Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Andere Lautsprecher nach Umzug notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2022, 11:12
Hallo. Ich bin ganz neu hier und Blicke noch nicht so recht durch.
Bräuchte mal etwas Erleuchtung bei einem Problem vor dem ich stehe!
Mein aktuelles setup: Elac Carina bs 243.4 am nubert nuconnect xamp in einem etwa 12qm großen Wohnzimmer.
Bin momentan sehr zufrieden.
Nun steht aber ein Umzug an und der zukünftige hörraum wird ein Dachboden mit ich schätze 20qm.
Nun gehe ich davon aus das die Carina da nicht mehr funktionieren werden, da ich jetzt schon bei guter Zimmerlautstärke den verstärker auf 50% gestellt habe.
Nun gehen die Überlegungen los. Ich möchte keine extremen Pegel fahren. Aber ich weiß nicht ob es für einen verstärker gut ist in länger Zeit mit höherer last zu betreiben. Deswegen denke ich über einen Wechsel der Lautsprecher nach. Ich weiß nicht ob es sind macht die Carina als standlautsprecher ins Auge zu fassen, da der Hersteller den selben Wirkungsgrad angibt. Ansonsten könnte ich mir vielleicht folgende Lautsprecher vorstellen.
Nubert nuboxx ab b-40, quadral signum 70, Dali oberon ab 3 und wharfedale evo oder linton.

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen!?
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2022, 11:44
Die Kompaktboxen sind das Selbe "nur in Grün". Da sind Deine Elac nicht schlechter und auch in 20 qm ausreichend. Der Nubert Verstärker ist mit 110 Watt angegeben. Class D ist äußerst Effizient. Dem geht die Puste nicht so schnell aus. Oder kommt nach den "50%" nichts mehr? Sprich, wird es noch lauter oder hört es sich angestrengt an?

An Sich musst Du gar nichts ändern. Das einzige was Dich aufreibt ist Dein innerer Schweinehund. Wenn es Dich nach Standboxen gelüstet, dann nur zu. Was dann sein könnte ist die richtige Aufstellung der Boxen zu realisieren. Ich verlinke mal diesen Beitrag von Nebenan.

http://www.hifi-foru...5&postID=41396#41396

Ein Musterbeispiel für eine korrekte Installation. Wenn Du das so in etwa aufstellen kannst, ja dann. Ansonsten handelt man sich oft ganz neue Probleme ein die Dir bis jetzt nicht unter gekommen sind.

Fazit: Belasse es bei den Kompaktboxen samt Nubert. Ich fahre in meinem Wohnzimmer deutlich kleineres "Besteck" in 25qm. Das reicht für "zu laut" aus.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2022, 11:57
Hallo Kunibert.
Vielen Dank für deine Antwort. Der verstärker hat natürlich noch Luft nach oben. Es geht da noch deutlich was. Ich kann mir auch gut vorstellen das du mit dem inneren Schweinehund recht hast. Ich habe halt nur bedenken das er bei länger Zeit mit mehr Pegel zu heiß werden könnte. Ich muss dazu sagen das ich wenn ich zuhause bin fast nur noch Musik laufen lasse. Deswegen die bedenken. Auch ob sich vielleicht der jetzt sehr gute Klang (auch ohne subwoofer) zu stark verdünnt. Habe aber auch noch einen sehr guten aktiv subwoofer stehen! Jetzt lese ich mal deinen link!
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2022, 12:17
Moin,

in jedem Fall dein jetziges Setup zunächst behalten und hören was im neuen Zimmer passiert.
Ich höre selber auch unterm Dach im verwinkelten Raum mit Schrägen. Das ist dann deutlich anspruchsvoller eine gute Aufstellung zu bekommen wie in einem normalen Raum.

99,9 % der Beispiele und Theorien beziehen sich auf Räume die keine Schrägen haben und nicht unter dem Dach sind.

Was da hilft sind relativ kurze Hörabstände damit die wilden Reflexionen beim Hören nicht so großen Einfluss haben. Empfehle max 2,5 m Dreieck, eher weniger.
Bei dem Abstand wirst du mit deinem Setup bzgl Lautstärke kein Problem haben.

Wenn du dann einige Zeit im neuen Raum gehört hast wirst du schon eher wissen ob dir etwas fehlt oder eben nicht.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2022, 12:24
Hallo buggydevil!
Ich werde versuchen mich zu gedulden und es erstmal testen! Mit dem subwoofer zusammen. Bin halt bei sowas immer so ungeduldig. Ich habe auch noch ein paar nubert nupro a-200 die ich durch das jetzige Setup ersetzt habe. Die sollten ins neue Wohnzimmer was in etwa so groß ist wie das jetzige. Die kann ich ja auch noch mal unterm Dach testen!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2022, 12:29
Meint ihr das der vorhandene Verstärker im Fall der Fälle standlautsprecher antreiben kann? Eine entsprechende Aufstellung sollte zu realisieren sein!
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2022, 12:50
StandLS sind idR sogar unkritischer für den Verstärker, weil sie meist einen höheren Wirkungsgrad haben, d.h. für die gleiche Lautstärke weniger Leistung brauchen.

Ich würde aber auch erst mal abwarten und im neuen Raum das bestehende Equipment testen. Oft funktioniert eine Kombination aus Kompaktbox+Sub besser als StandLS.
Ich habe die Elac BS203.2, die ähnlich groß sind wie deine Elacs, und kann damit problemlos 30qm beschallen, ohne dass es dünn klingt.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2022, 12:52

Fliesenkleber_ (Beitrag #6) schrieb:
Meint ihr das der vorhandene Verstärker im Fall der Fälle standlautsprecher antreiben kann? Eine entsprechende Aufstellung sollte zu realisieren sein!


Ja.

Auch da gilt das zuvor geschriebene.
Wobei so manche Standbox weniger Volumen hat wie manch eine 3-Wege Kompakte.

Entscheidend sind die Faktoren

Anzahl Wege/Treiber - weniger ist mehr
Wirkungsgrad in dB - mehr ist immer gut, ab 87 dB
Impedanzverlauf - nicht unter ca. 3,5 Ohm
Raumgröße - Volumen das beschallt wird
Hörabstand - nicht größer wie nötig
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2022, 12:56
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Werde mich in Geduld üben und das vorhandene Setup ergänzt mit dem Subwoofer testen. Schaue aber bis dahin schon mal ne ein paar Möglichkeiten bezüglich Standlautsprecher! Dann vielleicht sogar nach was aktiven und des jetzige Setup geht ins Wohnzimmer. Subwoofer und nupro a-200. Würden dann verkauft.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2022, 13:21

Fliesenkleber_ (Beitrag #6) schrieb:
Meint ihr das der vorhandene Verstärker im Fall der Fälle standlautsprecher antreiben kann? Eine entsprechende Aufstellung sollte zu realisieren sein!


Wie gesagt die 110 Watt machen schon gut laut. Auch mit Standboxen. Diese kann man allerdings auch gut leise hören. Wegen dem Mehr an Membranfläche. Manchmal stellt sich raus dass es mit Standlautsprechern weniger Leistung benötigt. Klass D kann da schon was. Lies doch mal bei Nubert nach was bei denen in den aktiven Standlautsprechern verbaut ist. Im nuconnect steckt eventuell die gleiche Endstufe. Na gut im noPro SP-500 jeweils zwei Endstufen pro Ls. Aber in Echt auch "nur" 80 Watt pro Seite. Also sogar weniger als der nuconnect bringt.

Dein Setup reicht. Mach die Hütte fertig! Die ist wichtiger!!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2022, 13:31
Genau der von dir angesprochene nupro sp-500 ist einer meiner Favoriten!
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2022, 13:45
Den Du aber nicht brauchst!! Verstärker hast Du schon. Aber immerhin hat die Box den HDMI gleich drinnen. Aber Phono fehlt. UND weitere Eingänge die der nuconnect mehr hat.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2022, 13:48
Der Verstärker ist auch mega. Genau wie die Elac. Werde das erstmal mit dem Nubert Subwoofer! Bin gespannt! Kann das in der jetzigen Wohnung leider wegen der Nachbarn nicht testen!
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2022, 15:11
Nacharn, echt nervig diese Gattung. Schade für viele die kein extra Raum haben können. Noch seltener wenn von dem Lärm keiner was mitkriegt.
Seit mich mein Weib in den Keller verbannt hat haben sich die Nachbarn nicht mehr gemeldet. Jedenfalls sie hätten den Sub gehört. Auf die Terrasse schafft man es seltenst denen zu entgehen.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2022, 15:16
Deswegen freue ich mich ja auch so auf den Dachboden. Habe dann eine Wohnung über 2 Etagen und da dolle der Nachbar ganz unten nichts zu meckern haben. Deswegen hoffe ich das mein Setup auch aufgeht und dann nicht nochmal geändert werden muss!
der_Lauscher
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2022, 18:11

Fliesenkleber_ (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe halt nur bedenken das er bei länger Zeit mit mehr Pegel zu heiß werden könnte.


Fliesenkleber_ (Beitrag #11) schrieb:
nupro sp-500 ist einer meiner Favoriten!


schau mal, was wir damals mal verglichen hatten und welcher Verstärker die NuPyramide 717 antreibt (steht oben drauf)
Ist zwar eine NuPro X6000, aber die kam in keinster Weise an die andere Kombination ran (meine Meinung) . Wie kommst du denn auf die NP SP500 ?
Das war ein Wohn/Esszimmer/Küche mit ca. 90 qm, der NuAmpX hatte KEINE Probleme und wird wegen Class D auch nicht sonderlich heiß. Wir betrieben den bis ca. -15 dB, da war dann aber schon "Dampf" in der Hütte. Mehr als handwarm wurde der nicht.

Nubert

Der größere Raum bei dir macht jetzt nicht so viel aus, als daß es gleich extrem leiser werden würde. Ich würde die Elac auf jeden Fall mit dem NuAmpX behalten und testen, ich denke, du bist auch nachher zufrieden
Habe selbst u.a. die Elac BS243.3, die könn(t)en wie meine andere "Kleinen" NuJubilee 40, Sonus Faber Sonetto1 oder sogar die Dali Piko schon einen Raum mit ca. 23 qm gut beschallen - bei höheren und höchsten Pegeln machen die natürlich schon die Grätsche

Also abwarten und selbst testen, danach kannst du immer noch handeln und das Eine oder Andere Wechseln. Vermute aber, daß es ausreicht - und wenn dir der Klang der Elac jetzt gefällt, paßt es doch umso mehr


[Beitrag von der_Lauscher am 17. Jul 2022, 18:12 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2022, 18:31
Das klingt schon mal sehr gut. Werde das auch erstmal so probieren. Auf die nubert nupro sp500 bin ich auf der nubert Seite gestoßen! Wäre keine schlechte Alternative für den Dachboden. Dann würden der Xamp und die Elac in die Stube runter wandern und die nupro a-200 dann verkaufen.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2022, 19:07
@der_Lauscher.
Die Funkgeschichte an dem Xamp, xconnect, geht die auch über Etagen? Möchte ja von dem Verstärker aus ne Multimroom Anlage aufbauen!
der_Lauscher
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2022, 19:29

Fliesenkleber_ (Beitrag #18) schrieb:
Die Funkgeschichte an dem Xamp, xconnect, geht die auch über Etagen?

hatten wir so nicht getestet und nur über eine BlueTooth-Anbindung im gleichen Raum den verbunden.
Wenn dein schnurloses Telefon oder W-LAN auch über diese Distanz funktioniert, sollte es mit dem AmpX auch gehen (oder doch nicht)
Lt. einem Test im www. jedoch:
- sofern diese innerhalb seiner Funkreichweite (etwa 10–20 Meter) stehen
- durch dicke Stein-Wände zu funken, funktionierte nicht, im gleichen Raum lässt es sich als eigene Zone vom nuConnect ampX drahtlos ansteuern


Schätze, auch hier hilt nur ein eigener Versuch
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jul 2022, 19:31
Danke für die Info. Dann muss ich schauen ob ich auf gut Glück Geld für einen Empfänger ausgeben!
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2022, 12:32
Hi,
Fliesenkleber_ (Beitrag #1) schrieb:
... Mein aktuelles setup: Elac Carina bs 243.4 am nubert nuconnect xamp in einem etwa 12qm großen Wohnzimmer.
Bin momentan sehr zufrieden.
Nun steht aber ein Umzug an und der zukünftige hörraum wird ein Dachboden mit ich schätze 20qm.
Nun gehe ich davon aus das die Carina da nicht mehr funktionieren werden, da ich jetzt schon bei guter Zimmerlautstärke den verstärker auf 50% gestellt habe. ...

Dass die 50%-Einstellung erstmal garnichts bedeutet, wurde ja inzwischen geklärt.

Aber:
Dachboden,
d.h. meist großflächig Leichtbauwände /-decken bzw. Holzverkleidung.
Die wirken im Gegensatz zu Massiv-Wänden als Grundton- /Bass-Absorber, d.h. -- wenn meine Annahme zutrifft -- wird sich die bisher geschätzte Klangbalance nicht mehr so richtig einstellen.

Darauf solltest du gefasst sein bzw. mit anderen LS /Aufstellung beginnt die Abstimmung ohnehin von vorn.
EQ sollte möglich sein.


Gruss,
Michael
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2022, 12:36
Ich gehe schon davon aus das der Klang anders sein wird. Jetzt im Moment stehen die Lautsprecher alles andere als optimal und klingen trotzdem schon sehr gut! Ich werde es dann ausgiebig testen! Die Aufstellung wird am neuen hörplatz deutlich freier nach hinten und zur Seite. Und einen Subwoofer kann ich dann auch betreiben! Optionen zur klanglich Einstellung bietet der Xamp genug. Habe bis jetzt nur mal getestet aber höre bisher ohne irgendwelche Optimierung.


[Beitrag von Fliesenkleber_ am 20. Jul 2022, 12:48 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Aug 2022, 08:08
Kleines Update!

Ich hatte vorm Urlaub einem Freund die Elac Carina zum testen mitgegeben! Der hat sie vor lauter Begeisterung gleich behalten! Nun ist also mein kleines Problem etwas anders. Welche Lautsprecher sollen folgen!?
Hab da zwar ein paar Kandidaten im Auge, aber bei den meisten hat man leider keine test Möglichkeiten! Da ich mit meinen bisherigen Lautsprechern (dali zensor 1ax, nubert nupro a-200 und Elac Carina)recht zufrieden war tendiere ich auch wieder in diese Richtung! In Betracht kommen.

Nubert nuboxx b-40/b-60 wobei die 60er sehr zierlich erscheinen
Elac Carina fs 247.4 und elac 247.3
Dali oberon 5,7 und opticon 6
Q acoustics 3050i
Wharfedale evo 4.2 und linton.
Klipsch rp 8000er oder 6000er
*hannesjo*
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2022, 08:57
Moin , Moin ,
... Nubert, Elac , Dali vs Q Acoustics, Wharfedale Linton gehen garantiert
NICHT
in " ein und dieselbe " Richtung. Eine grobe / grundsätzliche Vorauswahl
" Präferenzierung "
wäre da schoon vorteilhaft .
Mit anderen Worten - NEUTRAL oder WARM , das ist hier die Frage.

"Edit ":Wenn dir "Nubert" zusagt- solltest du auch bei den "Ehrlichen" 🙄
bleiben. Mein Gusto ... meine Präferenzen sehen da etwas anders aus ,
würde die " Q 3050i " und/oder die " Linton " 🎶 definitiv vorziehen.
Aber 🤔 - nur Geschmackssache ... nicht dogmatisch.


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 10:00 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Aug 2022, 09:01
Das ist mir absolut bewusst! Deswegen hoffe ich eine wenig auf Infos welche meinen ehemaligen Lautsprechern am nächsten kommen! Die nubert nupro a-200 werden ja zum Beispiel im Wohnzimmer weiter betrieben. Die werde ich nachher erstmal wieder aufstellen bis zum Umzug. Hab mich daran orientiert das die Kandidaten neutral spielen laut Messungen.
pogopogo
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2022, 09:31
Wenn du absolut neutral authentische LSPs suchst, könnten diese etwas für dich sein: Link
*hannesjo*
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2022, 09:35
Quelle: Teufel ! - sagt " ( absolut ) " definitiv wohl alles .
Mit diesen max. Attributen sollte man/Mann doch etwas
vorsichtiger " umgehen / hantieren " .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 09:55 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Aug 2022, 10:00

Fliesenkleber_ (Beitrag #23) schrieb:
Nubert nuboxx b-40/b-60 wobei die 60er sehr zierlich erscheinen
Elac Carina fs 247.4 und elac 247.3
Dali oberon 5,7 und opticon 6
Q acoustics 3050i
Wharfedale evo 4.2 und linton.
Klipsch rp 8000er oder 6000er

Ich wäre entweder für die 247.4 oder Opticon6. Ich hätte aber sonst keine Tipps warum welche. Die müsstest du dir schon irgendwo anhören. Vom Charakter her sind sie schon kleinwenig unterschiedlich...

@hannes
Die Quelle ist nicht Teufel, sondern pogopogo. Da ist zwar auch immer Vorsicht geboten, aber mit einem Verweis auf so Vintage war das wohl eh nur als Gag gedacht.
*hannesjo*
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2022, 10:08
" ich weiß, ich weiß " ! -
der Teufel lässt das " Teufeln " nicht .
Gerechterweise - bei mir ist ES ... Cabasse und Dynaudio 🤫 ;
" Jeder hat soo seine Spezies , seine Vorlieben ".

Ähm ... die / deine Cabasse Bora könnte auch zum " TE "-
gesoundet 🎶sind diie garantiert nicht .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 10:37 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#30 erstellt: 01. Aug 2022, 10:42
Auch wenn ich die super gebraucht bekam - wie 80% der zweiten Kette - schätze ich das ist auch gebraucht nicht die Preislage die er anpeilt. Jedenfalls wenn ich mir seine Kandidaten anschaue (?)

Obwohl wenn man sich jedes Mal halb wegflashen will dann taugen die Boras bestens dafür. Das mit dem holographischen Stereoeffekt kennt so leider kaum jemand.


[Beitrag von Ton0815 am 01. Aug 2022, 11:22 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Aug 2022, 10:50
Also 😈 kommt gar nicht in Frage! Das mit den anhören ist halt bei mir in der Region echt bescheiden! Die elac sind auch nach wie vor mein Favorit! Denke ja das dass Quäntchen mehr Wirkungsgrad als die kleinen Carina was bringt.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Aug 2022, 10:51
Also 😈 kommt gar nicht in Frage! Das mit den anhören ist halt bei mir in der Region echt bescheiden! Die elac sind auch nach wie vor mein Favorit! Denke ja das dass Quäntchen mehr Wirkungsgrad als die kleinen Carina was bringt. Gebraucht ist definitiv eine Option!
*hannesjo*
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2022, 10:57
Gebraucht ! ! - nur von guten Freunden, von wirklich guten Freunden . 😉
Ich könnt Lieder davon singen, Bücher schreiben .
Probehören und Abholung ist absolutes Pflichtprogramm , denn sonst
- es geschehen wirklich die d/tollsten , schier unglaublichsten Sachen .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 11:13 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Aug 2022, 11:29
Alle Lautsprecher die ich bisher gekauft hatte waren gebraucht über ebay Kleinanzeigen! Noch kein einziges Mal Probleme gehabt! Bestehe immer auf Käuferschutz. Als meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1100 Euro! Und das sind neue gerade die Dali Opticon das teuerste paar als b-ware mit voller Garantie!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Aug 2022, 11:30
Meine Region scheint bezüglich Hifi tot zu sein. Selbst gebrauchte zum testen gibt's fast nichts. In Erfurt gerade nur ein paar klipsch RP8000f für 850!
Ton0815
Gesperrt
#36 erstellt: 01. Aug 2022, 11:53
Auch wenn man - wie wir diesjahr alle lernten oder es sollten... - die Datenblätter nicht für voll nehmen sollte, ich schätze die Elacs trotzdm bisschen bassiger. Über die Geschmacksrichtung kannst aber nur du selbst dir wirklich klar werden.

Anderer Ansatz. Neu, wenn es denn zurück müsste, welche der beiden Kandidaten wäre dabei einfacher zurückzuschicken?
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Aug 2022, 12:00
Ja das stimmt schon! Neu ist immer besser und auch meine erste Wahl. Höre mich gerade wieder in die nupro a-200 rein. Die sind auch schon richtig gut. Die elac waren in den Höhen ein kleines bisschen besser, dafür die nupro a-200 im Bass tiefer!
*hannesjo*
Inventar
#38 erstellt: 01. Aug 2022, 13:30

Fliesenkleber_ (Beitrag #37) schrieb:
Die sind auch schon richtig gut. Die elac waren in den Höhen ein kleines bisschen besser, dafür die nupro a-200 im Bass tiefer!

Gerade das ist der Knackpunkt ... das perfekte Zusammenspiel der Membranen
erzeugt den ultimativen WOW- Faktor, macht den klangtechnischen Unterschied.
Die Übergabefrequenz ( Frequenzweiche ) ist mitentscheidend für eine
perfekte Abstimmung- 🎶 Tonalität.


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 13:39 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Aug 2022, 13:33
Nun hat sich bei nicht mehr wirklich langem oder lauten Musik hören einer der nubert verabschiedet! Scheinbar die interne Endstufe durch! Das schmälert mein Budget natürlich! Reparatur kostet 160 Euro!
wolle_55
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2022, 13:42


[Beitrag von wolle_55 am 01. Aug 2022, 13:47 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#41 erstellt: 01. Aug 2022, 13:44
Clipping- Regelkreis - Schutzschaltung aktiviert ... oder " mausetot und stinkig " ?


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 20:01 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Aug 2022, 13:46
Laut nubert Hotline haben die keine schutzschaltung! Stinkt aber auch nicht!
Nubert nuline 80 ist mir dann doch etwas zu alt!


[Beitrag von Fliesenkleber_ am 01. Aug 2022, 13:57 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#43 erstellt: 01. Aug 2022, 13:54
100 € ! ! ... und sehen aus wie NEU - für/in der Übergangsphase ?
Meine Wohnzimmer- Vintage Cabasse sind mehr als 40 Jahre alt-
Ok , Okay eine woohl etwas andere Preis - Qualitätsklasse.
Für 100€ kannst du die immer wieder loswerden / veräußern.
Deine Entscheidung, dein " Bier " .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Aug 2022, 14:07 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 01. Aug 2022, 16:35
Warum nicht die MB Quart 600 für den Übergang? Fürn Fuffi mit 200er Tieftöner in Kirschbaum furniert, was willst mehr.


Wenn du absolut neutral authentische LSPs suchst, könnten diese etwas für dich sein: Link


Ist das hier so ein running Gag ? Ich lese das hier immer wieder
Peppermint-PaTTy
Inventar
#45 erstellt: 01. Aug 2022, 17:06
Wenn es mal ein running gag wäre …, ein Witz ist es auf jeden Fall
der_kottan
Inventar
#46 erstellt: 02. Aug 2022, 06:37

pogopogo (Beitrag #26) schrieb:
Wenn du absolut neutral authentische LSPs suchst, könnten diese etwas für dich sein: Link

Wie kommst auf so ein dünnes Brett?
Bist du deine immer noch nicht losgeworden?
pogopogo
Inventar
#47 erstellt: 02. Aug 2022, 06:56
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Da der TE diese schon ausgeschlossen hat, sollten wir das hier nicht weiter vertiefen. Nur soviel dazu:
Da ich selbst Musik produziert habe und hoffentlich demnächst auch wieder werde, sind das für mich bei jeder Lautstärke kompressionsfreie Referenztröten, siehe auch hier:
Link


[Beitrag von pogopogo am 02. Aug 2022, 08:04 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#48 erstellt: 02. Aug 2022, 08:14
Wenn du doch mal was Überzeugendes in den Ring werfen würdest...


Als das System um die 1990 in den Zeitschriften für aufsehen sorgte war
ich gerade auf dem LINN Trip und der festen Meinung das es ausser
LINN nichts besseres gibt und alles andere nur die Konzentration auf das Wesentliche trübt.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Aug 2022, 08:21 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Aug 2022, 08:20
Leute bitte nicht streiten! Das hilft keinem weiter. Jeder hat bei Lautsprechern seine Vorlieben und bevorzugten Hersteller. Und das ist auch gut so.

Das Problem was es nun werden soll, beschäftigt mich ganz schön. Mehr als mir lieb ist. Und umso mehr ich mich umschaue und Informationen sammeln, um so unsicherer werde ich.

Kann mir jemand was zu den klipsch RP-6000f sagen? Wie ist der Klang im Vergleich zu nubert und elac!?
Sockenpuppe
Gesperrt
#50 erstellt: 02. Aug 2022, 08:24
Nicht umsonst wird empfohlen, Lautsprecher sich im Vorfeld anzuhören. Lautsprecher lassen sich nun mal allein vom betrachten schon gar nicht beurteilen, so wenig wie man/n seine zukünftige Angetraute per Katalog ordert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du selbst keine Angaben zu deinen zukünftigen Räumlichkeiten beisteuern kannst. Woher sollen wir beurteilen, wie es konkret um den Raum bestellt ist, bspw. ob dieser eingerichtet eher auf der bedämpften Seite anzusiedeln ist oder ob's in dem wie in einem Schwimmbad zugeht?

Wir können allenfalls Empfehlungen tätigen, das ersetzt aber nicht eine eigene Hörprobe...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Aug 2022, 08:37 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Aug 2022, 08:36
Das ist wie ich auch schon mehrfach erwähnt habe richtig, aber hier in der Region nun mal nicht machbar mit dem anhören! Ich habe hier nun mal keine Händler die meine Favoriten anbieten!

Wie schon erwähnt ist das zukünftige Musikzimmer ein ausgebauter Dachboden mit grob 6×4 qm. Die Lautsprecher sollen mittig an der kurzen Seite flankiert von ein paar senkrechten Balken stehen!

Ich wollte nur wissen wie in etwa der klangliche Grundcharakter der klipsch im Gegensatz zu den nubert und elac Carina ist!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung nach Umzug
7benson7 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Blechbrücken entfernen notwendig
boxenmann am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  27 Beiträge
4 mm² unbedingt notwendig??
Breakshot am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
"Einspielen" von Lautsprechern - Notwendig?
Lifehouse am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  90 Beiträge
Dämmaterial in Boxen notwendig?
HiFi-Raritäten-Fan am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer nicht notwendig?
gixxa am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  26 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr nach Umzug.
Akasha92 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  21 Beiträge
Lautsprecher anschließen - einer bleibt stumm
Elfi-65 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
Boxenkauf: Wieviel Watt Verstärkerleistung notwendig?
chris75 am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  21 Beiträge
Online Streaming APT-X notwendig?
tyson* am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074