Genelec 8050 Monitore wandnah in/auf Regal?

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2020, 13:01
Hi,
zur Zeit habe ich meine komplette Anlage inklusive Genelec 8050 MOnitoren unter meinem Hochbett stehen, was akustisch erstaunlich gut funktioniert. In meinem alten Zimmer standen sie frei und da hatte ich Probleme mit Basswummern (war auch sehr klein das Zimmer). Die Genelecs sind quasi von meinem improvisierten Kleiderschrank umgeben: keine Türen/glatte Holzflächen, mein Zeug ist alles nur in so Stoffkisten/Körben in nem offenen Regal, darüber die dicke Matratze. Direkt davor steht dann noch ein großes Sofa und der Boden ist mit einem massiven Perserteppich bedeckt + viele Pflanzen, vielleicht liegts daran...

Naja: trotz alledem war das beim Umzug erst mal nur provisorisch geplant und möchte die Anlage schon lange unter dem Bett wegholen, hat verschiedene Gründe, letztendlich auch rein vom Platz her.
Dafür muss ich einiges umstellen, die Frage ist nur, wie.... Es kommt aus verschiedenen Gründen (auch bedingt durch das Hochbett) nur eine Wand infrage, an der ich meinen Schreibtisch, die Anlage + Regale mit meinen 1500 LPs unterbringen muss. Zudem würde ich gerne noch etwas freie Wand lassen, um ein paar Bilder, Pflanzen etc. aufzustellen (die Wand gegenüber ist durchgehend Bücherregal und ich möchte nicht ausschließlich von Büchern und Platten umgeben sein).

So, jetzt kam mir eine Idee in den Sinn, die rein raumgestalterisch und platztechnisch für mich aus oben genannten Gründen sehr viel Sinn machen würde, die ich aufgrund meiner laienhaften Raumakustik betreffenden Kenntnisse aber nie in Erwägung gezogen hätte: Ich könnte an dieser Wand meinen Schreibtisch in der Mitte positionieren und links und rechts davon 2 Regale bis zu ner Höhe von ca. 145m positionieren, das würde genau passen und dann könnte ich alles unterbringen. Allerdings wäre es evtl. etwas unpraktisch, die Boxen dann auf den Stands noch vor das Regal zu stellen, ich würde sie eigentlich ganz gerne direkt darauf stellen, das Regal ist gut 30 cm tief + 2 cm oder so von der Fußleiste unten, die LS würden also schon sehr wandnah stehen, was ja eigentlich nicht sein soll.
Aber: gekommen bin ich auf die ganze Idee, als ich nach m bisschen googlen auf folgenden Artikel gestoßen bin, in dem der AUtor sich ziemlich lange über die Unsinnigkeit dieser empfohlenen Wanddistanz auslässt:

https://sonicscoop.c...et-completely-wrong/

Habe den Artikel nicht ganz gelesen und kann natürlich nicht beurteilen, ob das stimmt, scheint aber definitiv AHnung zu haben und der bezieht sich direk auf Genelecs. Was er sagt is im Grunde Folgendes: Platzierung zu nah an der Wand oder in der Ecke hat zwar einen leichten Bassboost zur Folge, diesen kann man aber mit dem EQ-DIP entsprechend runterregulieren und alles ist gut.

Wollte jetzt einfach nur mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung hat mit sehr wandnaher Platzierung von geschlossenen Monitoren.
Eine andere Möglichkeit wäre halt die Anbringung an der Wand per Halterung, aber da habe ich auch Schlechtes drüber gelesen (Ankopplung an die Wände etc.)...

Grüße
Max


[Beitrag von max_samhain am 03. Sep 2020, 13:13 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2020, 14:54
Ja, der Tipp ist völlig korrekt. Eine andere Erklärung dafür findet sich dort: http://arqen.com/aco...undary-interference/

In der Tat braucht man dann einen EQ, aber das ist sowieso zu empfehlen. Man kann erstmal natürlich die Schalter auf der Rückseite nutzen und nach Gehör herumprobieren.

Falls du da etwas mehr einsteigen wollen würdest, kann ich ansonsten die ca. 120 Euro-Investition in ein UMIK-1 und die Beschäftigung mit dem Programm Room EQ Wizard empfehlen.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2020, 15:26
Sekundiere.
Wird auch von Genelec selber so beschrieben.
https://www.genelec.com/monitor-placement
max_samhain
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 15:36
danke,
dann hat sich das vermutlich schon erledigt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor Genelec 8050 oder K+H O300 für Wohnzimmer?
dr-dezibel am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  37 Beiträge
Genelec 1029A
bambolum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Genelec Typenbezeichnungen
mobum8 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Alternative zu Genelec Studiomonitore
MrStarfunk am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Studio Monitore
dj-derrick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha NS 10, Genelec 1031a, Adam 33A
cyxdb am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
"Hörtest" Studiomonitore Genelec <-> Blue Sky
tiki am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Genelec 8040
doppelhertz am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Genelec 1038B?
tiji am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Genelec 7040
*PeterZ* am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927