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Meilenweit für den Wunschsound

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Flo108
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 09:25
Hallo,

seit Februar diesen Jahres bin ich auf der Suche, nach wirklich guten Lautsprechern. Vom Fertigls. bis zur Selbstbauoption im Preisrahmen von 300 € bis 7500 € habe ich verglichen. Da ich aus Berufsgründen als Profimusiker weiß, dass nicht immer der Zusammenhang zwischen Preis und Klangqualität besteht, kam übrigens die große Preisspanne zusammen.
Ein kurzer Überblick, über die getesteten Ls.:

Fertigls.:
B&W 804D Focal 1028 Be Kudos C20

Audio Physic 25 Nuvero14 Nuvero11

Synopsis Sonus Faber Venere 2.5

Selbstbau:
Flat5 Tang Band Horn W81772 Visaton Solitude

Duetta ADW Point P20 Duet15

Son B MK2 Trinity 15-8B Imagination2

Accuton Tanto

Da fast niemand ellenlange Berichte liest, versuch ich es auf den Punkt zu bringen.

Vorneweg:sämtliche getesteten Ls., auch die bereits aufgelisteten,wurden mit folgender Musik getestet:
Mozart Symphonie Nr.40 vierter Satz (Dirigent Karajan, Aufanahme der Deutschen Grammophon 1977)
Jamiroquai- just another Story Dream Theater- 6.00
Arturo Sandoval - Moontrane Chick Corea Acuostic Band -Summer Night
Metallica- Enter Sandman


Mich interessierte ursprünglich die Triptychon light, woraufhin ich einen Besitzer kontaktierte, der mir u.a. schrieb, dass es er eigentlich von der Synopsis begeistert war, diese aber erst nach dem Erwerb der Triptychon, mit der er auch sehr zufrieden ist,kennenlernte. O-Ton war: "die Synopsis ist einfach unglaublich".
Nach diversen Enttäuschungen, war ich skeptisch, andererseits dachte ich, dass eine Box, die von einem zufriedenen Ls.-Besitzer eines anderen Produkts empfohlen wird, vielleicht nicht übel ist.

Kurzum, gestern war ich in Heidelberg, und hörte mir zuerst die Imagination 2 an, und war erstaunt über die hervorragende Klangqualität dieser Kompaktbox. Ich habe sie mit der Sonus Faber Venere 2.5 (letztere Lautsprecher des Jahres) verglichen. Die Imagination 2 spielte in allen Belangen deutlich besser: Aulösung, Dynamik, Direktheit der Klangwidergabe. -Ich war erstaunt, wie kann ein Kompaktls. für 500 € so gut klingen? Eine Antwort darauf habe ich nicht.
Ich habe auch eine mäßige Bewertung der Imagination2 gelesen, bei einem Shootout von Hifi Selbstbau. Ich bin erstaunt, und gebe zu, dass ich eine eindeutige Meinun hierzu habe, die ich begründen kann, wobei ich in dem Fall die Physik bemühen könnte, die ein eindeutiges Statement geben würde zu dem von Hifi Selbstbau selbstentwickelten BB., dem Sieger des shootouts. Das gehört hier aber nicht hin. Außerdem haben sich die Leute bereits im Forum zu diesem Thema zerfleischt.

Danach habe ich mir die Synopsis in der Version mit einem Bändchenhochtöner angehört (es gibt auch eine Version mit Hochtonkalotte). Ein modulares System, bei dem man nach und nach aufrüsten kann.
Dieser Ls. verbindet das, wonach ich gesucht habe, aber nicht in letzter Konsequenz finden konnte: ein Ls. der die Direktheit eines BB. mit der Auflösung eines Mehrwegers verbindet, darüberhinaus mit einem mehr als zufriedenstellenden Rundstrahlverhalten.

Unter allen von mir hier aufgelisteten Ls. ist die Synopsis herausragend in meinen Ohren, mehr habe ich erstmal nicht zu sagen.

Ich besitze keine Ls. von M. Zoller, dem Entwickler der Synopsis und Imagination 2 und bin auch kein Kunde. Das erwähne ich, um den Eindruck des Fangehabes zu vermeiden.

Einen Besuch bei Analog-Audio-Arts in Heidelberg kann ich auch bei weiteren Wegstrecken empfehlen. Es geht halt nichts über das Selber-hören. Wenn man einen Hörtermin ausmacht, kann man dann auch seine eigenen Ls. zum Vergleich mitbringen.

Es gibt auch deutlich teurere Ls. von M. Zoller, die habe ich aus Gründen des Selbstschutzes nicht gehört. Ich neige zur finanziellen Unvernunft, wenn ich den Sound höre, den ich mir wünsche.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 10:53
Hi,
Flo108 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich neige zur finanziellen Unvernunft, wenn ich den Sound höre, den ich mir wünsche.

Zu allem Überfluss bist noch in dem Stadium, das Klangerlebnis ausschließlich mit der direkt Schallerzeugenden Hardware zu verbinden.
Dadurch läuft finanzielle Unvernunft erst richtig ins Nirvana.

Letztlich soll es bei dir zu Hause klingen.
LS die du nicht unter den dortigen akustischen Bedingungen gehört hast, sind nicht mehr als eine fixe Idee...

Gute Bass-Performance in Wohnräumen, die keine akustischen Radikalkuren a la Abhörstudio erlauben, bedarf fast immer der elektronischen Korrektur:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Weiterer Hinweis:
Set und Setting spielen eine entscheidende Rolle, wie zufrieden du mit dem Gehörten bist.
Es ist schlicht leichtsinnig, lediglich die sichtbare Hardware als Quelle des Wohlbefindens zu orten...

Viel Erfolg,

Gruss,
Michael
Flo108
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 11:12
Da stimme ich zu!

Wichtig ist, Ls. an identischen Verstärkern zu testen, und im Hörraum, der zu fünfzig Prozent den Klang ausmachen kann, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen. Heikler als Bässe sind allerdings reflektierte Mitten, bzw. Flatterechos.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 11:37

Flo108 (Beitrag #3) schrieb:
...Wichtig ist, Ls. an identischen Verstärkern zu testen, und im Hörraum, der zu fünfzig Prozent den Klang ausmachen kann, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen. Heikler als Bässe sind allerdings reflektierte Mitten, bzw. Flatterechos.

Das reicht nicht...
Nicht nur dir fehlt die Fähigkeit, wesentliche akustische Gegebeneheiten soweit auszublenden, dass sie keinen entscheidenden Einfluss auf deine nach Perfektion lechzende Erwartung hätte...
Flo108
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 12:06
Ok.das stimmt. Aber man kann ja nach Perfektion streben, und sich Rat suchen. Im Forum hier gibt es viele erfahrene Mitglieder, und ich nehme einen guten Rat gerne an.
Ich habe aber eben mehr Lust, einen Ls. der mir gefällt zu Hause anzuhören, als einen mit nach Hause zu nehmen, der mir bereits im Laden nicht gefällt.
Sympathie für den Klang eines Ls. ist ja schonmal eine gute Basis, um für die entsprechenden Maßnahmen für den angemessesenen Raumklang sorgen zu wollen.
Berufsbedingt kenne ich auch Leute , die sich durch die Arbeit in Tonstudios damit auskennen, wobei ich zugeben muss, das Tonstudios häufig nichr die optimalen Hörbedingungen bieten. Meist steht da standardmäßig Genelec Nahfeldabhörboxen rum, die ok sind, aber eben nur ok. Wo ichs grade schreibe , fällt mir ein, dass zwei Studio in Hamburg von M. Zoller Boxen gekauft haben.
Achso, rühmliche Ausnahme unter vielen anderen Ausnahmen, sind die Hofa-studios. Beim Mastern einer Cd war ich dabei, und muss sagen, die haben klasse Monitore. (Kleine Schleichwerbung am Rande, falls noch jemand hier mal Aufnahmen macht, und nach einem Studio sucht.)

Das Studio im ZKM Karlsruhe ist super, und hat unbergrenzt Kohle für alles. Da hab ich mal was eingespielt, als Auftragsarbeit. Aber ich schweife ab.
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 16:48
Hallo,
bei mir ist das so, das ich immer ein paar Tage bis Wochen brauche um
Fehler eines LS festzustellen. Die Imag2 z.B. hatte ich ja auch schon gebaut
und der erste Eindruck war dann auch WOW.
Aber nach Tagen sammelten sich dann die Fehler. Der Bass war nicht so richtig,
der Hochton hmmm, und die Bühne war gedrungen. Da wo ein "normaler" LS,
mit HT-Kalotte oben, auch den Raum nach oben ausleuchtet, spielt die Imag2
gedrungen, der Sound kommt in höhe der LS. Komisch!

Will sagen, Probehören ja, aber mit Bett aufstellen


ein Ls. der die Direktheit eines BB. mit der Auflösung eines Mehrwegers verbindet, darüberhinaus mit einem mehr als zufriedenstellenden Rundstrahlverhalten.


Genau das suche ich auch und vermeindlich Alle hier.

Die Fostex FE206EN hatte ich ja auch schon hier und was die raushauen ist einfach wahnsinn.
Aber die Nachteile, leider.

Was ist denn mit der Son B? Das müßte es doch eigendlich sein?
Flo108
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 18:04
Die Son B ist wirklich gut. Aber die Synopsis 2 und Synopsis 3 haben mehr Punch, wenn ich das so ausdrücken darf. Sie spielen direkter, und spielen deutlich anders als die Imag 2. Ich steh drauf, wenn mir bei Fusion; Rock und Metal die Musik ins Gesicht springt. Ich habe sie allerdings nicht mit der Hochtonkalotte sondern mit dem Raal Bändchen gehört. Letzteres das erste Bändchen, das mir wirklich gut gefiel. Bei der Duetta ADW z.B. ist der Hochton merkbar zu leise und für meine Ohren zu ungenau. (Nicht nur für mich! Aber fairerweise muss man sagen, dass viele Hörer zufrieden mit der Duetta sind.)

Ich persönlich finde, das ist natürlich Ansichtssache, das ich bei der Synopsis höre, dass M. Zoller auch Musiker ist.
Er hörte bei meinen Aufnahmen sofort die Spezifikationen der Instrumentierungen, und die Synopsis2 lieferte das Klangbild, das mir bisher am besten gefiel. Nochmehr die Synopsis 3 übrigens.

Du hast natürlich recht, dass einem manche Fehler erst später auffallen, und die Ls. von Dieter Achenbach sind definitiv eine Reise wert!!

Ich reise auch weiter durch die Lande um Ls. zu hören, wenn ich mal frei habe, weil ich das spannend finde. Aber bei den anderen Ls. (und inzwischen sind einige zusammengekommen), hat mich beim ersten Hören bereits mehr gestört als bei der Synopsis.
Ich war übrigens dreimal bei D. Achenbach, um die Ls. zu hören. Ich wollte auch einen bauen, aber meine Frau intervenierte dann doch, aus inneneinrichtungsstrategischen Gründen, wenn du weißt was ich meine.- Wo ich nun die Synopsis gehört habe, bin ich versöhnt. Letztere höre ich mir auch nochmal an. Am Freitag höre ich noch die Big Bang von Quint Audio bei einem Forumsmitglied an.

Falls du Muse und Lust haben solltest, dann hör die Synopsis 2 und 3 mal an. Das ist eine komplett andere Baustelle als die Imag 2, zumindest mit dem Bändchen. Das kam bei meinem Bericht nicht so richtig rüber.
Ich will auch keine Kaufberatung machen, aber falls eben jemand neugierig ist auf Ls., dann ist es keine verlorene Zeit in Heidelberg einen Hörtermin auszumachen, und seine eigenen Ls. mitzubringen als Vergleich. Mein erster Eindruck war sehr gut.
owujike
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 19:11
Achtung gefährliches Teilwissen von mir! Anfang

Ich habe mir mal die Synopsis 2 angesehen (im Netz)

Die Synopsis 2 gibt es wohl nur als Fertig-LS, kein Bausatz.
Die TMT sind noch die aus der Imag2. Wer bitte bitte sagt und "etwas" Geld über hat,
bekommt einen Upgrade-Satz für seine Imag2.
Das Raal Bändchen wird ca. bei 2,5 / 2,8 kHz getrennt.
D.h. meine nicht so geliebten Gelblinge (TMT) müssen ganz schön hoch spielen.
In diesem Bereich wird die Membrane schon aufbrechen.
Daraus folgt keine optimale Bündelung.
Das Raal Bändchen strahlt oben sehr breit ab. Das ist gut,
aber nur wenn man die LS gut stellen kann. (Platz zu den Seiten)

Ein großer BB bündelt viel stärker und blendet den Raum viel mehr aus.
Sollte die ein BB gefallen, müßte deine Suche eher in richtung PA/HT-Horn gehen.
Auch der hohe Wirkungsgrad sollte der Dynamik entgegen kommen.

Das ist jedenfalls die Richtung, wo ich hin will.

Achtung gefährliches Teilwissen von mir! Ende
Flo108
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2014, 19:31
Die Mittltöner müssten das noch packen. Der Durchmesser der Chassis darf aber nicht größer sein als die kleinste übertragene Welle. Da muss ich mir mal die Durchmesser checken.
Interessanter Einwand.
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2014, 13:29

Flo108 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe auch eine mäßige Bewertung der Imagination2 gelesen, bei einem Shootout von Hifi Selbstbau. Ich bin erstaunt, und gebe zu, dass ich eine eindeutige Meinun hierzu habe, die ich begründen kann, wobei ich in dem Fall die Physik bemühen könnte, die ein eindeutiges Statement geben würde zu dem von Hifi Selbstbau selbstentwickelten BB., dem Sieger des shootouts. Das gehört hier aber nicht hin.

Der aber, wie im anderen Thread schon gesagt, kein Breitbänder ist und somit deine Physik Erklärung möglicherweise nicht mehr passt. Ich meine es wirklich nicht negativ, man merkt dass du in der Thematik gerade einsteigst was ja gar nicht schlimm ist, aber in dieses Phase sollte man noch sehr vorsichtig beim Erstellen von Theorien und Kritisieren von sehr erfahrenen Leuten wie HSB sein.

Der Durchmesser der Chassis darf aber nicht größer sein als die kleinste übertragene Welle.

Natürlich darf er das sein, nur dann muss dann die Bündelung der anderen Chassis auch daran anpassen.


[Beitrag von thewas am 29. Sep 2014, 13:30 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2014, 13:41
Du hast recht, das war doof von mir, dass mir das nicht aufgefallen ist.
Die Essenz dessen was ich sagen wollte ist, dass die Ls. von D. Achenbach und vor allem M.Zoller am besten für meine Ohren klangen , bzw. am nächsten an der Realität sind, so wie ich sie von Auftritten live gespielter Musik kenne.
Wer auf der Suche ist nach einem guten Ls. verschwendet auf keinen Fall seine Zeit, wenn er mal in Heidelberg bei Analog Audio Arts bzw. D.Achenbach einen Hörtermin ausmacht.
Mir persönlich gefallen die Ls. von M.Zoller bis jetzt am besten, aber das ist Geschmackssache, vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2014, 13:22
wenn du nach »perfektion« suchst solltest du dir solche sachen auch anhören.
http://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_left.htm
oder
http://www.audio.de/testbericht/nuforce-s3-bt-1506931.html
Flo108
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2014, 14:49
Klingt interessant, danke für den Tipp. Besitzt du die Boxen?

Studio Monitaore sind meistens fürs Nahfeld abhören, wie klingen sie, wenn man sich nicht mehr im Nahfeld befindet?
thewas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Sep 2014, 15:10

Studio Monitaore sind meistens fürs Nahfeld abhören, wie klingen sie, wenn man sich nicht mehr im Nahfeld befindet?

Das ist ein Trugschluss, vom Abstrahlverhalten sind die meisten Lautsprecher sogar eher Nahfelder als viele Monitore, nur dass bei zweiteren sinnvolle Hörabstande vorgegegen werden und bei ersteren nicht. Klar, die Tonalität sollte man immer am Hörabstand und Hörraum anpassen, das ist aber heutzutage sehr leicht, im Gegensatz kann man zu hohen Diffusschallanteil nicht elektronisch anpassen.


[Beitrag von thewas am 30. Sep 2014, 15:11 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Sep 2014, 15:23

Flo108 (Beitrag #13) schrieb:
Klingt interessant, danke für den Tipp. Besitzt du die Boxen?


leider zu kostspielig für mich aber meine KEF LS50 machen mich auch glücklich.
Flo108
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2014, 15:42
Als du würdest sagen, dass Studio Monitore auch zum Musikhören mit etwas weiterem Abstand klingen.
Boxen wie z.B. Yamaha HS 80 m sind da z.B. nicht mehr so geeignet, um sie von weiterer Entfernung anzuhören. Genelec Monitore sind auch nicht so wirklich geeignet glaub ich mich zu erinnern, wobei ich jetzt länger nicht mehr in einem Studio war, um das zu prüfen.
Genelec Monitore stehen da meist standardmäßig rum.
thewas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Sep 2014, 15:53

Flo108 (Beitrag #16) schrieb:
Als du würdest sagen, dass Studio Monitore auch zum Musikhören mit etwas weiterem Abstand klingen.

Sagen wir es so, sie werden sich jedenfalls nicht objektiv schlechter klingen/messen als Hifi Lautsprecher mit ähnlich großer Treiberbestückung, der Rest ist Geschmacksache und vor allem Tonalitätsanpassung an den Hörplatz und Hörabstand.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Sep 2014, 15:54
das kann man pauschal nicht sagen. die geithain sind aber keine reine studio monitore.
die neumann sind dafür geeignet, machen auch viele.


[Beitrag von Soulbasta am 30. Sep 2014, 15:54 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2014, 17:28
Irgendwie finde ich keinen Preis für die Geithains, kann da jemand helfen?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Sep 2014, 17:59
frag am besten dort an und schaue dich um was sie sonst haben.
es ist halt keine supermarkt firma un dnach fachgeschäfte verkaufen die sachen
http://www.me-geithain.de/index.php/de/

die sind teuer, ein beispiel
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6839470753&
Lars_1968
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2014, 18:03
Unabhängig von der Güte der Geithans und ich kenne mich mit Aktiv LS nicht mal im Ansatz aus aber ich finde eine Gewährleistung von 2 Jahren bei einem derartigen Preis ist eine Unverschämtheit.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Sep 2014, 18:19
naja, ist bei aktiven etwas anders. welche firma die verstärker baut gibt mehr?
das hat auch nichts mit preis zu tun. bei mercedes gibt es auch keine 10 jahre.
Lars_1968
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2014, 18:34
Das stimmt aber da sind sich alle dt. Hersteller einig......

Ich möchte Dir insofern recht geben, dass Nubert auf Aktive auch nur 2 Jahre Garantie gibt. Ab einem gewissen Preislevel und wie ich gelesen habe, ist die angebotene Geithan die Kleinste und die Garantieleistung wird bei größeren / teureren nicht anders ausfallen, sollte man aus Gründen des Renomée bsp. 5 Jahre Garantie gewähren.
thewas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Sep 2014, 18:40
Geithain nimmt deshalb auch nur Analogelektronik für die sie auch nach Jahrzehnten Ersatzteile finden und reparieren können.
Flo108
Stammgast
#25 erstellt: 30. Sep 2014, 20:04
Also die Geithains kenne ich dem Namen nach schon länger, sie sind auch interessant, aber allgemin finde ich es ein bißchen affig keine Preise auf einer Homepage anzugeben. Zur relativ neuen me 806 habe ich immer noch keinen Preis.
ATC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Okt 2014, 08:31
ca. 7k€
m_c
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2014, 20:04
Hallo lieber threadersteller

Ich nehme dein anliegen ernst da es mir aehnlich erging. Daher empfehle ich dir von Herzen zwei Ohren in den soundschatten meines neu entworfenen 2 weg systems zu transportieren.
Es ist eine etwas grössere kompaktbox mit 30litern.einem ausgereiften Klangbild das seinesgleichen sucht.
Ich wohne in Düsseldorf. Gruss MC
thewas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Okt 2014, 20:44
Gibt es dazu mehr Infos, zb einen Link?
m_c
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2014, 10:32
Zu meinem Projekt gibts keinen Link mit näheren infos.
Das System war als Klein-pa gedacht.dieses paar steht nun alsReferenz bei mir.in meine Anlage integriert unter vernünftigen Wohnraum Bedingungen anzuhören.
Es könnte auch als abhören dienen.die Wiedergabe ist bereits bei geringsten Lautstärken hervorragend informativ.
26cm BB und 2'5 cm Kalotte .beide Chassis modifiziert.bis zu livehaftem Pegel sauber.
Liveaufnahmen sind wirklich mitreissend.komplexe saubere Studio Produktionen wie Alan parsons Kino für die Ohren.
Gäste willkommen.
Flo108
Stammgast
#30 erstellt: 09. Okt 2014, 19:15
Hallo m c,

herzlichen Dank für dein Angebot! Ich komme gegebenenfalls darauf zurück, aber im Moment ist eine Fahrt nach Düsseldorf zeitlich nicht drin.

Wenn ich mal wieder frei habe melde ich mich. Ich bin bereits vom Südwesten der Republik bis nach Niedersachsen gefahren, um mir einen Ls. anzuhören, da würde ich im Zweifel auch nach Düsseldorf fahren. Wenn ich das finde kann , was mir zusagt, ist mir (fast) kein Aufwand zu groß.

Wie auch immer meine Suche ausgeht, ich werde es mitteilen. Wie du an meiner langen Liste siehst, neige ich nicht zu Schnellschüssen.

Bis die Tage, Florian
m_c
Stammgast
#31 erstellt: 10. Okt 2014, 08:55
Hallo Flo

Ich kann dir anraten . Es wird eine feste Groesse in deinem Gedächtnis sein. Und Auto fahren kann Spass machen.ich fahr ca 50.000 km im Jahr.
Gruss
ATC
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Okt 2014, 10:30

m_c (Beitrag #29) schrieb:

Es könnte auch als abhören dienen.die Wiedergabe ist bereits bei geringsten Lautstärken hervorragend informativ.
26cm BB und 2'5 cm Kalotte .beide Chassis modifiziert.bis zu livehaftem Pegel sauber.


Hört sich interessant an, gibt es dazu einen genaueren Bericht und /oder auch Bilder?


m_c (Beitrag #31) schrieb:
Und Auto fahren kann Spass machen.ich fahr ca 50.000 km im Jahr.


Naja, da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Man muss beim Fahren ja mittlerweile mehr auf den Tacho schaun als auf den Verkehr zu achten.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2014, 10:34

meridianfan01 (Beitrag #32) schrieb:
......

m_c (Beitrag #31) schrieb:
Und Auto fahren kann Spass machen.ich fahr ca 50.000 km im Jahr.


Naja, da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Man muss beim Fahren ja mittlerweile mehr auf den Tacho schaun als auf den Verkehr zu achten.


ich habe ein Auto UND ein ÖPNV-Monatsticket. Am WE bleibt das Auto zu 90% stehen....
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Okt 2014, 10:42
ich würde auch gerne mehr über die lautsprecher erfahren.
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Okt 2014, 15:44

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

ich habe ein Auto UND ein ÖPNV-Monatsticket. Am WE bleibt das Auto zu 90% stehen....


Bei uns ist die Verbindung mit den Öffentlichen ungefähr so gut wie in der sibirischen Steppe.
m_c
Stammgast
#36 erstellt: 11. Okt 2014, 16:16
IMG_20141011_172838
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Okt 2014, 16:24
sehr aussagekräftig
m_c
Stammgast
#38 erstellt: 11. Okt 2014, 16:41
Klingt aber SEHR kräftig und gehaltvoll.Das Entscheidende ist für die Augen unsichtbar. Ich möchte hier keine Bauanleitung geben.
Wer rein hören mag ist willkommen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Okt 2014, 17:57
es muss nicht die bauanleitung sein aber vielleicht die chassis mitteilen. hast du auch irgendwelche messungen gemacht?
m_c
Stammgast
#40 erstellt: 11. Okt 2014, 19:11
BB Senon dy1026
HT Kics ct025
Ein Bekannter hat dazu eine Simulation gemacht mit Weiche Gehäuse etc.Das sah schon beachtlich aus.DIE Hauptarbeit war die spezielle Abstimmung nach Gehör.
Ein wirklich sauberer Aufbau mit aufwändiger Dämmung und viel Liebe zum Detail ergaben dann doch ein Ergebnis das niemand ahnen konnte
.
Zudem wurden die Chassis sehr fein modifiziert. Alles kostet nix .Nur know how.Da steckt mein bisheriges Wissen drin.Daher sind die Infos hier alles!
thewas
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Okt 2014, 19:13
Ich persönlich brauche keine Messung um zu wissen dass ein 26cm BB und 2'5 cm Kalotte (plus paar andere Sachen die ich auf dem Bild sehe) nicht das sind was ich mir persönlich bei Hifi wichtig ist (Neutralität), aber dem einen oder anderen mag es gefallen so wie auch hunderttausende weitere Lautsprecher in dieser Welt, mir persönlich ist sowas ohne theoretischen Ansatz (Auslegung und Messungen) nicht zielführend da mein Leben leider zu kurz ist um dieses hundertausende per Trial und Error probezuhören.
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Okt 2014, 19:28
Naja,

so in etwa macht es ZuAudio ja auch mit diversen 26er BB´s und zusätzlichen HT,
klingt jetzt nicht sooo schlecht,
es gefällt ja auch nicht jedem der neutrale Klang.

Aber allein von den Chassis her kann ich nicht sagen ob mir der Klang des LS gefällt.

m c
Wenn deine Lautsprecher soo ein Geheimnis sind, da lass es auch komplett Eines sein und bring sie hier nicht ins Spiel.
thewas
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Okt 2014, 19:44

meridianfan01 (Beitrag #42) schrieb:
Naja,
so in etwa macht es ZuAudio ja auch mit diversen 26er BB´s und zusätzlichen HT,
klingt jetzt nicht sooo schlecht,

Dazu sage ich lieber nichts.

es gefällt ja auch nicht jedem der neutrale Klang.

Das ist auch absolut legitim.
ATC
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Okt 2014, 19:57

thewas (Beitrag #43) schrieb:

Dazu sage ich lieber nichts.


Welche Modelle hast du denn schon gehört?
thewas
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Okt 2014, 19:58
Ist off topic hier.
Plankton
Inventar
#46 erstellt: 11. Okt 2014, 20:01
Interessiert mich aber auch.
ATC
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Okt 2014, 20:05

thewas (Beitrag #45) schrieb:
Ist off topic hier. ;)


Schnurzegal,
sollen sie es raustrennen wenn es stört,
thewas
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 11. Okt 2014, 20:28
Ich werde einen Teufel tun über Geräte zu schreiben von denen ich wenig halte und erst recht nicht subjektive Hörberichte, ich bin kein STEREO ̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶u̶̶r̶̶b̶̶l̶̶e̶̶r̶ Redakteur.


[Beitrag von thewas am 11. Okt 2014, 20:31 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2014, 20:31
Es wurde lediglich gefragt welche Modelle Du gehört hast.
Flo108
Stammgast
#50 erstellt: 12. Okt 2014, 03:22
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nichts über das Selberhören geht. Während meines Musikstudiums haben Mitstudenten und ich Tonhöhenunterschiede von einem Hz von aufeinanderfolgenden Tönen gehört, und benannt, welcher Ton der höhere bzw. tiefere ist.Es lohnt sich, einmal die Fähigkeiten des Gehörs zu googeln um sich ein Bild zu machen über dessen Fähigkeiten.
Natürlich ist man nicht frei von Preferenzen, aber bei Interesse an der Materie ist man zu erstaunlichen Leistungen fähig. Teil der Gehörbildung ist mitunter fehlende Töne innerhalb eines Clusters zu hören. Viele Menschen könnten es schaffen, bei ausreichendem Training zu hören, auf welcher Saite einer Gitarre z. B. ein und der selbeTon gegriffen und gespielt wurde.

Nicht nur im Hifibereich ist es nützlich, die eigene Konzepthaftigkeit zu überwinden, und Dinge zu prüfen, die man aus theoretischen Überlegungen verwerfen würde. (Manche Instrumente, die ich getestet habe klangen prima, obwohl es theoretisch nicht so hätte sein sollen)Andererseits bin ich auch gegen rein emotionale Bewertungen, und man braucht nicht jede Absurdität überprüfen.

Tatsächlich würde ich behaupten, dass man sich um schöne Erlebnisse bringt, wenn man zu früh zu viel ausschließt. (Ich gebe zu, man spart viel Zeit, wenn man Vieles frühzeitig ausschließt.) Stefan Hell wurden auch lange Jahre Veröffentlichungen in Fachzeitschriften verwehrt, weil das Ziel seiner Forschungen nicht für möglich gehalten wurden.
thewas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Okt 2014, 09:21
Sicher hilft im Anfang viel selber hören um zu wissen welche Konzepte und Abstimmungen einem persönlich besser gefallen, wenn man aber sehr viele verschiedene Konzepte gehört hat und parallel sich genügend in die Theorie und Messungen eingearbeitet hat kann man das schon sehr gut korrelieren. Olive und Toole haben sogar ein statistisches Modell auf Basis von hunderten Lautsprechermessungen und deren subjektiven Beurteilungen aufgebaut mit denen sie mit über 90%iger Genauigkeit die subjektive Beurteilung von mehreren Hörern auf Basis der erweiterter Messungen vorhersagen können.
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