Klangsignaturen von Lautsprechern / Marken

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 15:03
Hallo zusammen,
ist o.a. Thema hier schon einmal in einem Thread behandelt worden?
Ich würde nämlich gerne einmal wissen, ob bzw. welchen Klangcharakter man Lautsprecherherstellern zuordnen kann.
Oder gibt es da keine allgemein gehaltenen Aussagen?
So hatte ich z.B. gehört, dass KEF seine LS eher warm abstimmt, Dali hingegen eher hochtonbetont...oder ist soetwas eher modellabhängig als markenbezogen?
Interessieren tun mich vor allen Dingen Marken wie KEF, Dali, Monitor Audio, Elac, B&W oder Dynaudio...
Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 03. Okt 2019, 15:04 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 19:18

larola (Beitrag #1) schrieb:
...oder ist soetwas eher modellabhängig als markenbezogen? ...

Ja,
und vor allem auch historisch sich verändernd (mit den Entwicklern, mit dem typischen Programmaterial, mit den typischen Hörräumen der Zeit ...) ,
z.B.

larola (Beitrag #1) schrieb:
... So hatte ich z.B. gehört, dass KEF seine LS eher warm abstimmt, ...

das war vor Jahrzehnten so, aber vor ~10 Jahren definitiv nicht und wurde auch kritisiert, sodass neueste Modelle wieder sanfter daherkommen ...

Ja es gab solche threads schon öfter, z.B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-33561.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-28638.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-39979.html


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Okt 2019, 19:24 bearbeitet]
1Pack
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 21:28
larola,

ich würde Deiner Aussage weder widersprechen, noch zustimmen.

- "Kommt darauf an"!

Persönlich kann ich nur sagen, dass mir ein José Carreras (z. B. Misa Criolla) an einer guten KEF deutlich mehr bringt als an einer kleinen DALI.

Und "Standard-Musik" kann man - m. E. "gut" - auch über preiswerte Canton-LS hören.

"Musik!" von Serge Gainsbourg erlebt man meiner Meinung nach aber kaum "Besser" als über ELAC-Lautsprecher (mit JET-Hochtönern); das "passt" einfach; jedenfalls für mich!

- "Andere Musik = (vielleicht) Andere Meinung".

Wie schon gesagt: "Kommt darauf an"!

Ich möchte Dich darin bestärken, das für Dich "Beste" zu finden. Abseits von "Marken", oder vom "Hörensagen".

Warum sollte z. B. eine Canton GLE 496.2 "nicht gut genug" für Dich sein?


[Beitrag von 1Pack am 04. Okt 2019, 21:40 bearbeitet]
essjott2708
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 12:03

Persönlich kann ich nur sagen, dass mir ein José Carreras (z. B. Misa Criolla) an einer guten KEF deutlich mehr bringt als an einer kleinen DALI.


Das müsstest du jetzt mal bitte erklären: wenn du meinst KEF Blade gegen DALI Zensor 1 kann ich das verstehen, ansonsten finde ich die Aussage sehr gewagt und ist wie Äpfel mit Nüssen zu vergleichen!

Und auf das Thema zurückzukommen: ja modellabhängig aber weniger Markenbezogen. Aber evtl. am eigenen Geschmack.
Ich hatte ca 2 Jahrzehnte englischklingende ( eher höhenzurückgenommenen) Lautsprecher, bei denen ich die Höhen bis zum Anschlag am Verstärker aufdrehen musste, damit es mir gefiel, bis ich gemerkt habe, dass die Lautsprecher (für mich) nicht mehr passten, und ich da ( für meinen Musikgeschmack) was ändern musste

Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 12:54

Mwf (Beitrag #2) schrieb:


larola (Beitrag #1) schrieb:
... So hatte ich z.B. gehört, dass KEF seine LS eher warm abstimmt, ...

das war vor Jahrzehnten so, aber vor ~10 Jahren definitiv nicht und wurde auch kritisiert, sodass neueste Modelle wieder sanfter daherkommen ...


Ja, zu Zeiten der IQ und XQSerie war da doch etwas mehr Hochton bei KEF unterwegs.

Bei vielen Herstellern ist es so, das die höchste Serie am Neutralsten spielt,
z.B. bei Dali, die Epicon spielt da schon deutlich anders wie eine Zensor oder deine Rubicon.
Die Rubicon 6 oder 8 brauchen sich übrigens nicht vor diversen Elac verstecken

Bei Canton klingt die Reference Serie am Wärmsten, mit der besten Auflösung.
Darunter hat man je nach Modell ziemliche hochtonintensive Lautsprecher vor sich.
Bei B&W z.B. ist es so das die alte 6er Serie im Hochton kaum was geliefert hat, die aktuelle Diamond Serie dafür umso mehr.
Die älteren 800er Serien waren diesbezüglich deutlich angenehmer.
Bei Monitor Audio ist die Platinum Serie auch deutlich milder wie eine Gold oder Silber, das war schon immer so.
Wo ich noch nie aufdringlichen Hochton erlebt habe, war bei Dynaudio, falls man so etwas sucht ist man dort ziemlich gut aufgehoben.
Tendenziell hat man, leider fürs Portemonnaie, mit den höheren Serien dann im Vergleichshören fast immer eine Steigerung, deshalb kann es gefährlich werden solche Lautsprecher anzuhören, welche man eigentlich gar nicht budgetmäßig kaufen möchte.
larola
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 19:05
..danke an euch für eure Rückmeldungen. Wieder etwas gelernt...
Und ich bin auch neugierig auf andere LS geworden.
Ja, Prim2356, das LS-hören kann wirklich gefährlich werden. Ich habe letzte Woche eine Progressive Audio Extreme 2 gehört und fand die richtig toll...kostet 50 00 Euro...
Gruß
Larola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangsignaturen von Lautsprecherherstellern - warme Lautsprecher
hazel-itv am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  22 Beiträge
Innere Verkabelung von Lautsprechern
link6307 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Wand-/Eckennahe Aufstellung von Lautsprechern
Oller am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  39 Beiträge
Selbstbau vs Marken Hersteller
Bong-Opa am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  103 Beiträge
Typischer Klang LS Marken
BenM1982 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von Lautsprechern
14.08.2002  –  Letzte Antwort am 19.08.2002  –  5 Beiträge
Gleiche Klangcharakteristik von Lautsprechern?
ganzbaf am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.01.2003  –  10 Beiträge
Verschleiß von Lautsprechern ?
haifisch am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  23 Beiträge
Berechnung von Lautsprechern
Franky25 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  6 Beiträge
Einspielen von neuen Lautsprechern ???
am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen