Boxen Kompaktanlage (SC-PM500) an "normalen" Verstärker anschließen (und andersherum)?

+A -A
Autor
Beitrag
BRT
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 00:01
Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage, auf die ich weder hier (Suche ;-) noch von Tante G. eine Antwort bekommen habe. Ich habe eine Panasonic SC-PM500 mit (nominell) 6Ohm Boxen. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, daß weder die Boxen an einer anderen Anlage, noch die Anlage mit anderen Boxen betrieben werden dürfe, wegen "Brandgefahr" usw.
Ich erinnere mich, daß mir ein Verkäufer in einem Elektro-Markt einmal Ähnliches erzählte: "Die Anlage geht kaputt, wenn Sie andere Lautsprecher anschließen, weil der Hersteller das nicht will. (und andersherum ;-)"
Ich kann leider keine Informationen diesbezüglich finden und würde gerne wissen, ob diese Aussagen realistisch sind.
Ich kenne den Zusammenhang zwischen 4Ohm und 8Ohm und dem Verhältnis zwischen Verstärker und Boxen, Clipping. usw.
Ich möchte nur wissen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Anlage und Boxen, die die Rekombination unmöglich macht (z.B.: "Bei Kompaktanlagen ist die Frequenzweiche in die Anlage integriert), oder darf ich davon ausgehen, daß ich sowohl die Boxen an einem anderen Verstärker (unter Rücksicht auf die Impedanz) , als auch die Anlage mit höherwertigen Boxen ohne Schäden betreiben kann?

Danke Euch!
BRT
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 00:41
Hi,
BRT (Beitrag #1) schrieb:
... Ich kann leider keine Informationen diesbezüglich finden und würde gerne wissen, ob diese Aussagen realistisch sind. ...
Ich möchte nur wissen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Anlage und Boxen, die die Rekombination ...

Da Infos im Netz fehlen, zeig einfach mal ein Bild von der Rückseite der LS, speziell der Anschlüsse.

Gruss,
Michael
jehe
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 06:47
so wie ich das sehe gibt's an den Boxen keine Terminals, sondern einfach nur 2 Drähte die raus schauen.
Ist als eine stinknormale Kompaktanlage mit 2 Wege Bass-Reflex Boxen, welche intern sicher so was wie eine Frequenzweiche haben.
Solche Hinweise im User Guide dürfte sich fast bei jedem Hersteller solcher Kompaktanlagen finden, da Gewährleistungsansprüche nur geltend gemacht werden können wenn die Geräte mit dem mitgelieferten Zubehör betrieben werden. Wie der Hersteller allerdings nachweisen will, das man eventuell dagegen verstoßen hat, bleibt fraglich.
Im Grunde spricht also nicht dagegen die Boxen an einer anderen Anlage oder die Anlage mit anderen Boxen zu betreiben.
BRT
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 20:37
Danke für die schnellen Antworten!
Ok, ich gebe mich geschlagen, Kompaktanlagenbox mit Frequenzweiche ist zu hoch gegriffen... (Btw.: Darf ich "Box" schreiben oder muß es korrekt "Lautsprecher" heissen? ;-)
Die Rückseite sieht aus wie vermutet: Natürlich kein Terminal sondern nackte Klingeldrähte direkt aus der Box. Aber gut, ich nehme mit, daß keine Gefahr besteht wenn ich die Anlage selber durch eine neue mit Bluetooth ersetze und die alten Boxen weiter nutze.

Gruß
BRT
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 21:20

BRT (Beitrag #4) schrieb:
... kein Terminal sondern nackte Klingeldrähte direkt aus der Box. ...

-- wenn (nur) 2 Leitungen, dann gibts im Gehäuse eine passive Weiche und du kannst die LS direkt an anderen Verstärkern betreiben.
BRT
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 21:59
Ja nur zwei Drähte. Cool, also doch eine (Frequenz)-Weiche! Ich bin rehabilitiert
Spaß beiseite vielen Dank für Eure Infos, dann gucke ich mal entspannt nach einem Ersatz für die SB-PM500.

Schönen Abend!
BRT
jehe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 06:26

Ist als eine stinknormale Kompaktanlage mit 2 Wege Bass-Reflex Boxen, welche intern sicher so was wie eine Frequenzweiche haben.

der Abschnitt nach dem Komma bezog sich auf die Boxen, nicht auf die Anlage - ich wollte es nur nochmal klar gestellt haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen einer Kompaktanlage an einen Verstärker anschließen?
kowalski71 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
SpeakOn an "normalen" Receiver anschließen ?
motzematze am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2003  –  2 Beiträge
autoboxen an normalen verstärker anschliessen
BitTom am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
'Richtige Boxen' an Sony Kompaktanlage anschließen - sinnvoll oder nicht?
am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  7 Beiträge
Andere Lautsprecher an Kompaktanlage?
Oc3an am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  7 Beiträge
autoboxen an verstärker anschließen
Thot am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
5pol DIN an Verstärker anschließen?
nickdlite am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  26 Beiträge
Subwoofer an normalen Verstärker anschließen - macht das Sinn!
Juan27 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Lautsprecher an Verstärker anschließen??
Stefan_Volkmann am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  4 Beiträge
Boxen anschließen
Andi8989 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen