ROKSAN DARIUS

+A -A
Autor
Beitrag
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:17
roksan-darius Services_Gallery_MG_7446

Die "alten" Roksan Darius Lautsprecher haben im Netzt nicht viel hinterlassen ...
Vielleicht kann mich jemand erleuchten ?

Wie gut waren sie damals ? (Vergleich)
Wie gut sind sie heute (Vergleich)

Es gab anscheinend 2 Versionen mit einem "Rahmenständer" und "normal" ?????
Wer weiß etwas über die Weichenversionen ?

Bin für jede Info dankbar !


[Beitrag von Gleitbahn am 31. Mrz 2019, 22:18 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 08:11
Ein eher seltenes Teilchen.

Vielleicht eine mittelbare Hilfe:
Das waren eine ganz Zeit lang die Stamm- und Vergleichslautsprecher vonRoland Kraft aus der Image Hifi/ Hifi-Exklusiv.
In vielen seiner Tests stellte er Bezüge zu seiner Darius her.


[Beitrag von Hüb' am 02. Apr 2019, 08:15 bearbeitet]
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 22:34
Merci !

Irgend jemand ?
- fällt sonst schon der Hammer ?
iconyx
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2019, 19:44
Hi, hab sie noch immer in Verwendung - mit Röhrenverstärker und bin sehr zufrieden! Brauchen aber gut Strom, sonst bringen sie nicht rüber was sie können.
Der Klang ist präzise, unheimlich offen und schnell - verdammt schnell. Dabei geht es aber trotz des kleinen Woofers ziemlich tief runter. Nun, das wird wohl der Grund für den Stromhunger sein. Ohne den Black Boxen waren meine Octave MRE 120 oft im Clipping, mit den Black Box geht es gut (Höre nicht gerade leise, denn Musik muss man auch fühlen).

Es gab zumindest 2 Modelle, einmal mit Käfig und einmal mit 3-bein. Ich habe beide gehabt, bin beim Drei_Bein geblieben, weil da angeblich zwischen den Versionen auch geringfügig an den Lautsprechern was verändert wurde (Gerüchte..) Gehört habe ich einen Unterschied. Die Drei-Beiner waren etwas harmonischer, weicher. Für mich passender.
Hab somit schweren Herzens die Roksan mit Käfigständer verkauft. (muss zugeben, hab nie die Drei Beiner in die Käfige gepackt, weil egal welchen Ständer Du hast, das ist eine Fummelei. Beim 3-Bein ist wenigstens die interne Verkabelung schon dabei...
Hab auch noch einen alten Bericht aus der HiFi Choice als das 3-Bein rausgekommen ist - wenn es interessiert.
Ach ja, die Frequenzweichen hab ich dann mal zu Vertere geschickt zum Updaten - war danach wahrnehmbar luftiger und feinzeichnender - absolut empfehlenswert.
Alternativen? Leider noch keine annehmbaren zu Hause gehabt, oder bei Freunden gehört. Was sonst so bei mir spielt(e) Infinity Kappa 8A, KEF 104/2, JBL 4311B, Heybrook HB1, Mission 753,
Aber auch im HiFi Geschäft in der Kombi noch nichts überzeugenderes gehört.
Ein Freund von mir hat sich auch die Darius gekauft (Käfig). Spielt die aber mit Plinius Verstärker.. - nicht gerade meine Empfehlung... Da harmoniert ein alter Cyrus 2 mit PSX besser.
Meine Kette: Vertere MG1 - Lehmann Silver Cube - Octave 500SE, alles mit Vertere Pulse R verkabelt. Und zu den LS Pulse X. War davor Kimber 1030 und Co.... schöne Verpackung aber sonst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roksan Darius
garrard401 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen Roksan Darius
cell1010 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
roksan darius Lautsprecher wie viel wert ?
hemn2 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt ESS Transar
Mohrle9999 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  11 Beiträge
Wer vermisst die alten Zeiten?
DJ_Creeper_1000 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  17 Beiträge
Kellerfund "cd 240" lautsprecher, wer kennt sie?
zzyzx161 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  15 Beiträge
kleiner vergleich zweier lautsprecher
storchi07 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  25 Beiträge
ein Vergleich
.JC. am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  90 Beiträge
STEREOfone - Lautsprecher: Wer kennt Sie?
thomas-agt am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Vergleich verschiedener Lautsprecher
homchen am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen