4 Ohm / 8 Ohm Boxen an einen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 03:41
Hi an alle,
Ich nehme an, dass das Thema hier schon einige Male durchgekaut wurde, allerdings hat es mir meinen letzten Verstärker schon dadurch zerrissen und ich möchte einfach nur sichergehen, dass diesmal nichts passiert.

Mein jetziger Verstärker ist ein Sony TA-F335R mit Kanal A und B (jeweils 2 Ls anschließbar). Bei Benutzung von nur einem Kanal kann man Boxen von 4-16 Ohm anschließen und bei Benutzung von beiden Kanälen von 8-16 Ohm.
Dazu besitze ich zwei identische Ls mit 8 Ohm und 2 identische Ls mit 4 Ohm.

Nun meine Frage: Der alte Verstärker ist mir kaputt gegangen, da ich zuvor einfach die 8 Ohm Ls mit den 4 Ohm Ls parallel geschaltet hab (somit ist man bei insg. 2,67 Ohm), aber wenn ich die zwei 4 Ohm Ls in Reihe schalte und dann auf beiden Kanälen 8 Ohm habe, sind es insgesamt doch 4 Ohm und es dürfte nichts mehr passieren oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 12. Feb 2019, 15:43

byChris_ (Beitrag #1) schrieb:
wenn ich die zwei 4 Ohm Ls in Reihe schalte und dann auf beiden Kanälen 8 Ohm habe,

Wie meinst du das? Beide 4-Ohm-LS hintereinander an einen Kanal?

Und die beiden 8-Ohm-LS auch jeweils an einen Kanal?

Das ergibt so doch keinen Sinn.
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2019, 18:12
Naja, ich will ja insgesamt alle 4 Lautsprecher an den Verstärker anschließen. Der hat ja auch 4 Anschlussmöglichkeiten.
Die 4 Ohm Ls einfach anzuschließen geht ja nicht, da sonst die Impedanz zu gering ist und im Verstärker dann zu viel Strom fließt. So ist mir der andere auch kaputt gegangen.

Jetzt hab ich mir gedacht wenn man die zwei 4 Ohm Ls in Reihe schaltet hat man dann insgesamt 8 Ohm an dem Kanal. An dem anderen Kanal sind ja sowieso schon 8 Ohm, da die anderen Ls 8 Ohm haben.
Wenn ich jetzt dann diese zwei Kanäle parallel schalte erhält man ja laut der Formel 1/(1/8Ω+1/8Ω) am Ende 4Ω, was genau passt und dem Verstärker nicht schadet,
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 18:37

byChris_ (Beitrag #3) schrieb:
Jetzt hab ich mir gedacht wenn man die zwei 4 Ohm Ls in Reihe schaltet hat man dann insgesamt 8 Ohm an dem Kanal.

Korrekt.

An dem anderen Kanal sind ja sowieso schon 8 Ohm, da die anderen Ls 8 Ohm haben.

Du hast aber zwei Lautsprecher. Wenn du alle vier Lautsprecher betreiben und die beiden 8er am anderen Kanal anschließt, hast du dort entweder 4 (parallel) oder 16 Ohm (Reihe), aber nicht 8.

Außerdem ist es völlig sinnlos, an den einen Kanal andere Lautsprecher anzuschließen als an den anderen, weil es einfach nur shice klingt ...


Wenn ich jetzt dann diese zwei Kanäle parallel schalte erhält man ja laut der Formel 1/(1/8Ω+1/8Ω) am Ende 4Ω, was genau passt und dem Verstärker nicht schadet,

Wie willst du die den parallel schalten? Jeder Kanal entspricht im Verstärker fest einer Endstufe.

Vielleicht verwendest du auch einfach nur das Wort "Kanal" falsch? Als Kanal versteht man einen separaten Signalweg bis in die Lautsprecher, die sich bei gemeinsamer Wiedergabe als Schallwellen im Ohr zu einem Ganzen zusammenfügen. Bei Stereo sind es zwei Kanäle: Links und Rechts.

Am besten malst du mal ein Schaltbild der geplanten Verkabelung.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Feb 2019, 18:39 bearbeitet]
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 19:27
So sieht das Ding aus:
Verstärker

Als Kanäle bezeichne ich die Ausgänge A und B, wo jeweils 2 Ls angeschlossen werden.


Du hast aber zwei Lautsprecher. Wenn du alle vier Lautsprecher betreiben und die beiden 8er am anderen Kanal anschließt, hast du dort entweder 4 (parallel) oder 16 Ohm (Reihe), aber nicht 8.


Ich dachte, dass sich das parallel schalten nur auf Ausgänge A und B bezieht und nicht noch innerhalb der 2 Ausgänge. Allerdings sollte es doch kein Problem sein, wenn ich die Ls so anschließe wie anfangs beschrieben, da es heißt, bei Benutzung von A+B gleichzeitig solle man 8 Ohm Ls verwenden was ich ja dann immer noch mach?
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 19:42
so wie du es willst geht es eben nicht, hast du ja an dem überlasteten verstärker schon gemerkt.

wenn dann musst du 4 x 8 Ohm LS nehmen.

zwei 4 ohm in reihe zusammengeschaltet als 1 Lautspecher .. was willst du mit dem? dann hast du "3 stück" - aber immernoch 4 Anschlüsse. 2 R und 2 L das geht ja auch nicht auf.

4 x 8 ohm (alle einzeln) oder 4 x 4 ohm (jeweils zwei in reihe) dann ginge dein Plan theoretisch.

ich würde die am besten klingenden LS behalten und versuchen noch zwei davon zu bekommen. (in der hoffnung das sind die in 8 ohm ausführungen)

es ginge theoretisch wohl auch 2x8 + 4x4 also insgesamt 6 LS

aber die beste lösung ist wohl für jedes paar LS einen eigenen verstärker, wenn die Option Lautsprecher auswechseln nicht in frage kommt.

vielleicht lässt du an dem "defekten" verstärker auch die durchgefeuerten endstufentransistoren austauschen, wenn der rest noch i.o. ist? aber kannst nur du bewerten ob das lohnt. wir kennen deine technik ja gar nicht.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 19:59
Das, was du als "Kanal" bezeichnest (also A + B), ist einfach nur eine interne Parallelschaltung, wo man die Lautsprecherpaare jeweils ein- und anschalten kann. Nenn es Lautsprecherpaar oder zweig oder so, aber Kanal ist verwirrend, da bereits belegt.

Wenn du jetzt an einen der Ausgänge zwei LS in Reihe schalten willst, kannst du das nur an einem richtigen "Kanal", also nur links oder nur rechts, machen. Dementsprechend geben diese beiden LS auch nur diesen einen Kanal (links oder rechts) wieder. Das ist daher Unsinn.

Was du theoretisch machen könntest, wäre je Kanal einen 4- und einen 8-Ohm-Lautsprecher in Reihe zu schalten. Das gibt in Summe 12 Ohm.

Du kannst sie dann aber nicht einzeln an- und abschalten, und, was noch schlimmer ist, es klingt sehr bescheiden.
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 20:34

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:

Was du theoretisch machen könntest, wäre je Kanal einen 4- und einen 8-Ohm-Lautsprecher in Reihe zu schalten. Das gibt in Summe 12 Ohm.

ja das ginge.


Du kannst sie dann aber nicht einzeln an- und abschalten, und, was noch schlimmer ist, es klingt sehr bescheiden.


zumindest mit einiger wahrscheinlichkeit.

... wenn die 4 ohm LS nur den Bass unterstützen sollen mit entsprechender frequezweiche. evtl. eine option - aber das wissen wir ja gar nicht

ansonsten verdrehen mit 4 normalen regalboxen die phasen mit der schaltung wahrscheinlich total. klingt lustig für eine alte spielunke als hintergrunduntermalung - äh aus welcher richtung kommt die musik denn nur her, die ist ja überall im raum???
erhöht aber immerhin den spass pegel bei uneingeweihten hörern
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 21:12
Hallo dubba,


dubba (Beitrag #8) schrieb:

ja das ginge.

elektrisch schon, aber tonal wäre es grausam.

klingt lustig für eine alte spielunke als hintergrunduntermalung

In der Tat...

Reihenschaltung von Lautsprechern

Viele Grüße
Rainer
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 23:19
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen und ausführlichen Antworten. Ich hab mir das mit dem Reihenschalten von Ls mal durchgelesen und werd das mit versch. Ls auf jedem Fall nicht machen.


zwei 4 ohm in reihe zusammengeschaltet als 1 Lautspecher .. was willst du mit dem? dann hast du "3 stück" - aber immernoch 4 Anschlüsse. 2 R und 2 L das geht ja auch nicht auf.

In welchem Bezug ist das dann nicht gut? Oder kommt dann klanglich einfach nichts tolles bei rum?

Und kann man nicht einfach die 2 8 Ohm Ls auch in Reihe schalten, dass man dann 16 Ohm hat? Also dass man dann die 4 Ohm Ls auch in Reihe schaltet, parallel zu den beiden 8 Ohm in Reihe? Dann würde es von den Ausgängen her aufgehen. Würde laut Verstärker auch gehen. Dann hätte man letztendlich 5,33 Ohm was völlig im Rahmen wäre und auch beim Aufdrehen nichts passieren kann. Wie das klanglich dann ist, kann ich aber nicht sagen, aber wahrscheinlich werden die 4 Ohm Ls bedeutend lauter sein oder?

Das Problem ist, dass die 8 Ohm Ls (Cat Leb 401) klanglich nicht so gut sind, wie die 4 Ohm Ls (Magnat Sonobull 25) und ich nur ungern auf nur ein paar Ls umsteigen möchte. Wenn man keine Lösung findet, werde ich wohl dann die Cat Ls rausschmeißen müssen.

Ich hab auch schon mal an einfach dünnere Kabel gedacht, wodurch der Widerstand ja auch höher wird, allerdings weiß ich da dann nicht wie dünn/dick das Kabel genau sein muss. Was haltet ihr davon?


vielleicht lässt du an dem "defekten" verstärker auch die durchgefeuerten endstufentransistoren austauschen, wenn der rest noch i.o. ist? aber kannst nur du bewerten ob das lohnt. wir kennen deine technik ja gar nicht.

Sind das sicher die Endstufentransistoren? Es gehen nicht einmal mehr die Lichter, die leuchten wenn man den Verstärker anschaltet. Hab anfangs an das Netzteil gedacht.. Versicherungen und Elkos hab ich alles schon angeschaut, das passt noch. Der kaputte Verstärker ist übrigens ein AIWA XA-006.
Ist es für Laien denn möglich diese auszuwechseln? Löten bzw. handwerklich ist das kein Problem.
d*moll
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2019, 00:06
Du willst also an Kanal R 2 stück 4 Ohm und Kanal L 2 stück 8 ohm anschließen??? was soll das denn bitte bringen? vergiss es lieber!

ansonsten ist mir völlig unklar was du vor hast...

beim aiwa verstärker kannst ja mal suchen ob du eine feinsicherung in der netzabteilung findest die durchgebrannt ist... sonst bitte lieber jemand machen lassen, der es kann - ich habe nicht das gefühl du weisst wovon du beim thema strömlinge genau redest - dann besser finger weg

solange du nur A oder B benutzt kannst du ja machen was du willst und alle 4 anschließen, aber dann NIE auf A+B schalten das ist dann eine Parallel- keine Reihenschaltung, da kannst du hin und her rechnen wie du willst...
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 00:20
Also gibt es keine vernünftige Lösung, alle 4 Ls an dem einen Verstärker anzuschließen?


Du willst also an Kanal R 2 stück 4 Ohm und Kanal L 2 stück 8 ohm anschließen??? was soll das denn bitte bringen? vergiss es lieber!

Dass Ausgang A dann komplett belegt ist und nicht, wie vorher geschrieben wurde, dann der Ausgang B nur mit L oder R belegt ist und am Schluss trotzdem der Widerstand passt und nicht unter 4 ist, sondern in dem Fall dann auf 5,33.


beim aiwa verstärker kannst ja mal suchen ob du eine feinsicherung in der netzabteilung findest die durchgebrannt ist... sonst bitte lieber jemand machen lassen, der es kann - ich habe nicht das gefühl du weisst wovon du beim thema strömlinge genau redest - dann besser finger weg

Ahnung hab ich soweit auch nicht von der ganzen Technik. Am Netzteil sind zwei Sicherungen, die sind aber noch in Takt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 15:10

byChris_ (Beitrag #12) schrieb:
Also gibt es keine vernünftige Lösung, alle 4 Ls an dem einen Verstärker anzuschließen?

Exakt.

daran kannst du halt (halbwegs sinnvoll) nur
ein Paar 4 Ohm Lautsprecher
oder
zwei Paar 8 Ohm Lautsprecher
betreiben, da sonst die Gesamtimpedanz unter 4 Ohm sinkt,
da die Anschlüsse für Paar A und Paar B intern einfach nur parallel geschaltet sind.
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 18:01
Also ich hab jetzt noch mal die verschiedenen Varianten angeschaut und wenn man insgesamt über 4 Ohm kommen will muss man...

...entweder die 4 Ohm Ls und die 8 Ohm Ls jeweils in Reihe schalten und dann landet man bei 5,33 Ohm
...oder man schaltet jeweils einen 4 Ohm Ls und einen 8 Ohm Ls in Reihe und landet dann bei 6 Ohm.

Da, wie von ton-feile schon gezeigt wurde, man keine verschiedenen Ls in Reihe schalten sollte, da es klanglich einfach nicht stimmig ist, kommt wohl nur noch die erste Variante in Frage.

Kann denn irgendwas passieren, außer dass das auch nicht sonderlich gut klingt, wenn man es so probiert? Und könnte man den Verstärker dann auch längere Zeit etwas stärker belasten?
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 18:24
"In-Reihe-Schalten" ist auch nicht ganz trivial. Wenn du die Lautsprecher am Lautsprecherterminal hintereinander schaltest, indem du von einem LS in den nächsten gehst, sind sie trotzdem parallel geschaltet. Aber vielleicht ist dir das bewusst.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2019, 18:30

einen 4 Ohm Ls und einen 8 Ohm Ls in Reihe und landet dann bei 6 Ohm.

Ui, da bin ich jetzt aber interessiert wie du DAS machst ^^
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Feb 2019, 18:30

"In-Reihe-Schalten" ist auch nicht ganz trivial. Wenn du die Lautsprecher am Lautsprecherterminal hintereinander schaltest, indem du von einem LS in den nächsten gehst, sind sie trotzdem parallel geschaltet. Aber vielleicht ist dir das bewusst.


Könntest du das ein bisschen genauer erläutern? Das weiß ich nämlich wirklich nicht.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2019, 18:47
Parallelschaltung (so nicht)
parallelschaltung

Reihenschaltung (sondern so)
reihenschaltung

Quelle: https://www.thomann....her_schaltungen.html
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Feb 2019, 18:58

Ui, da bin ich jetzt aber interessiert wie du DAS machst ^^

Genau das werd ich nicht machen.. Wurde auch mal vorgeschlagen in dem Beitrag aber da leidet anscheinend die Tonqualität sehr drunter.

Und den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung kenn ich, das "von dem einem Ls in den nächsten" hat mich nur bisschen verwirrt.

Das einzige, was jetzt noch interessant wäre, ist der Fakt, ob das

die 4 Ohm Ls und die 8 Ohm Ls jeweils in Reihe schalten und dann landet man bei 5,33 Ohm

so in Ordnung geht oder der Verstärker da auch die Grätsche macht, wenn man paar Stunden relativ laut Musik hört, was durchaus sein kann.
d*moll
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2019, 20:13


Das einzige, was jetzt noch interessant wäre, ist der Fakt, ob das

die 4 Ohm Ls und die 8 Ohm Ls jeweils in Reihe schalten und dann landet man bei 5,33 Ohm

so in Ordnung geht oder der Verstärker da auch die Grätsche macht, wenn man paar Stunden relativ laut Musik hört, was durchaus sein kann.


was um himmels willen hast du da ausgerechnet. und bitte nochmal WIE??? willst du das denn anschließen. das geht doch gar nicht sinvoll.

für mich ist das intressanteste hierbei doch: ob der angebliche fakt nicht doch ein fake ist

male es doch einfach zuerst auf ein blatt papier auf - die anschlussklemmen am verstärker und die LS-Terminals und dann einfach die kabel als striche. vielleicht hilft das den denkknoten zu erlösen

aber wie schon 3x hier geschrieben steht - das wird vermutlich praktisch nix - ausser du hast eine extreme rechts-links höhrschwäche

und ob der Verstärker R 8 Ohm und L 16 Ohm zugleich mitmacht
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Feb 2019, 18:39
Okay mir ist vorhin aufgefallen, dass ich eine falsche Formel für Parallelschaltungen verwendet habe...
Komme mir gerade ein bisschen blöd vor, weil ich die ganze Zeit dachte, dass ich recht hab ^^

Parallelschaltung rechnet man wie folgt aus, oder?: 1/(1/R1+1/R2+1/R3+1/R4)
Korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Was mich aber dann wundert ist, dass nach dieser Formel die Gesamtimpedanz am Verstärker 2 Ohm betragen würde (1/(1/8+1/8+1/8+1/8) und man doch dann alles was insgesamt mehr als 2 Ohm hat anschließen kann oder?


und ob der Verstärker R 8 Ohm und L 16 Ohm zugleich mitmacht

Genauso hab ich das gemeint, ob der Verstärker das mitmacht ist dann die nächste Frage...


Eine andere Option, die es noch gäbe:
Ich hab noch vier Magnat Car 3 Lautsprecher rumliegen, woraus man ja theoretisch zwei 8 Ohm Ls machen könnte und diese für die jetzigen 4 Ohm Ls anschließen könnte. Bei der einen ist zwar der Hochtöner kaputt, allerdings dürfte sich das dann, wenn überhaupt, auf den Klang ausüben und nicht auf die Impedanz.
Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2019, 18:47
Mal anders gefragt:

Was hast du für Lautsprecher? (Hersteller / Typ)
Warum willst Du 4 Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Feb 2019, 18:53

zwei Cat Leb 401 und zwei Magnat Sonobull 25

Diese hier.

Ich nutze die Ls alle paar Wochen in einem recht großen Raum. Da ist dann eher Lautstärke statt guter Klang gefragt. Und da ich diese vier Lautsprecher besitze und keine leihen oder weitere kaufen will, wäre es nicht schlecht, wenn man alle vier gleichzeitig betreiben könnte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2019, 19:13

Was mich aber dann wundert ist, dass nach dieser Formel die Gesamtimpedanz am Verstärker 2 Ohm betragen würde (1/(1/8+1/8+1/8+1/8) und man doch dann alles was insgesamt mehr als 2 Ohm hat anschließen kann oder?

Wie meinen ???



Also, noch mal zum Mitschreiben:



Der Stereoverstärker hat zwei Endstufen.
Wegen STEREO.



Diese sind auf der Rückseite wiederum als zwei, intern bereits parallel miteinander verbundene Anschlussblöcke herausgeführt.
(bzw. werden sie miteinander verbunden, sobald man A und B aktiviert)



Heißt du hast auf der Rückseite Terminals um insgesamt vier mal Lautsprecherkabel anzuschließen, jeweils mit Plus und Minus, also 8 einzelne Klemmblöcke.



Die Endstufen für R und L sind jeweils bis 4 Ohm spezifiziert.



Schließt du nun an Paar A die 8 Ohm Boxen an
und an Paar B die 4 Ohm Boxen

und betreibst dann nur Paar A, ist alles gut.
Die Endstufenkanäle werden jeweils mit 8 Ohm belastet.

Betreibst du nur Paar B, ist auch alles gut.
Die Endstufenkanäle werden mit jeweils 4 Ohm belastet.



Schaltest du nun Paar A und Paar B ein,
werden die Klemmblöcke für
rechts A und rechts B
sowie für
links A und links B
intern parallel verschaltet.

Dadurch errechnet sich ein Widerstand von

Rg = (R1 x R2) / (R1 + R2)
Rg = (8 Ohm x 4 Ohm) / (8 Ohm + 4 Ohm)
Rg = 32 Ohm / 12 Ohm = 2,67 Ohm

was die Spezifikation der Endstufen unterschreitet und somit gefährlich werden könnte.



Heißt: Geht nicht.
ganz einfach.
Fertig.
Aus.
Keine weitere Diskussion nötig.



Einzige Möglichkeit, die aber sowohl technisch als auch akustisch fragwürdig ist (aber trotzdem funktionieren wird):

Du schließt an Paar A ganz normal die 8 Ohm Boxen an.

Und an Paar B rechts oder links, ganz egal,
schließt du die 4 Ohm Boxen in Reihenschaltung an!

Heißt:
• Vom Klemmblock Paar B rechts plus
• zur einen 4 Ohm Box plus
• von dieser 4 Ohm Box minus
• zur zweiten 4 Ohm Box plus
• und von der zweiten 4 Ohm Box minus
• wieder zurück zum Klemmblock Paar B rechts minus



Werden nun beide Paare A und B aktiviert,
also intern parallel verbunden,
wird der Kanal rechts mit der einen 8 Ohm Box
sowie der Reihenschaltung aus den 4 ohm Boxen
belastet.

8 Ohm parallel zu "Reihenschaltung aus 2x 4 Ohm) ergibt 4 Ohm
--> Die Spezifikation wird nicht unterschiritten, alles super.

Der Kanal links wird mit 8 Ohm durch die eine 8 Ohm Box belastet.
--> auch alles super



Dem Verstärker/den Endstufen ist es völlig egal, ob ein Kanal mit 8 Ohm und der andere mit 4 Ohm belastet wird.
Oder mit 4 Ohm und mit 1000 Ohm.
Hauptsache nicht unter 4 Ohm pro Kanal.
d*moll
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2019, 20:47
was also bedeutet du kannst schon eine box für Links und 3 boxen für rechts benutzen. (oder umgekehrt)

aber will man das - klangtechnisch ?

da ist doch bald noch besser die reihenschaltung der 8 + 4 ohm jeweils R und L (und das dann nur an A anschließen) klingt zwar nicht besonders. aber immerhin noch besser als 3 zu 1 oder 1 zu 3 mit rechts-links-überschuss oder nicht?

alternativ kauf doch nen einfachen gebrauchten verstärker für 50 EUR oder leih dir einen von nem bekannten für den tag wo du mal party machen willst. oder lass den kaputten ganz basteln.

und dann besser alles sauber angeschlossen. macht doch viel mehr freude beim hören
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Feb 2019, 20:58
Also vielen Dank erstmal für die ausführlichen Erklärungen. Muss mich für meine ganze Unwissenheit entschuldigen, da ich mich erst seit letztem Sonntag damit beschäftigt (da ist mir der Verstärker abgeschmiert), aber ich denke mal dafür ist solch ein Forum da.

Genau diese Methode, die 4 Ohm Boxen in Reihe zu schalten, hatte ich von Anfang an ja geplant:

aber wenn ich die zwei 4 Ohm Ls in Reihe schalte und dann auf beiden Kanälen 8 Ohm habe, sind es insgesamt doch 4 Ohm und es dürfte nichts mehr passieren oder?

Wie schlimm es mit dem Klang ist werde ich halt einfach mal ausprobieren und dann weiterschauen.

Aber was haltet ihr von der Idee aus den vier Magnat Car 3 Ls (Jeweils 4 Ohm) zwei 8 Ohm Ls zu basteln? Die sind klanglich auch sehr gut und man könnte dann beide ganz normal anschließen.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2019, 21:17
Du kannst ja vor die 4Ohm-Boxen auch einfach je einen 4Ohm-Widerstand schalten, in Reihe natürlich. Und dann alles ganz normal anschließen.
d*moll
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2019, 21:22
zur vollkommenen verwirrung: du kannst auch zwei 4 ohm car lautsprecher mit den anderen 4 ohm lautsprechern als reihenschaltung zusammen kabeln und hast genauso wieder 8 ohm.

wenn du lust zum basteln hast, mach doch einfach - zur inspiration
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2019, 22:21
Guten Abend Chris,

Lautsprecher in Reihe zu schalten ist nur eine gute Idee, wenn es zwei identische sind.

Wenn es verschiedene sind, ist es praktisch nie eine gute Idee, weil fast immer harmonische Verzerrungen die Folge sind.

Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt.

Viele Grüße
Rainer
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Feb 2019, 22:37

Lautsprecher in Reihe zu schalten ist nur eine gute Idee, wenn es zwei identische sind.

Da kann ich dich beruhigen, es sind, auch wenns jetzt blöd sind, die selben, da mir bei den Sonobull Ls die Sicken abgefallen sind, da die Ls seit 15 Jahren keine Verwendung hatten und ich zu faul war die zu reparieren. Dann hab ich stat den Tieftönern einfach jeweils ein Magnat Car Ls reingebaut und das funktioniert eig ganz gut.
Da ich ja vier von denen hab kann ich da dann jeweils noch einen ranbauen wodurch es dann auch wieder 8 Ohm sind. Aber andererseits kann ich, wenn ich Lust hab aus den Sonobull Ls die Car Ls wieder rausnehmen und bau mir dann selber zwei Ls mit je zwei Car Ls. Die Car Ls sind übrigens 2-Wege-Boxen und nicht nur Tieftöner.
Hoffe man konnte mir folgen.


Du kannst ja vor die 4Ohm-Boxen auch einfach je einen 4Ohm-Widerstand schalten, in Reihe natürlich. Und dann alles ganz normal anschließen.

Da dachte ich, dass das nicht funktioniert, weil die Impedanz auch von der jeweiligen Frequenz abhängt, welche in dem Moment anliegt und die Widerstände dann den Ton verzerren?
d*moll
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2019, 22:37

JULOR (Beitrag #27) schrieb:
Du kannst ja vor die 4Ohm-Boxen auch einfach je einen 4Ohm-Widerstand schalten, in Reihe natürlich. Und dann alles ganz normal anschließen.


bist du da sicher? so ein widerstand brauch dann ja auch eine ordentliche watt-zahl. ausserdem ist der widerstand (besser gesagt die impedanz) eines LS doch nicht so einfach wie ein sonstiger ohmiger elektrischer widerstand zu behandeln. ich glaube das kommt nicht auf das gleiche hinaus.

und wenn noch LS-Treiber da sind, würd ich die auch lieber mit anschließen um die leistung in schall anstatt abwärme umzuwandeln
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Feb 2019, 22:51
Die einzige Frage, die es noch gibt ist, ob es Probleme mit dem linken und rechten Ausgang gibt.
Wenn man die zwei Ohm Ls in Reihe schalten sollte, kann man sie ja entweder nur an den L-Ausgang oder an den R-Ausgang anschließen. Kommen dann alle Töne an, auch wenn manches mehr auf rechts und manches auf links verlagert ist?
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Feb 2019, 04:02
So ich hab es vorhin probiert die 4 Ohm Ls in Reihe zu schalten. Das Multimeter zeigt mir anfangs pro Box 4 Ohm an, was ja auch stimmt. Verbinde ich diese aber (das war zu 100% richtig in Reihe geschaltet, auch versch. umgepolt und mit und ohne Verstärker angeschlossen) zeigt mir das Multimeter immer noch 4 Ohm an. Dasselbe Problem hab ich mit den 8 Ohm Ls, dass die einzeln beide 8 Ohm anzeigen, nach der Reihenschaltung aber auch immer noch 8 Ohm haben.
Woran könnte das liegen? Wie gesagt, die Reihenschaltung an sich müsste passen.
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2019, 11:34

dubba (Beitrag #31) schrieb:

JULOR (Beitrag #27) schrieb:
Du kannst ja vor die 4Ohm-Boxen auch einfach je einen 4Ohm-Widerstand schalten, in Reihe natürlich. Und dann alles ganz normal anschließen.


bist du da sicher? so ein widerstand brauch dann ja auch eine ordentliche watt-zahl. ausserdem ist der widerstand (besser gesagt die impedanz) eines LS doch nicht so einfach wie ein sonstiger ohmiger elektrischer widerstand zu behandeln. ich glaube das kommt nicht auf das gleiche hinaus.

Das ist sicher nicht das Gleiche. Verhindert aber zuverlässig, dass der Gesamtwiderstand unter einen kritischen Wert sinkt. Ein LS hat natürlich frequenzabhängig unterschiedliche Widerstände, jedoch bei einer 4-Ohm Box niemals unter 3,2 Ohm. Man braucht natürlich mehr Leistung. Je größer die "Ohm-Zahl" desto mehr "Watt-Zahlen" muss man da reinpusten.
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Feb 2019, 15:00

So ich hab es vorhin probiert die 4 Ohm Ls in Reihe zu schalten. Das Multimeter zeigt mir anfangs pro Box 4 Ohm an, was ja auch stimmt. Verbinde ich diese aber (das war zu 100% richtig in Reihe geschaltet, auch versch. umgepolt und mit und ohne Verstärker angeschlossen) zeigt mir das Multimeter immer noch 4 Ohm an. Dasselbe Problem hab ich mit den 8 Ohm Ls, dass die einzeln beide 8 Ohm anzeigen, nach der Reihenschaltung aber auch immer noch 8 Ohm haben.
Woran könnte das liegen? Wie gesagt, die Reihenschaltung an sich müsste passen.

Das nehm ich direkt mal zurück. Würde jetzt alles klappen mit der Reihenschaltung nur ist der Ton, wie erwartet, nicht der selbe. Außerdem kann man die Balance jetzt auch nicht mehr verstellen, da die Reihenschaltung ja nur an L oder R angebracht werden kann.

Deshalb werde ich zu jedem Sonobull Ls einen Car 3 Ls dazuschalten. Ist bloß die Frage, wie es am besten funktioniert. Entweder extern einfach dazu schalten, also mit in die Reihenschaltung, oder dann doch direkt an den Ls und somit hinter die Frequenzweiche? Kennt sich da wer mit aus?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2019, 15:28
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Was ist deiner Meinung nach eine Reihenschaltung?



Dieses Bild:
Schaltung A

Oder dieses Bild:
Schaltung B
byChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 15. Feb 2019, 15:35
Das untere.
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2019, 16:12
Was genau ist eigentlich dein Ziel? Warum willst du unbedingt mehrere verschiedene LS gleichzeitig an den Amp anschließen? Willst du mehrere Zonen beglücken? Tollen Klang kannst du so nicht erwarten und viel lautet wird es ja auch nicht.
d*moll
Stammgast
#39 erstellt: 15. Feb 2019, 18:59

byChris_ (Beitrag #35) schrieb:
Deshalb werde ich zu jedem Sonobull Ls einen Car 3 Ls dazuschalten. Ist bloß die Frage, wie es am besten funktioniert. Entweder extern einfach dazu schalten, also mit in die Reihenschaltung, oder dann doch direkt an den Ls und somit hinter die Frequenzweiche?


Du hast ja wohl insgesamt 6 von den car 3 treibern und zwei in die Sonobull Lautspecher als Ersatz für den Mittel/Tieftöner eingebaut. Dort hängen die wie du richtig fest gestellt hast hinter der Frequezweiche des LS und es kommt kein Hochton an. Da ändert auch die interne Weiche im Car 3 nichts mehr.

wenn du nun "extern" noch einen Car 3 in Reihe mit dem gesamten LS schaltest bekommt der auch wieder das volle Spektrum und würde HT und TT/MT zusammen wiedergeben.

"intern" nach der weiche in reihe zusammen schalten bringt glaube ich nicht den gewünschten effekt, da du dann immernoch die im sonobull verbauten ht und mt als 4 ohm dazu hast und damit vermutlich nicht auf insgesamt 8 ohm kommst. (die profis mögen mich korrigieren, falls es sich anders verhält).

Wenn du die Verteilung aller LS im Raum kreisförmig machst kannst den ruhig mit der "externen" Reihenschaltung anschließen.

Wenn aber beide direkt nebeneinander stehen würden, klingt es mit dem zusätzlichen HT des car3 vielleicht komisch.

Wenn es aber eh nur für Hintergrundbeschallung ist und der Fokus nicht aufs hochwertige Musikhören liegt, sondern Hauptsache irgendwie Laute Party. wäre es auch bissel egal, das entscheiden am besten deine Ohren ob es aktzeptabel ist oder nicht.

Ich find die Idee auch nicht falsch aus 4 Car Treibern 2 Stück neue 8 Ohm LS zu basteln. Haben dann zwar auch jeweils 2 HT drin aber die werden dann wenigstens alle gleich bespielt.

Ich find die Idee ja am intressantesten für die Front die 2 "besser klingenden" 8 Ohm LS zu nehmen und dann hinten rum 4 Stück 4 Ohm zu verteilen wovon jeweils 2 in Reihe geschalten sind. ob das nun 2 sonobull + 2 car3 oder 4 car3 werden, bleibt deine entscheidung. ich kann und muss es ja nicht anhören.

Letztendlich hat aber dein Verstärker nur die Leistung die er laut Angabe hat und mit so viel LS dran, kannst du dann natürlich nicht mehr extrem hohe Pegel oder noch mehr Leistung rausholen.


[Beitrag von d*moll am 15. Feb 2019, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 OHM Boxen an 8 OHM Verstärker
Gonzo4 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Impedanz? 4 Ohm? 8 Ohm?
Kueranh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
8 Ohm Passivlautsprecher an 4 Ohm Verstärker
paesce13 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  12 Beiträge
4 und 8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
Dazed_and_Confused am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
4 Ohm oder 8 OHM
rainer_ge am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
Boxen 4 Ohm oder 8 Ohm
Wollywood am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  7 Beiträge
Impedanz 4 Ohm, Verstärker 8 Ohm
morpheus27 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker?
uwe332 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
aus 4 Ohm-Box 8 Ohm machen
tom2206 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  12 Beiträge
6 ohm LS an Verstärker 4 ohm oder 8 ohm?
wüstegernmehr am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen