Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Subwoofer schweigt bei Musik von CD/DVD

+A -A
Autor
Beitrag
janberlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 12:42
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Musik-CD von meinem DVD-Player Panasonic DVD-S75 über den Receiver DENON AVR-2106 abspielen will, wird der Subwoofer nicht angesprochen. An dem Receiver kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch eine Squeezebox angeschlossen habe und der Sub da sauber angespringt. Bei dem DVD-Player gibt es auch nicht viele Audio-Einstellungen, die ich ändern kann, so dass ich da auch nicht weiter komme....angeschlossen ist der DVD-Player übrigens über ein optisches Kabel. Kann das eventuell der Grund sein?
Passat
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 14:11
Das ist völlig normal, denn Stereo ist 2.0, d.h. es gibt keinen separaten Subwooferkanal.

Abhilfe: Frontlautsprecher entweder auf small/klein stellen, dann wird der Baß der Fronts unterhalb der eingestellten Frequenz zum Subwoofer umgeleitet, oder im Menü den Subwoofer auf "LFE+Main" einstellen.
Dann wird der Baß der Fronts zusätzlich zum Subwoofer geleitet, d.h. sowohl von den Frons als auch vom Subwoofer wiedergegeben.

Grüße
Roman
janberlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 16:18
Hallo Roman,

Danke für die Antwort. Das Umstellen auf kleine Lautsprecher habe ich schon ausprobiert, das funktioniert aber nicht. Ausserdem habe ich ja auch eine Squeezebox an den Receiver angeschlossen, bei der die Subwoofer-Wiedergabe problemlos funktioniert. Deswegen habe ich ja vermutet, dass es nicht an den Receiver-Einstellungen liegt.
Mwf
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 17:48

janberlin (Beitrag #3) schrieb:
... Das Umstellen auf kleine Lautsprecher habe ich schon ausprobiert, das funktioniert aber nicht. Ausserdem habe ich ja auch eine Squeezebox an den Receiver angeschlossen, bei der die Subwoofer-Wiedergabe problemlos funktioniert. Deswegen habe ich ja vermutet, dass es nicht an den Receiver-Einstellungen liegt.


Hier gehts zu den Spezis für Dennon AVRs:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=269

Gruss,
Michael
janberlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 10:23
Hallo,

warum solte es denn am AVR liegen? Der Subwoofer funktioniert beim Abspielen der Musik über eine Squeezebox, die an den AVR angeschlossen ist. Daraus schliesse ich, dass die SW-Einstellungen am AVR stimmen....welchen Gedankenfehler habe ich da?
Mwf
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 20:57

janberlin (Beitrag #5) schrieb:
... Der Subwoofer funktioniert beim...

damit ist er raus.
Dann muss es am AVR liegen, bzw. wie dieser mit dem Programm umgeht, z.B. bei Stereo (= 2.0) eben kein Sub-Signal rausgibt, wenn du ihn nicht dazu speziell überredest...
janberlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 12:31
Sorry, ich war leider ein paar Tage offline und komme erst heute dazu, auf Deine Antwort zu reagieren.

Also, mir ist das immer noch nicht klar, was ich am AVR ändern soll, damit das funktioniert. Ich kann ja -soweit ich das sehe - die Subwoofer-Settings nur generell einstellen und nicht für verschiedene Quellen unterschiedlich. Und bei der Squeezebox, die am AVR angeschlossen ist, funktioniert der Subwoofer einwandfrei.
Passat
Moderator
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 13:57
Was du tun musst, steht in Beitrag Nr. 2.
Eine andere Lösung gibt es nicht.

Grüße
Roman
janberlin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2013, 15:50
Sorry, aber das habe ich doch schon längst gemacht. Warum funktioniert das denn für die Squeezebox, aber nicht für den CD-Player?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer streikt bei Musik!
TribLX am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Hochtöner schweigt
Tomk am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  11 Beiträge
Bei DVD Betrieb sehr tiefe Bässe, bei CD Betrieb nicht!?
Pizzaface am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  10 Beiträge
subwoofer
beier am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer- Heimkino und Musik
Ninschie am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  23 Beiträge
hilfe bei subwoofer-anschluß
marcello30 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Focus 140 + Subwoofer
framiro am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  30 Beiträge
Canton CD 3500 + Modifizierter MARANTZ 7 (MUSIC Prince) +Denon DVD-3800
GRADO_SR_125 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  11 Beiträge
Glaubensfrage: Regal- oder Stand-LS, bei Subwoofer-Betrieb?
dmkdmkdmk am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  14 Beiträge
Teufel Concpt S - brauche Hilfe bei Entscheidung wegen Musik hören
Link_01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.565