Standlautsprecher mit weichen angenehmen Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
JoKe27
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 08:22
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

dies ist mein erster Beitrag, daher bitte nicht zu streng sein.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Standlautsprechern, welche prinzipiell neutral abstimmt sein, jedoch keinen zu analytisch spielenden Hochtöner haben sollen. Ich reagiere sehr empfindlich auf scharfe hohe Töne. Es wird ausschließlich Stereo gehört. File werden halt nur über Stereo geschaut, was mir persönlich ausreicht.
Der zweite wichtige Punkt ist, dass die Lautsprecher weiß lackiert und möglichst kompakt sind. Musik wird alles querbeet gehört. Sollte also eine "Allroundbox" bzw möglichst neutral abgestimmt sein. Ich fahre keine Discopegel und brauche keinen mega Tiefgang, soll einfach harmonisch klingen, wobei der Preis nicht ca. 1000 Euro übersteigen sollte.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundangaben zu meinem Wohnzimmer. Der gesamte zu beschallende Raum beträgt ca. 40 m², wobei der Raum durch die offene Küche L-förmig ist. Die Rechteckfläche vom Wohnzimmer/Esszimmer ist ca. 6x4,3m lang/breit.

Was ich gehört habe und wie ich diese klanglich beurteile:

nubert nuline 284: Spielt sehr neutral und trifft meinen Geschmack schon recht gut. Knackige Bässe, allerdings ist mir der Mittel/Hochtonbereich auf Dauer zu scharf/analytisch. Unabhängig von der Lautstärke "bluten" mir irgendwann die Ohren.

monitor audio silver 8: Irgendwie klangen diese wie eine Badewanne. Aufgedickte schwammige Bässe und die Höhen fand ich auch nicht berauschend.

Weiterhin habe ich noch einige Phonar, Dali, Cabasse und Magnat Lautsprecher gehört. Alles konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Aber: Die heco Celan gt Serie klingt in meinen Ohren recht neutral und hat einen sehr weichen angenehmen Hochtöner. Wird nicht zu spitz und Stimmen wirken auch sehr natürlich. Was mich an diesem Lautsprecher etwas stört ist der doch recht unpräzise Bass. Das könnte ich allerdings mit einem kleinen musikalischen Subwoofer lösen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kennt ihr ansonsten noch Lautsprecher mit ähnlichen Abmessungen der nuline 284/heco celan gt 602 welche meine oben genannten Anforderungen erfüllen?

ps: Mir ist bewusst dass der empfundene Klang sehr subjektiv und raumabhängig ist. Mir geht es eher um Anregungen was ich mir weiterhin anhören könnte.
burkm
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 08:31
Die von Dir gewünschten LS-Eigenschaften sind aber nicht unabhängig vom Hörraum und dessen Eigenschaften zu sehen, da der Raum stark prägend in die Wiedergabe eines LS eingreift. Deswegen ist das eher als "Gesamt-Kunstwerk" zu verstehen, da das eine ohne das Andere nicht geht. Von den Nachhallzeiten eines Raumes und deren Einfluss auf die Wiedergabe erst einmal abgesehen.

Dadurch wird die von Dir geschilderte "Aufgabe" deutlich" komplexer...
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 08:38
Nach meiner Meinung nach bestimmt auch das Quellmaterial die Schärfe der Höhen. MP3 finde ich hier z.B. erheblich unangenehmer als CD oder noch besser: Langspielplatte

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion CD vs. LP. Was ich hier wiedergegeben habe ist mein persönlicher Eindruck.

Aber der TE kann bitte mal sagen, welche Musikquellen er nutzt. Wie gesagt: MP3 finde ich Käse diesbezüglich.
badera
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 10:35

JoKe27 (Beitrag #1) schrieb:

Weiterhin habe ich noch einige Phonar, Dali, Cabasse und Magnat Lautsprecher gehört. Alles konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Aber: Die heco Celan gt Serie klingt in meinen Ohren recht neutral und hat einen sehr weichen angenehmen Hochtöner. Wird nicht zu spitz und Stimmen wirken auch sehr natürlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kennt ihr ansonsten noch Lautsprecher mit ähnlichen Abmessungen der nuline 284/heco celan gt 602 welche meine oben genannten Anforderungen erfüllen?

Ich mag die Hecos auch, sie klingen recht entspannt und vor allem füllen sie den Raum klanglich hervorragend aus, sprich gute und große Bühne. Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass sie minimal heller klängen.

Was mich etwas überrascht: Dass Du mit Magnat nicht glücklich wurdest. Welche hast Du gehört? Die Quantum 1005 und 1009 klingen m.E. ebenfalls ziemlich gutmütig und etwas wärmer als die Hecos. OK, die 1009er liegen deutlich außerhalb Deines Budgets, die 1005er jedoch nicht sooo viel.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 10:50
Komisch, dass hier keiner "seinen" eigenen Hörraum und die sonstigen Bedingungen mit in die Betrachtung einbezieht.
Anscheinend "funktioniert" das nach deren Auffassung davon unabhängig


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2017, 10:50 bearbeitet]
JoKe27
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 10:56
Mein Raum ist akustisch etwas optimiert. Sprich ich habe einen größeren Teppich, seitliche Absorber und Gardinen um die Erstreflexionen zu verringern. Der Nachhall ist relativ gering. Habe ich zwar noch nicht messen können, jedoch war der Klatschtest im Vergleich zu den anderen Räumen deutlich anders/besser.

Im Mittel und Hochtonbereich sollte der Raum schon relativ gut sein. Das Bassbereich wird falls nötig durch DSPs (antimode, dirac oder ähnliches) geglättet.

Als Quelle benutze ich sowohl CDs, Apple Lossless und AAC (itunes plus) von meinem NAS. Allerdings habe ich es nicht geschafft im Blindtest diese Formate auseinander zu halten. Wenn man weiß welche Quelle gerade spielt, bildet man sich schnell einen besseren Klang ein (finde ich).

Mir ist auch beswusst, dass viele aktuelle Musiktitel nicht mehr so toll aufgenommen sind. Aber da ich diese trotzdem hören will, brauche ich halt einen gutmütigen Lautsprecher. Wie gesagt bisher ist die Heco Celan GT Serie für meinen Geschmack am passendsten.

Bezüglich Magnat: Ich hatte die 800er Serie gehört. War irgendwie gefühlt sehr basslastig.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 11:18

Ich bin aktuell auf der Suche nach Standlautsprechern, welche prinzipiell neutral abstimmt sein, jedoch keinen zu analytisch spielenden Hochtöner haben sollen.


Klingt nach Dynaudio.

Erinnert mich an diesen Thread: http://www.nubert-fo...74c3598d11dc7d57ac0b

mit frdl. Gruß
Sven
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Aug 2017, 11:19

JoKe27 (Beitrag #1) schrieb:
wobei der Preis nicht ca. 1000 Euro übersteigen sollte.

.


Stück oder Paar ?
burkm
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2017, 11:40
Das Problem ist, dass all die bekannten "guten" Einmesssysteme keine Einfluss auf den frequenzabhängigen Nachhall im Raum haben (können).
Gerade im Bassbereich kann das durchaus problematisch werden, da das Einmesssystem ja das Signal, dass dann ja als Direktschall vom LS abgestrahlt wird nur so "verbiegen" kann, dass die Summe aus Direkt- und Diffusschall am Mess-(Hör-)Ort einigermaßen im Rahmen des Möglichen linear ist. Muss dazu der Direktschall stark verbogen werden, kann das eventuell negative Auswirkungen auf die hörbare Klangqualität haben, speziell auch, wenn der Nachhall punktuell unerwünscht groß ist... Das ist aber nur ein Aspekt.

Der sog. "Klatschtest" erfasst auf Grund des Anregungsimpulses hörbar nur den mittleren und höheren Frequenzbereich und eventuelle Flatterechos.
Im Bassbereich hilft er nach meinen Erfahrungen akustisch zumindest nicht wirklich weiter.
Hier hilft dann eher die Wiedergabe akustisch schwieriger Instrumente, wie Kontrabass usw., um eventuelle Problemstellen einzukreisen.

Da aus der Ferne das Zusammenspiel "Raum + LS" kaum beurteilt werden kann, wäre die Frage, ob es möglich ist, Lautsprecher in den eigenen Räumlichkeiten auszuprobieren, dann dann hätte man ja das gewünschte Szenario und könnte entscheiden, ob es einem so "passt" oder nicht. Schließlich unterscheidet sich ja auch der persönliche Hörgeschmack und die individuellen physischen Voraussetzungen, so dass man hier durchaus auch noch zu unterschiedlichen Beurteilungen kommen kann. Zudem hat ja auch die LS-Aufstellung und die Hörposition im Raum einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Ergebnis.
Vielleicht vorab in mehreren Ausstellungen LS probehören und danach eine Vorentscheidung treffen. Vielleicht kann man dann, z.B. übers Wochenende, sich den / die LS dann mal probeweise ausleihen. Eventuell auch über mehrere Anbieter...

Ich tue mich mit Empfehlungen immer schwer, weil jeder LS je nach Raum unterschiedlich "klingen" kann und zudem eben je nach Person usw. auch noch unterschiedlich beurteilt wird.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2017, 11:12
Hallo,

ich musste bei der Überschrift auch gleich an Dynaudio denken,
als dann auch noch weiß mit ins Spiel kam fielen einige andere Gedankengänge schlagartig weg (z.B. Rega)

Falls du noch etwas mehr Budget hättest würde ich dir empfehlen die Dynaudio Excite X 34 anzuhören,
bei Bedarf kann ich dir den Strassenpreis nennen.
Hat mit Basspräzision auch keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
standlautsprecher...
peter77 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  22 Beiträge
Krummer Boden - Standlautsprecher wackeln
Metalsoft am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Welche Standlautsprecher?
Stones am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  9 Beiträge
Impendanzänderung 2 Weichen ?
AR9-lover am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe bei JBL-Weichen...
Charly_l430 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Standlautsprecher
marv100 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Standlautsprecher
hbelgo am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  10 Beiträge
Standlautsprecher?
H.U.M.A.X am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  17 Beiträge
Standlautsprecher
DME am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  16 Beiträge
Standlautsprecher IQ ted 5
Eskito2 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen