Beschallung mit dem Rega Brio 2017

+A -A
Autor
Beitrag
hifiric18
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 12:22
Schönen guten Tag und Danke im Voraus an Alle, die mir hier bei der Orientierung helfen können.

In meinem circa 25m2 Wohnzimmer stehen neben meiner umfangreichen Schallplatten- und CD Sammlung folgende Hardware:
- Rega Planar P3 Schallplattenspieler
- Rega Brio 2017 Verstärker
- Denon DCD-50 CD-Player

Musik generell: Indie-Rock, Post-Punk, Jazz, Elektronik.

Vorab ist anzumerken, dass ich mit Rücksicht auf meine Familie den audiophilen Genuss über gute Kopfhörer bediene.

Gesucht wird nun eine Beschallung, die den Alltag begleitet (dazu gehört dann auch Internetradio und musikalisch breit gestreute downloads). Es geht also nicht um die Suche nach dem perfekten match oder die maximale Ausbeutung an Akustik, sondern eine praktische, nicht zu viel Raum einnehmende, moderne und idealerweise mit schlichtem Design versehen Lösung.

Diesbezüglich ansprechend finde ich die KEF Q350, womit auch das Budget bekannt ist. Leider habe ich keinen Zugang mehr zu der klassischen Boxenform eines Kastens, die bei KEF zwar schon schöner gerundet wird aber sich dennoch als platznehmender Klotz erweist. Ich weiss, es sind nur Regallautsprecher, aber ich versuche nur meine Vorstellungen darzustellen. Früher hatte ich Standboxen selbstgebaut, aber ich will so etwas nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben.

Zugleich habe ich sehr gefallen an dem NAIM Mu-So gefunden. Ganz klar eine andere Baustelle, aber dies soll mein Dilemma aufzeigen. Den NAIM würde ich sofort kaufen, da er meinen Ansprüchen an die Beschallung bei getesteter Zimmerlautstärke voll Genüge tun würde und er den diesbezüglich von mir geschilderten ungewöhnlichen (nichtaudiophilen) Voraussetzungen an Größe, Design etc entsprechen. Sonos geht vielleicht in diese Richtung, aber dann lieber NAIM.

Hat jemand im Forum bereits eine ähnliche Zwickmühle erlebt und gelöst? Unter Zwickmühle verstehe ich, dass ein für die Preisklasse solider Lautsprecher wie KEF Q350 (oder vergleichbare Boxen von Dali, Nubert, etc) über Kabel angeschlossen werden. Bei dem NAIM habe ich allerdings keine Ahnung, ob ich mit meiner vorhandenen Hardware überhaupt etwas mit dem NAIM anfangen kann? Die Anschlüsse sind sehr überschaubar...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich zu meiner "praktischen" Beschallung im Wohnzimmer komme.

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Beitrag.

hifiric18
paul1
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2018, 12:35
Grundsätzlich ist der Naim als "Insellösung" keine schlechte Idee wenn ansonsten überhaupt keine Hardware vorhanden ist. Ich nutze zum Beispiel einen Mu-so qb in der Küche.

Wenn allerdings schon Hardware vor Ort ist, ist man wahrscheinlich mit ein paar Kompakten besser bedient. Vor allen, weil wir hier über ein Budget von etwa 1000€ sprechen.
hifiric18
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2018, 15:10
Danke Paul1 für die schnelle Antwort. Mein Dilemma ist das entweder/oder. Vermutlich wäre die nubert nuPro X (für mich die 3000) ein Kompromiss. Es geht mir auch um die praktische Seite der Verwendung. Ein "Regallautsprecher" ist eben genau (nur) das und ich will meinen kleinen Wohnraum nun auch nicht mit viel hardware vollstellen, sondern "eins für alles". Der NAIM kommt da sehr nahe ran, aber ich hatte keine Gelegenheit zu verstehen, ob ich über den auch meine Schallplatten abspielen kann.
paul1
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 16:46
Achso, verstehe ich das richtig? Du willst Verstärker & CD Spieler entsorgen und stattdessen mit einer All-in-one Lösung Musik hören? Allerdings stünde dann immer noch der Plattenspieler im Weg.
hifiric18
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2018, 10:33
Guten Tag Paul1,

vielen Dank für die Nachfrage. Nein, die Komponenten bleiben. Ich suche lediglich eine Lösung für die Beschallung. Am liebsten wäre mir eine Kompaktlösung wie NAIM. Diesen kann ich aber nicht an meine Komponenten anschliessen. Für die Beschallung sind mir aber selbst Regallautsprecher zu klotzig (mit Ausnahme der kleinen T+A K-Mini). Zum einen geht mir mich aus der alten Welt (analog) so gut als möglich in die neue Welt (digital, wie bluetooth etc.) zu begleiten. Die Beschallung im Wohnzimmer hat dabei keinen Anspruch audiophil zu sein. Zum anderen suche ich dabei nach Vorschlägen, die meine dargestellten Kriterien erfüllen. Wie gesagt ist hier der praktische und optische Faktor nicht unwichtig. Daher habe ich den NAIM mu-so benannt, da dieser (wohl mit Ausnahme der Anschlussmöglichkeiten) meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. An Regalboxen würde ich noch de KEF LS50 ins Auge fassen, das ist aber wieder "alte Welt". Ich bin hier nicht so sehr im Thema und freue mich über Expertenrat und Orientierungshilfe.

Vielen Dank.
Plankton
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 11:38
Wie wäre es mit den KEF LSX? Die sind kleiner als die LS 50 und verfügen über die gewünsche neue Technik.
paul1
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 12:11
Schau dir mal den Verstärker Elac EA101 an. Der dürfte wahrscheinlich deinen Geschmack treffen. Dazu ein kleiner Phono pre zum Beispiel von Pro-Ject oder ähnliches. Der verschwindet dann irgendwo.
Kleine LS gibt es u.a. auch von PSB oder Piega


[Beitrag von paul1 am 04. Nov 2018, 12:12 bearbeitet]
hifiric18
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 17:39
Vielen Dank Plankton,

ein guter Tipp die X-Version. Danke!

@ Paul1: mehr oder andere als die vorhandenen Komponenten wollte ich mir nicht anlegen. Der Rega Brio 2017 ist schon ganz gut für die Preisklasse, in der ich mich bewege. Mir fehlen eben nur die Lautsprecher. Die KEFs scheinen grundsätzlich auch ganz gut zu Rega zu passen.

Falls ich an dieser Stelle die Ideen erschöpft habe sage ich vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin damit auf jeden Fall ein paar Gedanken weitergekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUA Con Brio Diva
Die_Grinsekatze am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  2 Beiträge
REGA Lautsprecher
LazerFace am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Rega RS1
weckvo am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Rega R1
lowend05 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Standlautsprecher Rega R5
Reson-0072 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  29 Beiträge
punktgenaue Beschallung?
wollestuttgart am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  7 Beiträge
Beschallung Einzelhandel
Ligeia am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Beschallung für einen Ausschankwagen.^^
denny80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  6 Beiträge
Dynaudio 72 / Rega Mira
socius am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Beschallung für Party
Abony am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen