Lautsprecher Kauf Fachhändler

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Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Aug 2021, 12:24
Liebe Leute,

Ich muss mich heute mal über einen Fachhändler auslassen und möchte euch zu eurer objektiven Meinung dazu befragen, da ich immer versuche auch mich selbst zu reflektieren und vielleicht liege ich mit meinen Groll auch falsch!

Ich habe schon länger die Audiovector Q3 im Blick! Hatte die mal Probegehört und bin trotz meiner Epis immer noch fasziniert von dem Klang dieses Lautsprechers!

Gestern war ich bei nen Fachhändler in Nürnberg Probehören.
Immer noch faszinierend, aber um die Epis vielleicht abzulösen muss schon ein direkter Vergleich in meinen Wohnzimmer mit meinen Verstärker über mehrere Tage sein!

Der Händler möchte 1000 Euro in Bar als Caution! Wohlgemerkt in Bar 😂 .

Da hatte ich mich eigentlich schon dagegen entschieden die von ihm zu kaufen oder zu testen!

Ein Riesenaufwand aus meiner Sicht um die Lautsprecher in meinen Raum zu hören, finde ich!

1. Bank 1000 Euro abheben, danach wieder einzahlen ( wer braucht heute schon 1000 Euro in Bar über längere Zeit. Das meiste Geld geht von Konto weg!

2. Lautsprecher abholen, wieder zurückbringen.

Alles mit Zeit und Kosten verbunden!

Habe jetzt beschlossen, wenn ich Sie unbedingt hören will, bestelle ich sie im Internet, bekomme sie wahrscheinlich günstiger und kann sie ohne Risiko 1,5 Wochen testen und bei nicht gefallen zurückschicken!

Werde dem Händler meine Entscheidung am Montag auch nochmal persönlich mit meinen Argumenten mitteilen.

Was meint ihr?

Sind die Fachhändler einfach zu engstirnig und gehen nicht mehr mit der Zeit oder bin ich es 😂

Finde man sollte es den Kunden die noch versuchen beim Händler zu kaufen nicht zu schwer machen.

Die Caution sehe ich ja ein, aber in Bar???

Finde ich lächerlich!

Aus meiner Sicht sind die Händler selbst schuld und brauchen sich nicht beklagen wenn die Kundschaft nur noch im Internet kauft!
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2021, 13:24
Wie Du schon andeutest, ist es subjektiv. Den Aufwand mit dem Abholen und Zurückbringen hättest Du unabhängig von der Kautionszahlung eh gehabt. Ich hätte mit der Kaution in Barzahlung kein Problem. Man kann natürlich auch hin und her überweisen, aber dann muss man auf die Rückzahlung warten, was einem eventuell auch mißfallen kann. Einen Scheck zu verwenden, wäre auch oldschool und Paypal muss man ebenfalls mögen, und es birgt auch Tücken.
Lauschposten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2021, 13:39
Nun, du bekommst ja vom Händler auch eine Gegenleistung. Wieviel Aufwand muss er bei dir betreiben, um sein Produkt zu verkaufen? Nur von Luft und liebe wird er wohl auch nicht leben können. Ich empfinde es von Händlerseite durchaus als ein faires Angebot, schließlich hat er schon einen gewissen Aufwand für dich betrieben und noch keinen Penny daran verdient.

Wenn dir das abheben von 1000€ vom Konto schon als fast unüberwindbare Hürde erscheint, dann frage ich mich ob dich der Aufwand der Internetrecherche, der Bestellung und Zahlung dort sowie des möglichen Aufwandes der Warenrücksendung dort gewachsen sein wirst. Irgendeinen Tod wirst du immer sterben müssen. Es ist deine Entscheidung, aber nur von der Beratung zum Nulltarif kann kein Händler leben, und ich empfinde es als unfair gegenüber dem Händler, dort erstmal eine kostenfreie Leistung in Anspruch zu nehmen, um anschließend zur Konkurrenz zu laufen.
cbmobil
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2021, 14:11
Das mit dem einfachen Onlinekauf im Vergleich klingt einfacher als es ist. Sehr oft muss man bei Nichtgefallen den Rückversand selbst bezahlen, das ist bei Lautsprechern nicht wenig.

Ich finde es angemessen, wenn ein Händler die Kaution nimmt, nur Bares ist Wahres.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2021, 14:42
Vielen Dank für eure Meinungen!

Wie geschrieben wollte ich genau dies um einen anderen Blickwinkel zu bekommen den ich seit gestern habe!

Die 15 Min. Probehören sehe ich jetzt als ziemlich normal an das die kostenfrei sind!

Dieses Thema hast du in jeder Verkaufsbranche und der Verkäufer muss eben damit leben.

Werde euch berichten wie es ausgegangen ist!
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2021, 14:45
… noch meine Meinung zu Aufwand des Händlers!

Jeder der ein wenig Erfahrung im Hifi Bereich hat weiß das die Lautsprecher im eigenen Raum gehört werden müssen!

Ein Händler der das nicht in Kauf nimmt, will nur verkaufen!
Lauschposten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2021, 15:06
Natürlich will er verkaufen, was denn sonst?

Und er bietet dir ja - neben dem kostenlosen Probehören im Laden - sogar eine unverbindliche, kostenlose Ausleihe über mehrere Tage bei dir zu Hause an, wenn ich das richtig verstanden habe. Also, was willst du denn noch mehr? Soll er, um es mal überspitzt zu formulieren, dir noch den passenden Wein zur Musik kredenzen und dazu im Takt deinen Namen tanzen, damit du ernsthaft erwägst dort etwas zu kaufen?

Geh zum Vergleich mal zum Internetshop deines Vertrauens und hör dort in Ruhe Probe - oder lass dir das Equipment einfach leihweise und kostenlos zum ausgiebigen Test zuhause zusenden. Falls du dich dazu entschließen solltest, dann berichte bitte über deine Erfahrungen, ob der Internethändler wirklich so entgegenkommend wie der Händler vor Ort ist. Aber dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


[Beitrag von Lauschposten am 14. Aug 2021, 15:23 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 14. Aug 2021, 15:06
noch meine 5 Cent zum Thema "Kaution in bar hinterlegen" ...

ich finde das ok, so spart sich der Händler uU völlig unnötigen Buchhaltungsterror mit hin- und her-buchen, USt rein raus ... für nix und wieder nix, falls du die Dinger wieder zurückbringst ...

aber wie stellst du dir das denn vor?
Der Händler liefert dir die Kisten kostenlos irgendwohin, ohne Kaution versteht sich und holt sie ggfs auch kostenlos wieder ab? ... Falls du aus Versehen ne Macke in nen Lautsprecher haust, nimmt er Händler das auf seine Kappe? ... So in etwa?
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2021, 15:24
Moin,

aus der Sicht des Händlers finde ich eine Kaution via Bargeld voll in Ordnung. Bei Nichtkauf,
also Rückgabe der Lautsprecher und Auslösung der Kaution hat der Händler keinen operativen
Verlust gemacht.
Wäre die Transaktion über sein Kassensystem, also Unbar gelaufen, hätte er einen "Vorgang"
für Nichts anlegen müssen, der natürlich im System Kosten verursacht hätte.

Beim Versandhändler entsteht so gut wie kein operativer Aufwand. Er ordert beim Auslieferungs-
lager des Herstellers. Paket geht direkt zum Kunden und der ist bei Nichtgefallen mit der kompletten
Rückabwicklung beschäftigt! In diesem Fall ist die Rücksendung der Lautsprecher durch Aufsuchen
einer Spedition, die nicht unerheblichen Kosten für Transport und Versicherung alles andere als preiswert.

Dann steht noch als Rückerstattungshürde die "Wareneingangsprüfung Retoure" beim Versandhändler an,
was zu wirklich unangenehmen Folgen bezüglich Rückerstattung des vollen Kaufpreises führen kann.
Ist alles glatt gelaufen, hat man nach ca. vier Wochen sein Geld wieder auf dem Konto.
Danach ist man Monitär um die Versandkosten ärmer und um eine Erfahrung reicher.

Gruß
Harty
BjoernMZ
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2021, 15:35
Ob manche Leute ihren ganzen Gerätepark so zusammenleihen?
Eigentlich wären Lautsprecher ein perfektes Produkt für die Haustür, so wie Staubsauger....Kein Verkauftsraum mehr, einfach Anruf, und vorm Haus steht ein LKW mit den Testobjekten..

LG
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2021, 16:01
Liebe Leute,

Vielen Dank für eure absolut plausiblen Argumente!

Werde drüber schlafen und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Meinung hat tendiert wieder mehr zum Händler 🍻
Al1969
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2021, 17:39
Als Händler legst Du die 1000.- in ein Kuvert, schreibst den Kundennamen drauf und in den Safe damit. Bei Retournierung der Lautsprecher bekommt der Kunde sein Kuvert und gut ist es.
Buchungs- und Buchhaltungsaufwand ist gleich null - deshalb in bar!
BoRocker
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2021, 17:52

kölsche_jung (Beitrag #8) schrieb:
aber wie stellst du dir das denn vor?
Der Händler liefert dir die Kisten kostenlos irgendwohin, ohne Kaution versteht sich und holt sie ggfs auch kostenlos wieder ab?


Genauso handhabt das mein Händler, alles was die letzten 10 Jahre für mich von Kaufinteresse war, hat er mir zum Probehören vorbeigebracht und nach 3-7 Tagen wieder abgeholt. Das Wort Kaution ist dabei nie gefallen, egal in welcher Preisklasse sich die Lautsprecher oder die Elektronik bewegten. Das Probehören im eigenen Raum hält er für unabdingbar und nennt das Kundenservice.
Anhand der Beiträge in diesem Thread ist er aber anscheinend ein Exot in seiner Branche
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Aug 2021, 19:32
@BoRocker

Der Meinung war ich auch. Vor allem da mein vorheriger Händler das relativ problemlos gemacht hat und für ihn es selbstverständlich war das man die Hifi- Produkte Zuhause testet. Reichte eine Kopie des Personalausweises. Kleinen Leihvertrag unterschrieben und gut wars.

Deshalb sah ich die Erfahrung gestern als sehr negativ an.

Der Großteil hier ist aber ganz klar anderer Meinung!

Egal wie ich mich jetzt dann letztendlich entscheide sollte es ein Verkäufer dem Kunden leicht machen und nicht unnötig kompliziert.

Das er mir die Lautsprecher vorbei bringt erwarte ich gar nicht und einen Vorvertrag mit Rückgaberecht halte ich von Händlerseite kein Problem.

Anzahlung natürlich inbegriffen.

Letztendlich sind die Argumente eurer Seite richtig, aber das unkomplizierteste bleibt für mich der Internetkauf mit Widerufsrecht.

Habe durch Gebrauchtverkäufe schon mehrere Lautsprecher verschickt und war nie ein Problem.
cbmobil
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2021, 19:40
BoRocker ist scheinbar ein Stammkunde bei seinem Händler, genau das macht den Unterschied. Leider gibt es nicht sehr viele Kunden, die einem Händler treu sind und das in allen Branchen. Eine gewisse Treue macht Sinn und wird bei einem guten Händler belohnt.
BoRocker
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2021, 19:54

cbmobil (Beitrag #15) schrieb:
BoRocker ist scheinbar ein Stammkunde bei seinem Händler, genau das macht den Unterschied...


Bei deiner Analyse hast du allerdings nicht berücksichtigt, dass ich dort auch mal Neukunde war.


[Beitrag von BoRocker am 14. Aug 2021, 20:16 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2021, 19:56
Stimmt, wenn er das bei jedem Neukunden macht, spricht das für ihn, ist für ihn aber auch riskant
laminin
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2021, 19:59
Meine Erfahrung in Grossbritanien, wo ich wohne:

Vor 4 Jahren war ich an einer ATC SCM40 (ca £4,000 das Paar) interessiert. Habe sie bei einem Haendler ca. 80km entfernt probegehoehrt, hat mir gefallen, und habe dann vom Haendler folgendes Angebot angenommen:
- Ich hinterlegte einen Scheck ueber den vollen Verkaufspreis.
- Haendler brachte die Lautsprecher zu meinem Haus, angeschlossen (hat auch extra Kabel mitgebracht, ganz normale 4mm^2 Kupfer).
- Ich konnte sie 4 Wochen behalten.
- Dafuer musste ich £400 (10% bezahlen).
- Am Ende holte sie der Haendler wieder ab, und gab mir den Scheck zurueck.
Daneben hat er mir auch ein Lautstaerkemessgeraet ueberlassen, Benutzung erklaert und mich darauf hingewiesen, wenn ich diese Lautsprecher mit meinen Canton Reference 5 vergleiche, dass ich damit genau die Lautstaerke anpassen solle.

Falls ich mich fuer diese Lautsprecher entschieden haette, haette ich ein anderes, neues original verpacktes Teil (Furnier/Farbe nach Wunsch) erhalten (er haette sie dann bei Abholung seiner Vorfuehrmodelle mitgebracht), und die £400 Leihgebuehr verrechnet bekommen.

Ich war damit zufrieden. Die ATC waren nach unserem Geschmack akustisch besser, aber der Unterschied war uns nicht gross genug um uns an die unserer Meinung optisch haesslichen Gitter zu gewoehnen; auch hat ATC nicht das passende Funier im Angebot (meine Canton: Rosenholz matt)

Sobald ein Karton (gilt fuer alles, nicht nur Lautsprecher) geoeffnet ist, ist das Geraet ein Vorfuehrmodell. Schau einmal bei Amazon Bewertungen nach, was sich einige Leute aufregen, wenn der Karton eine Delle hat, aber ansonsten alles passt und neu ist. Ruecklaeufer werden so gut wie moeglich umverpackt und ueber Warehouse mit ca 20% Nachlass verkauft, wenn ansonsten alles neuwertig ist (Ich hatte nie Probleme mit meinen Warehouse Einkaeufen).

Wenn du den Lautsprecher zu Hause ausprobierst, wirst du ihn am Boden hin- und herschieben ---> Kratzer; wenn die Katze denkt, dass dies gute Nagelschleifer sind ---> noch mehr Kratzer. Dafuer benoetigt der Haendler einen Betrag um nicht auf eventuellen Wertminderungen sitzen zu bleiben.


[Beitrag von laminin am 14. Aug 2021, 22:14 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2021, 20:17
@laminin

Womit wir wieder bei meiner Argumentation wären, das ein Internetkauf trotz allem das unkomplizierteste ist.

…und genau deshalb sollte es ein Händler dem Kunden leicht machen!

Da ich eigentlich lieber vom Händler kaufe, aber das eher aus dem Blickwinkel ( im Gegensatz zum Großteil hier ) sehe, das der Aufwand vom Händler zu kaufen ( Bargeld abheben und einzahlen, Lautsprecher abholen und hinbringen ) größer ist als im Internet zu bestellen und die Lautsprecher einpacken und von der Spedition abholen zu lassen um einiges geringer und stressfreier ist.

Ich sehe auch die Argumentation das der Händler einen Aufwand wegen mir hatte weil ich 15 Minuten Probe gehört habe als ganz normale Aufgabe des Verkäufers an und es ist selbstverständlich das dies kostenfrei sein sollte.

Ansonsten hatte er bis jetzt überhaupt keinen Aufwand!

Das muss ich mehr arbeiten für mein Geld, als ein paar Liedchen übers Tablet abzuspielen
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Aug 2021, 20:22
… vor allem wenn es zu einen Kauf kommt, hat der Händler wenn er die Infrastruktur schon hat, sein Geld aus meiner Sicht leicht verdient.
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2021, 22:12
"leicht verdient" ?
zur Kaution : muss er haben ,auch in bar ist ok, aus oben genannten Buchungsgründen , gegen Quittung ist ok
zur Idee Beratung im Fachhandel ...Kauf im www: Unfairer geht es nicht !!!
Ich bin sicher das der FH Dir ,im Verkaufsgespräch Infos und Empfehlungen gab die Dir fremd waren .
Und genau dieses gegen ihn zu verwenden ist unfair und mies .
Nicht falsch verstehen ,ich habe echt wenig Schotter zur Verfügung ,und auch ich habe meine Komponenten ,entweder im www oder gebraucht gekauft .
ABER ich habe vorher keinen Händler am Telefon aufgehalten oder ähnliches,ich habe mich im Netz eingelesen und in Foren schlau gemacht
.
Eyh man ,der Händler kämpft täglich ums Überleben und gibt Dir neue LS zur Probe mit , was kann er denn noch tun ?
Kurze Überlegung ,während die LS bei Dir sind kommen vielleicht weitere Kunden für genau diese LS und wollen kaufen ...
dieses Risko hat er auch noch
Ich hoffe mein Text kommt nicht feindlich rüber.
Ich arbeite in einem ganz kleinen 4 Personen Motorradbetrieb und da ist es noch schwerer ....
Gruß Horst


[Beitrag von Horst3 am 14. Aug 2021, 22:20 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2021, 12:22
Liebe Leute,

Habe jetzt ausführlich drüber nachgedacht und habe meine Meinung geändert!

Sollte ich die Lautsprecher bei mir Probehören und einen Kauf in Erwägung ziehen wird es über den Händler laufen mit dem ich das jetzt angefangen habe.

Warum? Weil es das gefühlsmäßig richtige ist und genau deshalb habe ich auch diesen Thread erstellt um eben andere Sichtweisen von anderen Nutzern zu haben.

Nur um hier mal kurz zu begründen, warum ich eher die unkomplizierte Seite favorisiert habe.

Ich habe ne 1,5 Jahre alte Tochter und die Zeit die ich im Gegensatz zu früher hatte ist eben knapp bemessen und da nervt einen eine doppelte Fahrt zur Bank schon mal.

Über dieses Thema werde ich nochmal mit dem Händler sprechen ob ich ihm die 1000 Euro nicht auch an Paypal Freunde senden schicken könnte!

Dazu kommt noch das ich die Songs die er mir bei sich auf der Audiovector vorgespielt hat auf meinen Epis 2 intensiv probe gehört habe und mir zwar klar ist das ATM Hochtöner der AV höher auflöst, ich aber das Gefühl habe das die Epis in einigen Bereichen Bass, Stimmwiedergabe doch einen ticken besser sind.

Deshalb muss ich noch überlegen ob ich das jetzt überhaupt noch mache oder ob ich einfach mit meinen Epis 2 zufrieden bleibe und diese Nuancen beiseite lasse.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zum kommen:

Vielen Dank für eure Meinungen und der Kauf, Probehören wird definitiv über den Händler laufen sollte ich mich dafür entscheiden.

Der muss dann allerdings natürlich auch in Kauf nehmen wenn ich die AV nicht kaufe.

Seine Aussage das die AV Q3 eigentlich ne Liga über den Epis 2 spielen würde ich aber ganz klar verneinen!

Es sind beides fantastische Lautsprecher, die aber auch unterschiedliche Stärken haben, finde ich!

Bei den Epis habe ich das Gefühl das die Musik insgesamt stimmiger und für jede Musikart geeignet ist und bei AVQR 3 ist es stark von der Aufnahme abhängig und sie spielen etwas hochaufgelöster.

Beste Grüße
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Aug 2021, 08:21
Liebe Leute,

Hier noch meine Rückmeldung zum Thema!

Habe mich jetzt entschieden meine Epicon 2 Lautsprecher zu behalten!

Vor ca. 2 Jahren hat mich das Hifi Fieber gepackt und ich habe auf der Suche nach dem Nonplusultra durch Käufe und Wiederverkäufe mehrere tausend Euro ausgegeben und natürlich auch Verluste gemacht.

Mittlerweile habe ich Equipment von dem ich früher nicht mal zu träumen gewagt hätte!

Epicon 2 mit Lyngdorf 1120
Dali Zensor 3 mit Denon Verstärker
Dali Katch
Hifiman HE 6 mit EF 6 Verstärker
Audeze LCD XC 2021 mit IFI IDSD Diablo
Audioquest Nighthawk
Dali IO 4

Solche Komponenten zum Musikhören zu haben, war lange unter meinen finanziellen Möglichkeiten und trotzdem bin ich manchmal krankhaft auf der suche nach dem noch besseren!

Ich habe jetzt beschlossen einfach dankbar für das zu sein, was ich habe und endlich wieder Musik zu hören und zu genießen, anstatt ständig nach unvollkommenheiten im Klang zu suchen!

Ich danke euch für eure Meinungen und wünsche euch allen ein schöne Wochenende

Lg Stefan
Lauschposten
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Aug 2021, 13:06
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Musikhören.
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