Gibt es gute und schlechte Weichen?

+A -A
Autor
Beitrag
forum24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 06:57
Für mich sieht das so aus, als würden Weichen für Lautsprecher immer nur aus eine Spule und einem Kondensator bestehen, aber vielleicht irre ich mich..
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 07:10
Ab und zu sind auch noch Widerstände mit dabei.

Und was wäre nun Deine Frage?

Gruß
Georg
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 07:51
Ja, da irrst du dich. Die können auch so aussehen: http://www.nubert.de...-frequenzweichen.jpg
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 08:17
Nun, wenn das für dich so aussieht, dann hast du nur nicht richtig geguckt. Wie Dadof3 schon schrub, können Frequenzweichen auch ganz anders aussehen. Was du beschreibst sind Weichen erster Ordnung, also 6dB/Okt. Auch die brauchen idR Widerstände zur Pegelanpassung.
Die Minimalweichen-Ideologie ist aber keineswegs allgemein akzeptiert.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2017, 09:08
Hi,

Gibt es gute und schlechte Weichen?

Ja.

"gute" Weichen sind solche, die genau auf die zu betreibenden Lautsprecherchassis nach Messungen und Hörtests abgestimmt wurden.
Das können im Extremfall auch ganz einfache sein mit nur 2 - 3 Bauteilen, in der Regel sind sie aber wesentlich aufwendiger.

"schlechte" Weichen sind aus klanglicher Sicht -- du bist hier im HiFi-Forum -- meist solche, die als "universell geeignet" angeboten werden und/oder lediglich nach Formeln aus dem Lehrbuch /I-Net berechnet wurden.

Gruss,
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2017, 12:10
ganz grob:
man kann die Weichen erstmal nach der Anzahl der Wege einteilen und wie steil zwischen den Wegen getrennt wird.

Beispiel: wenn man sich ein Auto mit Bose Schrott kauft, dann kann es passieren, dass die Tiefmitteltöner in den Türen gar nicht getrennt werden, da vertraut man einfach auf den "natürlichen" Abfall hin zu höheren Frequenzen. Der dazu gehörige Hochtöner wird dann mit einem Kondensator vor allzu tiefen Frequenzen geschützt.

auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch Weichenkonstruktionen die bis auf das letzte Details auf die Lautsprecher angepasst sind.
vielleicht hast du schonmal gesehen, dass bei einigen LS die "großen" Chassis etwas weiter nach vorne stehen als die kleinen oder die ganze Front etwas nach hinten geneigt ist. Das macht man um die Entfernungen zwischen Ohr und jedem Chassis gleich zu halten. Manche LS/Weichen Konstrukteure passen das aber auch über die Weiche an.

es gibt riesige Unterschiede bei den Weichen und man kann nicht pauschal sagen was gut oder schlecht ist!
golf2
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2017, 12:19

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Ja, da irrst du dich. Die können auch so aussehen: http://www.nubert.de...-frequenzweichen.jpg

Schön, aber die sind genauso China Schrott. Gute Weichenentwickler verdrahten die von Hand und nehmen nur hochwertigste Bauteile mit engsten Toleranzen und verwenden gleich Polklemmen anstatt Anschlussterminals.
Die Weiche ist bei Passiven Speakern jedenfalls sehr klangrelevant.
Don_Tomaso
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2017, 14:16
Und was genau kann der Von-Hand-Verdrahter besser als der im Reich der Mitte beheimatete Lötroboter? Kalte Lötstellen produzieren?
So ein HaiEnt-Stuss.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2017, 14:25
Was Golf2 schreibt ist absoluter Blödsinn! Das ist typischer High End und Luxus Wahn.

Weichen müssen nicht die edelsten Bauteile enthalten und müssen auch nicht unter Vollmond gelötet werden.

Weichen müssen funktionieren, passend zu den Chassis abgestimmt sein und das nach best möglichem Kosten/Nutzen Faktor. sie müssen einfach im Vorfeld gut entwickelt sein und die Entwickler sollten dabei gewusst haben, was sie tun.

Dafür muss man nicht unnötig extra teure, sinnlose Teile verbauen.

Die von Nubert, auch wenn ich kein Fan bin, deren Weichen sind bestimmt zehn mal besser durchdacht bzw entwickelt, als so manche teure High End Weiche mit Luxus Bauteilen.


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Apr 2017, 14:26 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2017, 14:26
Hallo,

allein schon die pauschale Bezeichnung von "China Schrott" ist ne Frechheit.

Ich kann in China hervorragende Qualität bekommen, nur kostet das inzwischen auch dort Geld und es fordert auch eigene Manpower im Land um die Prozesse und Produkte zu checken.

Weiterhin: das Märchen vom Hersteller der Kondensatoren "nach Gehör" verbaut ist so drollig wie das heutige Datum...

Peter
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2017, 15:01

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
... Bose Schrott ...
dann kann es passieren, dass die Tiefmitteltöner in den Türen gar nicht getrennt werden, da vertraut man einfach auf den "natürlichen" Abfall hin zu höheren Frequenzen. ...

Ich find das hier weit verbreitete Bose-Bashing schlicht überheblich.
Du kannst davon ausgehen, dass die Bose-Ings wissen, wie man Treibern die gewünschte Ü-funktion ("Klang") preisgünstig anerzieht.

Selbst wenn dir das Ergebnis misfällt,
und du wahrscheinlich auch das -- zeitweilig sehr erfolgreiche -- Marketing von Bose ablehnst,
find ich eine Pauschalverurteilung einfach doof
und allgemeiner "Aufklärung" nicht dienlich.

---------------------------------
"Einfache" Weichen waren früher ein "Sport" unter Profi-Entwicklern,
und auch heute gilt oft:
in der Vereinfachung und Miniaturisierung liegt die eigentliche Herausforderung, umständlich kann jeder ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Apr 2017, 08:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 01. Apr 2017, 16:21

golf2 (Beitrag #7) schrieb:
Schön, aber die sind genauso China Schrott. Gute Weichenentwickler verdrahten die von Hand

Klar, weil die Elektronen sich so viel wohler fühlen als bei so einer kalten maschinellen Verdrahtung. Das hört man!


und verwenden gleich Polklemmen anstatt Anschlussterminals.

Wieso spielt das eine Rolle?

Das Bild habe ich übrigens nicht ausgesucht, weil ich es für eine tolle Weiche halte, sondern um zu zeigen, dass da auch mehr dran sein kann als eine Spule und ein Kondensator.
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2017, 21:33
Hallo Zusammen,

wenn ich mir den angeblichen Aprilscherz-Thread so ansehe lassen sich da ein paar Postings mit interessanten Informationen zu guten und schlechten Weichen lesen.

Ist doch schön, wenn auch ein eher nicht so lustiger Aprilscherz zum Erkenntnisgewinn führen kann.

Gruß
Rainer
forum24
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Apr 2017, 00:13
Warum Aprilscherz ?
Ich wollte als Anfänger nur wissen ob es gute und schlechte Weichen gibt. Das haben die Leute hier hervorragend erklärt.
forum24
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Apr 2017, 00:32
So große Weichn gibt's?
Burmester 049 PG Frequenzweiche
http://i.ebayimg.com/images/g/WLgAAOSwuAVWzDFw/s-l1600.jpg
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 02. Apr 2017, 08:58

Das haben die Leute hier hervorragend erklärt


Na dann ist das Thema ja auch durch.

-closed-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind epos elan 30 gute lautsprecher'?
sillebrö am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Canton GLE schlechte Verarbeitung normal?
uib am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
RFT Br50 schlechte Stereoabbildung?
Duke64 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Gibt es noch gute Boxen?
gummibaer am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  32 Beiträge
Grundsatzfrage: Gute Lautsprecher - Aufnahmequalität
saci am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  10 Beiträge
Was macht gute Lautsprecher aus?
Sekur am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe bei JBL-Weichen...
Charly_l430 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Impendanzänderung 2 Weichen ?
AR9-lover am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 603 - schlechte Qualität?
bibu200901 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
B&W baut schlechte Boxen!?
olibar am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  445 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen