KEF R900 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 09:26
Guten Morgen,

ich plane die Anschaffung von neuen Lautsprechern. Ich habe ein L Förmiges Wohnzimmer von ca. 36qm insgesamt. Mein Sofa steht relativ mittig im Raum, der Abstand von den Lautsprechern sind etwa 2,5m jeweil, ich seitze relativ gut im Stereodreieck. Leider ist der linke Lautsprecher von 2 Wänden "bedrängt". hier habe ich zur linken Wand ca.50cm und bei beiden Lautsprechern zur Rückwand etwa 30-40cm. Der rechte Lautsprecher steht nach rechts hin frei. Daraus resultiert, dass der linke Lautsprecher immer etwas krasser im Bassbereich ist. Ich nutze nur Zeit Dali Ikon 6 MK2. Mir geht es bei der Anschaffung neuer Lautsprecher nicht zwigend um Laute und Bassbetonte Wiedergabe, ich möchte leise als auch Laut eine qulitativ hochwertige Wiedergabe. Als "Verstärker" nutze ich den Denon 7200WA. Ich kann das Ganze leider nicht anders stellen, weil sich an den ungünstigsten Stellen Fenster oder Balkontüren sind, die ich nicht extra eingezeichnet habe. Wie ist eure Meinung zum Thema Aufstellung und Sizing der Lautsprecher? Vielen Dank für euer Feedback.

wz


[Beitrag von deckard2k7 am 17. Mai 2017, 09:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 12:19
Hallo deckard,
die Probleme deiner Aufstellung hast du ja bereits erkannt.

du schreibst:

Ich kann das Ganze leider nicht anders stellen,

und

Wie ist eure Meinung zum Thema Aufstellung (...) der Lautsprecher?

Die Frage stellt sich dann doch gar nicht. Die neuen Lautsprecher musst du bei dir unter deinen Bedingungen testen und selbst entscheiden. Zum Sizing: Persönlich würde ich vermutlich keinen bassbetonten LS wie die R900 in eine Ecke stellen. Warum gerade diese?

Bzw. kann doch das Einmesssystem des Denon noch einiges korrigieren. Hast du ordentlich eingemessen und nutzt es auch?


[Beitrag von JULOR am 17. Mai 2017, 12:21 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 12:29
Ich nutze die Einmessung natürlich. Außerdem kann man die R900 auch noch mit mitgelieferten Stopfen etwas im Bass entschärfen soweit ih weiß. Diese Lautsprecher reizen mich in der Preisklasse am meißten. ELAC ist mir zu spitz, Audio Physics haben auch einen starken Bass und die Optik ist nicht meins. Canton fällt auch raus, Quadral gefällt mir optisch nicht, Dali habe ich zur Zeit. Meine Idee ist auch mit den R900 den Subwoofer zu ersetzen, den ich sowieo nicht ausreizen kann, weil wir Nachbarn mit Kindern unter uns haben.


[Beitrag von deckard2k7 am 17. Mai 2017, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von Lautsprechern: Wandabstand
rhinozeros am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern
Joey911 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Boxen
DirkM. am 28.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  6 Beiträge
Abstand Lautsprecher<->Rückwand
mucwhore am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  15 Beiträge
Besser als Stereodreieck-Musik kommt von hinten!
matze3004 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Wand-/Eckennahe Aufstellung von Lautsprechern
Oller am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  39 Beiträge
Hilfe Bei der Aufstellung von Lautsprechern!
Styl3hack am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Optimaler Abstand zur Wand bei geschlossenen Lautsprechern
SimonSt am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
JBL L80 - Tipps zur Aufstellung
Felix77 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Stereo Lautsprecher - Hörplatz nicht mittig
screenpowermc am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen