Bassreflex, Transmissionslinie, zusätzliche Phase!

+A -A
Autor
Beitrag
simko87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 15:27
Hallo.

Ja, der TItel sagts ja eigentlich. Also, ich kenne die beiden Systeme theoretisch von der Funktion her sehr gut. Ich weiss dass man beides sauber abstimmen kann, ob die Systeme von "Impusivität" oder "Musikalität" an das geschlossene System heranreichen, da streiten sich ja die Geister und da gibts zu Genüge andere Threads.

Sprechen wir mal über BR. Meine Frage ist:

Da der Resonator ja die Phase des rückwärtigen Schalls (der ja schon 180° verdreht ist) dreht und damit wieder phasenrichtig macht, klingt es ja "phasenrichtig". Nur haben wir es bei Musik ja mit vielen komplexen, einzelnen Signalen zu tun, evtl, z.B. kurze Bassimpulse.
Ist es dann nicht eigentlich vom Hifiideal ausgehend ein Unding, dass man in einem Bassimpuls demnach immer eine Amplitude mehr hat durch den noch einmal hinterherschwingenden Resonator?!
Hört man das im Vergleich mit geschlossenen Gehäusen?!


[Beitrag von simko87 am 26. Okt 2016, 19:28 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 17:06
Hallo,

theoretisch mag das BR nachteilig sein. Jedoch konnte ich das gehörtechnisch im normalen Hörraum nicht ausmachen. Frequenzgang und untere Grenzfrequenz des Lautsprechers im Raum sind da entscheidender.


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 27. Okt 2016, 09:15 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 22:46
Richtig, ein Resonator ist immer langsamer im Impulsverhalten, als ein zwangsgesteuertes System.

aber eig auch wumpe, wenn der Master im Studio mit dem gleichen System gemacht wurde,
oder halt darauf abgestimmt wurde,
das es bei dem meisten ät home passt.

nur wenn man Lautsprecher verwendet,
die das übertreiben,
und der Hörraum ein übriges dazutut,
dann klingts halt anders als gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verändern zusätzliche, nicht benutzte, Boxen den Stereo-Sound?
Airbag am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
B&W Phase-Plugs Austausch,was bringts ?
High-End-Andy am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge
Bassreflex
heliodor am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Zusätzliche TT ?
Jay-Nac am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Zusätzliche Boxen
JHI am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
zusätzliche Boxen & andere Fragen...
userbeihifi am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  6 Beiträge
Frage zu Zeit- und Phasenkohärenz, Bassreflex vs geschlossen
asdfg3 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
zusätzliche LS in einer Halle
horsti72 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  13 Beiträge
Bassreflex-Tampon
hallo am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  3 Beiträge
Basshorn + Bassreflex ??
Mr.Basshorn am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder820.916 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedWUPMusicMan
  • Gesamtzahl an Themen1.371.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.116.132