Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Maximaler Hörabstand bei Nahfeld und MIttelfeldmonitoren?v

+A -A
Autor
Beitrag
jumpinjack1968
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 11:36
Hallo liebes Forum,

gibt es Richtlinien, Tabellen, Erfahrungswerte o.ä. was den maximalen Hörabstand von aktiven Nahfeld- und Mittelfeldmonitoren anbelangt.

Z.B.

Was wäre denn bei Adam Artist 3 oder Adam Audio A3X oder NuPro A-100 der maximale Hörabstand

selbe Frage z.B. für Adam Audio A8X (Midfieldmonitor) oder gleichwertige LS Kategorie von z.B. Nubert (NuPro A-300)


In meinem Fall denke ich konkret an eine Raum mit ca. 35 qm wobei der LS Abstand etwa 4 m beträgt und der Hörabstand ca. 3 m.
Und ich frage mich ob ich da mit obgenannten Modellen ausreichend bedient bin.

Aber die Frage zu den Hörabständen beschäftigt mich grundsätzlich.


Vielen Dank im Voraus !
JJ
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 11:42

jumpinjack1968 (Beitrag #1) schrieb:

Was wäre denn bei Adam Artist 3 oder Adam Audio A3X oder NuPro A-100 der maximale Hörabstand
selbe Frage z.B. für Adam Audio A8X (Midfieldmonitor) oder gleichwertige LS Kategorie von z.B. Nubert (NuPro A-300)


Kommt darauf an, wie laut es gehen soll und wieviel Tiefbass du benötigst...
Ich (selber Besitzer von Adam A8X) habe sie auf 1,8m stehen und dort gehören sie auch hin (sind Hybriden zwischen Nah- und Midfield).Grundsätzlich würde ich bei A8X oder NuPro A-300 zwischen 1,5 und 2,5m gehen.

Eine A3X (und da fehlt halt dann gegen die A8X die unterste Oktave) würde ich auf maximal 1,5m Entfernung stellen (wie alle kleinen 2Weger Nahfelder).

jumpinjack1968
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 13:27
Vielen Dank,

und was denkst Du sollte der max. LS Abstand voneinander sein? Sind z.B. bei Adam A8X 4 m LS Abstand zu viel?

Sind egtl. die ADAM Artist 6 auch noch als Nah/Midfieldmonitore zu betrachten ??

Danke JJ
chriss71
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 13:39

jumpinjack1968 (Beitrag #3) schrieb:

und was denkst Du sollte der max. LS Abstand voneinander sein? Sind z.B. bei Adam A8X 4 m LS Abstand zu viel?


Ja, das ist zuviel. Das würde das Stereopanorama zerreissen... Maximal 3m-3,25m, für alles andere brauchst du Midfielder... (und zwar ausgewachsene )


jumpinjack1968 (Beitrag #3) schrieb:

Sind egtl. die ADAM Artist 6 auch noch als Nah/Midfieldmonitore zu betrachten ??


Kenn ich micht nicht aus. Da soll wer antworten, der die Artist 6 kennt... Vom Frequenzgang ganz klar ein Nahfelder (mit 48Hz unterste Frequenz).



[Beitrag von chriss71 am 16. Dez 2014, 13:45 bearbeitet]
jumpinjack1968
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 14:15


Ja, das ist zuviel. Das würde das Stereopanorama zerreissen... Maximal 3m-3,25m, für alles andere brauchst du Midfielder... (und zwar ausgewachsene )


kannst Du mir vlt. ein Beispiel an ausgewachsenen Midfieldmonitor nennen, der Deiner Meinung nach für diesen Abstand geeignet wäre.

Würde das Hinzufügen eines Subs das Manko der Nahfelder sprich (untere Oktave) ausgleichen oder hat das nix miteinander zu tun.

BG u danke JJ
chriss71
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 14:21

jumpinjack1968 (Beitrag #5) schrieb:

kannst Du mir vlt. ein Beispiel an ausgewachsenen Midfieldmonitor nennen, der Deiner Meinung nach für diesen Abstand geeignet wäre.


z.B. Neumann KH420, Geithain RL901 oder Adam Audio S3X oder S4X usw. usw.


jumpinjack1968 (Beitrag #5) schrieb:

Würde das Hinzufügen eines Subs das Manko der Nahfelder sprich (untere Oktave) ausgleichen oder hat das nix miteinander zu tun.


Yep, das würde es. Und klar hat das miteinander was zu tun...
(Persönliche Meinung: 2 Boxen = 2 Probleme, 2 Boxen und Sub = unzählige Probleme , es gibt aber auch Meinungen die ein 2+1 Setup bevorzugen würden)



EDIT: Bei 35qm und 4m Hörabstand kannst du keinen Nahfelder hinstellen. Mit dem wirst du keine Freude haben. Unter Midfield ist das zum knicken...


[Beitrag von chriss71 am 16. Dez 2014, 14:26 bearbeitet]
jumpinjack1968
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 14:45
ok vielen Dank für Deine Einschätzung !

BG
JJ
chriss71
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 14:50
@jumpinjack1968: Und die Möglichkeit den LS-Abstand auf 3m zu verkleinern hast du nicht? Den der Hörabstand von 3m (wie von dir angegeben) würde für eine A8X oder eine Neumann KH 310 passen.



EDIT: Nochwas, normalerweise sollte LS Abstand entweder gleich groß zum Hörabstand sein oder eine Spur kleiner. Bei dir ist es umgekehrt. Du hast 4m LS Abstand und 3m Hörentfernung. Mit welchen Boxen spielst du im Moment? Steht das so im Manual drinnen?


[Beitrag von chriss71 am 16. Dez 2014, 14:54 bearbeitet]
jumpinjack1968
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 17:27

chriss71 (Beitrag #8) schrieb:
@jumpinjack1968: Und die Möglichkeit den LS-Abstand auf 3m zu verkleinern hast du nicht? Den der Hörabstand von 3m (wie von dir angegeben) würde für eine A8X oder eine Neumann KH 310 passen.



EDIT: Nochwas, normalerweise sollte LS Abstand entweder gleich groß zum Hörabstand sein oder eine Spur kleiner. Bei dir ist es umgekehrt. Du hast 4m LS Abstand und 3m Hörentfernung. Mit welchen Boxen spielst du im Moment? Steht das so im Manual drinnen?



Im Moment stehen dort wo ich zukünftig die Anlage haben möchte, noch keine Boxen.

Den Hörabstand kann ich ein wenig verändern aber beim LS Abstand bin ich, dort wo ich sie mir vorstelle, eher gebunden. Links und rechts eines Sofas (muss mal genau nachmessen, aber über 3 m werdens sein).
Das "Hörersofa" mitten im Raum wäre gegenüber.

Im Moment hab ich alte passive JBL TLX 6, aber ich möchte auf aktiv umstellen und die Anlage "verlegen", denn dort wo sie steht halte ich mich selten auf.

Grüße u vielen Dank für deine Hilfe und Zeit
JJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAHFELD
Mansa am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Hörabstand
Radish am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Warum klingen manche Lautsprecher im Nahfeld harsch?
-silencer009- am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
Nahfeld bei Problemen mit Raumakustik?
joba am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Nahfeld-Elektrostaten
Mer0winger am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Boxen nur noch sehr sehr leise bei maximaler Lautstärke
SimplyBlue am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Nahfeld Monitor
Cogito am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
Inwiefern sind Kompaktlautsprecher fürs Nahfeld geeignet?
bartlomiej am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
Gibt es Standlautsprecher, die auch im Nahfeld eingesetzt werden können?
DerVollstecker am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  12 Beiträge
Nahfeld 2-wege LS - Low Buget?(Rft Br 25)
mes0r am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert
  • Adam
  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedPu_der_Zucker
  • Gesamtzahl an Themen1.345.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.753