Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


schwacher bass?

+A -A
Autor
Beitrag
tadaaki
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 00:34
hi erstma, bin neu hier.

also ich hab zwei boxen (quadral shogun) und einen hk 3480. mein "problem" ist, dass ich den bass, den die boxen produzieren, nicht "fühlen" kann. das heisst, dass der boden zwar minimalST vibriert, wenn die musik schon richtig laut ist, aber ich nicht dieses vibrierende gefühl in der brust/bauch habe.

ich hab n bissl rumgesucht, hier und in anderen foren, und denke, dass es vielleicht hilft zu wissen, dass das zimmer knapp 30m² gross ist und einen laminatboden hat.

kann mir jemand sagen, woran das liegt? bitte keine fachausdrücke..


danke für eventuelle hilfe
OlleRöhre
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 00:51
Hallo,

das ist schwierig zu beantworten. Es ist sicher auch sehr subjektiv das fühlen.

Also wenn die Druck meinst, dann schau mal das Du ordentliche Doppel-18" Bassboxen mit min. 1kw anschiebst. Dann sollte sich das erledigt haben. Damit sich das Klangbild nicht zu sehr nach unten verschiebt brauchst Du dann natürlich auch adäquate Mittel-Hochtonlautsprecher.

Übernehme aber keine Haftung wegen zu erwartender Räumungsklage.

MfG Joe
tadaaki
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 01:01
naja, subjektiv is das eigentlich nicht. ich habe das "schwach" in einem vergleich zu anderen boxen gemeint. dh.: der subwoofer von meinem 30€ 5.1system von aldi bringt ein bessers gefühl. das kann ja eigentlich nich sein, oder?

wtf sind 18" bassboxen mit 1kw? ausserdem will ich keine neuen boxen kaufen. wenn 18" 18 zoll gehäusegrösse bedeuten sollte, dann muss ich sagen, dass die dinger aber ca 1m gross sind.

btw.. räumungsklage?? die krigt man nur, wenn man verschuldet ist, und nicht wegen lärmbelästigung.. ausser natürlich, du meinst, dass die dinger so sau teuer sind, dass man sich dafür verschulden muss^^


[Beitrag von tadaaki am 31. Aug 2005, 01:24 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 10:52

tadaaki schrieb:
naja, subjektiv is das eigentlich nicht. ich habe das "schwach" in einem vergleich zu anderen boxen gemeint. dh.: der subwoofer von meinem 30€ 5.1system von aldi bringt ein bessers gefühl. das kann ja eigentlich nich sein, oder?



Grade die Dinger sind meißt nur völlig überdimensioniert was den Bass angeht und die Präzision leidet darunter..

Ich kenn den Verstärker ehrlich gesagt nicht und deine Raumaufstellung wäre auch wichtig, bevor man an einen einen fragwürdigen Neukauf denkt..
ecker98
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 10:59
Hallo tadaaki

Bitte kontrolliere mal den Anschluss der Lautsprecherkabel.
Es könnte sein, das einer von beiden verpolt ist. Bei gegenläufig angeschlossenen LS löschen sich tiefe Frequenzen aus. Wenn der Eine den Hub nach vorne macht, macht der Andere gleichzeitig den Rückzug nach hinten.
Der Anschluss (Rot/Schwarz) ist im Prinzip egal. Er muss nur bei beiden gleich sein.

Uwe
lolking
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 11:26
Würde ich auch sagen: guck ob du nichts verpolt hast! Bei meinen Shogun merke ich ab Lautstärkeregler auf 9 Uhr ein richtig heftiges "bumsen" in der Magengegend... (Aufstellung frei im Raum, 1,5m Abstand zu den Wänden in allen Richtungen...
tadaaki
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2005, 12:05
ja, also die aufstellung ist sicherlich nicht so optimal.. also nach hinten hab ich schon knapp 1m abstand, aber zu den seiten sind die schon sehr bedrängt.. 5cm max
ich stell die ma jez um, mitten in den raum un guck mal, obs geht..

verpolt hab ich nix, das hab ich schon gecheckt. mit kabeln kenn ich mich ganz gut aus.


[Beitrag von tadaaki am 31. Aug 2005, 12:06 bearbeitet]
jerrrry
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 14:15
Was den Verstärker angeht ,da kann ich dich beruhigen.
Falls er nicht defekt ist, "drückt" der ganz ordentlich(habe ihn selber)!
marker-audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 15:08
Hallo,

von der Bestückung sind deine Quadrals ausreichend um einen satten Bass zu erzeugen, kann ich auch aus Erfahrung so bestätigen. Auch wenn du wenig Spielraum hast, probier trotzdem mal aus die Position zu verändern, bei Bassreflex Lautsprechern kann es das Klangbild spürbar verbessern. Hast du vielleicht noch andere Lautsprecher die du zum Vergleich anschließen kannst, nur um mögliche Mängel an der Box auszuschließen?
jerrrry
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 15:13
marker-audio?
Ihr seid doch die mit dem Nautilus Nachbau oder?
marker-audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 15:30
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich laut Forum-Regeln darauf antworten darf, aber ich denke das beantwortet sich von selbst wenn man die Homepage anklickt
jerrrry
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 15:34
Wusst ichs doch!

Sach ma , wie habt ihr das eigentlich mit B&W geregelt?

Gerne auch per PN
tadaaki
Neuling
#13 erstellt: 01. Sep 2005, 16:04
sollte ich mir vielleicht einen downfire-subwoofer zulegen?? das würde doch n bissl bewegung reinbringen, oder?


[Beitrag von tadaaki am 01. Sep 2005, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass und Belastbarkeit der Boxen
Geggo am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  6 Beiträge
bin neu hier und habe ein problem
MaikWillie am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  57 Beiträge
Zu schwacher Verstärker?
dibia am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  20 Beiträge
Quadral Shogun: Erfahrungswerte
Olli_D am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha HS8 und Bass
brentspiner am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  6 Beiträge
Mein bass geht nicht mehr.
Red_Oliver am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Boxen schrebbelt / ist durch?
papeee123 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Quadral und weitere Fragen
Stefan23539 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Boxen und Druck
hitachiman am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  11 Beiträge
Zwei weitere Boxen - ist das möglich?
Tomek_N am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 117 )
  • Neuestes Mitgliedflorian_91
  • Gesamtzahl an Themen1.345.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.167