Vorstellung/Welcher Verstärker für Quadral Montan MK2

+A -A
Autor
Beitrag
darkblue66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 23:12
Hallo, ich heiße Toni, bin 50 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bonn.
Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer zweier Quadral Montan in schwarz mit überholten Tieftöner Sicken. Vom Klang her bin ich jetzt schon begeistert, obwohl ich mich mit dem Thema, welcher Verstärker am besten dazu passt, gerade erst angefangen habe zu beschäftigen.
Im Moment arbeiten die beiden Lautsprecher an einem Akai AM 67.
Ich bin mal auf eure Meinungen zum Thema gespannt und bedanke mich im Voraus.
Gruß, Toni
latscholax
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 23:25
Der Akai ist doch schon ein solider und kräftiger Verstärker. Genug Kraft für die Montans liefert er allemal. Wenn du etwas "besseres" bzw. wirklich mehr Leistung willst ,müsstest du mehr investieren als die Lautsprecher wert sind.Da gehts schon in Richtung Endstufe/Vorverstärker.
Meiner bescheidenen Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn der Akai hat irgendwelche ´Defekte.
darkblue66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 23:36
Hallo latscholax, danke für Deine schnelle Antwort.
Was mich halt interessieren würde ist, ob man, wenn die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke spielen, durch einen anderen Verstärker einen besseren Klang herauskitzeln kann, es geht mir nicht um große Lautstärken.
Gruß
onkel_böckes
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 23:42
Objektiv: nein, ist nicht möglich.
Subjektiv: gibt viele die sich Klangunterschiede einbilden.

latscholax
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 23:45
Dafür ist die Loudnessfunktion gedacht. Die hat der AKAI leider nicht. Diese hebt Tiefe und hohe Frequenzbereiche an, die bei geringen Lautstärken vom menschlichen Gehör schlechter wahrgenommen werden. Schau dich mal im Yamaha Lager um. AX-900 oder AX-1070, wobei letzterer meist etwas zu teuer verkauft wird. Die sind ein wenig kräftiger als der AKAI und haben eine regelbare Loudnessfunktion.
darkblue66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 00:50
Hallo, ich habe jetzt ein paar Denon POA 4400 für einen kleinen Kurs an der Hand.
Mein Akai schwächelt herum und hat einseitigen Tonausfall.
Ich denke das ist eine gute Wahl. Müsste mir dann nur noch eine passende Vorstufe holen. welche Vorstufe macht Sinn? Eher eine Denon aus der gleichen Zeit oder kann man da auch etwas neues nehmen wegen eventuell modernerer Anchlussmöglichkeiten?

Gruß und Danke im Voraus und schöne Feiertage!!!
WiC
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2017, 20:25
Hallo,

mein Tipp:

Yamaha_RX_797

Ist nicht uralt und hat ebenfalls eine regelbare Loudnessfunktion.

Gibt es für um die € 150.- Klick

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnen sich Quadral Montan MK2?
joeker am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  11 Beiträge
Frage zu Quadral Montan MK2
SdL am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
Quadral Montan
AMD_Mann am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
passender Verstärker für Quadral Montan?
Superfly am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  2 Beiträge
Frage Quadral Montan und Verstärker
Alias001 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
QUADRAL MONTAN PHONOLOGUE MK4
kugel2005 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Quadral Montan
jpotzkoten am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge
Quadral Montan MKV (FRAGE)
Chris-Alex am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Quadral Montan Sicken
AMD_Mann am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Quadral Montan MKIV Hochtöner
tommes-pommes am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen