Lautsprecher - Rat erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Flipside77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 22:15
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen, bzw. mir einen Rat geben:

Ich besitze zur Zeit ein Paar 2-Wege-Regalboxen von NUMAN, die Octavox 702 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber vor einiger Zeit mehrere Tests der 3-Wege-Standboxen NUMAN Reference 801 gelesen und bin angefixt. Wenn ich mir die 801 besorge, macht es Sinn die kleinen 702 zu behalten und beide Paare parallel zu betreiben? Möchte mich eigentlich ungern von den 702 trennen... Gibt es irgendetwas, was dagegen sprechen könnte?
Ich hoffe, ihr könnt helfen

801 Reference: 801

702: 702
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 22:26
Das macht überhaupt keinen Sinn was erhoffst du dir davon.
Die 801 sind schon für den Preiß gute Lautsprecher habe sie vor kurzem gehört aber einen Sub zur Unterstützung brauchen sie.
Ich würde die 702 erstmal einmotten vielleicht rüstest du ja mal auf 5.1 auf dann brauchst du sie wieder.
Flipside77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 23:04
Lieber Norbert, danke für die Antwort.
Darf ich dich noch kurz fragen, warum das keinen Sinn macht? Ich möchte gerne dazu lernen...
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 23:42
Hallo Flipside77,

wenn Du mit "parallel betreiben" den gemeinsamen Betrieb in einem Raum mit Stereo-Content meinst, würde ich Dir generell abraten.
Das hat zwar schon etwas von "in Musik baden", ist aber alles andere als klangtreu und von der Räumlichkeit her ein wenig vergleichbar mit Kopfhörern.
Außerdem kann es gut sein, dass die Pegelbalance von 801 und 702 nicht passt.

Solltest Du mit "parallel betreiben" den gemeinsamen Betrieb in zwei unterschiedlichen Räumen an einem Verstärker meinen, wäre das durchaus sinnvoll, aber nur dann möglich, wenn der Verstärker mit der deutlich niedrigeren Impedanz umgehen kann und die Lautsprecher wiederum zumindest ungefähr gleich laut sind/klingen, damit die Rezipienten in beiden Räumen ihre Freude haben.

Was die Impedanz angeht bin ich tendenziell bei beiden Varianten pessimistisch, weil sowohl die 801, als auch die 702 mit 4 Ohm Impedanz angegeben werden.
Bei Parallelschaltung halbiert sich ganz grob gesagt der Widerstand und zwei Ohm sind schon eine Herausforderung, die viele Verstärker mit Aktivierung der Schutzschaltung quittieren dürften...

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Nov 2017, 23:49 bearbeitet]
Flipside77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 23:51
Hallo Rainer, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, mit parallel war gemeint, beide Boxenpaare am selben Verstärker zeitgleich im Stereobetrieb zu nutzen. Wenn du mich jetzt warnst, dass eventuell was kaputt gehen könnte, erlaube ich mir dich noch mal etwas genauer zu fragen: Ich nutze als Verstärker einen Pioneer A 403 R. Er hat die Möglichkeit, 2 Paar Boxen parallel zu nutzen. Man kann je ein Paar getrennt voneinander per Knopfdruck abschalten.

Was meinst du, kann der Verstärker mit diesen zwei Paar Lautsprechern umgehen?

Gruß, Jens


[Beitrag von Flipside77 am 10. Nov 2017, 23:52 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 23:59
Ist wie 2 Autos gleichzeitig fahren...
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 00:08
Hallo Jens,

wenn Du kein Lauthörer bist, könnte es die Endstufensektion des Verstärkers vermutlich packen.
Viele Hersteller schützen aber ihre Geräte mit Schutzschaltungen vor Beschädigung durch Überlastung und es kann gut sein, dass Dein Verstärker mit allen vier Lautsprechern einfach nicht "online" gehen mag..

Wenn Dein Verstärker die Möglichkeit böte, Vor- und Endstufe aufzutrennen, könntest Du ein Pärchen Lautsprecher mit einer eigenen Endstufe betreiben, aber Dein Amp bietet diese Option leider nicht.

Du hast schlechte Karten für Dein Vorhaben, fürchte ich...

Gruß
Rainer
Flipside77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 00:21
Schade... OK. Dann isses wohl so. Danke euch!
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 00:23
Gerne, auch wenn das Ergebnis der Beratung wohl nicht so prickelnd ist... .

Gruß
Rainer
Don_Tomaso
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 18:36
Vom Verstärker mal ganz abgesehen, wäre es auch vom Klang her wahrscheinlich eher schlecht. Du handelst dir etwas ein, das man Interferenzen nennt, grob gesprochen Auslöschungen und Überhöhungen von bestimmten Frequenzen, und das auch noch richtungsabhängig. Es würde ziemlich sicher ein rechter Klangbrei werden. Ich täts lassen.
Flipside77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2017, 15:50
Hallo zusammen!

Ich muss doch noch mal kurz hier einhaken. Ich werde Eurem rat folgen und NICHT 2 Paare gleichzeitig betreiben.

Ich werde mir jedoch die NUMAN Reference 801 Lautsprecher bestellen. Und da setzt meine Frage an:

Die Daten der 801 sind wie folgt

Dauerleistung: je 150 Watt
Spitzenleistung: je 300 Watt
Kennschalldruck: 88dB
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 35 Hz bis 22 kHz +/- 3 dB
Empfohlene Verstärkerleistung: 100 - 300W

Mein Verstärker ist ein Pioneer A 403R
Daten laut HiFi-Wiki


Leistungsaufnahme: 440 W
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2 x 40 W
4 Ohm: 2 x 50 W
Dynamikleistung
8 Ohm:
4 Ohm: 85 W
Gesamtklirrfaktor: 0,01 %
Frequenzgang: 5 - 100.000 Hz 0 dB, -3 dB
Geräuschspannungsabstand: 106 dB

Die Boxen erzeugen laut Angeben bei 4 Ohm eine Dauerleistung von 150 Watt. Der Verstärker erzeugt bei 4 Ohm 2x040 Watt.
Jetzt lese ich hier bei meiner Suche andauernd vom Clipping, wenn der Verstärker zu schwach ist.

FRAGE: Ist das hier der Fall? Ist mein Pioneer A 403R zu schwach für die NUMAN Reference 801???

Bitte klärt mich kurz auf!!! Herzlichen Dank!
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2017, 19:15

Die Boxen erzeugen laut Angeben bei 4 Ohm eine Dauerleistung von 150 Watt. Der Verstärker erzeugt bei 4 Ohm 2x040 Watt.


Die Boxen erzeugen keine Leistung, sondern sind mit 150 Watt Sinus belastbar.

Die angegebene Ausgangsleistung von 2 x 40 Watt ist zu niedrig. Mir ist kein "Konsumverstärker" bekannt, der bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 440 Watt lediglich 2 x 40 Watt an Leistung "erzeugt".

Definitiv sicherlich etwa 2 x 70 Watt - 2 x 75 Watt Sinus an 4 Ohm, die für Dich dann ja in Bezug zu Deinen Boxen relavant wären, wird dieser Verstärker leisten, egal, was da irgendwer im Hifi-Wiki eingetragen hat.

Wenn Du nicht gerade einen Saal beschallen willst, sollte die Leistung ausreichend sein.

Allerdings wäre der gleichzeitig angedachte Betrieb beider Boxenpaare mit diesem Verstärker tatsächlich problematisch.
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2017, 21:00
Die Technischen Daten zu Deinem Verstärker im Web sind tatsächlich irreführend unterschiedlich. Einerseits entsprechend Deinen Angaben, andererseits fand ich auch 2 x 75 Watt Sinus in einem Verkaufsangebot.

Grundsätzlich genügen 40 - 50 Watt schon für den Heimbereich, wenn nur "normal" gehört werden soll, die Lautsprecher keine Leistungsvernichter sind und die Leistung des Verstärkers im angegebenen Sollbereich auch tatsächlich stabil gehalten wird.

Ob die Numan-Standboxen räumlich tatsächlich benötigt werden ist eher abhängig vom Hörraum, seiner Größe und evtl. dem typischen Hörverhalten.

Denkbar wäre ja auch die vorhandenen "kleinen Regalboxen" durch einen Subwoofer zu unterstützen. Natürlich nur sinnvoll, wenn deren Klang soweit befriedigt, bis auf den fehlenden Bassbereich. Sie passen m.E.n. sehr gut zum vorhandenen Verstärker. Dann eben einen aktiven Subwoofer dazu kombinieren.

Da ich die Numan-Boxen selbst nicht kenne, kann ich zu deren Klangcharakteristik nichts sagen. Ist ja sowieso von der Raumaussattung abhängig, klingt überall etwas anders.
Flipside77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2017, 21:11
Nochmals vielen Dank euch beiden!

Ja, 2 x 75 Watt halte ich auch für realistischer, diese Angaben habe ich auch gelesen. Von dem Vorhaben zwei Paare gleichzeitig zu betreiben bin ich weg.

Die Regalboxen gefallen mir nach wie vor gut und ich werde sie an anderer Stelle einsetzen. Die 801 werden im Netz und auch hier im Forum sehr gut besprochen. Mir fehlt bei den Regalboxen zum Teil die Brillanz, die den 801 zugesagt wird.

Ich bin gespannt und werde berichten, wenn die Boxen hier stehen.

Gruß, Jens
Flipside77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2017, 21:48
Ich habe nun im Netz eine originale Bedienungsanleitung gefunden

A 403 R
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2017, 11:33
Na also, wie ich es geschrieben habe.

Es steht leider auch sehr viel "Mist" im Hifi-Wiki.

Man kann teilweise den Eindruck gewinnen, dass speziell bei den dort angegebenen Preisen "Hifi-Gebrauchthändler" einen hohen NP suggerieren wollen, um ihre hohen Preislevel der Hi-Fi-Schätzchen zu rechtfertigen, oder auch Besitzer der dort vorgestellten Boxen/Gerätschaften teilweise ihr "Unwesen" treiben, um ihre "Profilneurose" auszuleben.

Auch die dort angegebenen rechnischen Daten sind sehr oft (nicht immer) haarsträubend, wofür der hier besprochene Verstärker ein gutes Beispiel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe erbeten! Identifizierung dieser Lautsprecher
TStarGermany am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  18 Beiträge
HECO Anniversary - Aufstellungstipps erbeten
Vultureway am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  9 Beiträge
JBL Kenner Preistyp erbeten !
Zwusel_26 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Monitor-Hilfe erbeten
plönlein am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  7 Beiträge
ADR Boxen - Technische Infos erbeten
g_e_k_k_o am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
System Audio Mantra 60; Infos erbeten
blackjack2002 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  6 Beiträge
Brauche Rat Lautsprecher KEF?
the_Doc am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Behringer Truth 2031 aktiv defekt. Hilfe erbeten
Quo am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Sonus Faber Venere 2.5 Infos erbeten
blackjack2002 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Bitte um Rat bezügl.klassik Lautsprecher!
fraumusica am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen