Lautsprecherabdeckung aus Metall? Fachbegriff? Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Fry14
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 20:34
Hallo,
ich habe mal eine Frage, mir sind diese Lautsprecher beim Surfen aufgefallen: Teufel CS 25 FCR Mk3. Und zwar wegen der Abdeckung. Diese sind komplett mit so einer Art Metallgitter geschützt. Ich finde das sehr gut, da kindersicher. Nicht in Sachen, weil es sonst für Kinder unsicher wäre, sondern weil unser Kind dort immer rein greifen will in solche Lautsprecher-Öffnungen und das würde ja die Lautsprecher kaputt machen, oder?

Daher die Frage, gibt es einen Fachbegriff für solche Lautsprecher, welche so komplett fest geschützt sind? Damit ich es besser googeln kann.

Zweitens, tut es dem Klang etwas?

Und drittens, ich habe hier schon gelesen, dass Teufel und auch so kleine Lautsprecher hier eher unbeliebt sind. Gibt es denn in der Einsteiger-Preisklasse empfehlenswerte Lautsprecher, welche auch einen Schutz in dieser Art und Weise haben?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2019, 08:50
Ahoi,

1) Die kleinen Dinger aus denen Musik kommt, und sich dabei womöglich auch noch komisch bewegen, üben Potterrsche Anziehungskraft auf die zweibeinigen Welpen aus. In der Phase, die ja vergänglich ist, kann (sollte) man durchaus auf Schutzgitter / Grills / etc. aus Metall setzen, oder auf Lautsprecher, die zur Not entbehrlich sind.

Gib einfach mal die Stichwörter Lautsprecher und Lochblech in die Suchmaschine

2) Nein

3) Ich habe keine und werde mir auch keine Teufel kaufen - aber die Firma macht seit Jahrzehnten erfolgreich in Lautsprechern, und was in Foren gesabbelt wird, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Eigene Erfahrungen zählen

3b) "You get what you pay for" Ich würde für die Grabbel- und Entdeckungsphase der kleinen Kohlenstoffeinheiten gebrauchte Lautsprecher a la Grundig oder Braun empfehlen, wenn das Budget nicht viel hergibt.

Gruß
Ralf
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2019, 11:29
Hallo Zusammen,

zu 2) Ja


ton-feile (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Zusammen,

Es kommt in erster Linie darauf an, ob die Weichenabstimmung mit, oder ohne Abdeckungen erfolgt ist.

Messtechnisch gibt es da im Vergleich immer deutliche Unterschiede.
Der Rahmen sorgt je nach Schallwandmaß im Mittel- bis Präsenzbereich für Veränderungen, der Stoff für eine gewisse Welligkeit im Hochton und je nach Beschaffenheit für eine leichte Dämpfung der Höhen.

Hier sind noch Vergleichsmessungen zum Thema:
Das ist meine gepimpte Behringer Truth ohne Alles, mit Stoff- und mit der Lochgitterabdeckung einer K&H O96 (Lochdurchmesser= 2,3mm, Stegbreite= 0,8mm ).
Einfluss von Lautsprecherabdeckungen.
Das Lochgitter verbiegt den Frequenzgang am Meisten.



Viele Grüße
Rainer
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 12:28

Fry14 (Beitrag #1) schrieb:

Daher die Frage, gibt es einen Fachbegriff für solche Lautsprecher, welche so komplett fest geschützt sind?

In letzter Konsequenz findet man so etwas in der Ecke "Installationslautsprecher, nach DIN 18032 ballwurfsicher"
Das ist dann sicher.

Ob das angemessen ist, eine andere Frage.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 12:57
Canton und Nubert bauen viele ihrer LS mit Metallgitter. Einfach mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherabdeckung
jan am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecherabdeckung
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecherabdeckung wichtig?
apogasse am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherabdeckung//Bepannung
smartdriver am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherabdeckung: Problem
killrFreak am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherabdeckung, für den Klang, mit oder ohne?
mroemer1 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  20 Beiträge
Unglaublich: Lautsprecherabdeckung verfälscht massiv
Matze29 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecherabdeckung vibriert durch Schall
sai am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Wharfedale Linton 85 - Lautsprecherabdeckung entfernen
Lafuma am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  2 Beiträge
Canton Ergo 202, Wie Lautsprecherabdeckung abnehmen?
treiberw am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen