Anschlussproblem zwischen Verstärker und alten Lautsprecherboxen!

+A -A
Autor
Beitrag
niels15
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 14:06
Moin moin,

ich habe mich extra angemeldet um mal die Experten zu befragen Ich habe von meinen Eltern alte Bose Boxen geschenkt bekommen, aus den 70ern (aber wirklich gut und mit Power!). Die sollen an den Fernseher, einen passenden Verstärker habe ich bereits gekauft. Die Verbindung zwischen diesem und dem TV habe ich mit einem Scart auf Cinch Adapter am Fernseher bereits gelöst.Es geht um die Verbindung zwischen den Boxen an sich und dem Verstärker. Der besitzt zwar einen Rec.out Ausgang, ich möchte aber logischerweise die Schraubanschlüsse für die Lautsprecherkabel benutzen. Da es ein Stereoverstärker ist gibt es vier davon, rechts/links mit jeweils +/-. Mein Problem ist, dass die Boxen als Anschluss nur einen Cinch EIngang haben, was ich so noch nie gesehen habe! Mein erster Versuch war, ein Y-Cinch Kabel zu kaufen, und die zwei Stecker am einen Ende abzuschneiden, um die Litzen in die Schraubklemmen zu drehen. Das funktioniert so nicht, da die beiden Enden jeweils zwei voneinander getrennte Adern besitzen und ich komme nur an die äußeren dran - wenn ich die zur Verbindung benutze kriege ich nur extrem leisen Ton und der rauscht/flackert auch. Ich habe aber erst nur eine Seite angeschlossen zum Test, ich denke aber nicht dass es daran liegt?
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das zweipolige Ende des Cinchkabels jeweils nur eine Ader pro Kabel hat, welchen Sinn hätte es sonst ein Kabel im Y-Übergang in zwei Kabel aufzuspalten?! Gibt es da verschiedene bauarten? Ich vermute nämlich dass mein Problem daher kommt, dass ich nur "die Hälfte" der Kabel reindrehe. Ich hoffe das ist verständlich. Ich bin kein großer Experte in dem Bereich, aber ich war überzeugt dass das funktioniert und lasse mich jetzt gerne belehren

Ich bitte dringend um Hilfe, heute wollte ich eigentlich richtige Stadionantmosphäre im Wohnzimmer haben, das wird ja schonmal nichts mehr
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 18:33
Dein Versuch war die extrem dünne Litze zu nutzen, da war der Widerstand und die Flussbelastung viel zu hoch.

Du wirst da selbst etwas stricken müssen, dies bedeutet Kabel als Meterware an die Cinch-Stecker löten.
Ob es auch schraubbare Chich-Stecker gibt, musst du selbst prüfen.

Der Königsweg ist, die Anschlüsse an den Boxen asuzutauschen.


BG, Wastler

Nachtrag, hab es gerade geprüft, Cinch-Stecker mit Schraubanschluss gibt es, bitte den möglichen Kabelquerschnitt prüfen (je größer desto besser, Kabel in maximaler Stärke nehmen)


[Beitrag von Wastler am 21. Jan 2017, 18:43 bearbeitet]
niels15
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 16:06
IMG-20170118-WA0000Ja, das ist mir auch aufgefallen, das waren im Leben nichtmal 2mm². Ich denke das ist weil Cinch in der Regel nur für die analoge Signalübertragung, und nicht für die Stromversorgung der Boxen gedacht ist oder? Meiner Meinung nach ist es daher umso bescheidener dass die Lautsprecher eben über Cinch versorgt werden

Lötkolben habe ich leider nicht selber zu Hause, ich bin ja ausgezogen und habe die LS von meinen Eltern. Daher weiß ich auch dass sie definitiv ein Cinch Kabel verwendet haben, das zwei Adern hatte (also zwei Litzen, zwei getrennte Isolierungen, Bild folgt) die man trennen und per Kabelschuh o.Ä. an ein normales LS Kabel dran hängen konnte. Das müsste doch eigetnlcih wieder mögich sein, daher meine Frage bzgl der Bauarten von Cinch Kabeln. Ich habe bisher nur Kabel mit einer Ade gefunden, in der beide Litzen geführt werden....unnötig!


[Beitrag von niels15 am 22. Jan 2017, 16:17 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 16:32
Dann ist für dich Sinnvoll, etwas zum Klemmen/Schrauben zu verwenden.
Du kannst folgende Terminals aufschrauben:

https://www.intertec...AU_1768,de,1301,4677

und die Kabel mit solchen Steckern (gibt es im Kfz-Zubehörhandel und Baumärkten) anschließen



BG, Wastler
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2017, 17:48
Moin,

wenn das linke Teil mit der Lustklemme mal das Y-Stück war liegt da der Fehler.
In jeder Leitung die Du in die Klemme gesteckt hast sind 2! Leitungen.

Gruss
SJ
niels15
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 17:51
Das Foto habe ich nicht selber gemacht, das hat mir mein Vater geschickt, das ist exakt die Lösung die bei meinen Eltern jahrelang funktioniert hat, er hat das original so angeschlossen gehabt, und ich kann bestätigen dass da immer Musik lief
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 19:36
Moin,

also sind an den Bose schon keine Stecker mehr dran?
Mach mal Bilder von den Teilen und versuche mal sowas wie Satzzeichen und Absätze zu benutzen.
Das macht Deine Texte etwas leichter verständlich.

Allgemein ist es so, dass von einem RCA-Stecher bzw. Buchse mind. 2 Adern wegführen die gegeinander isoliert sein müssen.
Ich glaube Du hast das was zusammen gezwirbelt was nicht zusammen gehört.

Deshalb Bilder von den Kabelenden die an den Verstärker sollen.

Gruss
SJ
niels15
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 16:06
Alsooo...Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Ich hänge an dieser Stelle nochmal ein Bild mit den Anschlussmöglichkeiten der Boxen an. Das ist das einzige was zu sehen ist, und das Gehäuse würde ich nur sehr gerne öffnen, da man da erfahrungsgemäß mehr kaputt macht als alles andere.

Wie man sehen kann ist da der besagte Cinch Anschluss, den meine Eltern damals (wie auf obigem Bild zu sehen) mit einem Cinch Stecker abgegriffen haben, und den dann (da das Kabel über 2 isolierte Adern verfügte) über eine Lüsterklemme in ein "normales" LS Kabel mit entsprechender Stärke überführt haben. Das ließe sich dann auch ganz einfach an meinem Verstärker anschließen, der ja über Drehverschlüsse verfügt.

Ich weiß ganz sicher dass diese Lösung funktioniert hat. Mein Fehler war, dass das Cinch Kabel was ich bestellt habe anders aufgebaut war. Blöd gesagt sah der Querschnitt aus wie ein Spiegelei und nicht wie eine "acht" wenn ihr versteht was ich meine. So kann ich die zwei Adern nicht abgreifen. Meine Frage ist also ob es diese alternative Bauart noch gibt, bzw. wonach ich da suchen muss!

Außerdem mache ich mir Gedanken um die Stärke der Kabel. Die Verbindung kann ja nur so stark sein wie ihre schwächste Stelle (aufgrund von Widerständen usw.). Ich kenne die technischen Details nicht, aber ich weiß dass das Kabel nicht unterdimensioniert sein sollte. Könnte es dann sein, dass der kleine Teil der Verbindung (das Cinch Kabel) der limitierende Faktor beim Klang sein könnte?

Bis hierhin vielen Dank und bis später!
NielsDSC_0107
stereo_jünger
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 18:50
Moin,

ich nehme mal an das mittlere Loch ist der RCA-Amschluss.
Wie Du erkannt hast, ist das Cinchkabel so aufgebaut das aussen die Masseadern laufen und in der Mitte separat der Plus.
Ist sehr primmelig das an ein anderes Kabel zu flicken und auch nicht wirklich toll weil der Querschnitt sehr klein ist.
Kauf Dir im nächsten Elektronikladen RCA-Stecker zum anlöten, wird die beste Lösung sein.
Kabelmässig musst Du etwas Abstriche beim Querschnitt machen.
0,5 oder 0,75qmm sollten gehen, dicker kriegst Du nicht mehr sauber angelötet.

Gruss
SJ
niels15
Neuling
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 17:42
Sooo, weiter geht meine Leidensgeschichte

Ich habe mir zwei neue Kabel gekauft, 2 auf 1 Cinch Stecker. Das Ende mit den zwei Anschlüssen habe ich abgeschnitten und abisoliert -->
DSC_0120
WIe schon bereits von euch angedeutet, ist der Querschnitt der Cinch Kabel extrem gering (da sie ursprünglich ja nur zur Signalübertragung von Tonquellen zum Verstärker gedacht waren). Das sieht man auf dem Bild ja ganz gut.

Trotzdem habe ich mit dem Kabel eigentlich einen einwandfreien Stromkreis zwischen Verstärker und lautsprechern geschlossen. Die abisolierten Enden habe ich am Verstärker eingeschraubt, den Cinch Stecker in den LS gesteckt. Selbst wenn der Kabeldurchschnitt viel zu klein sein sollte, müsste ich doch zumindest echt besch******* Ton hören oder etwa nicht? Ich höre aber rein garnichts. Die richtige Tonquelle am Verstärker habe ich ausgewählt. Ich habe diese Quelle (den TV) auch mMn korrekt angeschlossen (über einen Scart-Cinch Adapter und dann 2x2 Cinch Kabel an den Verstärker).

Das lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu dass der Verstärker schlicht kaputt ist? Ich höre wie gesagt 0,nix. Dieses Kabel wäre ja auch nur zum generellen Test gewesen. Ich kann die abisolierten Kabel am einen Cinch Stecker langfristig ja auch per Klemme in ein größer dimensioniertes Kabel überführen, mir ging es aber jetzt erstmal um den Versuch einen Pieps aus den Boxen zu bekommen...

beste Grüße, bis dahin!

Niels
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 19:19
Du hast also ein Y-Kabel gekauft.

Das kann auch nicht funktionieren, da Du + und - wieder zusammengezwirbelt hast.
Du darfst den äußeren Leiter nicht mit dem inneren zusammenbringen.

Gruß
Georg
Wastler
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 15:53
Da fällt mir nur eines ein:

Man kann den Gaul zum Wasser führen, saufen muss er dann schon selbst.

Du scheinst ziemlich Beratungsressitent zu sein.

Wastler
niels15
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 23:35
Hallo Wastler,

tut mir leid, dass du das so siehst, ich bin tatschlich sehr dankbar für euren Input. Ich habe nur leider wie gesagt hier nicht die Möglichkeit zu löten. Trotzdem habe ich dank euch jetzt gelernt dass das mit den Cinch Kabeln nix wird

Ich habe mir jetzt folgendes bestellt (https://www.highlight-led.de/2er-set-cinch-stecker-adapter-schraubanschluss.html?gclid=CKfN_7ih8tECFUcQ0woduPEDYA) und kann so ganz ohne löten eine Verbindung mit Lautsprecherkabeln herstellen. Das hätte ich direkt machen sollen. Ich hoffe es hilft und ich danke euch für eure guten Ratschläge!
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2017, 11:24
So wird ein Schuh draus.
Leider schweigt sich der Anbieter über die möglichen Kabelquerschnitte aus.

BG, Wastler
Kalsi1975
Neuling
#15 erstellt: 07. Feb 2017, 17:12
Die Dinger kenne ich! Hab davon ein paar als "Laborausrüstung" hier, weil die prima sind, um mal eben schnell was zu testen.

Da geht lt. Beschreibung bei dem Händler, bei dem ich sie gekauft habe, maximal 1mm² rein.

Würde also einfach mal 0,75er nehmen, das sollte genügen.

Möglicherweise hat der TO seinen Amp allerdings schon zerstört durch die Kurzschlüsse, die er fabriziert hat, also nicht wundern, wenn dann immer noch kein Ton kommt.

Die 1-auf-2 Cinch-Adapter sind übrigens eher dazu gedacht, um eine Signalquelle in zwei Verstärker einzuspeisen, benötigt man häufiger mal im Car-HiFi Bereich. Würden dadrin die beiden Pole des einen Cinch-Steckers auf zwei Stecker aufgesplittet, wäre das völlig nutzlos, da fließt doch dann gar kein Strom mehr......
niels15
Neuling
#16 erstellt: 07. Feb 2017, 21:17
Nee, der Verstärker lebt noch Ich hatte diese Angst auch zuerst, aber ich hatte wohl Glück im Unglück, da die Cinch Kabel wirklich so gut wie nix übertragen. Jetzt hab ich solide 2,5mm² Kabel dran, die auch anstandlos in diese Adapter für die Kabel gepasst haben - und siehe da:
Es werde TON

Das war auch ein Fehler von mir, ich dachte diese 2-auf-1 Y Kabel sind dafür da zweipolige Anschlüsse in einpolige zu überführen. Sei es wie es sei, ich habs endlich geschafft! Also vielen Dank an euch, ich bin zumindest mal schlauer was allgemeine Verkabelung im HiFi Bereich angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anschlussproblem
timmyqzz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Anschlussproblem: Bananenstecker in Litzenanschluss
exim am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Anschlussproblem
emjay28 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  13 Beiträge
Anschlussproblem: Komplettanlage für unterwegs
Reneil am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Anschlussproblem PA-Box (Hifi-Betrieb)
lion2 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stereogigant am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stones am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stones am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Anschlussproblem (Cantius V an krf-v5030d)
smokeblow am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
suche lautsprecherboxen
rodnas am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134