Quadral Aurum Vulkan MK VI klingen sehr hell .

+A -A
Autor
Beitrag
Slater*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 19:14
Hallo liebe Quadral Freunde,

habe gerade ein Problem mit meinen vor ca. ner Woche "neu" erworbenen Quadral Aurum Vulkan MK Vi Lautsprechern....irgendwie klingen mir die
Lautsprecher bei verschiedeneren Musikrichtungen einfach viel zu hell und teilweise auch etwas metallisch...hmm

Hab mich total in das Design der Vulkan MK VI verliebt, jedoch frage ich mich gerade ob die Lautsprecher bezüglich des Klangbildes evtl. einen
defekt z.B. an den Weichen aufweisen könnten.

Jedoch ist diesbezüglich anzumerken das die Vulkane beim zuspielen audiophiler Musik einfach nur Göttlich klingen und diese somit ja keinen
technischen Mangel aufweisen dürften, oder sehe ich das falsch ?

Sind die MK VI Vulkane evtl. nur etwas für eher analytische Musikliebhaber und keine Allrounder für jegliche Art von Musikrichtung ?

Meine vorherigen Lautsprecher, welche ich glücklicherweise noch habe, geben jegliche Art von Musik kompromisslos erhaben und warm wieder, egal
was für Musik letztendlich zugeführt wird. Kann es sein das meine alten Lautsprecher gesoundet sind und im Grundton eher warm abgestimmt waren

Habe jetzt auch schon daran gedacht mich evtl. erst noch an den neuen klang gewöhnen zu müssen aber nun ist ja schon ne Woche mit täglichem
Musik "Genuss" um, und das Gefühl von ungetrübtem und begeisterten Musikgenuss will sich leider immer noch nicht so richtig einstellen, zu mindestens
nicht bei allen Musikrichtungen.

Der Mittelton ist mir teilweise echt viel zu aufdringlich.... und zu hell bzw. sogar zu schrill ?!?

Kann mir jemand meinen Eindruck erklären, sind doch eigentlich sehr erhabene Lautsprecher die Vulkane oder war die MK VI Serie keine Allrounder ?

Sicherlich gibt es weitaus bessere Anlagen als meine allerdings sollte diese doch allemal ausreichen um die Vulkane adäquat zu befeuern oder
sehe ich das falsch ?

Hatte in meinem 7.1 Wohnzimmer Heimkino bisher übrigens folgende Lautsprecher Kombination am werkeln, welche auch absolut begeistert
aufspielte und exzellent harmonierte :

2x Quadral Wotan MK IV als Frontspeaker, 2x Quadral Wotan MK IV als Rearspeaker, 2x Quadral Tribun MK IV als Surround Back und als Center den
Quadral Argent Base MK II..... Subwoofer Quadral Su Six RC

Meine dazugehörige Hifi-Kette sieht folgendermaßen aus :

Pioneer VSA-E08, Pioneer M10X, Pioneer PD-S06, Pioneer D-07, Pioneer DVL-909, Pioneer DV-939, Pioneer MJ-D07,
Pioneer CT-S920, Pioneer F550RDS,

Sony KD-75x9405C, Sony BDP-S760, Sony VGX-XL302, Sony PS4 Pro

Der Hörraum ist ca. 4,50m x 4,50m und auf der linken Seite hin auf einer breite von ca. 2m zum angrenzendem Esszimmerbereich
( ebenfalls 4,50m x 4,50m ) offen. Die rechte Seite ist auf 4,50m eine Glasfront, welche vom Boden bis zur Decke reicht.

Gruß Dirk


[Beitrag von Slater* am 30. Nov 2018, 23:54 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 19:53
Hallo Dirk,
leider konnte ich auf die schnelle nur Messungen der 7 und 9 finden
https://www.hifitest...rum-vulkan_vii_400/7
https://www.hifitest...an_9_512-set_15409/8
aber beide sind höhenbetont, scheint wohl generell ein Merkmal der Serie und teilweise auch der Marke sein, siehe auch
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=38145
wie auch die Diskussion dort die dir vielleicht paar Möglichkeiten aufzeigt.
Viele Grüße
Theo
Slater*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 19:57
Hi Theo,

vielen Dank für die Links, werde mich da mal durcharbeiten

Gruß Dirk
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2018, 00:00
Die Lautsprecher sind nicht auf den Hörplatz eingewinkelt?
Hast du versucht mit der Höhenregelung Schärfe aus de Klangbild zu nehmen?

Grundsätzlich wie schon angesprochen sind die späteren Vulkane ziemliche Hochtonbetonende Lautsprecher, eigentlich generell bei Quadral schon immer so gewesen, wobei die früheren Phonologue Modelle mit Bändchen etwas neutraler waren, die Montans zumindest.

Hast du versucht mit den Einstellmöglichkeiten deines Pios zu hantieren?
Eventuell wäre auch hier mal ein Update nicht soo schlecht, ist halt nicht mehr der Jüngste, wenn auch früher sauteuer
Slater*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2018, 11:01
Hi ATC,

danke auch erstmal Dir für Deine Hilfestellung & Tipps ;-)

Also die von mir an meinen Aurum Vulkan MK VI festgestellte und bemängelte Hoch.- Mittelton Problematik, ( Mitten zu stark betont und
die Höhen teilweise zu schrill ) tritt komischerweise nicht bei jeder Art von Musikrichtung auf......

Wie gesagt empfinde ich die Reproduktion des Klanges beim zuspielen audiophiler tracks gerade zu göttlich, dort gibt es am
Gesamtklangbild absolut nichts zu beanstanden, sondern dieses löst aufgrund der exzellenten Klangreinheit und absoluten Brillanz im
Hochton, verbunden mit dem enormen Bassfundament eher absolute Begeisterungsstürme in mir aus.

Aufgrund dieser Tatsache möchte ich jetzt an einen Defekt eigentlich nicht glauben und daher diesen eher mal ausschließen bzw. zurückstellen.

Jedoch habe ich einen breitgefächerten Musikgeschmack und stelle fest das sich meine Begeisterungsstürme doch sehr schnell wieder
legen sobald ich diverse andere Musikrichtungen & Interpreten auf meinen Vulkanen abspiele, dann habe ich teilweise das Gefühl als wenn
sich sich der Mittelton mit den Höhen plötzlich irgendwie in die quere kommt, als ob in diesem Moment die interne Weiche ausgefallen wäre
und alle Frequenzen ungefiltert in den Mittel.- und Hochton "gepumpt" werden ... echt absolut grauselig ... klingt mit einem mal wie BOSE

Habe die Lautsprecher jetzt auch mal auf den Hörplatz eingewinkelt, Problem besteht weiterhin.

Mit der Höhenregelung habe ich auch schon experimentiert, bin aber zu keinem für mich endgültig befriedigendem Ergebnis gelangt.

Einzig die Bassanhebung und somit Grundtonerhöhung hat merklich etwas zu Verbesserung beigetragen....

Meine Quadral Wotan MK IV ( Titan Kalotte ) klingen ja auch vom Grundton wärmer und an diesen Klang wurde mein Ohr
in den vielen Jahrzehnten anscheinend wohl konditioniert.

Habe gestern auch noch mal meinen Pioneer VSA-AX10i-S aus dem Arbeitszimmer an den Vulkanen getestet und hatte leider
daran die selbe Problematik zu beklagen.

Also entweder sind die Aurum Vulkan MK VI jetzt eher absolut analytische Lautsprecher Exemplare und Ihres Zeichen sehr
zickige Lautsprecher Zeitgenossen oder es liegt Weichen-technisch etwa doch etwas im argen....hmmm

Kann mir schon vorstellen das die Lautsprecher schlechte Abmischungen eher gnadenlos aufdecken bzw. enttarnen als meine Wotan MK IV
.... aber so extrem kann das doch nicht sein, oder etwa doch ?

Oder ist es evtl. die für mich ungewohnte und vielleicht ja auch nicht immer optimale RiCOM in D'Appolito-Anordnung, welche mir
zu schaffen macht ?!?

Dachte bisher immer die Aurum Vulkan wären erstklassige Allrounder und nicht zickig was die verabreichte Musik-Kost angeht..., zu
mindestens hab ich das so bisher überall so rausgelesen.

Ein ausführlicher und somit aussagekräftiger Klangtest war leider beim Kauf der Lautsprecher nicht möglich, da diese den neuen LS
schon weichen mussten, im leeren gefliesten Hobby Keller standen und nur mittels Endstufe und via Handy & Bluetooth befeuert werden
konnten.

Was meint Ihr, wo liegt der Hund begraben ?

Gruß Dirk
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2018, 13:02
Bei einigen Herstellern sind leider die top Modelle weniger neutral abgestimmt als deren "Mittelklasse" wegen mehreren Gründen. Damit sie sich von der großen Menge der anderen beim Hörtest absetzen und der Status der "zickigen Diva" hilft ein besonderes Image aufzubauen und auch dem Highender und Händler bei deren Spiel mit Verstärker und Kabel.

Das einzige außer Lautsprecher zu tauschen was hilft ist wäre erstmal den Istzustand messtechnisch zu erfassen, das jedoch bedeutet entweder man holt sich jemanden mit Ahnung und Messequipment (oft nicht günstig, außer es ist ein Hobbyist der es aus Spaß macht), oder holt es sich selber und arbeitet sich ein, was weniger Geld aber mehr Zeit kostet. Dann könnte man sehen ob es sich hauptsächlich um einen Defekt, ein Feature oder am Raum und Aufstellung liegt und auch z.B. mit einem externen DSP eine passende Entzerrung erarbeiten. Hier exemplarisch so ein Vorgang geht https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende

Schöne Grüße
Theo
Mr.Wurst
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2018, 14:17
Würde eher sagen es liegt am material und raum ..hab seit paar wochen die vulkan 7 und finde eben genau das es allrounder sind.
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2018, 14:25
Wenn ich diese Messung der 7 sehe würde ich sagen dass sie schon sehr hell abgestimmt sind und somit etwas für gut bedämpfte Räume

https://www.hifitest...cher-stereo-1093.jpg

aber Geschmack ist natürlich am Ende individuell.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2018, 18:36
Hallo Slater,

an einen Defekt glaube ich hier nicht, denn warum sollte dieser nur bei bestimmten Musikrichtungen auftreten?
Oder sind es jeweils unterschiedliche Quellen?

Allrounder sind es für mich persönlich nicht, sehe da eher die Stärken bei Klassik.

Ja, der Theo hat da leider recht, entweder den Istzustand überprüfen, oder was Anderes testen.

Woher kommst du denn, wenn es nicht zu weit ist komm ich mit dem Messmikro vorbei?

Gruss
wasumba46
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2018, 16:50
@Slater
Grundsätzlich hast du schon einen ehrlichen, guten aber auch analytisch aufspielenden LS gekauft, der schlecht aufgenommene LPs und CDs gnadenlos entlarvt.
Wenn du schreibst, dass manche Stücke "göttlich" klingen andere wiederum grauenhaft, würde ich einen technischen defekt auch ausschließen, wenn auch Bauteile einer Weiche einem Alterungsprozess unterliegen. Wäre das aber der Knackpunkt, würde es immer mehr oder weniger schlecht klingen.
Auch bei den späterenVulkan würde ich auf vernünftige,laststabile Elekronik setzen, ein AV-Receiver o.ä. wär bei mir außen vor, man kann auch mit günstigen Monos arbeiten und die Vulkan über die Pres des AV und der separaten Endstufen ansteuern.
Ich betreibe so meine Vulkan MKII, die da noch weit anspruchsvoller ist, wie die späteren Modelle.
Und ja, schlechte Aufnahmen machen keinen Spaß mit der Vulkan und man glaubt kaum wieviel Müll, vor allem neuerer Produktionen, im Umlauf ist. Aber auch alte, wohlbekannte Kost, die einem noch extrem hörenswert erschien über diverse andere LS, hört man nun auf einmal anders und oft überraschenderweise nicht mehr so toll. Ging mir mit meiner MKII auf jeden Fall so. Es gibt aber schon viel Kost die gut rüberkommen sollte, exemplarisch hier mal ein paar Titel:

Johnny Guitar Watson-A real mother (LP)
Quantum Jump-Barracuda (LP)
Dire Straits- Telegraph road (LP+CD)
Ulla Meinecke-Die Tänzerin (LP)
Black Sabbath-Ten year war Box (LPs+CDs)
Dream Theater-Awake (CD)
Friedemann-Indian summer (CD)
Metallica-Black Album (CD)
All them witches-Dying.... (LP)
Steven Wilson-Hand cannot erase (LP+CD)
Deep Purple-Burn (CD 20th anniversary)

Wie gesagt exemplarisch, es gibt noch so unendlich viel, aber bei jeder dieser Einspielungen sollte dir das Blech wegfliegen, übrigesns auch ok von Spliff die 85555!

Grüße Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QUADRAL AURUM VULKAN VI
storchi07 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Frage zu Quadral Aurum Vulkan MK VI
Metall_queen76 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Quadral Aurum Phonologue Vulkan MK VI
_Django am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  19 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan?
matte am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  12 Beiträge
Fragen zu Quadral Aurum Titan MK VI
Sebi-Wan_Kenobi am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  67 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan: günstig
surestore am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan
Invidious am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Quadral AURUM Montan VI
Watt-Ollie am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Marktpreis Quadral Vulkan VI
franky2000 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan MK V
baltharsar6 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen