Kondensatortausch Audiophil Cantata

+A -A
Autor
Beitrag
allmusic
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Lautsprecherkundigen im Forum. Seit 15 Jahren spielt bei uns zu Hause die Standbox Cantata von Audiophil, die uns immer noch wg. ihres offenen, natürlichen, unverfärbten Klangs begeistert. Aber auch bei diesem Schallwandler kann man mit geeigneten Maßnahmen sicher noch zulegen.

Ich bin vor einiger Zeit auf Duelund Kondensatoren aufmerksam geworden und würde gerne die in der Cantata verbauten MKPs (ich denke WIMA) durch Duelund ersetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da vielleicht Schaden anrichten könnte, weil:

In der Rezension Image Hifi 2/2000 März/April schreibt Udo Ratai:

„Besonders interessant ist das Minimal-Phasen-Konzept der Frequenzweiche. Harald Woita setzt beide Treiber mit positivem akustischem Output auch im Übernahmebereich ein, vertauscht also einen Druckimpuls nicht mit einem Saugimpuls. Zudem werden die 24 Dezibel steilen Linkwitzfilter minutiös feinangepasst, indem Woita die Hoch- und Tiefpassflanken anhand zueinander verpolter Chassis auf eine maximale Auslöschung hin optimiert. Im korrekten Betrieb entsprechen danach akustische Phase und Amplitude außergewöhnlich exakt dem angestrebten theoretischen Ideal. Dies dokumentiert Audiophil anhand perfekt gemessener Sprungantworten und einer oberhalb von 200 Hertz nahezu konstanten akustischen Phase.“

Ist es denkbar, dass ich durch den Kondensatorentausch die in der Rezension beschriebene 'Feinanpassung' der Linkwitzfilter und die Optimierung der Hoch- und Tiefpassflanken anhand zueinander verpolter Chassis – ruiniere ?

Ich danke für eine Antwort.

Gruß
Günter
13mart
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 14:52

allmusic (Beitrag #1) schrieb:
würde gerne die in der Cantata verbauten MKPs (ich denke WIMA) durch Duelund ersetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da vielleicht Schaden anrichten könnte


Schaden könntest du eigentlich nur deinem Geldbeutet ...
Immerhin sind schon MKPs verbaut, die sind klanglich
und messtechnisch schon sehr gut.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 05. Feb 2018, 14:53 bearbeitet]
allmusic
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 15:13
Danke Mart,

also keine Klangverbesserung durch Tausch der MKPs meinst Du, okay.

Und der technische Aspekt ?
Könnte ich durch einen Kondensatortausch etwas 'kaputtmachen' ?

Gruß
Günter
13mart
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 17:04
wie gesagt, Schaden nimmt allein deine Geldbörse ...

Gruß Mart
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 17:41

allmusic (Beitrag #3) schrieb:
....Und der technische Aspekt ?
Könnte ich durch einen Kondensatortausch etwas 'kaputtmachen' ?....


Nein.

Aber es wird eben auch nicht besser.
allmusic
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2018, 19:01
Vielen Dank, Marko und Mart.

Dann lass ich es wohl.

LG
Günter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophil Speakers - Adagio, Cello, Cantata, Concerto...
mr.corso am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Heco Cantata 550 vs. Quadral Shogun
rolleum am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
Audiophil Cello - Versionen
Kurt_Wö am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Kompaktboxen um 3.000,-Euro / Audiophil Bel Canto
watzi am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Ayon Seagull
Sebastian_S am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
audiophil Kompakt oder Basstark-Standlautsprecher...?
gada am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  6 Beiträge
audiophil cello / ein Kleinod
cello_perfekt am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherpaar ist besser Heco Cantata 550 oder Canton Fonum 601 ?
stormanimmal am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  15 Beiträge
HECO Lautsprecher - Wert & Reperaturkosten
Hansanaut am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Ab wo (?) wird's audiophil?
A_Koch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen