Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Comanche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 20:23
Hallo!

Bin beim Stöbern auf Orbid Sound und andere Firmen gekommen und hab mir die Seiten mal angeschaut.

Wie sind eigentlich die Meinungen zum Eigenbau von Boxen bzw. solchen Bausätzen? Bekomme ich damit Resultate, die vergleichbar zu Fertig-/"Marken"-Boxen sind?

Oder ist das nur was für die notorischen Do-it-yourself-Typen?
In den einschlägigen Zeitschriften (Audio, Stereoplay etc.) steht da ja nie was drüber, aber das HobbyHifi geht ja da drüber.

Was taugt denn Eurer Meinung nach mehr: So ein Bausatz für 300 ? oder meinetwegen eine Canton LE107, Elac 108.2 oder vergleichbares?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!

Grüße CC
Evingolis
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 20:50
selbstbau-lautsprecher können sehr gut sein. als sparmaßnahme halte ich das für den falschen ansatz (weil man erheblich zeit investieren muß & das ergebnis nicht sicher is)
nico.$
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 20:54
Hallo Cpt.C,

so grundsätzlich kann man die Frage nicht beantworten.
Es kommt darauf an was du willst.
z.B. wieviel möchtest du ausgeben?
Aufstellung und Platz
Musikrichtung etc.
Meiner Erfahrung nach,lohnt es sich durchaus hochwerige
Bausätze oder orig.Serienboxen nachzubauen.
Es gibt sehr gute Bausätze die aus kostengründen nie in Serie gingen und in Schubladen verschwanden.

Gruß,Horst.
DJTouffe
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2004, 21:10
wer kein Spass am bauen hat und auch kein geschick, sollte die Finger besser von Boxenbausätze lassen.

Allerdings sind es bei IndustrieBoxen oft die Gehäuse, an denen es gespart wird.
Wenn mann also in Richtig Gute Chassis&Weichen&Holz investiert, kann man zum gleichen Preis eine bessere Box haben,wenn man sie selber baut. Aber man sollte es nicht machen, um Geld zu Sparen!und es muss auch spass machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Do it yourself Boxenbau
Mr._Bloody_Sunday am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Boxen sind vergleichbar
pstark am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Orbid Sound Jupiter - Baßchassis
Haibaer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau vs Marken Hersteller
Bong-Opa am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  103 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge
chario vs. orbid
Frank_W am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Orbid Sound bald tot?
DundM06 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  219 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371