Mehrere Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
CUB0T
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:31
Hi an alle Audio Techniker da draußen.

Ich hab schon viel gelesen zu meiner, oben gestellten, Frage, aber ich verstehs einfach nicht.

Also ich habe eine Stereo Anlage von Philips.
Diese hat natürlich zwei Ausgänge für die beiden Lautsprecher.
Nun habe ich im Keller noch ein Canton Subwoofer und zwei alte Phillips Lautsprecher gefunden.
Der Canton Subwoofer hat je 2 Eingänge für den Verstärker, also Rechts und Links. Von diesem Subwoofer gehen dann widerrum zwei Lautsprecherausgänge ab. Jetzt habe ich an diese Lautsprecher Ausgänge nochmal je zwei Lautsprecher parallel angeschlossen. Es funktioniert alles, aber bei starken Bässen wird die Musik leiser. Ich möchte nun verstehen wie hier alles funktioniert mit Ohm, Watt etc .
Kann mir jemand helfen?

Daten:

Canton Subwoofer:
Impedanz: 4-8 Ohm
Nennbelastbarkeit: 2x50 Watt
Musikbelastbarkeit: 2x70 Watt
Übertragungsbereich: 22-120 Hz
Für Verstärker von 20-70 Watt

Philips Verstärker:
2x75 W RMS
60-16 kHz

Philips Lautsprecher Neu(2):
4 Ohm

Philips Lautsprecher Alt(2):
4 Ohm
30 Watt


[Beitrag von CUB0T am 09. Mrz 2020, 16:33 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:19
Hi,
CUB0T (Beitrag #1) schrieb:
... Von diesem Subwoofer gehen dann widerrum zwei Lautsprecherausgänge ab. Jetzt habe ich an diese Lautsprecher Ausgänge nochmal je zwei Lautsprecher parallel angeschlossen. Es funktioniert alles, aber ...

Wo /wie ist der Canton-Sub angeschlossen, wenn der Philips-Verstärker nur 2 LS-Ausgänge hat (die schon belegt sind) ?
CUB0T
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:25
Hey,

von dem Philips verstärker gehen die eigentlichen beiden Lautsprecher Ausgänge, in die Eingänge für den Verstärker am Subwoofer.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:40

CUB0T (Beitrag #3) schrieb:
Hey,

von dem Philips verstärker gehen die eigentlichen beiden Lautsprecher Ausgänge, in die Eingänge für den Verstärker am Subwoofer.

-- und wo sind dann die anderen zwei Philips-LS angeschlossen ?
(deinen Schilderungen zufolge nahm ich an dass du alle 4 Philips-LS angeschlossen hast ...)

-- Ist der Canton ein Aktiv-Sub ? (wg. "... Verstärker am Subwoofer" s.o.);
bitte gib mal genaue Modellbezeichnungen für alle genannten Komponenten


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2020, 02:41 bearbeitet]
CUB0T
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:45
1583797478698935083874620110839


Ich hab Mal ein Bild angehängt. Also alle vier Lautsprecher sind hier an dem zwei Ausgängen befestigt. Also 2 R und zwei L.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 03:18

CUB0T (Beitrag #5) schrieb:
.... Ich hab Mal ein Bild angehängt. ...

Also ein Canton GLS 50 = ein Passiv-Sub, d.h. ohne eigenen Verstärker;
der Philips ist der einzige Verstärker deiner Anlage, er sollte an den beiden linken Anschlüssen in den Sub kommen.

Ich verstehe aber immer noch nicht wo du jetzt die anderen beiden Philips-LS angeklemmt hast
oder sind doch nur 2 dran (am Sub rechts) ? , zeig mal den Rückseite des Verstärkers !


----------------------
Du solltest dringend die Kupferadern deiner Kabel besser verziebeln und dann komplett in die Klemmen stecken,
oder, wenn die nicht alle reinpassen, die überstehenden nach hinten abknicken und mit Isolierband umwickeln oder vollständig abknipsen.
So wie es auf dem Bild aussieht stehst du kurz vor einem Kurzschluss zwischen + und -, besonders beim braun ummantelten Kabel
Evtl. ist das schon die Ursache deines Problems.
CUB0T
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:31
Ok vielen Dank, werde ich gleich nachher versuchen.

Also auf dem Bild sieht man ja die beiden Ausgänge der Lautsprecher. Bei jedem dieser Kabel, hab ich das Kabel an einer Stelle abisoliert und noch ein anderen Lautsprecher dran gehängt. Daher kommen nun auf jeden Anschluss theoretisch zwei Lautsprecher.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:39
das ist doch schon etliche Male durchgekaut worden.

an ein stereo Musiksignal gehören gleichzeitig höchstens zwei Lautsprecher. Was anderes ist weder sinnvoll noch empfehlenswert.

Wenn du das partout ignorieren willst:
An einen stereo-verstärker kann man parallel nur echte 8 Ohm Lautsprecher anschließen. Ansonsten sind Defekte nicht auszuschließen.
CUB0T
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:44
Ok


Ich hab gehört dass sie die Ohmzahlen auch pro Lautsprecher Teiler. Liegt das daran, dass die Leistung bei Bässen zu groß ist?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:46

CUB0T (Beitrag #9) schrieb:
....Ich hab gehört dass sie die Ohmzahlen auch pro Lautsprecher Teiler. Liegt das daran, dass die Leistung bei Bässen zu groß ist?


Satz 1 ist -zumindest mir- nicht verständlich.

Satz 2: Nein, Belastbarkeit (passive LS haben keine "Leistung"!- hat damit nichts zu tun.
CUB0T
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:48
*teilen.


Hm achso. Ok vielen Dank für die Antworten.
günni777
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:10
Hallo,

Du halbierst den Lautsprecher Widerstand, wenn du 4 Lautsprecher statt richtigerweise 2 Lautsprecher an Deinen Verstärker (in Deinem Fall an den Passiv Sub) anklemmst. Somit fließt doppelt soviel Strom. Das können "normale" Stereo Verstärker nicht ab.

Und Deinen passiven Sub muss der im Angesicht des Todes ackernde Verstärker auch noch mit Leistung versorgen....

Vergiss das mit den 4 Lautsprechern an nem Stereo Verstärker also ganz einfach wieder und der Passiv Sub ohne eingebauten Verstärker ist auch keine optimale Lösung.....

Hast Du ein Budget? Falls sehr gering evtl. mal über einen gebrauchten Mivoc Hype 10 G Aktiv Sub für 149 € Neupreis nachdenken? Gebraucht ab ca. 80 €. Trotzdem nur 2 Philipse an den Verstärker.....

Bei 2 Ohm LS- Widerstand fließt doppelt soviel Strom wie bei 4 Ohm... 2 Ohm zu 8 Ohm = 4 x soviel Strom...

8 Ohm Lautsprecher sind in der Praxis auch meistens 4 Ohm Lautsprecher. Lautsprecher Widerstand ist Frequenz abhängig, schwankt also permanent im Betrieb.... Lautsprecher Hersteller schönen auch schon mal ganz gerne ihre Angaben bzgl. technischer Daten. Ähnliches bei Verstärkern...
CUB0T
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:16
Hey

Oh cool. Sehr interessant. Ja dann werde ich mir Mal ein aktiven Subwoofer kaufen müssen^^.
Rio_S
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:41
Oder einen VERSTÄRKER mit Anschlüssen für LS-Paar A+B (Dann gehen Zwei Paar) und mit einem Sub-Out für einen Aktiven Subwoofer.
Damit würde ich wohl anfangen...

Vielleicht noch nen Physikbuch?


[Beitrag von Rio_S am 10. Mrz 2020, 12:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:47

Rio_S (Beitrag #14) schrieb:
Oder einen VERSTÄRKER mit Anschlüssen für LS-Paar A+B (Dann gehen Zwei Paar)....


die kann man dann aber -wenn die Impedanzen es nicht zulassen- immer noch nicht gleichzeitig betreiben.

Und stereo-verstärker mit sub out gibt es so gut wie nicht.
CUB0T
Neuling
#16 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:52
IMG_20200310_105111

Hab noch das hier im Keller gefunden. Ich muss Mal die Anschlüsse angucken.
günni777
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:31
Wenn Du unbedingt die 4 Philipse anschließen willst, brauchst Du einen AVR wie z.B. Denon X1500/1600 H. Das macht aber nur Sinn, wenn Bereitschaft und Zeit für Einarbeitung in die komplexen Funktionen solcher Geräte vorhanden....

Und ob sich ein AVR überhaupt für die Philips Lautsprecher lohnt? Vermutlich eher nicht....

Geeignete Lautsprecher Aufstellung/Positionierung auch für den Sub immer zu beachten, selbst AVRs "freuen" sich wenn ihre Möglichkeiten bzgl. elektronischer Raumkorrektur nicht überstrapaziert werden...

Ich hatte auch mal 4 Speaker (4 Ohm) an Stereo Verstärker A + B ausprobiert. Und mein Amp hat Hersteller seitig sogar 2 Ohm Leistungsangaben (Dynamic Power) und ist im Normalbetrieb auch absolut gut laststabil....

Dennoch hab ich sehr schnell gemerkt, das das keine gute Idee war.... Konnte ich regelrecht hören, wie der Amp über Gebühr ackern musste... die 2 Zusatz Speaker dann schnell wieder abgeklemmt...

4 Ohm Lautsprecher gehen ja auch (Frequenz abhängig) unter 4 Ohm, bestenfalls nach "Norm" auf 3,2 Ohm Impedanz Minimum, nicht selten sogar in den 2 Ohm Bereich, bei 4 angeschlossen Lautsprechern dann sogar in den 1 Ohm Bereich, wenn man ganz viel Pech hat.?
Rio_S
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:58
Natürlich sollten die Impedanzen zueinander passen. Allerdings hört sich das hier immer so an, als ob zwei Paar LS Stereo total Problematisch ist.

Bei mir läuft seit einigen Wochen, Laststabil und klanglich einwandfrei, von leise bis laut - folgendes A+B Setup:
Noch etwas unordentlich kurz nach Aufbau

Klar steht da ganz andere Hardware als vom TE angesprochen, aber gebraucht kann man ja auch günstiger einsteigen. Wenn dann noch mit etwas Hintergrundwissen nicht ins Blaue gekauft wird - is das ja kein Hexenzauber?
Ob der Kellerfund da alleine ausreichen wird - ich denke nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:09

CUB0T (Beitrag #7) schrieb:
... Bei jedem dieser Kabel, hab ich das Kabel an einer Stelle abisoliert und noch ein anderen Lautsprecher dran gehängt. ...

Warum dauert es so lange bis solch wesentliche Infos zu deiner -- sehr eigenwilligen -- Verschaltung offenbahrt werden ?

Ich war gestern schon kurz davor dir nicht mehr zu antworten,
aber o.K., wahrscheinlich weist du es nicht besser ...
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:37

Rio_S (Beitrag #18) schrieb:
... Bei mir läuft seit einigen Wochen, Laststabil und klanglich einwandfrei, von leise bis laut - folgendes A+B Setup: ...

Klar steht da ganz andere Hardware als vom TE angesprochen, ...


... Sony STR-DE135

Ist dir klar dass Sony -- zumindest früher -- zu den wenigen Herstellern gehörte, die in Betriebsart "A+B" die Lautsprecher in Reihe geschaltet haben,
also aus 2 x 4 Ohm werden pro Kanal dann nicht 2, sondern unproblematische 8 Ohm ?
(ob dein Receiver dazu gehört, hab ich auf die Schnelle nicht rausbekommen, der pauschale Hinweis auf LS mit "4 - 16 Ohm" anstelle der sonst üblichen umständlichen Unterscheidung zwischen Speaker "A or B" und "A+B" lässt jedoch darauf schließen) (*)

Ist dir weiterhin klar, dass die Reihenschaltung von unterschiedlichen LS i.d.R. zu deutlichen Klangveränderungen jedes einzelnen führt, weil die jeweiligen Impedanzkurven sich gegenseitig beeinflussen ? (= ungleiche Signalverteilung)
Wenn es mit den beiden Paaren von Dali trotzdem klanglich gut passt, dann wg. Zufall (günstige Kompensation div. Einflüsse),
oder auch weil sich die Impedanzverläufe ähneln (gleiche Serie, "Familie").

Mit diesem Hintergrundwissen solltest du in Zukunft mit pauschalen Empfehlungen für Laien zum "A+B"-Betrieb vorsichtig umgehen,
insbesondere wenn der TE schon gleich zu Anfang schrieb
... aber bei starken Bässen wird die Musik leiser.



-------------------
(*) = kannst du einfach testen, indem du bei laufendem Programm ein LS-Kabel abklemmst (am Amp oder LS ist egal):
Bei Reihenschaltung wird dann der andere LS im selben Kanal ebenfalls verstummen, bei Parallelschaltung würde er weiter spielen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2020, 15:44 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:15
Ich weiss nicht wer dir das mit dem Sony erzählt, aber den Typ solltest du wegen falscher "Pauschaler Empfehlung" in den Wind schießen.

Die LS wurden bewusst so zum testen ausgewählt (und behalten). Der Reciever liefert alle Betriebsarten mit gleicher Lautstärke und verfügt meines Wissens nach über getrennte Endstufen für beide Kanäle. (Yamaha RX930)
Den kannst du ja auch noch mal Googeln und gucken ob du da auch noch was blöd findest. Dann suchste wenigstens schon mal nach dem richtigen Gerät Funktionieren tut es auf jeden Fall wahlweise auch noch mit Zensor 1 am Rear Kanal - sollte ich mal Bock auf ein weiteres Paar LS haben.

Ob und wenn - wie er das realisieren (kann), wird der TE ja selbst entscheiden.

P.S.: Ja, eine Reihenschaltung hab ich schon mal gesehn, deswegen ist mein alter Sony seit Jahren woanders.


[Beitrag von Rio_S am 10. Mrz 2020, 16:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:30

Rio_S (Beitrag #21) schrieb:
Ich weiss nicht wer dir das mit dem Sony erzählt, aber den Typ solltest du wegen falscher "Pauschaler Empfehlung" in den Wind schießen. ...

Sowas nennt man wohl ein Eigentor
(die Info mit dem Sony steht aktuell unter allen deinen Texten und im Benutzerprofil hier im HF; und aus deinem Bild lässt sich nichts gegenteiliges entnehmen).

Ich ärgere mich ziemlich über die Fehlinfo, weil mein dadurch ausgelöster Text einiges an Aufwand komplett für die Tonne ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2020, 16:37 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:52

CUB0T (Beitrag #5) schrieb:
1583797478698935083874620110839
Ich hab Mal ein Bild angehängt. Also alle vier Lautsprecher sind hier an dem zwei Ausgängen befestigt. Also 2 R und zwei L.


Ähm ja, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben ....

Üblicherweise - d.h. ich kenne nichts anderes - sind in diesen Passivsubs Frequenzweichen verbaut welche den durchgeschliffenen Sateliten ein hochpassgefiltertes Signal zur Verfügung stellen. Das sieht man an den getrennten Ein- und Ausgängen den Subs. Wenn dem so ist dann handelt es sich nicht um eine reine Parallelschaltung und damit reden sich hier alle m.E. grundlos in Rage.
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:15

Böötman (Beitrag #23) schrieb:
... Wenn dem so ist dann handelt es sich nicht um eine reine Parallelschaltung und damit reden sich hier alle m.E. grundlos in Rage.

Das mit der Frequenzweiche in passiven Sub-/Sat-Systemen ist schon klar,
aber wir waren schon weiter :

CUB0T (Beitrag #7) schrieb:
... Also auf dem Bild sieht man ja die beiden Ausgänge der Lautsprecher. Bei jedem dieser Kabel, hab ich das Kabel an einer Stelle abisoliert und noch ein anderen Lautsprecher dran gehängt. Daher kommen nun auf jeden Anschluss theoretisch zwei Lautsprecher.

... und nicht nur "theoretisch", sondern auch praktisch eine Parallelschaltung,
mit dem Nebeneffekt von veränderten Filterkurven für die Sats (überdämpft, also sehr flacher Verlauf) wg. deutlicher Fehlanpassung (2 statt 4 Ohm).
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:07
In der Tat, das hab ich überlesen ...
Rio_S
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:49
Das hat wenig mit Eigentor zu tun. Der STR war mein erster zu DM Zeit gekaufter eigener, der wird bei mir unter "Hab ich" gelistet. Deswegen ist das nicht automatisch der Verstärker der hier arbeitet? Die Zensor 5 und die Zensor 1 auch, obwohl die 1'er zu "hatte ich" gehören, Dafür gibts auch Kategorie, das änder ich jetz mal. Sonst ist in meinem Profil nichts eingetragen - bzw,. ich habe eben nichts weiter finden können. Die Oberon 3 fehlen aber auch noch.
Der RX 930 ist nicht auswählbar, und bei der Eingabe sagt das Forum "Konnte nicht erstellt werden". Solange er hier steht reicht mir das aber ...


[Beitrag von Rio_S am 10. Mrz 2020, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere lautsprecher anschließen
ice2k3 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher an aktivem Subwoofer anschließen
Malte01 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Wie subwoofer richtig anschließen?
marritn am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  3 Beiträge
Frage zu Canton Lautsprecher
Lothos am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Stereo Lautsprecher an 2.1 Verstärker anschließen
boombigedebada am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
AIWA SX-HDT7 - Zwei Ausgänge ???
Scampi_Joe am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  10 Beiträge
Mehrere Canton Lautsprecher an einen Verstärker! Impedanz?
bastian0815 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Ein Lautsprecher, zwei Quellen?
catman65 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  25 Beiträge
Stereolautsprecher an Subwoofer anschließen
Turicon am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher an eine Audio-Interface anschließen?
morfritz am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen