Vergleich Neat Motive 1 vs. Audio Physic Sitara 25 vs. Tempo 30plus vs. ELAC Vela 407 vs. Chario1014

+A -A
Autor
Beitrag
ossi123
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:14
Hallo zusammen.

Ich ich immer gerne Berichte über Höreindrücke lese, möchte ich mich auch mal versuchen und zum obigen Thema berichten.
Die Fotos sind nur Schnappschüsse, bei Interesse, mach ich noch mal etwas Schönere.

Die Grunddaten:

440 x 260 große Schrägenzimmer, die Schräge ist die kurze Seite.

Meine Kette besteht aus:
Verstärker: Rotel RA-1570
CD-Player: Rotel RCD-1572
Mediaplayer/Streamer: Pioneer N-50AE
SACD-Player: Pionner PD-10

verkabelt mir normalen Cinch, jetzt nicht die Beipackstrippen, aber auch keine dreistelligen Summen dafür investiert.
Der CD-Player ist mit einer XLR Verbindung mit dem Verstärker verbunden.
Lautsprecherkabel sind normale Kimber Cable.

Testbericht Neat Acoustics Motive 1 verus Audio Physic Sitara 25
(Bericht natürlich absolut subjektiv und in meiner, einfachen Sprache berichtet)

Sie durften am Samstag Abend gegen meine Neat Motive 1 antreten.
Nachdem wir die Position für beide LS gefunden hatten ging es los.
Mein Freund hört sehr viel Filmmusik und so lag der Schwerpunk des Abends auch hier.
Ich war skeptisch, ob die Sitara damit umgehen können, wurde aber bald eines Besseren belehrt.

Die Sitara lösen etwas besser auf, alles wird etwas klarer dargestellt. Die Neat hält sich etwas mehr zurück.
Beim Bass liegen die Neat klar vorn, können aber auch Frequenzen bis 25Hz!! darstellen und das richtig gut.
Hier zieht die Sitara den Kürzeren.
Aber die Räumlichkeit. Hier macht sie alles wieder wett. Absolut traumhaft, welche Tiefe und was für einen Raum die Sitara darstellt. Hier konnte die Neat keinen Stich machen.

Fazit: Die Sitara ist in fast allen Belangen besser, wenn auch der Abstand nicht riesig ist.

Ein zweiter Vergleich steht aber nach aus, denn wie sie sich bei intimer Musik schlägt, ist noch zu testen.
Allerdings habe ich die Neat schon mal inseriert :-)

Wenn ich mich weiter eingehört habe und der Vergleich mit der Neat abgeschlossen ist, folgt der Vergleich mit meiner momentanen Referenz, die sich auch in meinem Besitz befindet.
Das sind die Arcona 60 MKI von Gauder Akustik.
Auch da ich ich sehr gespannt, aber ich glaube, das wird ganz schön eng.

Neat 1

Neat 2

Neat 3

Neat 4

Neat 5
Anbeck
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:12
Hallo
Schöner Bericht mich interessiert auch der Vergleich zur Arcona. Darum lese ich mal hier mit...

ossi123
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 09:39
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich kurz entschlossen von den Sitaras getrennt, ohne mit der Gauder zu vergleichen.

Aber dafür steht jetzt hier ein Paar Tempo 30 plus in schwarz.

Ein Höreindruck plus Vergleich mit den Gauder folgt.
Ich habe jetzt zwar schon ein Paar Tage gehört, aber so gant kann ich das Ganze noch nicht formulieren.

Nur soviel:
Die Tempo schieben einen Bass, das es einen umhaut. Mein Raum "frisst" Bass, aber die Tempo liefern ausreichend.
Die Höhen eher in Richtung analytisch, Räumlichkeit groß gezogen, Stimmen wandern aber manchmal zu weit nach hinten. Intim ist da nix mehr.

Mehr folgt.
ossi123
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2021, 21:28
Es hat sich der erste Höreindruck der Tempo verfestigt.
Räumlichkeit und Hochton sind fantastisch.
Der Bass ein bisschen zu mächtig für mein Zimmer, dadurch auch teilweise unpräzise.
Stimmen in kleiner Besetzung zu weit weg, Übertrieben gesagt, spielen alle in einer Halle.

Neuerwerb ELAC Vela 407.
Tja, rundweg eine Wucht.
Hier stimmt alles Räumlichkeit, Auflösung, Basswiedergabe.

Da haben die Chario Studio 1016T keine Sonne gesehen, obwohl die, für sich gehört, schon auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Bilder folgen falls gewünscht.

Vergleich gegen die Tempo natürlich auch, obwohl ich im Moment gar keine Lust dazu habe, da die Elac mich so begeistern.
Anbeck
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2021, 21:37
Na dann willkommen im Elac - Club.
Hast du denn auch Gauder gehört?
ossi123
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 16:23
Die Gauder waren lange Zeit meine Referenzlautsprecher, bis die Tempo kam.
Habe noch sehr lange parallel gehört, aber die Gausder mussten dann gehen.
Wie bei MadMax: Zwei gehen rein, einer kommt raus

Die Chario werden mich auch wieder verlassen.

Und dann steigen die Tempo und die Vela in die Donnerkuppel.
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 16:40
Achso ich habe gedacht es wären die Elac geworden.
Na dann berichte mal wer dann die Donnerkuppel wieder verlässt.
ossi123
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2021, 17:01
Hier noch ein paar Schnappschüsse:

DSC02317

DSC02318

DSC02319

Hier noch die Kandidaten, die aus dem Battle kommen oder noch hinein müssen:
DSC02320
Anbeck
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2021, 17:08
Audio Physik und Elac Vela sind schon ein hingucker!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2021, 17:27
interessant wieder einmal wie sich Bass mit Raumgröße in Relation stellt - die Vela 407 hat eine LF extension (–6dB ref 200Hz) 48Hz.
Das reicht offensichtlich in einem Raum 4,4 x 2,6 m / schräg ~ 11 m² vollkommen aus.
ossi123
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2021, 17:46

Ernst_Reiter (Beitrag #10) schrieb:
die Vela 407 hat eine LF extension (–6dB ref 200Hz) 48Hz.


Keine Ahnung, was das bedeutet, aber die Vela schieben wi`d Sau.

Interessanterweise klingen einige LS hier absolut nicht (z.B. Audiom com 5 teilaktiv), die in anderen Räumlichkeiten zum niederknien aufspielen.
Oder andere klingen beim mir total langweilig (B&W 805D2).

Die Elac wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, da ich viel negatives über den JET Hochtöner gehört habe.
Bin dann aber günstig an ein Paar FS137 gekommen zum ausprobieren und siehe da: recht ordenlich für die Preisklasse. Aber so wusste ich, wie ungefähr die Klangphilosophie der Elac Laustsprecher ist.

DSC02304
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Tempo VI vs. Elac FS249
Treckie am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  6 Beiträge
Nubert vs. Elac?
dunglass am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  19 Beiträge
Vergleich: 208.2 vs. 209.2 vs 607
Sunzi am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  15 Beiträge
B&W 683 vs. Audio Physic Spark
ghosty70 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Nubert vs. Totem vs. ???
herbie_zh am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  16 Beiträge
Magnat vs. Elac
BASS_Pimp am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Dali vs. Dynaudio vs. Monitor Audio vs. B&W
alpha_zulu am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  2 Beiträge
JBL E80 vs. Canton GLE 407 vs. GLE 409
Fireball0112 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Nubert NuWave 125 vs. Audio Physic Spark
hakki99 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Canton Vento 809 vs. Audio Physic Spark
DMchen am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen