Avanto HTS 30 Lautsprecher klingen nicht kraftvoll

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiLaie90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 18:11
Moin Ihr Lieben,

nachdem ich mir mit voller Freude ein schönes System zusammengestellt habe muss ich nun feststellen, dass es nicht kraftvoll und klar genug klingt. Ich bilde mir ein das die Hochtöner nicht wirklich funktionieren, da die Klarheit der Musik nicht wirklich vorhanden ist.

Zum System:
- Stereo-Vollverstärker Denon PMA-720AE
- Netzwerkplayer Denon DNP-720AE
- Lautsprecher: Audio Pro Avanto HTS 30

Was ich bisher schon probiert habe:
- Anschließen an ein anderen Reciever (Modell Anderrson R1)
- Lautsprecherkabel mit 1,5mm und 3mm jeweils mit einer Länge von ca. 2 m
- Verschiedene Cinch-Kabel zwischen Netzwerkkabel und Vollverstärker
- Cinch -> Aux-Kabel und als Wiedergabegerät Smartphone

Keine Verbesserung des Klangs. Habt ihr noch andere Vorschläge woran es liegen könnte? Die Bässe sind zwar da, allerdings klingt alles dumpf und nicht nach einem Highend Produkt. Wie schon gesagt kann ich aus den Hochtönern kein wirklichen Klang entnehmen und auch die "Membran" vibriert nicht. Das kann es doch nicht sein!?
Ich freue mich über Anregungen.

Beste Grüße!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 19:05
Ahoi
da gibt es etliche Möglichkeiten weshalb deine Anlage nicht so klingt, wie du es gerne hättest.

Da gibt es die technische Seite, wie z.B. ein defektes Bauteil in der Kette.
Oder eine falsche Aufstellung der Lautsprecher bzw. deine Sitzposition...................Stichwort Raumakustik.
Manchmal ist es auch nur eine überzogene Erwartungshaltung, was ich z.B. deiner Wortwahl "Highend" für deine Komponenten entnehme, oder mangelnde Hörerfahrung.
Das ist nicht schlimm; die meisten von uns sind keine Musiker oder spielen/beherrschen ein Instrument.
Vielleicht ist das Quellmaterial auch nicht so gut, oder es braucht einen Besuch beim Ohrenarzt, oder, oder, oder.

Zuerst solltest du tatsächlich klären, ob einer oder beide Hochtöner def. sind oder nicht. Wie man das macht wurde sicher schon häufiger thematisiert, und sollte über die "Suche" zu finden sein.
Wenn die Boxen OK sein sollten, geht es an die Aufstellung. dafür schnappst du dir einen Kumpel, schließt einen CD/DVD player (kein Telefon, kein Netzwerkplayer etc.) an den Denon an, setzt dich auf deine Hörposition, und lässt deinen Kumpel die Boxen solange verrücken, bis ihr einen Kompromiss zwischen gutem Klang und Wohnsituation erhaltet.

Was gar nix bringt, ist rumgespiele mit verschiedenen Kabeln. Da reicht ganz normale Standardware.
Wenn du das erledigt hast, und es immer noch nicht "passt" kommen Plan B oder C oder D usw zum Einsatz.

Gruß
Ralf
HiFiLaie90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 21:49

Ralf_Hoffmann (Beitrag #2) schrieb:
Ahoi
.....
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Also die Lautsprecher sind nach diversen Internetanleitungen in einer guten Position aufgestellt. Auch die Sitzhöhe etc. passt. Meine Ohren sind soweit auch noch in Ordnung was mir auch von anderen Menschen in meiner Umgebung immer wieder bestätigt wird

Als Vergleich habe ich nur die Harmann Kardon ProLogic7 Anlage im Auto und ein JBL Charge2+ Bluetooth Lautsprecher.
Bei den Avantos scheint es in der Tat so, dass die Hochtöner einfach nicht arbeiten. Gerade bei Musik mit Höhen klingt es einfach nur platt, bzw. der Gesang klingt in gewisser Weise unklar. Das Abdecken des Hochtöners bringt keine Veränderung. Weder Vibrationen, Bewegungen der "Membran", noch irgendwelche Geräusche des Hochtöners mittels "Rohrverlängerung mit einer leeren Küchenpapierrolle" konnte ich verzeichnen. Gerade bei Liedern mit Gesang ist es ziemlich nervig. Das macht der JBL Lautsprecher definitiv besser, da man zumindest auch den Text klar und deutlich erkennt.

Das Abspielen via CD-Diplay war ein guter Tipp, hat aber an dem Problem nichts geändert. Um die Hochtöner zu testen müsste ich irgendwie an denen rankommen. Dummerweise ist bei dem Lautsprechermodell die ganze Front mit Leder bezogen, möglicherweise sogar verklebt, sodass ich da nicht so einfach rankomme.
Gibt es möglicherweise bestimmte Lieder oder Soundfiles die speziell die Hochtöner anspielen, o.ä.?

Im Bezug auf meine Erwartungshaltung... Ist es eine zu hohe Erwartungshaltung wenn ich mir ein positives Klangerlebnis wünsche und man auch noch den Text verstehen sollte, wenn man sich nicht im optimalen Bereich des Stereodreiecks befindet( was derzeit leider selbst in optimaler Position nicht wirklich der Fall ist)?

Was sind denn Plan B, C oder D?

Gruß!
donnerkatz
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 23:25
Haben die Lautsprecher ein Bi-Wiring Terminal ? Sind da die Brücken drin ?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 01:51
Hi,
HiFiLaie90 (Beitrag #3) schrieb:
... Das Abdecken des Hochtöners bringt keine Veränderung. ...

Dann ist dieser Hochtöner defekt.
Also schnellstens zurückgeben /umtauschen.

oder: ggfs. Bi-Wiring-Brücke nicht drin (wie schon gesagt).

Gruss,
Michael
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 10:37
Da haben wir den Plan B: Kontakt zum Händler
Greift die Gewährleistung noch? Wenn nicht kann er dir zumindest erklären wie du den Hochtöner ausbauen und überprüfen kannst.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 18:40
wenn die LS mehr oder weniger neu sind bzw gerade vom Händler gekauft wurden, klingt das schon sehr merkwürdig bzw hat ein Geschmäckle.
Eigentlich sollte ein Händler wissen, was er da verkauft...

In der Gewährleistung: natürlich erst mal auf die nette Art klären, warum der oder die Hochtönern anscheinend defekt sind und auf Beseitigung des Fehlers bzw Tausch bestehen.

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch schon mal andere Schritte einleiten , rechtliche Beratung suchen, Verbraucherzentrale etc etc.
Don_Tomaso
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 18:48
Eine kurze Google-Suche nach den Lautsprechern führt mich zu dem Schluss, dass es sich um ein ungehörtes Internetschnäppchen handeln könnte. Über Amazon gekauft?
HiFiLaie90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 00:32
Nabend,

endlich die Klausurenphase durch. Ich habe die Lautsprecher über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte die Dinger Original verpackt und eingeschweißt in seiner Garage stehen, da seine Tochter die Lautsprecher nicht haben wollte. Die Lautsprecher waren entsprechend nigelnagelneu. Es handelt sich hierbei nicht um das Angebot welches mal herumgeisterte, da es sich um die Walnussbraune mit Leder beschichte Version mit der Modellbezeichnung HTS30 handelt. Diese werden derzeit neu für 799 € gehandelt. Über die UVP bracuhen wir nicht sprechen, da dies meistens nur Augenwischerei ist. Bei einem Produkt Made in Sweden gehe ich eigentlich davon aus, dass die Skandinavier Qualität liefern. Wobei ich das nicht anzweifle sondern eher davon ausgehe das ich in diesem Fall einfach nur Pech habe.

Der Verkäufer hat ein Kontakt zum HiFi-Verkäufer hergestellt wo er die Lautsprecher damals gekauft hat. Mit diesem werde ich mal morgen telefonieren und schauen was wir so machen können. Audio Pro gibt 3 Jahre Garantie auf seine Produkte. Entsprechend sollten wir da noch was hinkriegen.

Letztes Wochenende war ein Kumpel mit seinen kleinen Nubert Nuline24er da. Und wir sind nun sicher das es die Hochtöner sind. Alles andere machen die Lautsprecher wirklich exzellent. Aber ohne Hochtöner klingt fast jedes Lied einfach nur Kacke...

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mal berichten wie es dann mit dem Support so abläuft Blöd nur, dass die Silvesterfeier höchstwarscheinlich mit weniger Dampf stattfinden wird.

LG

PS: Bi-Wiring ist bei diesen Lautsprechern nicht möglich da nur 2 Anschlüsse je Lautsprecher vorhanden sind.


[Beitrag von HiFiLaie90 am 21. Dez 2016, 00:54 bearbeitet]
HiFiLaie90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2016, 19:47
Hallo Ihr Lieben,

die Hochtöner sind durchgebrannt. Habe die Lautsprecher jetzt zur Reparatur beim Händler gelassen. Für die Wartezeit habe ich selbiges Modell als Vorführer bekommen, sodass der Musikgenuss endlich da ist.

Es macht wahnsinnig viel Spaß! So ein AHA-Effekt hatte ich lange nicht mehr. Was ein Sound!

Silvester ist gerettet!

Danke nochmal für Eure Hilfen und ich wünsche schöne Festtage sowie ein guten Rutsch!

LG
Don_Tomaso
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 21:21
Danke für die Aufklärung. Wie hast du das denn geschafft, bei brandneuen LS die HT durchzuhauen? Nur so aus Neugierde. Habe ich nie geschafft. Oder waren die ootb so??
HiFiLaie90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Dez 2016, 16:51

Don_Tomaso (Beitrag #11) schrieb:
Danke für die Aufklärung. Wie hast du das denn geschafft, bei brandneuen LS die HT durchzuhauen? Nur so aus Neugierde. Habe ich nie geschafft. Oder waren die ootb so??


Hallo Don_Tomaso,

das ist eine gute Frage die ich mir selbst nicht erklären kann. Ich habe zwar penibel darauf geachtet, dass ich erstmal leise anfange, jedoch lebe ich nicht alleine, sodass möglicherweise jemand anders ausversehen beim Einschalten den Receiver auf volle Pulle hatte oder doch der Vorbesitzer daran rumgespielt hatte, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die Lautsprecher entsprechend sehr professionell wieder eingepackt hätte müssen, da sie beim Kauf noch ungeöffnet waren.

Grüße und ein guten Rutsch an Alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kaputt: klingen dumpf
jochen78 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
Klingen Echtholz Lautsprecher besser?
-TMR- am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  24 Beiträge
Lautsprecher klingen nicht gleich laut?
montan_transmissionline am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich anders.
Niwa93 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher klingen katastrophal
hugehand am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  15 Beiträge
Celestion F 30
DarkinBlack am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  11 Beiträge
Wie soll ein Lautsprecher klingen?
Mr.Stereo am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
PC-Lautsprecher - 30?
Demian79 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Warum klingen meine Lautsprecher schlecht?
Andre´ am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Lautsprecher klingen komisch bei Höhen
xpfreddy am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen