Klangsignaturen von Lautsprecherherstellern - warme Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 11:14
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Jahren Musik kinderbedingt fast nur noch über Kopfhörer gehört. In dem Bereich kenne ich mich gut aus und man kann dort den verschiedenen großen Herstellern oft eine bestimmte Klangsignatur zuordnen. Z.B. ist Beyerdynamic eher ein Vertreter der analytischen, hellen Spielweise, während Audeze Hörer ein deutlich wärmeres Klangbild bieten. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber generell kann man schon eine Richtung erkennen.

Ich nehme einfach mal an, dass das zumindest bei einigen Lautprecherherstellern ähnlich ist?

Da ich mir jetzt doch wieder ein paar Standlautsprecher im Preisrahmen von max. 3000€ pro Paar für mein neues Musikzimmer anschaffen möchte, suche ich in dem Dschungel der Lautprecherhersteller nach Orientierung. Ich kann mir nicht alles anhören (wohne in keiner Großstadt und muss teils lange Anfahrten in Kauf nehmen) und möchte möglichst im Vorfeld die verschiedenen Möglichkeiten (Hersteller) etwas einschränken.

Zu Nubert z.B. habe ich gelesen, dass sie eher der anayltischen, neutralen Spielweise angehören, richtig? Ich suche eigentlich eher Lautsprecher, die nicht zu scharf in den Höhen sind (mein Lieblinsgkopfhörer zur Zeit ist eben auch ein "warmer" Audeze LCD2C) und einen durchaus leicht angehobenen, aber trockenen Bass bei gleichzeitig großer Räumlichkeit bieten. Kann man sagen, dass Elac daher eher nicht so passend wäre (so habe ich es irgendwo gelesen)?

Meine Musikrichtung ist übrigens zu 70% (Prog-) Rock und Metal und der Rest verteilt sich auf Singer/Songwriter und Elektronik.

Es wäre super, wenn jemand vielleicht den einen oder anderen Hersteller oder den einen anderen Lautprecher ein wenig kategorisieren könnte, um mir etwas Überblick zu geben.

Danke und Grüße!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 11:39
probehören würde ich z.b. KEF-R Serie,Monitor Audio Silver Serie,Wharfdale Diamond Serie,Dynaudio Excite Serie,Q Acoustics Concept 40....


[Beitrag von Brodka am 06. Nov 2018, 11:39 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 11:59
Paar kurze Stichwörter die dir eventuell bei deiner Suche helfen könnten.

Schau dir Messungen von vielen Lautsprechern an, inzwischen gibt es einige online, sonst gibt es auch Testjahrbücher und CD-ROMs von einigen Magazinen zu kaufen.

Achte auf den Frequenzgang, sowohl auf Achse (0°) sowie auch unter Winkel (z.b. horizontal 30°).

Ein "warm" abstimmter Lautsprecher hat insgesamt oft eine zu den Höhen eher leicht abfallende Charakteristik. Im Gegenteil hat ein eher "analytisch" abgestimmter Lautsprecher oft eine steigende Charakteristik zum Hochtonbereich.

Zudem klingt ein Lautsprecher der ab ungefähr 1 kHz unter Winkeln wie 30° stärker abfällt wärmer als ein Lautsprecher der breiter abstrahlt, erstere sind oft Lautsprecher die einen Hochtöner mit großem! Waveguide oder Horn haben.

Ein "warm" abgestimmter Lautsprecher hat auch oft eine leichte Tiefbassüberhöhung.

Besonders wichtig ist auch der sogenannte Präsenzbereich, also der Bereich zwischen ungefähr 1,5 und 4 kHz. In vielen klassichen englischen Lautsprechern ist dieser zurückgenommen, was auch schlechte Aufnahmen nie nervig klingen lässt. Solche Lautsprecher haben zwar selten ein Waveguide aber dafür einen relativ großen (Tief-)Mitteltöner und eine relativ hohe Trennfrequenz zum Hochtöner, also nicht die sonst eher üblichen 2kHz sondern 3-4 kHz, somit bündelt der Mitteltöner in den Bereich stärker und die abgegebebe Schalleistung in dem Bereich über den ganzen Raum ist etwas reduziert. Lautsprecher die kein Horn oder Waveguide Hochtöner haben und bei niedrigen 2 kHz trennen sind dann im Gegenteil, gerade bei den heutzutage akustisch eher suboptimalen modernen Wohnzimmern, eher ermüdent.

Wenn du Informationen zu konkreten Modellen haben möchtest, kannst du sie auch gerne bennenen.


[Beitrag von thewas am 06. Nov 2018, 12:01 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 13:19


Achte auf den Frequenzgang, sowohl auf Achse (0°) sowie auch unter Winkel (z.b. horizontal 30°).


Erstmal danke für deine Hinweise, die sind wirklich gut. Bei Kopfhörern "lese" ich ja auch gerne den Frequenzgang und mit deinen Tipps werde ich mir auch mal den einen oder anderen Lautsprecher näher ansehen.


thewas (Beitrag #3) schrieb:


Wenn du Informationen zu konkreten Modellen haben möchtest, kannst du sie auch gerne bennenen.


Ich habe mir bisher tatsächlich den einen oder anderen ausgeguckt, die bisher nach rein optischen Gesichtspunkten in Frage kommen, denn wie schon geschrieben stehe ich ja erst am Anfang meiner Suche und das Hören folgt noch. Und ja, die Optik spielt bei mir tatsächlich auch eine Rolle, sozusagen das Auge hört mit

- Einer davon ist tatsächlich die von Brodak erwähnte KEF R-Reihe. Allerdings ist die ja noch gar nicht veröffentlicht, so dass es da wohl wenig Erfahrungen gibt, oder?

- Ins Auge gefasst habe ich auch die Focal Aria Reihe, vor allem weil Focal auch bei den Kopfhörern extrem gut ist. Wer könnte da was zum Thema analytisch/warm sagen?

- Außerdem habe ich mich schon bei meinem letzten Besuch in einem Hifi-Geschäft in die Optik der Sonus Faber Revere verguckt. Kennt die auch jemand?

- Zu guter Letzt waren meine letzten Standboxen vor Jahren B&W der CDM NT - Reihe. Bis auf den eher schwachen Bass fand ich die damals sehr gut (ist aber auch schon Jahre her und warm waren die eher nicht, habe damals allerdings auch nicht sehr viel verglichen...). Wie verhält sich die aktuelle B&W-Reihe in der Beziehung? Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis bei B&W ja zu diskutieren...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 14:00
Hi,


Wie verhält sich die aktuelle B&W-Reihe in der Beziehung? Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis bei B&W ja zu diskutieren...


Über Preis/Leistung kann man bei allen LS reden. Nicht nur bei den B&Ws.

Die Neuen von von den Briten klingen eher analytisch. Kein Sound mehr wie früher bei den Modellen aus den 90igern....

Mein Tip: Martin Logan Motion 40 XT. Oder die 35XT, dann aber mir SUB.

Mfg Franz
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 15:40

Erstmal danke für deine Hinweise, die sind wirklich gut. Bei Kopfhörern "lese" ich ja auch gerne den Frequenzgang und mit deinen Tipps werde ich mir auch mal den einen oder anderen Lautsprecher näher ansehen.

Freut mich und wenn du schon KH Frequenzgänge "lesen" kannst (die deutlich schwieriger zu interpretieren sind als die von LS) wirst du mit LS Messungen keine Probleme haben. Wichtig ist jedoch dass nicht nur der 0° FG gezeigt wird, weil unter Winkeln können "böse" Überraschungen auftreten.


Die Neuen von von den Briten klingen eher analytisch. Kein Sound mehr wie früher bei den Modellen aus den 90igern....

Richtig, alle 3 aktuellen B&W Serien haben eine Höhenbetonung die eigentlich nicht eine warme Klangsignatur ausmachen, wobei sie einen ausgeprägten Präsenzdip haben der wiederum in dem Mitten "warm" klingt.

Die alte wie auch die neue KEF R Serie sind warm abgestimmt, schön an deren Messungen zu sehen, auf Seiten 18-22: http://de.kef.com/media/doc/r2018_whitepaper_en.pdf

Die Focal Aria Modelle fallen zwar nicht so ab zu den höhen wie die R aber haben eine Bassbetonung die auch eine warmen Klangeindruck generiert, viele Wege führen nach Rom.
hazel-itv
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2018, 17:47
Na dann kann ich ja die Focal und KEF Reihen schonmal notieren für eine Hörprobe. Die Martin Logan führt der Laden, zu dem ich fahren könnte und der sowohl Focal als auch KEF hat, übrigens auch. Ob natürlich nun gerade das oben erwähnte Modell wird sich zeigen.

Die oben empfohlenen Wharfedale finde ich sowohl optisch (aber eher die Reva-Reihe), als auch preislich interessant, da ist der nächste Händler aber wohl mehrere Stunden Fahrt entfernt...

Was ist übrigens von Canton zu halten, genauer gesagt von der Chrono SL Serie, das ist so ziemlich die einzige, die ich bei örtlichen Händler mal hören könnte?

Auf jeden Fall danke schonmal für eure Tipps!
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2018, 19:03
Die meisten Canton sind eher analytisch als warm abgestimmt, so auch die Chrono SL, exemplarisch hier https://www.hifitest...o_sl_514-set_13138/7 zu sehen.
Nicht nur dass der 0° Frequenzgang zu den Höhen steigt, sondern der 30° Winkelfrequenzgang macht auch noch einen Peak genau im Zentrum des kritischen Präsenzbereiches (3 kHz).
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2018, 20:59

thewas (Beitrag #8) schrieb:
..., sondern der 30° Winkelfrequenzgang macht auch noch einen Peak genau im Zentrum des kritischen Präsenzbereiches (3 kHz).


Dazu hab ich mal ne technische Frage:

Wie kann denn 30° außerhalb der Achse der Pegel eines so kleinen Frequenzbereiches höher sein, als auf der Achse ?

Was ist denn das für eine Abstrahlcharakteristik ?

Bitte in einfachen Worten - danke.
13mart
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2018, 21:56

Zarak (Beitrag #9) schrieb:


Wie kann denn 30° außerhalb der Achse der Pegel eines so kleinen Frequenzbereiches höher sein, als auf der Achse ?


Durch Kanteneffekte des Lautsprechergehäuses oder
durch Interferenzen zwischen den Lautsprecherchassis.

Gruß Mart
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2018, 22:08
Danke !
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Nov 2018, 09:17

13mart (Beitrag #10) schrieb:

Durch Kanteneffekte des Lautsprechergehäuses oder
durch Interferenzen zwischen den Lautsprecherchassis.

Auf den Punkt!
Schöne Grüße
Theo
hazel-itv
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2018, 10:22
Und nochmal nachgefragt....:

Wie sieht die Abstimmung bei Elac im Allgemeinen aus? Hatte Ende der 80er / Anfang 90er mal Elacboxen, die (wenn ich mich recht erinnere) wirklich gut waren, auch nicht zu höhenbetont mit schönem Bass.

Und nochmal angesprochen: kennt jemand die Sonus Faber Revere?

Danke
thewas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2018, 11:49
Die meisten ELAC sind auf Achse ziemlich linear und trennen den breit strahlenden JET unter 3kHz was relativ viel Energie im Präsenzbereich bedeutet, somit haben sie meistens auch nicht den Ruf einer warmen Abstimmung.

Die meisten Sonus Faber sind eher warm abgestimmt mit einem Präsendip, so auch die Venere https://www.hifitest..._faber-venere_8687/5

Viele Grüße
Theo
Zarak
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2018, 20:18
ELAC hat die Abstimmung in den letzten Jahren leicht angepaßt.
(wahrscheinl. ein Tribut an die modernen Wohnräume)

Vermutlich beginnend mit den letzten Modelle mit JET 3, spätestens aber mit dem JET 5 spielen sie etwas weniger präsent, ohne den analytischen Grundcharakter verloren zu haben.

Über die Modelle bei denen neuerdings Mr. Jones mitwirkt, kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Nov 2018, 20:24

Zarak (Beitrag #15) schrieb:
Über die Modelle bei denen neuerdings Mr. Jones mitwirkt, kann ich allerdings nichts sagen.

Die sind eher dunkler/wärmer abgestimmt, exemplarisch
https://www.stereoph...speaker-measurements
http://noaudiophile.com/ELAC_UB5/
Die früheren TAD und KEF Lautsprecher aus Jones Hand waren auch nicht wirklich höhenbetont.
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2018, 21:24
Ich hatte es "befürchtet"...
vossi39
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2018, 00:40
Was ist denn daraus geworden?

Bin gerade auch auf der Suche und bin bei den gleichen Marken gelandet. Hab nur gerade nicht die Zeit fürs Probehören.
hazel-itv
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2018, 11:21
Bei mir sind es die Focal Aria 926 geworden. Ich habe mir soweit möglich einiges angehört. Darunter auch ein paar Sonus Faber Sonetto V, die ich nochmal deutlich besser fand, diese sind aber leider außerhalb meines Budgets. Die Venere konnte ich leider nicht hören, jedoch habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass die Höhen wohl als relativ stark bedeckt empfunden werden und das Risiko ohne Probehören wollte ich so nicht eingehen.

Die Aria habe ich zu einem guten Preis in Lack schwarz als Vorführer bekommen. Die leichte Betonung des Grundtons hat mir gerade bei verzerrten Gitarren sehr gefallen und gibt dem Klang tatsächlich eine leichte Wärme. Der Hochton (den ich ja tendenziell eher zurückhaltend mag) war noch ok, jedenfalls nicht so spitz wie bei z.B. einer Canton, die ich noch gehört habe. Und die Räumlichkeit und Auflösung der Focal fand ich in der Preisklasse super.

Die neue KEF R-Serie konnte ich leider nicht hören, allerdings wäre diese preislich über der Aria gewesen, und diese gefiel mir einfach schon echt gut.

Die Boxen werden mir erst nächste Woche geliefert. Da ich erst dabei bin, meinen neuen Hörraum herzurichten (inkl. Bassfallen und Absorbern), kann ich so den Raum direkt auf die Boxen anpassen (hoffe ich zumindest) .


[Beitrag von hazel-itv am 23. Nov 2018, 11:33 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2018, 19:42
Kannst ja mal berichten, wie sie sich zuhause schlagen.
hazel-itv
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2018, 13:58
Da die Boxen jetzt da sind und der Raum vorerst fertig ist, habe ich hier einen Bericht zu dem gesamten Raumprojekt beschrieben, bei dem natürlich auch die Boxen erwähnt werden. Vielleicht ist es ja von Interesse.

http://www.hifi-foru...ad=7036&postID=13#13
Zarak
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2018, 17:53
Sehr schön zu sehen, daß jemand nicht einfach nur Geld ausgibt, sondern so ein Projekt von Grund auf durchdenkt und konsequent zu Ende führt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangsignaturen von Lautsprechern / Marken
larola am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  6 Beiträge
Liste von Lautsprecherherstellern
Adaptiz am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
"warme" Lautsprecher ?
Caisa am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  125 Beiträge
warme LS für Denon 2106?
steffen6i am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
Monitor lautsprecher
saiko am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
warmer englischer Sound
deglovic am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  33 Beiträge
Lautsprecher
peaceheroe am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher von Audioplay
TheViperMan am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher von Aiwa Anlage
DoubleCracker am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher von Intertechnik ?
higgins am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen