Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Umfrage
[Umfrage] Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprecher
1. 2m (19.1 %, 9 Stimmen)
2. 3m (63.8 %, 30 Stimmen)
3. 4m (17 %, 8 Stimmen)
4. 5m (0 %, 0 Stimmen)
5. >=6m (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

[Umfrage] Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 16:20
Hallo an alle,

Ich bräuchte für ein Seminar an der Uni eure Hilfe.

Ich bitte einmal alle oben die Umfrage zu beantworten, dessen Frage ist:

"Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprechern?"

Hinweis:
Unterhalb von 2m vermute ich nur PC Lautsprecher oder Monitore. Da diese nicht Bestandteil meines Seminars sind, fallen sie raus.


Vielen Dank an alle!


Mfg
Martin
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 16:26
das Zimmer ist nur 4,5m breit, um die nötigen 80cm von den Seitenwänden einzuhalten bleiben also "nur" 3m Abstand zwischen den LS und mit einem korrekten Stereo Dreieck ergibt das eben auch 3m Abstand zu den LS.
Aratex
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2016, 16:29
Hallo Martin,

darf man fragen was du genau untersuchst? Habe letztens eine interessante Studie im Hifi-Bereich durchgeführt, deshalb würde es mich mal interessieren woran du arbeitest

Generell solltest du die Kategorien klarer definieren (Wo ordne ich mich sonst ein, wenn ich 2,5 Meter entfernt sitze?).

Gruß
Piet
Desmarees
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2016, 16:42
Stimmt. Ein Meter Unterschied macht bei Monitoren ganz schön was aus. Also vielleicht 0,50er Abstände dazunehmen.

Gruß
Wolfgang
jororupp
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2016, 16:42
Bei mir sind es etwa 4 Meter, die LS stehen 2 Meter auseinander frei im Raum. Der Raum misst insgesamt 9 x 4 Meter und ist unter Aufstellungsgesichtspunkten sicher nicht optimal.

Gruß

Jörg
quecksel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2016, 16:56
Standlautsprecher und knapp unter zwei Meter. Engere Rasterung wäre sinnvoll.
MasterKenobi
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2016, 17:57
Wenn ich aufrunde und mich komplett zurück lehne schaffe ich es auf 2 Meter Abstand. Genau genommen sind es aber nur 1.80 Meter. Aber ich find das gut so. So klingt es schön direkt und nah. Weiter weg, also alles über 2 Meter, wobei maximal 3 Meter bei mir gehen würden, klingt es nicht mehr so schön wie im nahfeld. So empfinde ich es zumindest.

Dieses nahe dran Gefühl und die Direktheit ist dann irgendwie weg. Weiter entfernt klingt auch alles verwaschener irgendwie. Gefällt mir auf jeden Fall nicht so gut wie im Nahfeld.

Und das Nahfeld Hören gut sein soll, habe ich schon oft hier gelesen, weil man mehr Direktschall wahr nimmt. Zudem mag ich es persönlich lieber, wenn ich der Musik sehr nahe bin und die Bühne nicht zu weit weg ist. Darum liebe ich auch Kopfhörer so. So schön intim und direkt hat einfach was. Bei einem Konzertbesuch würde ich also ganz klar die vorderen Plätze favorisieren statt die hinteren.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Mai 2016, 18:07 bearbeitet]
Chamaeleon73
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2016, 18:50
Bei mir auch Standlautsprecher und ca. 2,2m. Mehr wär wohl besser, gibt aber das Zimmer nicht her.

Gruß Stefan
digitalfrost
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2016, 20:40
Denkt denn niemand den die Nahfeld-Höhrer? Ich sitze 1m von den LS entfernt, oft auch weniger.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2016, 20:46
Bei einer Basisbreite von 2,20m sitze ich etwa 2,90m von den Lautsprechern entfernt. Ein etwas spitzes Dreieck was aber gut funktioniert.
morettnik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2016, 20:58
Sitze etwa 2 Meter von den Stand LS weg.
Mehr gibt die aktuelle Raum Gestaltung nicht her
Janine01_
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2016, 22:01
Meine Lautsprecher (Stl) stehen ca. 3m auseinander und ich sitze im Gleichschenkligen Dreieck auch ca. 3m entfernt das passt wunderbar die LS sind leicht auf den Hörplatz angewinkelt.
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2016, 22:33
Die Lautsprecher stehen 2,9 Meter auseinander und ich sitze genau 3,0 Meter von den LS entfernt.
Nach langem Probieren bin ich bei 5° eingewinkelt zum Hörplatz gelandet. So passt es nun perfekt.
kurtimwald
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2016, 23:50
Sessel zu beiden LS 4,2m, LS links/rechts sind 3,8m

Gruß kurt(imwald)


[Beitrag von kurtimwald am 07. Mai 2016, 23:50 bearbeitet]
MTCP4711
Neuling
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 10:39
Ich sitze ca. 4 m von den Lautsprechern (Vulkan 8r) entfernt. Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt 2,4 m. Wenn ich könnte, würde ich sie noch etwas weiter auseinander stellen.

Viele Grüße
chro
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 10:51
Mitte LS zu Mitte LS 2,60 Meter. Zum Hörplatz dann 3,20 Meter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS entfernug? Umfrage
Dirk_T. am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
Wie weit stehen Eure Lautsprecher auseinander ?
Blap am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  97 Beiträge
Lautsprecher-Umfrage-Thread
Stones am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  16 Beiträge
Umfrage: Klangcharakter von Lautsprechern
Andi76 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  21 Beiträge
Lautsprecher (nicht mag. abgeschirmt) wie weit vom PC weg
frodthefert am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Umfrage: Welche Anforderungen stellt Ihr an einem Lautsprecher, unabhängig vom Preis!
WernerD am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  11 Beiträge
Wie muss ich meine Lautsprecher aufstellen?
nico21 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Wie stark Lautsprecher anwinkeln?
Sylogistik am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  28 Beiträge
Wie weit stehen Eure Standboxen hinten und seitlich von der Wand weg?
Mario_BS am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
Umfrage
MK1984 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.488 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDasSchwarzeT
  • Gesamtzahl an Themen1.362.566
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.952.807