Optimales Antimode

+A -A
Autor
Beitrag
harryhart5672
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 20:35
Hallo Leute, ich habe eine sehr hochwertige Hifi Anlage im Keller. Unter Anderem besitze ich 4 Klipsch R 115 SW Subwoofer. Die simd richtig gut und neigen auch kaum zum dröhnen. Ich habe jetzt hier gelesen das ein sogenanntes "Antimode" anscheinend noch eine Präzisionssteigerung im Tiefbass bringen kann. Welches Antimode ist preiswertig und gleichzeitig gut ? Wie mache ich das mit 4 Subwoofer zwecks der Einmessung ? Reicht da ein Antimode oder brauche icj Mehrere ? Gruß harryhart
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 19:39
Hallo,

das kommt auch darauf an in welcher Konstellation und Aufstellung du die R 115 betreibst...?

Welche weiteren Komponenten sind noch vorhanden?
Wie sind die Subwoofer momentan verkabelt?

Gruß


[Beitrag von ATC am 26. Jul 2017, 19:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2017, 19:45
meiner Meinung nach ist jedes AM "preiswertig" (also seinen Preis wert).
welches und wie viele davon für dich am geeignetsten ist, hängt wie bereits gesagt wurde von deiner Konfiguration ab.
harryhart5672
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2017, 21:33
Die 4 Klipsch Subwoofer stehen nebeneinander hinter meinem Hörplatz. Ich habe mich nun etwas über dieses Thema eingelesen und beim DSPeaker 8033 schreiben die dass die Wirkung bei einer sehr tiefen Trennfrequenz sehr gering ist. Da ich als Stereo Frontlautsprecher eine riesige Magnat Quantum Signature habe und als Rear Speaker eine Isophon Odeon (auch recht ausgewachsen) habe ich die tiestmögliche Trennfrequenz bei den Klipsch Woofern eingestellt. Das sind glaub ich höchstens 60 Hz. Ich höre übrigens Stereo vorne und Stereo hinten also weder 5 Kanal noch normales Stereo vorne. Nur falls Ihr Euch fragt wozu ich bei einer Hifi-Anlage Rear Lautsprecher habe. Seit Ihr auch der Meinung dass sich ein Antimode den Subwooferklang kaum verbessert wenn ich schon bei 60Hz (24db pro Oktave) trenne ?
Gruß harryhart
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2017, 21:45
Mal vorsichtig ausgedrückt: Eine sehr spezielle Anordnung
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2017, 21:49
Elektronik?

Wenn dein Raum unterhalb von 60Hz Probleme macht dann lohnt sich ein Antimode auf jeden Fall.

Hast du die Subwoofer in der "Gittermethode" angeordnet oder nur nebeneinander stehen?

Mit einem Messmikro, einfachheit halber so etwas wie den XTZ Room Analyzer Pro Kit,
kann man messen was Sache ist, und man sieht auch die Veränderungen, welch eAufstellung und Antimode usw. bewirken.
Nur als kleiner Tip.

Zu deinem 4x Stereo (oder nur EINE Signature und EINE Odeon?),wenn es dir gefällt, o.k..
Wie treibst du an?

Du kannst ruhig mal beim Axel, AK Soundsystems, anrufen , erschickt dir dann ein passendes Antimode,
ich würde aus jetziger Sicht mit nem 8033 S II anfangen...wahrscheinlich laufen die Subs ja identisch angesteuert..

Vllt interessiert dich auch so etwas
http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf


[Beitrag von ATC am 26. Jul 2017, 21:51 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Jul 2017, 22:18

ATC (Beitrag #6) schrieb:
Elektronik?

Wenn dein Raum unterhalb von 60Hz Probleme macht dann lohnt sich ein Antimode auf jeden Fall.



So wie ich den TE verstanden habe, definiert er kein spezielles "U60Hz-Problem", sondern definiert damit lediglich seine aktuelle Trennfrequenz. Und stellt die Frage, ob sich Modenbekämpfung innerhalb eines so kleinen Frequenzfensters überhaupt lohnt.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jul 2017, 22:24

harryhart5672 (Beitrag #1) schrieb:
Unter Anderem besitze ich 4 Klipsch R 115 SW Subwoofer. Welches Antimode ist preiswertig und gleichzeitig gut ? Wie mache ich das mit 4 Subwoofer zwecks der Einmessung ? Reicht da ein Antimode oder brauche icj Mehrere ? Gruß harryhart


Genau hierfür hat Axel sogar ein Paket-Angebot: http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
Du findest es ganz unten in seiner Beschreibung.
harryhart5672
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 17:23
Die 4 Subwoofwer stehen nebeneinander und sind per y Verteiler von 2 auf 4 Cinch umgelegt worden. Keine Gittermethode (bzw. was heißt Gittermethode, so angeordnet wie ein Quadrat ? nee, alle 4 nebeneinander 1,50m breit). Rotel 1570er Vorverstärker digital auf Rotel 1590er Endstufe 2mal 350 W RMS. Die 2 Kanal Endstufe treibt ein paar IMagnat Quantum Signature an und zuschaltbar ein paar Isophon Odeon. Habe 60 HZ dröhnen, sonst nix ! Aber wie gesagt, vielleicht geht es noch besser nur ich weiß nichts davon.Muß es so machen wie geschrieben und mir so ein 8033 holen und probieren...
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 18:02
das ginge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich besser!

aber offensichtlich sind deine Ansprüche ja nicht besonders hoch, wenn du zwei Paar Stereo LS ohne Laufzeitkorrektur zusammen spielen lässt.
also wenn dir das so gefällt und du meinst nur bei 60Hz ein Dröhnen zu haben, dann würde das kleine AM für die Subwoofer helfen.
In diesem speziellen Fall laufen die ja eh alle parallel, also quasi wie ein Subwoofer.
allerdings werden die Stereo LS da gar nicht korrigiert und eine Möglichkeit der Trennung bietet dein Setup ja leider auch nicht an.
Magnat gibt wohl keine wirklichen technischen Daten an, aber nach Fremdmessungen fangen die Signature wohl bei 60Hz an abzufallen, -3dB ist da bei 40Hz erreicht. D.h. bei 60Hz hast du noch genug Pegel um das Dröhnen anzuregen und das bekommst du nicht weg, außer du stellst deine Anlage auf etwas besseres um.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2017, 20:09
Gittermethode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array


Dröhnt es denn bei 60Hz auch wenn du die Subwoofer ausgeschaltet hast?
Wenn es nur mit den Subwoofern dröhnt,
dann ist im Moment das genannte günstigere Antimode ausreichend, hilft das Dröhne zu eliminieren wenn es von den Suwoofern kommt.
harryhart5672
Neuling
#12 erstellt: 27. Jul 2017, 23:04
@ ATC: nein der Raum hat stehende Wellen bei 60 und 120 Hz auch ohne Subwoofer. Allerdings hört man das 60 Hz dröhnen dann leiser da ich die Woofer etwas lauter habe als die 60 Hz aus der Magnat
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jul 2017, 00:20
Dann nützt das kleine Antimode wenig,
da dies nur für die Subwoofer zuständig wäre.

Eigentlich gibt es für dein Setup besser passende Elektronik,
ansonsten um beim Rotel zu bleiben ein Antimode Dual Core einschleifen und erst NACH dem Antimode auch an die Subwoofer gehen (Verkabelung).
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2017, 00:48
die Sache mit dem digital:

Rotel 1570er Vorverstärker digital auf Rotel 1590er Endstufe

war wohl ein Fehler, beide Geräte sind rein analog und haben keine digitalen Ein/Ausgänge.

wenn man schon ein AM DC 2.0 einsetzt, dann wäre der VV zu einem reinen Umschalter degradiert und die Chancen stehen ziemlich gut/schlecht, dass man sich ein heftiges Rauschen einfängt, wenn man nicht die Lautstärke am AM einstellt.

das macht alles so kaum einen Sinn.

das AM X4 wäre wohl halbwegs geeignet, wenn man den Spielkram mit dem zweiten Satz Stereo LS weg lässt und würde den VV komplett ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antimode 2.0 richtig an av receiver anschließen // bitte um Hilfe
fossixx am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  9 Beiträge
R-115 SW an Magnat MA 800?
*Holle* am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  10 Beiträge
Anschluß Subwoofer-Satelliten symmetrisch/Cinch?
gelegentlicher_nutzer am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
SW von Klipsch
Nephilim1271 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Neue Standboxen oder Subwoofer?
Data-25 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  16 Beiträge
2.1 System richtig einstellen. (Frequenzen richtig einstellen)
GamerrUBN am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
Klipsch Anlage zu leise?
michael259259 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt; welches Kabel
Frozzy am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Mehrere Lautsprecher anschließen
CUB0T am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  26 Beiträge
Phasenprobleme bei 4 Monitoren gleichzeitig
Ambazzador am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen