Ein Lautsprecher klingt lauter bzw. der andere leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Gorilla25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 14:37
Hola!

Habe mir eine Anlage zusammengestellt. Lautsprecher sind diese hier Micro Amt. Angeschlossen habe ich sie an meinen Onkyo TX 8020. Der Verstärker ist neu und war bis heute nicht im Gebrauch.
Zur Übertragung verwende ich 2,5mm LS-Kabel aus dem Baumarkt, die ich an die Lautsprecher und an den Verstärker festklemme ( also keine Klinke ).
Quellgerät ist mein PC der über Stereo auf Cinch - Adapter mit dem Verstärker verbunden ist. Lieder habe ich sowohl über Spotify, Youtube als auch von Dateien, die ich von CDs gerippt habe, abgespielt.

Beim ersten Abspielen ist mir direkt aufgefallen, dass ein Hintergrundrauschen da ist. Da vermute ich das Problem bei meiner Soundkarte. Da werde ich mit einer externen Soundkarte oder Mantelstromfilter Abhilfe schaffen.
Deutlich auffälliger und nerviger ist dagegen die Tatsache, dass der rechte Lautsprecher wesentlich lauter spielt als der linke.

Also auf zur Fehlersuche:

Habe die Anschlüsse vom Linken und Rechten Lautsprecher am Verstärker getauscht und siehe da: Jetzt spielt der Linke lauter.

Ich habe als Laie daraus geschlussfolgert: An den Lautsprechern selber liegt es nicht ( Chassis beschädigt, kalte Lötstellen ), ansonsten würde das Ergebnis nach Kabeltausch genauso aussehen wie vorher. Dementsprechend liegt es auch nicht an den Kabeln.
An den Quellen liegt es auch nicht, weil Stereo über meine Kopfhörer ganz normal ausgegeben wird.

Bis hierhin war ich mir sicher, dass es am Verstärker liegt.
Habe die Kabel dann aber an die Anschlüsse für das zweite Boxenpaar angeschlossen. Die Assymetrie besteht immernoch und auch im gleichen Maß.
Das hat mich verunsichert. Ist es wahrscheinlich, das beide Anschlüsse für die Lautsprecherpaare kaputt sind bei einem neuen Verstärker? Kann es sein, dass ich bei der Deduktion der der Ursache einen Fehler gemacht habe und es doch an der Lautsprechern/Kabeln liegt?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 15:03
Nicht lachen: Der Balance-Regler steht in der Mitte?
Gorilla25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 15:11
Du Gott
Gorilla25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 15:11


Wie stumpf

Das ist ein Paradebeispiel für "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"


[Beitrag von Gorilla25 am 20. Feb 2017, 15:15 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 15:47
Boh, bin ich gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecher lauter als der Andere?
woody12323 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  19 Beiträge
Bass des linken Lautsprechers klingt leiser und unklar!
Jensenwemsen am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  11 Beiträge
HS 80M - ein Monitor ist lauter als der Andere.
taebde am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher viel leiser?
nix-verstehen am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher System eine Seite leiser
champion77 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
Lauter Fragezeichen
aro am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher klingt wie ein Auspuff
Gast111 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour 1.1 klingt mau
maxelander am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Nubox310 bzw. andere Hersteller
Thorsten1977 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit Widerstand leiser machen
Himalian am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271