Vergleich hinkt ? Oder etwa nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Kolter87
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 20:09
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an fachkundige Personen.
Und zwar geht es um folgendes Szenario.

Ich habe mir ein kleines PA System bei Thomann gekauft, das folgendes beinhaltet

2 x the box pro dsx 112
2 x the box pro dsx 115
2 x the box Pyrit Sub 212 a

Die Anlage steht bei mir in der Werkstatt mit ca 90m2.

So nun zum Sachverhalt, n Bekannter von mir hat sich die Anlage angehört und kam dann
mit der Aussage um die Ecke er hätte zuhause 4 x Jensen Powerstation 1300 an einem Yamaha
Verstärker und erstens hätten diese deutlich mehr Bass sowie eine sehr viel ( ja sehr viel) höhere
Lautstärke.

Jetzt ist meine Frage, kann das auch nur ansatzweise sein ? Die Jensen haben wohl 150 Watt Rms und
nen Wirkungsgrad von 94 dB/1w.

Danke für die Einschätzungen im voraus.

Viele Grüße


[Beitrag von Kolter87 am 26. Jan 2021, 21:23 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 20:14
Er soll mal seine "Anlage" parallel zu Deiner in der Werkstatt aufbauen.

DANN könnt ihr vergleichen
Kolter87
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 20:54
Hey,

Danke dir für die schnelle Antwort.

Diesen Vorschlag habe ich auch gemacht, und ihm mit meinem Laienwissen versucht zu erklären dass
selbst wenn die Jensen einen höheren Wirkungsgrad hätten (was sie nicht haben) und dauerhaft mit der
Peak Leistung der Boxen von 300 Watt bestromt werden würden es rein rechnerisch unmöglich ist. Also zumindest mal
Vom Schalldruck her.

Vom Klang her kann ich nichts dazu sagen da ich noch nie diese benannten Jensen Boxen gehört habe.


Soll ich dem Smiley entnehmen das es sich, überzeichnet um David gegen Goliath handelt?

Viele Grüße
xutl
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 21:12
NÖ!

Das bedeutet. daß derartige Diskussionen bzgl. unterschiedlichen Anlagen in unterschiedlichen Räumen erfahrungsgemäß nichts bringen.

So etwas kann man nur in einem Vergleich diskutieren.
Wobei auch dieser Vergleich streng genommen nicht möglich ist, da nach den derzeitig geltenden Regeln der Physik sich keine 2 LS an der selben ( NICHT der gleichen!) Position befinden können, was sie für einen konkreten Vergleich aber müßten.


Unterschiedliche Anlagen in unterschiedlichen Räumen klingen unterschiedlich.
Ev. ist Deine Anlage in seinem Raum besser / lauter oder umgekehrt.
Kolter87
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 21:31
Hey,

Okay das verstehe ich, es ging bei der Diskussion nicht um den subjektiven Eindruck oder die
Raumakustik oder Positionierung sondern eher um die blöd gesagt messbare Lautstärke.

Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.

Es überrascht mich jetzt nur das du sagst 4000 watt Rms mit höherem Wirkungsgrad können objektiv leiser
Sein als 600 Watt Rms mit niedrigerem Wirkungsgrad. Also war meine Annahme falsch.


[Beitrag von Kolter87 am 26. Jan 2021, 21:41 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 18:14
Sind die Jensen-Dinger denn Aktiv-LS? Weil du sagst, die hätten „150 W_rms“? Und, nur so am Rande, die Leistungsangaben im Bereich Billig-Beschallung a la Jensen, Auna & Co sind mehr zur Belustigung geeignet. „Lauter“ kann ein Presslufthammer auch...
xutl
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2021, 19:05
Gib mal Jensen 1300 bei google ein

Da bekommst Du jede Menge Angebote in der Mini-Bucht.

Die anderen ergeben Angebote von Thoman
DB
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 15:58
Hallo,

auf solche Reden sollte man bestenfalls mit Jajaa (Jaja heißt ...) reagieren.
Ansonsten vergleicht doch die Anlagen im Freien. Das ist vielleicht auch sicherer, falls seine Filzkübel anfangen zu qualmen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein Vergleich
.JC. am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  90 Beiträge
Aktiv-LS-Vergleich : Erfahrungsbericht
Stefan am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher Vergleich
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher vergleich .
LilSaint am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Vergleich Bändchenhochtöner
akikomii am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Vergleich B&W Lautsprecher
karif am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Vergleich nuVero zu nuBox
schmappel am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  10 Beiträge
Vergleich Nubox / Canton Karat
eco20 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
quadral ferrum700 Erfahrungen/Vergleich
Der_Jan_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  5 Beiträge
Boxen Vergleich in Mittelklasse
paketpacker am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen