Große Lautsprecher mit Marmorverkleidung?

+A -A
Autor
Beitrag
DieterCB
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2022, 23:21
F5C35CEE-7A27-42CE-9DCE-45B9957539C3Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hätte Fragen zu zwei sehr großen und schweren Boxen die mit Marmor/Riffkalkstein verkleidet sind.
Eine Freundin von mir hat die bei einer Wohnungsübernahme geerbt. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Kann mir jemand vielleicht sagen worum es sich dabei handelt? Fotos im Anhang! Wäre dankbar über einen Hinweis.
Viele Grüße
DieterLautsprecher mit Marmor


[Beitrag von DieterCB am 15. Jan 2022, 23:25 bearbeitet]
Vinnie_C.
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 23:56
Hallo Dieter,
um es kurz zu machen;
Entweder hat da ein verkanntes Genie einen Zugang zu einem akustischen
Paralleluniversum gefunden oder es ist ganz schlicht höherer Blödsinn.
Was ist denn da auf dem Bass?
Popcorn?
Sorry
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 00:18

DieterCB (Beitrag #1) schrieb:
Eine Freundin von mir hat die bei einer Wohnungsübernahme geerbt. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Kann mir jemand vielleicht sagen worum es sich dabei handelt?


Hallo Dieter,

da hat sich der Vormieter wohl die Entsorgung gespart

Es handelt sich um Eigenbau-Lautsprecher, die wenn sie noch intakt sind, Musik machen. Hast du die Boxen denn mal getestet?
Als wirklich wohnzimmertauglich würde ich die Teile nicht bezeichnen

Gruß versuchstier
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 00:22
Ich würde das Erbe ausschlagen wenn es noch machbar ist.
Wenn nicht wirst du damit noch viel Ärger haben (Entsorgung).
Vinnie_C.
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 00:25
Mal abgesehen von den Bässen könnte mit dem
Rest der Bestückung womöglich noch jemandem
geholfen werden.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 00:36
Ich würde versuchen die Teile bei eBay Kleinanzeigen für kleines Geld an Selbstabholer loszuwerden

Gruß versuchstier
laminin
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2022, 01:06
Ist da noch ein Netzanschluss auf der Rueckseite? Angesichts des Cinch Steckers waere ich bei dieser Konstruktion nicht verwundert, wenn da noch ein Paar "aktive" Verstaerker (z.B. alte Autoradios) im Innern verbaut waeren.

Die Ober- und Unterseiten kann man ja als Lautsprecherunterlagen verscherbeln (sind vielleicht bischen duenn, aber irgendwer wird sich schon finden). Die Seitenteile koennten als Treppenstufenverzierung verwendet werden. Das Unterteil als Blumenhocker?
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2022, 01:11

Vinnie_C. (Beitrag #2) schrieb:
Was ist denn da auf dem Bass?

Ich bin mir gerade ziemlich sicher, daß ich das gar nicht so genau wissen möchte.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2022, 01:14

Waldohr (Beitrag #8) schrieb:

Vinnie_C. (Beitrag #2) schrieb:
Was ist denn da auf dem Bass?

Ich bin mir gerade ziemlich sicher, daß ich das gar nicht so genau wissen möchte.


Katzenstreu
Es könnte natürlich auch einfach nur Dekogranulat sein ...
DieterCB
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2022, 08:38
Hi, das sind alles hilfreiche Hinweise. Danke! Also, die Lautsprecher funktionieren. An der Rückwand aus Stein kommen zwei Gewindeschrauben raus an die man Kabel anschließen kann. Die Boxen waren per 3-way Audio Input Control an Verstärker „Fine Arts“ von Grundig angeschlossen. Auf dem Bass ist so eine Art weißes Styropor ? Granulat aufgesprüht! Zu welchem Zweck erschließt sich mir auch nicht. Die Dinger wären schon weg, wenn sie nicht so Sau schwer wären 😜
Ich frage mich (als Laie), welche Funktionen die einzelnen Lautsprecherteile haben? Vielleicht schraube ich heute mal eine auf und schau mir das ganze von innen an.
Gruß Dieter
Don_Tomaso
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2022, 11:34
Die 4 MT/HT-Kalotten oben machen sicher lustige Interferenzen. So ganz durchdacht sieht es für mich nicht aus.
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2022, 17:44
Da hat irgendwer ein paar Lautsprecher im Freestyle-Design gebaut.
Aber egal, ich würde sie aufschrauben und Mal eine Bestandsanalyse machen.
Vielleicht ist das Innenleben ja verwertbar.
Das Ganze dann (Komplett) bei Ebäh verhökern.
DieterCB
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 13:14
Danke für die Hinweise! So, habe jetzt angefangen die Dinger auseinander zu nehmen, um sie transportabel zu machen😅

Die Popcorn Bässe sind schon mal Audax PR 33S 100 200 W. Sind die was wert?
LG D.
DieterCB
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2022, 13:20
D7B2E41B-DE3E-4A8A-AAA7-2A22CEC40D1DAudaxDanke für die Hinweise! So, habe jetzt angefangen die Dinger auseinander zu nehmen, um sie transportabel zu machen😅

Die Popcorn Bässe sind schon mal Audax PR 33S 100 200 W. Sind die was wert?
LG D.82B708BB-7F0D-49C9-A988-DD860F388304


[Beitrag von DieterCB am 22. Jan 2022, 13:32 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2022, 13:30

Die Popcorn Bässe sind schon mal Audax PR 33S 100 200 W. Sind die was wert?


Mit diesen Modifikationen/ in diesem Zustand sehr wahrscheinlich nicht mehr

Die Mittelton-Kalotten und den Kalotten Kochtöner (ist das ein Isophon SKK10?) könntest Du aber immer noch einzeln in der Bucht verhökern. Auch das Goodmans Horn sollte noch einen Abnehmer finden ........... wenn sie denn noch funktionieren/unbeschädigt sind.

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 22. Jan 2022, 13:33 bearbeitet]
DieterCB
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2022, 13:50
Ja, isophone ssk10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Lautsprecher Wandmontage
theraw am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  10 Beiträge
Große Lautsprecher an schwachem Verstärker
Inoxok am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
Große Lautsprecher in kleinem Zimmer
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Unterschiedlich große Widerstände der Lautsprecher
Simple_Simon am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Können große Lautsprecher auch leise?
prontosystems am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Kleine vs. große Volumen
HansPeter78 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  11 Beiträge
Große Lautsprecher, Sicke Riss ca. 9cm
hifi4ife am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Große Regalboxen hinlegen?
Ardbeg76 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  16 Beiträge
Große Rundumfrage
Scriper am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  18 Beiträge
Große Lautsprecher an der Wand anbringen
havelse09 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen