Hörposition zu tief?

+A -A
Autor
Beitrag
!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 20:58
Hallo zusammen,
Man liest viel über das Stereodreieck etc., aber was ist mit der Höhe der Hörposition? Wenn ich auf meinem Sofa stehe bzw knie habe ich genau den Klang den ich haben möchte, sobald ich mich setze, klingt es eher wie ein altes Kofferradio (kein Bass, schwache Mitten). Dieses Problem habe ich bisher nicht durch umstellen der Boxen bzw des Sofas entfernen können.

Die Lautsprecher sind Focal chrous 836v, sie stehen ca 2,80m auseinander, die Entfernung zur Hörposition beträgt ca 3m, die Sitzhöhe 45cm. Den Abstand zu den Wänden habe ich bereits von 10cm bis 60cm durchprobiert, ändern tut sich auf der Hörposition(sitzend) nur wenig).
Das Zimmer ist ca 4*5 meter groß(Höhe 2,6m) mit Teppichboden, das Sofa steht etwa 1m von der Rückwand entfernt vor einem Schrank, zwischen linkem Lautsprechern und Sofa steht mein Bett, zwischen rechtem Lautsprecher und Sofa mein Schreibtisch.

Bin für jeden Vorschlag dankbar der verhindert, dass ich ab jetzt auf 3 Bierkisten sitzend Musik höre
gruß
Blubberblase
cr
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 00:43
Gerade beim Bass gibt es je nach Position im Raum immer Löcher und Maxima (merkt man stark, wenn man mit 40 bis 150 Hz Sinussen testet und herumgeht).
Ich würde mal die Lautsprecher näherrücken. Die Höhe der Lautsprecher zur Kopfposition ist eigentlich mehr für den Hochtöner relevant, nicht für den Bass
Vinuel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 12:12
Wie hoch stehen die LS denn? Der Hochtöner muss ungefähr auf derselben Höhe wie das Ohr (sitzend) sein.

Ich denke schon, dass die LS Höhe sich auf Bass auswirken kann. Der Tieftöner strahlt ja wie eine Kugel ab, die Raummoden bilden sich also zwischen Boden und Decke genauso wie zwischen den Wänden. Wenn das Verrücken der LS in einer Dimension den Bass ändern kann, warum also auch nicht in der anderen?
!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 15:59
Die Lautsprecher stehen ganz normal auf dem Fußboden, die Höhe der Hochtöner stimmt auch gut überein, die Tieftöner reichen von 30cm-ca 80cm, sobald ich Zuhause bin werde ich mal versuchen sie näher aneinander zu stellen
Vinuel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 16:04
Stimmt, du hast ja Standlautsprecher Das habe ich überlesen. Die sollten schon so gemacht sein, dass sie nicht extra in der Höhe verstellt werden müssen. Viel Glück auf der Suche nach der perfekten Position!
cr
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 16:51
Näher zum Hörplatz, habe ich eigentlich gemeint, nicht näher zusammen
!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 19:52
Näher zum Hörplatz rücken geht leider nicht wegen den Möbeln, werde wohl nochmal umstellen dürfen, danke euch beiden für die Tipps, werde da wohl noch eine Weile dran rumtüfteln dürfen
cr
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 20:03
Ich würde ein paar Testsignale nehmen, 40 Hz bis 100 Hz in 10er Schritten und dann schauen, wo das Loch ist und wo man herumrücken könnte

Mir ist das bei meinen Standboxen mit dem 40 Hz-Ton extrem aufgefallen. An vielen Stellen hört man fast gar nichts.

Dass die LS nicht gegeneinander verpolt sind, hast du hoffentlich geprüft?


[Beitrag von cr am 13. Sep 2013, 20:04 bearbeitet]
!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 19:51
Also die Polung passt habe es nochmal geprüft, Testtöne nehme ich dann morgen mal in Angriff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Hörposition
Nextman am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  54 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Frage zur Hörposition mit Raumzeichnung
Phurba am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Geringer Bass auf der Hörposition
darthbender213 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Baß wird an der Hörposition ausgelöscht
Christoph71 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  4 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Berechnung: Hörposition
Giraffenjacke am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510