Vela BS403 oder Carina?

+A -A
Autor
Beitrag
Lunatic61
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 22:27
Ich bin Italiener und habe Google Translate verwendet, um eine deutsche Version dieses Tests zu erstellen. Der Moment der endgültigen Entscheidung rückt näher. In ein paar Wochen werde ich meine ersten Elac-Lautsprecher als Geburtstagsgeschenk von meiner Familie kaufen. Ich höre fast jedes Musikgenre mit einer Vorliebe für Jazz, Barock, Rock, Country und Pop. Ich wohne in einer Wohnung, der Hörraum ist ca. 25 Quadratmeter groß und hat eine L-Form. Nur selten kann ich die Lautstärke erhöhen. Die Lautsprecher würden in Bücherregalen stehen, was meiner Meinung nach eine sehr schlechte Position für HiFi-Hören ist.
Ich habe derzeit ein paar B & W 685 S2 in den Regalen und meine Hauptkritik ist die verschleierte und wenig inspirierende Qualität von Frequenzen im hohen und mittleren Bereich (niedrige Frequenzen sind nicht so schlecht).
Bei einem örtlichen HiFi-Händler hatte ich die Möglichkeit, die Vela BS 403 und die Carina BS 243.4 zu hören, und ich mochte beide: Die Vela 403 sind in den mittleren bis hohen Frequenzen etwas raffinierter und der Bass ist vorhanden, tief und tief schnell; Der Carina 243.4 wirkt im mittleren bis hohen Bereich etwas aggressiver und der Bass ist für einen so kleinen Lautsprecher überraschend, aber etwas weniger kontrolliert als der Vela. Wenn ich nur die Audioqualität betrachte, weiß ich nicht, ob der signifikante Kostenunterschied zwischen den beiden Modellen völlig gerechtfertigt ist. Der Verkäufer, der weiß, dass mein Verstärker ein "Mid-Fi" -Denon DRA 800H ist, hat Zweifel, dass er den Carina BS 243.4 aufgrund seines geringen Wirkungsgrads ordnungsgemäß betreiben kann.
Aus Neugier bat ich auch darum, die „große“ Carina FS 247.4 zu hören, und ich war wirklich beeindruckt von der Tiefe des Basses, der Balance und der insgesamt angenehmen Klangqualität.
Jetzt beginne ich ernsthaft über die Carina FS 247.4 nachzudenken, auch wenn es unmöglich wäre, eine optimale Position für sie in Bezug auf den Abstand von der Rück- und Seitenwand zu finden (ein Lautsprecher würde in einer Ecke des Raums landen, ein anderer in einer Durchgangsposition). Zusammenfassend mag ich alle drei Lautsprecher sehr und ich weiß nicht so recht was ich machen soll, auch weil ich momentan die Raumaufteilung nicht ändern kann um die Lautsprecher optimal zu positionieren ...
Manfred_Kraus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mai 2021, 22:45
Ich habe seit ein paar Wochen die Elac Carina FS hier stehen. Für mich ist das eine audiophile Offenbarung. Ich bereue den Kauf nicht und bin immer noch völlig geflashed. Keine Ahnung was andere Lautsprecherboxen besser können - ich bin absolut glücklich mit den Carine FS. Hab mir sogar den CC dazu geholt. Ist für Stereo Musik aber nicht nötig.
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 09:38
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Zwischen der Carina und der Vela gibt es ja mittlerweile auch noch die Elac Solano
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 10:15
Bevor du die Lautsprecher schlecht aufstelltst, was gerade im Bassbereich kritisch ist, solltest du dir auch überlegen, ob es nicht besser ist, zwei Kompakte und einen Subwoofer zu nehmen.

krisskuli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2022, 15:16
@Manfr[quote="Manfred_Kraus (Beitrag #2)"]Ich habe seit ein paar Wochen die Elac Carina FS hier stehen. Für mich ist das eine audiophile Offenbarung. Ich bereue den Kauf nicht und bin immer noch völlig geflashed.[/quote]

Welchen Verstärker benutzt du mit deinen Carina fs?
Ich habe auch welche und betreibe sie derzeit an einem Elac DS-A101-G. Obwohl der schon echt was kann für die Größe, habe ich Bedenken, dass der das Potential der Carinas beschneidet. Bin seit geraumer Zeit nach einer Verstärker-Alternative auf der Suche. Aber wo anfangen? ^^
Danke schon mal!


[Beitrag von krisskuli am 09. Okt 2022, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Vela FS 409
paulchen99 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  3 Beiträge
Cyrus I 9 XR mit Vela 408.2
birkart0101 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  31 Beiträge
Vela FS 409 / Tieftöner - kein Ton
Hifineuling2022 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Bi-Amping Elac Vela FS 408
Rödelprööm am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  9 Beiträge
Wandhalterung für Kompakt-LS
fideliovienna am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  3 Beiträge
Vergleich Neat Motive 1 vs. Audio Physic Sitara 25 vs. Tempo 30plus vs. ELAC Vela 407 vs. Chario1014
ossi123 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  11 Beiträge
Andere Lautsprecher nach Umzug notwendig?
Fliesenkleber_ am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  179 Beiträge
XTZ 95er oder Dali Zensor oder Dynavoice Definition oder...?
sucheratdanke am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
+ oder - Pol?
Flottertje am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  6 Beiträge
nubox 580 oder nuwave 8 oder ?
saturn am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen