LS-Kabel an Bi-Wiring-Terminal

+A -A
Autor
Beitrag
Purzello
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2004, 11:11
Hallo zusammen. Ich habe mir ein Pärchen Acoustic Energy AE 300 angeschafft. Wenn man kein Bi-Wiring betreibt, spielt es dann eine Rolle, ob man die oberen oder unteren Klemmen benutzt? Verbunden sind sie durch ein dünnes Blech. Und: Gibt es einen klanglichen Vorteil, wenn man statt zu schrauben, Bananenstecker nimmt? Danke an Alle, die sich die Zeit für einen Antwort nehmen!
UweM
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2004, 12:24
Gute Frage, erst kürzlich ist mir in einer HiFi-Zeitschrift aufgefallen, dass man die oberen Anschlüsse zu wählen habe, da hier in jedem Fall die besseren Ergebnisse zu erzielen seien.
Das ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil die selbe Zeitschrift Monate vorher noch mit der gleichen Eindringlichkeit das Gegenteil empfohlen hatte.

Also was soll´s? Ich denke, es kostet dich maximal zwei Minuten die Kabel selbst zu wechseln und das auszuprobieren. Schließlich kommt es nur darauf an, ob DU einnen Unterschied hörst.

Grüße,
Uwe
Purzello
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2004, 16:30
Dankeschön! Naja, ich dache, es gäbe da eine allgemeingültige Regel. Ich kann manchmal gar nicht so genau beurteilen, ob's jetzt besser oder nur "anders" klingt. Ich wollt's nur "richtig" machen.
tuw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2004, 19:05
Laut Stereo klingt es in 98% aller Fälle besser, wenn beide unten angeschlossen sind. Laut Video plus oben, minus unten für bessere Masseverteilung. Mir wurde auch schon oben empfohlen, da die Brücken den Bass verlustfreier übertragen können. Bei mir klingt es unten am besten. Kann bei dir aber schon wieder anders sein.

Bananenstecker und Co. sind messtechnisch besser, ob man es hören kann, hängt von der gesamten Qualität deiner Anlage ab. Empfehlenswert sind in jedem Falle Adernhülsen (per Crimpzange kalt verschweißt) auf den Enden, nur einfach abisoliert ist nicht empfehlenswert wegen kurzschlussgefahr.

Du kannst auch die Brücken durch Lautsprecherkabel ersezten, oder durch Bi-Wiring Brücken, gibt es z. B. bei
www.dienadel.de

Was besser klingt lässt sich nicht sagen, da musst du leider ausprobieren. Nicht immer ist der Unterschied sofort hörbar, manchmal bemerkt man Verbesserungen oder Verschlechterungen leider erst nach Tagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring Terminal Problem
bruenor75 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping Terminal
ando05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bi-Wiring an Tri-Wiring-Terminal
Matze81479 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  7 Beiträge
Blechbrücken am Bi-Wiring Terminal
Icarus am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  2 Beiträge
bi wiring ????
Baierle am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Bi-Wiring
kiss am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Bi-Wiring! Aber wie?
leenor am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  12 Beiträge
Bi-Wiring? Bi-Amping?
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  34 Beiträge
Bi Wiring
DjMicha63 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  30 Beiträge
Bi Wiring
demaumic am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen