Dali vs. Dynaudio vs. Monitor Audio vs. B&W

+A -A
Autor
Beitrag
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 21:32
Hallo Gemeinde,

habe mal eine blöde Frage bezüglich der im Betreff genannten Hersteller: Kann jemand versuchen, deren typische Charakteristika/Handschrift möglichst differenziert zu beschreiben? Eher warm, eher sehr hell klingend? Eher verhalten oder anspringend? Eher verhangen oder eher filigran auflösend etc. Neutral oder deutlich verfärbend?

Mich würde das mal interessieren, bevor ich näher darauf eingehe was ich suche. Jedenfalls habe ich bei diesen vier Herstellern infrage kommende schlanke Standlautsprecher in meinem Preisrahmen gefunden, die ich alle bisher noch nicht Probehören könnte (aus Zeitgründen).

Ich weiß, dass der Raumklang und die Aufstellung eine wesentliche Rolle spielen. Mir geht es erst mal nur um die prinzipiellen Unterschiede - falls vorhanden.

.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 22:22
das kann man so beim "Trockenschwimmen" überhaupt nicht (seriös) beantworten, es werden sicherlich trotzdem wieder einige versuchen...

als "Beweis" habe ich hier mal die Abstrahl-Charakteristik von einer B&W 804, Dali Rubicon 8 und Dynaudio Contour 3.0 von Stereophile


man sieht sehr schön, die B&W strahlt auch unter großen Winkeln bei hohen Frequenzen seitlich noch sehr stark ab. So etwas liefert in einem perfekten Raum ein bisschen "Pseudo Räumlichkeit", mögen einige Leute und verwechseln das mit präziser räumlicher Abbildung.
das was im "Mittelfeld" passiert, dürfte man gelinde gesagt als Katastrophe bezeichnen, aber das ist das Design Ziel von B&W und die Kunden lieben es.
dagegen fallen Dali und Dynaudio wesentlich gleichmäßiger ab und die Dynaudio macht seitlich viel früher "Schluss".

das sind aus meiner Sicht "ehrliche" Lautsprecher, die bei einer ordentlichen Aufstellung auch eine "echte" Bühnendarstellung erzielen und sich mit Hilfe der Hochton Reflexionen von überall so einen Pseudo Effekt erhaschen wollen.

natürlich hat das ganze auch mehr oder weniger direkten Einfluss darauf wie die "Klangfarbe" ausfällt, obwohl sich der Frequenzgang auf Achse gar nicht so sehr unterscheidet. Nur hängt das eben extrem vom Zusammenspiel mit dem Raum ab!
wie gesagt, selbst so etwas wie die B&W kann vielleicht in einem optimalen Raum noch halbwegs ordentlich klingen, aber spätestens wenn man die in so ein "modernes" (was viele Leute dafür halten) Wohnzimmer stellt, das eher den Charme des Wartesaals einer einer Gemeinschaftspraxis oder der Akustik eine gekachelten Schwimmbads entspricht, ist alles aus.
da kann dann so eine "unauffällige" Dynaudio auftrumpfen, aber auch unter optimalen Bedingungen spielt sie halt viel "richtiger".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal vs B&W vs Monitor Audio
mw83 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  103 Beiträge
B&W vs. Dynaudio
gbean am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  15 Beiträge
B&W 804S vs. Monitor Audio GS60 vs. ?
SpOnGeMaNu am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  17 Beiträge
B&W CM9 vs. Kef XQ40 vs. Monitor Audio GS60
Jache am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  75 Beiträge
Magnat Monitor vs Dali Zensor
hifisch9887 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  2 Beiträge
Spendor vs. ProAC vs. Dynaudio
Röhrling am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  73 Beiträge
Dali Concept 2 vs. Monitor Bronze B2 vs. JMLab 706 ?
Taurui am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Dynaudio AUDIENCE 42 vs. B&W 685
ixoye am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
B&W 803D vs 703 vs 804s
odenwaldTOM am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  13 Beiträge
Klipsch vs B&W
charly0880 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen