Was ist bi-wiring ?

+A -A
Autor
Beitrag
oxmox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:59
Hallo, habe schon die such-funktion im forum genutzt aber leider nichts gefunden.

Was genau ist den Bi-wiring bzw. Bi-amping ? bi-amping könnte ich mir dem namen nach noch selbst ableiten, aber wie in aller welt soll das funktionieren?
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:21
Bei einigen Boxen gibt es einen Eingang für den Tieftonbereich und einen für den Hochtonbereich. Jeden Eingang kann man mit einem separaten Kabel an den Verstärker anschließen = Bi-Wiring.
Wird sowohl der Hoch- als auch der Tieftonbereich von jeweils einem Verstärker angetrieben = Bi-Amping.

Nach viel "Voodoo" und stundenlangen Hörsitzungen - dabei bildet man sich ein, wirklich einen Unterschied zu hören - habe ich jetzt wieder Brücken zwischen den Eingangsbuchsen, verwende ein Kabel und einen Verstärker pro Box und bin zufrieden.
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 19:45
Bei Bi-Wiring beeinflussen sich die Frequenzweichen innerhalb der Box weniger, da das Signal "separat" angeliefert wird. Dieses weniger "Übersprechen" kann dann für ein gewisses Mehr an Klang verantwortlich sein- es klingt insgesamt sauberer. Wie gesagt kann. Würd ich nur an Boxen ausprobieren, welche vom Hersteller ausdrücklich für Biwiring ausgelegt und auch so betrieben werden sollen.
Bei mir an meiner B&W Nautilus 804 haut's hin, die Mehrinvestition hat sich gelohnt.
hadez16
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 20:00
wie sieht das z.B. bei Magnat aus? Da steht nur dabei "Bi-Wiring/Bi-Amping Terminal"

"sollen" die jetzt so angeschlossen sein oder nich?
Melzman
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2004, 12:01
Das heißt im Klartext, dass der Lautsprecher für Bi-Wiring und Amping ausgelegt ist. Ob du es nutzt, hängt von deinem persönlichem Höreindruck und Geldbeutel ab. Wenn du Biwiring nutzen möchtest denk aber bitte daran, dass du zwei gleichwertig gute Kabel in den gleichen Längen benutzt.
Bi-Amping bringt in jedem Fall mehr Dynamik und Drive.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring / Bi-Amping
Lowflyer am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Bi-Wiring? Bi-Amping?
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  34 Beiträge
Bi-Wiring
stylo1 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
Tommy_Angel am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Bi Wiring
demaumic am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping ???
clicks234 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Bi-Wiring, bringts was?
Horus am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  10 Beiträge
bi wiring ????
Baierle am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Bi Wiring?
jo-rene am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  24 Beiträge
Bi-Wiring
kiss am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen