Lautsprecher inc. Hoch-/Mitteltöner stark eingestaubt

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 21:25
Hallo!
Habe mir gebrauchte JBl XPL140 gekauft, und diese sind ordentlich eingestaubt! (sowohl Gehäuse als auch die Hochtöner und Mitteltöner hinter den Gittern). Reicht es hier, wenn ich die einfach etwas abpuste, oder darf da auf keinen Fall Feuchtigkeit hinkommen (Atemluft) ?

Wie intensiv würdet ihr sie reinigen? Will es nicht übertreiben und nichts kaputtmachen, aber auch das Beste optisch rausholen :-)

Außerdem dachte ich mir, dass es vielleicht Sinn machen könnte, in die Lautsprecher ein paar Trockenpäckchen zu legen (wie sie immer in den Tablettendosen u.a. zum Trockenhalten drin sind).

Was meint ihr?
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 22:01
Wenn möglich, die Schutzgitter entfernen. Mit einem mittelharten Pinsel vorsichtig den Staub aufwirbeln und das Staubsaugerrohr davor halten. Danach vorsichtig mit einem weichen Tuch bzw. Wattestäbchen blank reiben. Das Boxengehäuse mit einem trockenen weichen Tuch, auf dem ein paar tropfen Haushalts- / Nähmaschinenöl sind, aufpolieren. Habe ich auch schon auf Metall und Kunststoff gemacht, das holt den Dreck runter und pflegt die Oberfläche.

Grüße!
müllkramer
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 07:58
es kommt auf das material der mebran an..

ich habe schon menbrane von aus dem müll gezerrten lautsprechern feucht abgewischt.solange die aus..ich sage mal..plastik...bestehen,passiert da gar nichts..bei papiermenbranen natürlich nicht.klare sache.gewebekalotten mit struktur sind ebenfalls nur trocken zu reinigen.

feucht heisst wirklich nur feucht.ich nehme dazu ein simples schwammtuch von aldi aus der verpackung..drücke es unter heissem wasser kräftig aus und falte es vierfach.dann haste einen kompakten "block" und los geht`s.

die sickenfalten bekommen eine kur mit ebenfalls feuchtem wattestäbchen.

bei hochtönern musste natürlich sehr aufpassen..da haut man sich leicht eine beule in die kalotte.da würde ich nur mit einem wirklich weichen pinsel arbeiten.dafür habe ich einen richtig dicken puschel aus ziegenhaar und gepustet wird auch nicht.da nehme ich eine art blasebalg von giotto.glaube,das ding heisst rocket.einmal die woche puste ich alle chassis damit ab.fertig.

wenn ich das richtig sehe,sind die lautsprecher gute dreissig jahre alt und meines wissens bestehen die sicken bei jbl aus schaumstoff...sind die bei deinen noch in ordnung? üblicherweise zerfallen diese sicken beim leichtesten hauch..also äusserste voricht bei etwaigen reinigungsaktionen.

von staubsaugeraktionen rate ich ab..zumindest dann,wenn man das alleine macht...abpinseln reicht völlig aus.


[Beitrag von müllkramer am 15. Sep 2018, 08:00 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 19:37
Sicken sind bereits aufgelöst, waren aber bereits bei der Reparatur und sollten am Montag bei mir eintreffen. Habe jetzt vorerst mal die Schutzgitter noch drangelassen, und hab mal mit einem chinesischen Fächer ordentlich auf die Hochtonkalotten "gewindet" :-) Auch allgemein das Gehäuse mit der empfohlenen Holzpolitur eingelassen. Stehen wieder da wie neu. Bis auf die fehlenden Tieftöner eben noch. Bin schon sehr gespannt auf den Klang.

Danke für eure Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch/mitteltöner defekt?
dark_aragon am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner vertauscht
*HiFi-Laie* am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  20 Beiträge
L-Regler für Hoch und Mitteltöner?
erich_kunzel am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Warum den eigentlich Hoch- Tief- Mitteltöner ?
Tri-Freak am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  31 Beiträge
Mitteltöner
Bogen12 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Wie stark Lautsprecher anwinkeln?
Sylogistik am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  28 Beiträge
Wechsel von Hoch- und Mitteltöner bei Canton Karat M80 DC
thanatos511 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Widerstand für Mitteltöner
max03 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Frage zu Wirkungsgrad und Ohm-Zahl von Hoch bzw Mitteltöner
Mark669 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Neue Hoch- und Mitteltöner für Braun L8080 HE
spacekeks am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772