Wand- Einbaulautsprecher beim Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 18:43
Hallo zusammen!

Bei meinem Neubau plane ich Einbaulautsprecher in den Wänden. Ob es jetzt ein Stereo System einbaue oder ein Surround System steht noch aus. Mir persönlich würde ein Stereosystem ausreichen.
Musikrichtung ist eher Klassik, Rock/Pop und ab und an einen Film am TV, der entsprechend über die Lautsprecher laufen würde.

Derzeit habe ich 2 Elac Standlautsprecher und bin sehr zufrieden.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus und suche hochwertige Lautsprecher mit einem guten Bassfundament. Einen zusätzlichen Sub möchte ich nicht.

Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben??? Derzeit habe ich nur Canton und KEF und Elac gefunden, die Wand Einbaulautsprecher anbieten. Und auch dort habe ich keine Ahnung welche ich auswählen sollte.

Danke!
yordi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 19:55
hallo,

Klipsch liefert ebenfalls Wandeinbaulautsprecher.
Ich habe gerade 4 Stück verbaut.

Gruß yordi
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 21:02
Du möchtest keinen Subwoofer, dann wäre die Dali sicherlich eine Option.

Die LS müssen natürlich korrekt positioniert und möglichst in einem definierten Luftdichten
Hohlraum (Gehäuse) montiert werden um ihr klangliches Potenzial auskosten zu können.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Canton Atelier, die man als Ein und Wand LS einsetzen kann, die größte
Auswahl, viel Gegenwert fürs Geld und eine professionelle Ausrichtung bietet für mich die Marke LB

Ach ja, für eine "seriöse und individuelle Beratung" fehlen leider sämtliche wichtigen Infos wie z.B. die Raumgröße, das Budget usw.
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 19:00
Hallo,

danke für die Antworten bisher.

Das Wohnzimmer ist ca. 23qm. Ob jetzt Einbaulautsprecher oder Wandlautsprecher kann ich noch nicht sagen. Ich tendiere mittlerweile eher zu Wandlautsprechern, da ich hier zumindest noch etwas ausgleichen kann bei der Montage. Dennoch müsste ich mir auch hier die entsprechenden Leerrohre bzw. die Kabelverlegung vorher überlegen.

Derzeit habe ich 2x Elac BS 305.2 auf einem entsprechenden Ständer. Mein aktuelles Wohnzimmer hat vielleicht 16qm. Mit den Boxen war ich bisher immer super zufrieden. Es sollte also etwas werden, was als Stereosystem mindestens gleichwertig ist.

Preislich würde ich einfach sagen bis 1.000€ das Paar. Schön wäre es, wenn die Lautsprecher eine breite Abstrahlcharakteristik hätten und als 2.0 System gut funktionieren würden.

Gefunden habe ich folgendes bisher:

- Elac WS 1445 / 1465 / 1135
- Canton Vento 816
- Canton Atelier

Alternativ wäre ebenfalls ein 5.1 System möglich mit kleinen, unauffälligen Satelliten in den Ecken. Muss aber bei Musik klanglich überzeugen. Da habe ich mir die Elac 301/302 als Satelliten gedacht mit Sub. Habe nur keine Vorstellung wie solche Systeme gegenüber einem guten Stereosytem klingen.


[Beitrag von Gerbel1976 am 18. Jan 2017, 22:48 bearbeitet]
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 11:13
Schau dir mal noch die xtz Spirit 6 an.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 16:52
mit jedem Jahr wächst das Wissen,
und was du jetzt baulich installierst ist in 4 Jahre wahrscheinlich der größte Mumpitz

Aufbaulautsprecher sind ja noch OK,
aber einbauen würde ich persönlich nix mehr.
iwann stellt sich heraus, das dein Lieblingssessel einen Meter weiter links besser steht,
oder der Fernseher an anderer Wand weniger vom Sonnenlich gestört wird ......
(das Dekorierverhalten von Frauen und Spielverhalten vom Nachwuchs noch nicht mit eingerechnent )
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:29
Naja, irgendwie stimmt das natürlich.
Mittlerweile habe ich in allen 4 Ecken des Zimmers einen Lautsprecheranschluss geplant. Entweder kommen da Satelliten dran, oder ich ziehe ein Kabel nach unten zum Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rigipswand Einbaulautsprecher ....
am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher anschließen
stewiegriffin1 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher Erfahrungen
Stefan_66 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Decken-Einbaulautsprecher
Bella6597 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  3 Beiträge
Suche einen guten Einbaulautsprecher für den Außenbereich
ab4582 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
Suche Decken-Einbaulautsprecher
Breze am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
flache Boxen oder Einbaulautsprecher?
Ohrlaus am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Einbaulautsprecher für Coffeshop
becky am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  10 Beiträge
Einbaulautsprecher für Badezimmer
Bernie_Bernstein am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  15 Beiträge
Hilfe bei Einbaulautsprecher!
hot_racer am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen