Schwacher Bass, CantonCT2000, 3 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 12:15
Hallo liebe Canton Freunde,

habe mir kürzlich die CT 2000 zugelegt. Die Boxen haben einen viel zu schwachen Bass. (Habe entsprechende Vergleichsboxen gehört)
Eine Messung ergab 3 Ohm am Eingang der Boxen, sowie am abgeklemmten Basslautsprecher bei beiden Boxen. Die Impedanz sollte ja eigentlich 4 Ohm sein. Ein Techniker sagte mir, dass ich wohl eher 6 Ohm messen müsste.Was ist nun richtig? Habe ja mit null Hertz gemessen.

Spricht die zu niedrige Impedanz und der schwache Bass eventuell für durchgeheizte Bassspulen? Die Sicken scheinen nicht verhärtet zu sein.
Ersatzteile gibt es bei Canton nicht mehr. Die Spulen müssen angefertigt werden. (Sind die Spulen 2- oder 4-Lagig?)

Freue mich über jeden Hinweis

KlausBärbel
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 14:58
Hi,
KlausBärbel4182 (Beitrag #1) schrieb:
... Die Impedanz sollte ja eigentlich 4 Ohm sein. Ein Techniker sagte mir, dass ich wohl eher 6 Ohm messen müsste.Was ist nun richtig? Habe ja mit null Hertz gemessen. ...

Dein Techniker ist nicht im Bilde.
Die 3 Ohm DC-Widerstand sind o.K..
Mit AC /Audio-Frequenzen ist üblicherweise (hängt von der Weiche ab) der Minimalwert etwas höher, z.B. 3.5 Ohm.
Nach DIN/IEC-Normen sollte ein LS seinen Nennwert (hier 4 Ohm) im Übertragungsbereich nicht mehr als 20% unterschreiten, also mind. 3.2 Ohm


... habe mir kürzlich die CT 2000 zugelegt. Die Boxen haben einen viel zu schwachen Bass. (Habe entsprechende Vergleichsboxen gehört) ...

Welche Vergleichsboxen waren das ?
Nebeneinander im gleichen Raum gehört ?

Wenn äußerlich alles unauffällig erscheint (TTs mit ordentlicher Auslenkung bei DC-Signal z.B. 9 V),
würde ich die TTs wieder einbauen und erstmal eine Impedanzmessung der gesamten Box durchführen
-- um die Funktion der BR- bzw. TM-Konstruktion sowie der Frequenzweiche zu verifizieren --
und das Ergebnis hier einstellen,
alternativ:
mit der Messung in Stereoplay 1/84 vergleichen

Dann sehen wir weiter.

Gruss,
Michael

----------------------
warum stellst du dein Problem nicht bei den Canton-Spezis hier vor ?:
http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9051
freak61
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 19:53
Bist Du sicher, daß Du keine Verpolung in den Kabeln hast?
Hast Du die Boxen im AB Vergleich im gleichen Raum gehört?
Wo stehen die Boxen im Raum?
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 09:31
Danke für Eure Antworten,
hatte gestern die Möglichkeit , die Boxen bei einem Akustiker mit baugleichen Vergleichsboxen zu hören.
Ergebnis: Die Boxen sind in Ordnung. Lediglich in Verbindung mit meiner Bell Endstufe ergibt sich ein sehr geringer Abfall der Bassintensität. Das Problem ist als0 meine Raumakustik, an der ich nun arbeiten muss.
Gruß
Klaus Bärbel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwacher bass?
tadaaki am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  13 Beiträge
Schwacher Bass
Lebensfroh am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Grosse Lautsprechermagneten/ schwacher Bass
Leisehöhrer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Zu schwacher Verstärker?
dibia am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  20 Beiträge
HD250 linear, schwacher Baß
karbes am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Schwacher Bass GLE 490 mit Pioneer VSX 920-K
detonator6 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  13 Beiträge
B&W 703 mit schwacher Anlage?
Flinsi am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  28 Beiträge
Focal JM Lab Electra 936, schwacher Bass, Zusammenspiel mit Harman Kardon HK 970 Verstärker
mampfredauch am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  33 Beiträge
Ohm Frage
telex am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4-8 Ohm Verstärker
Walter_H am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen