecher wieder in Betrieb nehmen können —> sehr nachhaltig
- Du bist mit dem Ergebnis zufrieden —> es muss Dir gefallen
- Du gibst das als Tipp weiter —> Community Support

Das diese Reparatur nicht der reinen Lehre enstspricht, who cares, siehe Punkt 2 oben.

Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:12
Wenn du willst kann ich ja mal vorbei kommen und ein Ohr riskieren,
ich schließe mich sealpin an, das absolut Wichtigste ist das du zufrieden bist.

Wenn du einen Amp mit opt. Digitaleingang hättest, könnte ich auch mal im Nahfeld messen was da raus kommt....
ton-feile
Inventar
#43 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:36
Hallo HaGeMi66,

wenn Du zufrieden bist ist alles gut, denn Dein persönliches Ziel ist erreicht und dafür zählt ausschließlich die subjektive Wahrnehmung.

Das ändert aber nichts an der objektiven Betrachtung.
Durch die Modifikation ist ein "neuer" Lautsprecher mit einem anderen Klangbild entstanden und nur noch optisch ist das eine maestro s1.

Dein Ersatzchassis eignet sich von den Parametern her besser für ein geschlossenes Gehäuse.
Es wird vermutlich einen etwas schwächeren Motor haben als das Original und daraus ergibt sich in Bassreflex ein lauterer Bass und normalerweise etwas leisere Mitten.

Was ich Dir noch gerne empfehlen möchte ist, das Bassreflexrohr probeweise mal wirklich dicht zu verschließen, also nichts poröses wie Schaumstoff o.ä. hineinzustopfen, denn damit hast Du den leisesten Bass.
Das schimpft sich KU (kontrollierte Undichtigkeit), oder aperiodische Bedämpfung und wurde z.B. von Dynaudio unter dem Namen Variovent eingesetzt.

Du kannst testweise z.B. Frischhaltefolie um ein Paar Socken oder eine Schaumstoffrolle wickeln und damit das Rohr verschließen. Im Zubehörhandel gibt es dann Gummistopfen, wenn Dir der Klang so gefällt.

Außerdem hättest Du durch den geschlossenen Betrieb die Möglichkeit, noch etwas nachzupimpen.
Das Gehäuse könntest Du innen stärker bedämpfen, so Resonanzen abzuschwächen und sauberere Mitten und Grundton bekommen.
Bei Bassreflex muss man da zugunsten der BR-Funktion immer ziemlich sparsam sein, deshalb wird da vermutlich nicht viel drin gewesen sein.

Bis 5kHz läuft der Recambo bei dem Preis überraschend sauber, darüber bricht die Alumembrane dann auf, das heißt, sie fängt an zu "klingeln".
Wie gut das unterdrückt wird, hängt von der originalen Weiche ab und ohne Modifikation derselben kann man da praktisch nichts gegen tun.
Es ist möglich, dass der Lautsprecher jetzt im Vergleich ein wenig "silbrig" klingt, (z.B. Klavieranschläge etwas unsauber sind) und je nach Musik einen Ticken anstrengender ist, als vorher.

Für den günstigen Preis ist das aber augenscheinlich ein sehr ordentlich gemachtes Chassis.
Druckgusskorb, hinterlüftete Zentrierspinne usw...
Wäre interessant, über die modifizierte maestro mal drüber zu messen und die Weiche anzupassen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinen "neuen" Lautsprechern und finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen hier mit der Community geteilt hast!

Viele Grüße
Rainer
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:58
Hallo ton-feile, vielen lieben Dank für deine Infos!! Das werde ich wenn ich in ein paar Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren.
Und dann natürlich berichten.
Mein Amp Hat leider keinen digitalen Eingang oder Ausgang, Daher wird eine solche Messung wohl nicht möglich sein.
Ihr seid gerne eingeladen euch das einfach mal anzuhören. ich bin immer offen und dankbar gute Ratschläge.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
HaGe
Hüb'
Moderator
#45 erstellt: 16. Mrz 2024, 15:11
@sealpin & ton-feile:
Bin da ganz bei euch.
Wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Ergebnis keiner beurteilen kann, der er es nicht gemessen hat oder qua Erfahrung über ausreichende Vergleichswerte verfügt. Das lesen ggf. halt auch Dritte und der Eindruck, „man könnte einfach irgendwas in irgendwas reinbasteln“ sollte halt nicht entstehen. Das muss auch nicht persönlich nehmen…
Mechwerkandi
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:19

Hüb' (Beitrag #45) schrieb:

Wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Ergebnis keiner beurteilen kann, der er es nicht gemessen hat oder qua Erfahrung über ausreichende Vergleichswerte verfügt

Der Umkehrschluss daraus bedeutet, das eine Beurteilung ohne Messung oder Erfahrung/Vergleichswerte unmöglich ist.
Ziemlich dünnes Eis...
ton-feile
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:20
Moin Frank,


Hüb' (Beitrag #45) schrieb:

Wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Ergebnis keiner beurteilen kann, der er es nicht gemessen hat oder qua Erfahrung über ausreichende Vergleichswerte verfügt. Das lesen ggf. halt auch Dritte und der Eindruck, „man könnte einfach irgendwas in irgendwas reinbasteln“ sollte halt nicht entstehen.

Das sehe ich so wie Du, wobei aus meiner Sicht der veränderte Tieftonbereich noch nicht mal der kritischste Punkt ist.
Da hat man ja noch gewisse mechanische Einflussmöglichkeiten.

Aber gerade bei Zweiwegerichen kann das im Mittelton- und Präsenzbereich richtig übel werden, selbst wenn man einen Treiber findet, der von den TSP her halbwegs passt...
Insofern hat der TE bei seinem Umstieg von (vermutlich eher) gutmütiger Pappe auf Alu anscheinend wirklich Glück gehabt.

Viele Grüße
Rainer
Hüb'
Moderator
#48 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:02

Der Umkehrschluss daraus bedeutet, das eine Beurteilung ohne Messung oder Erfahrung/Vergleichswerte unmöglich ist.
Ziemlich dünnes Eis...

Um es platter zu sagen: es nützt niemandem etwas, wenn es jemand toll findet, der nicht wirklich eine belastbare Idee davon hat, wie es klingen könnte oder sollte. Stochern im Nebel und daher eben KEINE Orientierung für Dritte und/ oder ähnlich gelagerte Fälle liefernd.
Nicht mißverstehen: schön, wenn der TE zufrieden ist und toll, dass diese LS damit für ihn (!) gerettet sind.

Ich finde bloß eine Einordnung in den allgemeinen Kontext wichtig.
Mechwerkandi
Inventar
#49 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:41

Hüb' (Beitrag #48) schrieb:

... belastbare Idee davon hat, wie es klingen könnte oder sollte.

Wenn wir schon bei der Einordnung sind:
Wer hat denn überhaupt eine belastbare Idee, wie es klingen sollte?
Eine diffuse Vorstellung hat sicher jeder, vermutlich selten konvergierend, aber "belastbar"? Never.

Wenn jetzt jemand hingeht und sagt: "Für ihn ist der linealgerade Frequenzgang das Maß aller Dinge", dann kann ich das 1:1 nachvollziehen.
Für mich klingen solche Boxen seelenlos, beliebig austauschbar und emotionslos. Und jetzt?
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 16. Mrz 2024, 19:56
Hi Leute,
ich selbst bin Musiker und höre schon mein ganzes Leben lang Musik.
Ich weiß, wie Musik für meine Ohren klingen muss! Die Lautsprecher, die ich vor meinen selbst umgebauten Ziefle s1 am Verstärker hatte
sind von Ingwar Sphis, Lb160s (3 wege, nicht verbastelt und ca 45 Jahre alt)heißen die, glaub ich. Muss zu Hause nachschauen. Sind wahrscheinlich auch nicht die besten. Diese klangen aber für mich schon sehr gut. Die geänderten S1 klingen für meine Ohren halt noch etwas besser. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Leisehörer bin und haupsächlich Jazz und Fusion höre.

Laut Überschrift wurde um Hilfe gebeten und nach eventuellem Ersatz gefragt. Auch an anderen Stellen wurde nach Ersatz gesucht.

Es ist kein 100% Ersatz, den gibt es nicht, das ist mir vollkommen klar! Ich bin auch kein Experte, was die ganzen Parameter usw angeht!
Ich denke halt, dass ich nicht der einzigste bin, der auf sein Geld aufpassen muss und deswegen eine Lösung sucht, diese hübschen LS wiederzubeleben.

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Gebastel solche Wellen schlägt. Das wollte ich gar nicht!

Viele Grüße
HaGe
ton-feile
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2024, 20:05
Hallo Andi,


Mechwerkandi (Beitrag #49) schrieb:

Wenn jetzt jemand hingeht und sagt: "Für ihn ist der linealgerade Frequenzgang das Maß aller Dinge", dann kann ich das 1:1 nachvollziehen.
Für mich klingen solche Boxen seelenlos, beliebig austauschbar und emotionslos. Und jetzt?

Bewusstes Sounden, also den Klang eines Lautsprechers nach der eigenen Vorstellung zu gestalten, ist eine völlig andere Nummer, als in ein bestehendes Konstrukt einfach "random" etwas anderes reinzuschrauben, weil Schallwandausschnitt, Lochkreis und Nennimpedanz passen.

Ersteres kann man in meinen Augen durchaus als kreativ künstlerisches Schaffen betrachten, bei letzterem braucht man eben Glück.

Viele Grüße
Rainer

Edit:"zu" vergessen...


[Beitrag von ton-feile am 16. Mrz 2024, 21:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:06

HaGeMi66 (Beitrag #50) schrieb:
....Ich denke halt, dass ich nicht der einzigste bin, der auf sein Geld aufpassen muss und deswegen eine Lösung sucht, diese hübschen LS wiederzubeleben......


Genau deswegen würde ich nichts anstreben, dessen positive Vollzugschancen relativ gering sind....
ton-feile
Inventar
#53 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:22
Hallo HaGe,


HaGeMi66 (Beitrag #50) schrieb:

ich selbst bin Musiker und höre schon mein ganzes Leben lang Musik.
Ich weiß, wie Musik für meine Ohren klingen muss!


Deshalb gehe ich auch davon aus, dass Du einen Ersatz für den originalen Bassmitteltöner gefunden hast, der auch schon mit der originalen Weiche ganz gut zu Deinen Hörgewohnheiten passt. Wenn Dich z.B. sowas wie "Celestial terrestrial commuters" von Mahavishnu Orchestra oder Chick Coreas "Celebration Suite" nicht nach einer Minute nervt, wird die Membranreso der Alumembrane wohl nicht so stören...

Viele Grüße
Rainer
HaGeMi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 16. Mrz 2024, 23:31
Ja, diese Art der Musik ist es. Geiles Zeuch😁
Ich hab zum Klangvergleich meine K400 von AKG benutzt. Damit hatte ich einen direkten Vergleich.
Musik an, Kopfhörer auf und wieder ab und so zwischen Lautsprecher und Kopfhörer verglichen. Ich weiß, professionell geht anders…
Nichts desto trotz ist die Mucke sehr gleichwertig in meinen Ohren angekommen.
Von daher hatte ich einfach großes Glück mit diesen Chassis. Wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich die Chassis wieder zurückgeschickt…

Viele Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#55 erstellt: 17. Mrz 2024, 13:24

ton-feile (Beitrag #51) schrieb:

Ersteres kann man in meinen Augen durchaus als kreativ künstlerisches Schaffen betrachten, bei letzterem braucht man eben Glück.

"In meinen Augen..."
Völlig korrekt.

Das ist genau der Punkt. Das Erkennen, das Wissen, das Klangeindrücke individuelle Wahrnehmungen sind, und in dem Kontext auch an sich heranzulassen, das es eben kein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern erst mal nur ein "anders", zeichnet eine funktionierende Diskussionskultur aus.

Die Diktaturen in Europas Osten kennen so was nicht. (Sorry für den politischen Vergleich, mir fiel grad nix besseres ein.)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Maestro Ziefle, Liebhaber und Erfahrungsthread
Leisehöhrer am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  12 Beiträge
Suche E-Teile für Ziefle Maestro
Puke am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  9 Beiträge
Was sind Maestro SF1 von Werner Ziefle noch Wert?
€mJaY am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Herr Ziefle
sweker am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
W. Ziefles Maestro Chassis
Leisehöhrer am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  18 Beiträge
Maestro Boxen
michaelh am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  16 Beiträge
Maestro S2 - Nachbau - wer kennt den Aufbau ?
Ingo_He am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  13 Beiträge
Maestro Classic 1
Darling_1626 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Maestro Hochtöner eingedrückt
Tabaluga99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Audes Lautsprecher (Maestro)
HUe am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen