Eros-9 ThivanLabs !

+A -A
Autor
Beitrag
steve_01
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 10:20
Hallo,
bin auf die Eros 9 gestoßen, diese sind mit einer Empfindlichkeit
von 98 dB abgegeben und lt. Hersteller für Röhrenverstärker
besonders geeignet.
Frage an euch klingen diese an herkömmlichen Verstärker nicht so gut?
Gibt es dbzgl. irgend welche Einschränkungen bzw. Anforderungen?

Würde mich über eure Erfahrungen / Eindrücke auch vom Sound über die Eros 9 sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß Steve
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 19:21
Hallo,

frag doch die Händler welche diesen Lautsprecher vertreiben und vorführen,
die werden diesbezüglich mehr Geräte drangeklemmt haben wie sonstwer hier
steve_01
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 20:31
Würde gerne unvoreingenommene Meinungen haben, da Händler gerne
auch Röhrenverstärker verkaufen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2019, 12:14
Der Einzige den ich kenne betreibt die Eros mit einem Emitter....
Hier im Forum ist mir kein User bekannt.
LP hat soviel ich weiß eine Impedanzlinearisierung eingebaut, damit es mit Röhren besser funktioniert.

Der Vergleich beim Händler oder zu Hause wird dich persönlich weiter bringen, wie subjektive Meinungen Anderer.
steve_01
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 21:03
Danke für die Info!
Habe mit einen Händler gesprochen und er hat mir abgeraten diese an meinen AVR zu betreiben.
Die LS sind für Röhrenverstärker ausgelegt.
Außerdem kann man von ca.500-1000 Std. Einspielzeit ausgehen, bis das Klangbild sich nicht mehr
verändert.
Dass ist meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
Wenn sich es mal ergibt werde ich beim Händler testen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 21:13
Hallo,

ich würde diese auch nicht an einem AVR betreiben, ausser ich hätte fünf davon für 5.1...

Das die Teile für Röhrenverstärker ausgelegt sind ist Schmarrn, man kann, aber muss nicht.
Es gibt ja auch genug empfehlenswerte Stereo Verstärker.

Es gibt ja auch noch andere Foren wo einiges über den Lautsprecher geschrieben steht,
manchmal übertrieben, manchmal nachvollziehbar
steve_01
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2019, 13:06
Ja hab inzwischen auch das eine oder andere zu den Eros gelesen.
Auf jedenfalls denke ich das es schwierige bzw. keine einfachen Lsp.
sind!
Wenn man bedenkt das 500 - 1000 Std. zum einspielen benötigt
werden, das kann nicht sein. Mann weiß gar nicht was man kauft!
steve_01
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2019, 13:46
Inzwischen bin ich auf die Heco Direkt Serie besonders die Dreiklang aufmerksam geworden.
Die waren mM. nach sehr teuer bei der Markteinführung, mittlerweile fallen sie Immer mehr.Die großen will
kann auch nicht jeder stellen.
Ob diese sich an meinen AVR Yamaha 3060 ( Class-D) gut an hört ?
Sind halt ähnlich wie die Eros 9 mit einen Wirkungsgrad von 98 dB aber gleich zeitig mit einer empfohlenen Verstärkerleistung von 20 - 600 Watt angegeben!?
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2019, 14:28
Hallo,

die ThivanLabs 9 sind auch wohl von den Chassis sehr "einfach" bestückt, "Eso-China" halt ... Messungen und Klangeindrücke gab es dazu schon ... das kann m.M.n. heut zu Tage jeder geschickte DIY-ler mit ner Eminence Pappe und nem 50€ HT-Treiber besser machen.

Vernünftig konstruierte Boxen spielen auch an Röhre UND Sand Verstärkern gut ... gescheite Röhren Amps sollten zudem einen 4 UND 8 Ohm Ausgang haben damit man 8-Ohm Boxen die höheren Dämpfungsfaktor brauchen am 4-Ohm Ausgang betreiben kann. Bei Betrieb an Röhrenverstärkern ist halt bei allen Boxen wichtig das der Impedanzverlauf mind. 2-Stufig Linearisiert wird damit es durch den höheren Ausgangswiderstand bei Röhrenverstärkern nicht zu *verbiegungen* des Frequenzgang im Bass und Mittenbereich kommt ... ( sowohl bei den ThivanLabs als auch bei den MAX Lautsprecher Boxen übrigens NICHT korrekt umgesetzt obwohl die Max e laut "Werbeaussagen" eindeutig *für Röhrenverstärker* spezifiziert sind ... ). Es ist also bei fast ALLEN Boxen am Markt nötig das man da nacharbeitet !

Weiterhin kann man solche Lautsprecher Boxen generell nicht gescheit mit popeligen "3-Watt SE" Röhren Amps oder so einspielen ... dazu nimmt man die Chassis raus und spielt die mit hohen Pegeln definiert aufm "Prüfstand" ein oder man macht 3-Tage Club Disco Betrieb mit dickem Amp damit.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Nov 2019, 18:38 bearbeitet]
steve_01
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2019, 16:57
Ok, Danke für deine Erläuterung bzw. Einschätzung!
Aber warum werden die Heco Direkt Dreiklang mit einer Empfohlenen
Verstärkerleistung von 20-600 Watt bei einen so hohem Wirkungsgrad von 98dB angegeben?
Don_Tomaso
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2019, 17:13

steve_01 (Beitrag #7) schrieb:
...
Wenn man bedenkt das 500 - 1000 Std. zum einspielen benötigt
werden, das kann nicht sein. Mann weiß gar nicht was man kauft!

Für mich hört sich das nach komplettem Blödsinn an. 1000 Stunden einspielen? Fast 1,5 Monate am Stück? Was soll das? Was soll da passieren?
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2019, 19:40
Hallo, also

komplettem Blödsinn

ist das ganz sicher nicht. Gerade bei PA-Konus-Chassis mit NICHT Gummisicke z.B. dauert das extra lange und braucht teils viel Hub damit die Chassis mechanisch halbwegs die Endparameter ( TSP) erreichen. Die Industrie muß die Chassis genau so "Einwobbeln" um die stabilen Enddaten (TSP) fürs öffentliche Datenblatt ermitteln zu können. Für "Streichelbertieb" wie Home-HaiFay werden gerade PA Chassis ja auch net gemacht.

Anbei mal ein Video >>

Klick !

aus nem JBL Werk nur um mal eines zu zeigen wo ein langhubiges Bass-Chassis für den PA-Bereich eingewobbelt wird.
Sollte also klar sein das das "zu Hause" bisserl länger dauern kann.
BITTE zu Hause auch net nachmachen ... da muß man scho wissen was man da tut weil sonnst gibt das bei HaiFay Chassis auch schnell Rauchzeichen und mechanischen Exitus.


Ok, Danke für deine Erläuterung bzw. Einschätzung!
Aber warum werden die Heco Direkt Dreiklang mit einer Empfohlenen
Verstärkerleistung von 20-600 Watt bei einen so hohem Wirkungsgrad von 98dB angegeben?


Es wird dort halt empfohlen das der zu verwendende Verstärker mindestens saubere 20Watt ohne Clipping haben sollte um vernünftige Grundlautstärken mit ausreichend verzerrungsfreier Spitzendynamik erreichen zu können. Ob man z.B. mit *3-5 Watt SE Röhren Esoterik* also schon laut genug kommt ist dann eher persönliche Geschmackssache und sollte man testen. Bei maximaler "Impulsleistung" von 600W wird es sicher vorher anfangen zu kreischen, schäppern und sicher auch bei längerer nicht Beachtung dann Rauchen ! Solche *Werbeaussagen* wie zu den Watt dienen auch primär dazu das hier möglichst viele Kaufinteressenten halt ins Raster passen ... Im übrigen kann so eine Box physikalisch und gemittelt über Frequenz gar nicht die beworbenen 98 db schaffen ... auf Grund der Bauweise und Größe . Die tatsächlichen 95db/W/m die durchaus aus realen Tests und Messungen zu erfahren sind Klick ! sind aber auch schon recht beachtlich. Auch wurde da wohl schon auf Impedanzlinearisierung ab Werk für Betrieb mit Röhren Amps geachtet. Musst halt hören die Box ob die was für dich ist.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Nov 2019, 01:14 bearbeitet]
Dynamalla49
Neuling
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 12:27
Hallo Steve,
habe 1 Paar Eros 9 und 1 Paar Grand Open in meinem Besitz. Beide laufen auch sehr gut mit Transistor Verstärker. Der Raum sollte allerdings nicht viel zu klein sein dann klappt das sicherlich auch mit einem AV Receiver. Die Heco Dreiklang hatte ich auch schon in Betrieb, ist der audiophilere Lautsprecher. Die Dreiklang brauch aber einen noch größeren Raum so ab ca. 35 Quadratmeter. Die Eros ist einen richtige Livemaschine. Aber hin und her macht keinen Sinn, wer Lust hat die Thivanlabs probe zu Hören kann das gerne mal bei mir machen. Letztendlich entscheidet das eigene Ohr und Geschmack.
Standort ist 35239 od. 35719
Grüße Michael
steve_01
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 19:35
Hallo Michael,

Danke für dein Angebot die Eros probe zu hören!
Ich werde aber demnächst beim Händler in meiner Nähe die Eros, Dreiklang, Klipsch RF7 an einen Yamaha AVR testen.
Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Viele Grüße Stephan
PhilippeC
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2020, 06:39
Hallo,

Google Traductor hat diesen Text in Deutsch übersetzt.
 
Ich bin Französin und lebe in Vietnam, einen Steinwurf vom Hauptsitz der Firma Thi Van Labs in der Stadt HCM (Saigon) entfernt.

Ich bin der glückliche Besitzer der Produkte Thi Van Labs
 
- Ein 811 Single-Ended Anniversary-Verstärker in Bluetooth-Version
- 4 Lautsprecher S3
- 1 Gehäuse S5
- 2 Lautsprecher Eros-9 (schwarz)

mit meinem Subwoofer Monitor Audio Silver W12 ist dies ein qualitativ hochwertiges 7.1-Pack

Alle an meinen über-AVR-Verstärker Yamaha DSP-Z11 angeschlossen (Pre-Out-Ausgang zum 811, der den Eros-9 antreibt).

Noch keine Fotos von meiner Installation, aber ich sprach kurz über das vietnamesische audiophile VNAV-Forum zum Thema Thi Van Labs, das der Hersteller hier verfasst hat:
[url=https://vnav.vn/threads/thivanlabs-com-ampli-811-572b-thivan-len-bao-duc-germany.8633/page-57[/url]

Um die Frage von steve_01 zu beantworten, können wir den Eros-9 einfach an einen herkömmlichen Verstärker anschließen. Ihre Empfindlichkeit würde laut dem deutschen Importeur Dynamikks "gut 96dB" betragen. Sie eignen sich daher perfekt für Röhrenverstärker und insbesondere für Röhrenverstärker der Marke Thi Van Labs, für die der Eros-9 und die anderen Lautsprecher der Produktreihe entwickelt wurden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich habe einen Freund, der bei Bedarf Deutsch spricht.

Philippe


[Beitrag von PhilippeC am 10. Jan 2020, 06:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VENTO 9
RÜHMANN am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
klangeinstellung infinity kappa 9
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  2 Beiträge
Überlegung 9 Wege-LS :-)
fredimac am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  5 Beiträge
JVC zero 9
Guidobald am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Quadral Aurum 9
Iduar am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 9 Bilder
DoomBringer am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9
lisibisi am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Vento Reference 9 DC
Digitaldark am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  28 Beiträge
QUADRAL PLATINUM ULTRA 9?
Nico.P am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen