Antimode 2.0 richtig an av receiver anschließen // bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
fossixx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 02:27
Hallo liebes hifi forum,

Ich benötige etwas Hilfe da ich nun doch verunsichert bin. Ich besitze ein antimode 2.0 und möchte damit meine Front Lautsprecher optimieren ohne einen sub zu verwenden.

Es handelt sich bei den LS um 2x quadral platinum seven+ Diese sind an einem denon x4300 angeschlossen.

Das antimode soll die Korrektur für meinen Plattenspieler und idealer Weise das im denon integrierte Spotify machen.

Meine Frage lautet wie setze ich das antimode richtig zwischen Quelle und LS. Benötige ich noch einen stereo amp?

Kann ich die pre outs verwenden?, aber dann wo rein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 11:45

fossixx (Beitrag #1) schrieb:
Ich besitze ein antimode 2.0 und möchte damit meine Front Lautsprecher optimieren ohne einen sub zu verwenden.

Der Denon hat doch Audyssey MultEQ XT32, ist Dir diese doch recht brauchbare Akustikkorrektur nicht ausreichend?

Ansonsten -> http://www.ak-sounds...schlussbeispiele.pdf
_Sinuswelle_
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 13:09
Das wird wohl nix werden, ausser du willst noch eine extra Endstufe mit anschaffen.
Der X4300 hat nämlich keine TAPE Schleifen in dem Sinn. Daher wird das nicht so einfach gehen.

Mit XT32 nicht zufrieden?
Mal mit der MultEQ Editor App versucht?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 14:03
ich habe meine Zweifel an dem Projekt...
selbst mit hohem Aufwand (AM2.0 und zusätzlich noch eine adäquate Stereo Endstufe) kann es dir durchaus passieren, dass das Ergebnis schlechter wird als zuvor.

ich hatte so etwas in der Art mal probiert, allerdings mit einer Yamaha AV-Vorstufe für die ja erstens eh noch Endstufen benötigt werden und die b) eine im Vergleich zu XT32 schlechtere Bass-Korrektur hat.
dabei hatte ich das Problem, dass es im Vollbereich Betrieb des AM zu einem noch am Hörplatz hörbaren Rauschen gekommen ist. Das war für mich kein Zustand.

leider haben deine Quadral keine Bi-Amp/Wiring Terminals. Normalerweise halte ich das ja auch für Schwachsinn, Abe rin diesem Fall wäre es praktisch gewesen. Die Quadral werden bei 200Hz getrennt, du hättest den Bass über das AM an die Subwoofer Ausgänge des AVR klemmen können (natürlich mit Endstufen) und würdest das somit für den MT/HT umgehen. Als Subwoofer um die Laufzeit/Phase angleichen zu können.
fossixx
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 02:34
Oh man danke euch allen erst für die Antworten.

Zu den ersten Fragen, nein audessey reicht nicht, wenn ich ehrlich bin hab ich damit das mieseste Ergebnis. Seltsamer weise habe ich seid heute auch nicht mehr die Funktion als Kurve lr Bypass einzustellen.. Sehr komisch... Ging sonst immer.

Ja mit der app habe ich bereits Versuche gestartet da ich hier aber lediglich eine Kurve sehe die nicht wiedergibt wo es Ausreißer gibt und wo nicht ist es mehr eine Art Zufall den richtigen "peak" zu erwischen.

Habe jetzt einen günstigen Pioneer hier mit der pro Variante von mcacc, was soll ich sagen.. Komplett anderes Ergebnis??? Audessey hat bei mir alles an Instrumenten was da war in die mitte geklatscht, nichts differenziert und den Bass quasi komplett dezimiert. Nicht das ich ein Bass fetischist wäre aber bei dem ein oder anderen Musik Stück weiß ich einfach da fehlt was.

Zurück zum antimode.. Auch hier erst mal danke für eure Hilfe, könnte ich denn externe Quellen nutzen, sie durch das antimode jagen und dann in den avr gehen?

Habe heute mal spaßeshalber versucht meine ps4 per toslink zu intigrieren aber hier gibt es keine Möglichkeit dem avr zu sagen das er den Ton von hdmi ignorieren soll.

Erst wenn ich ihm hdmi als bildquelle weg nehme kommt der Ton über den toslink.

Ich werde mich also sowohl von meinem denon als auch dem antimode trennen müssen :(((( und evtl mit raumakustik experimentieren. Mal sehen ob meine Regierung mir das durch gehen lässt :)))

Falls jemand eines der beiden Geräte sucht oder braucht, einfach melden.

Danke erst mal an die Helfer
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 15:07

fossixx (Beitrag #5) schrieb:
Audessey hat bei mir alles an Instrumenten was da war in die mitte geklatscht, nichts differenziert und den Bass quasi komplett dezimiert. Nicht das ich ein Bass fetischist wäre aber bei dem ein oder anderen Musik Stück weiß ich einfach da fehlt was.

Woher weißt du das? Ich musste mich ja auch erst dran gewöhnen, heute finde ich den früheren Zustand unerträglich. Dynamic EQ schon ausprobiert? Wenn man das mit dem richtigen Offset einstellt, kann ich mir kaum vorstellen, dass einem noch Bas fehlt.


Auch hier erst mal danke für eure Hilfe, könnte ich denn externe Quellen nutzen, sie durch das antimode jagen und dann in den avr gehen?

Ja, aber du musst dann immer dort die Quelle umstellen.


Habe heute mal spaßeshalber versucht meine ps4 per toslink zu intigrieren aber hier gibt es keine Möglichkeit dem avr zu sagen das er den Ton von hdmi ignorieren soll. Erst wenn ich ihm hdmi als bildquelle weg nehme kommt der Ton über den toslink.

Ja, das ergibt ja auch normalerweise keinen Sinn, TOSLINK ist einfach unterlegen in Bezug auf Bandbreite. Wenn du es trotzdem unbedingt brauchst: In der PS4 schauen, ob du den Ton via HSMI deaktivieren kannst. Oder für Video einen anderen Anschluss nehmen und als Video-Quelle dem Ton hinzufügen (über OPTION).


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jul 2018, 15:09 bearbeitet]
fossixx
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 16:14
Was mich auch irritiert egal was ich anstelle an meinem denon x4300 steht mir nach dem einmessen nicht die Funktion lr Bypass zur Verfügung, weiß jemand wieso das so ist?

Bei audessey steht nur aus, flat und reference. Die Option lr Bypass könnte evtl die Lösung sein steht aber nicht zur Verfügung.

Hoffe jemand weiß wieso.
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Aug 2018, 19:28
was steht denn in diesem Fall dann im Display wenn du Musik abspielst? (Wenn Bypass nicht möglich ist)

Es sollte nicht "Direct" angezeigt werden...
fossixx
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2018, 21:23
Unter den audessey Einstellungen stehen eigentlich immer 3 kurven als Auswahl.

Reference
Flat
Lr Bypass
Aus

Das mit dem Bypass ist nicht aufgeführt. Muss ich evtl von automatisch auf Direct oder pure Direct gehen? Das hatte sonst auch nie Einfluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Omnitronic c80A anschließen? bitte um Hilfe
Owned am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
Rafcio_ am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Optimales Antimode
harryhart5672 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  14 Beiträge
Lautsprecher kratzt ! Bitte um Hilfe
ILoveKatniss am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Impedanz - Bitte um Hilfe
DU-TH am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherboxen rauschen!!! Bitte um Hilfe...
glen_garioch am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe! Mivoc Standlautsprecher
Bass_Freak_ am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe !
antosa am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
bitte um hilfe teufel
huntersthompson am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe/Wie Boxen an Playstation?
Frances_Bean am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen