Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gibt es eine empfohlene Crossover Frequenz von Mittel zu Hochtönern? (Aktivlautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Jan 2022, 09:07
Sehr schön: tw030wa11

cp

Wavecor tweeter mit fs 410 Hz, wow - ganz schön tief; aber mit 30 mm geht das (mein HT rechts hat fs 700 Hz, muss aber auch erst ab 2,2 kHz was tun)
Ton0815
Gesperrt
#52 erstellt: 18. Jan 2022, 11:15
Ich dachte damals mal über die physikalische Fähigkeit der Chassis ihr gesamtes Spektrum gleichzeitig SAUBER zu bedienen. Den Gleichzeitigkeitsfaktor also wieviel ein Chassis ohne Klirr hinbekommt. Musik besteht halt nicht aus einem einsamen Sinuston. Auch nicht aus zwei.
Bewogen dazu hat mich damals zuerst ein Subwoofer in einer Verkabelung über High, den wir erst bis 140Hz aufdrehten und beim realen Content langsam zudrehten. Die "Sats", damit sie nicht stören, kamen in ein Karton, voll mit alles was wir finden konnten, was halbwegs Schall dämmte

Die Erkenntnis war, daß je mehr wir aus dem Sub den Oberbass nahmen, desto sauberer/klarer war der Tiefbass. Und auch Stückchen lauter. Der Sub hat sich halt mit Zuviel gleichzeitig beschäftigt, um alles gleichzeitig - im Rahmen seiner Möglichkeiten .- bestens wiederzugeben. Das Problem ist beim Sub wohl viel einfacher nachzuvollziehen, imho aber auf jedem Chassis existent.

Die Frage wäre wie das bei höheren Frequenzen wirkt. Imho ist diese Art von Klirr eben immer irgendwo vorhanden.
An dem Tag hab ich schonmal 2-Wege jeglicher Art verworfen. Und später auch 3-Wege, wo der Tieftöner sich relativ weit nach unten wagt (hier sind grundsätzlich "Kompaktboxen" gemeint)
Was nun auch das aktuelle Setup klar beeinflusste, welches in jeder Lage glasklar und superexakt klingt, es sei denn die Aufnahme will das anders...

Für mich ist diese Art von Klirr auch einer von den paar Tricks mit welchen man Boxen "warm" klingen lässt. Für mich sind das Unzulänglichkeiten in der Wiedergabe und entgegen der geläufigen Stammtischmeinung finde ich solche Boxen auch ziemlich ermüdend. Im Gegensatz zur glasklaren Wiedergabe wo einem alles auf dem silbernen Tablett vor die Nase geliefert wird, strenge ich mich bei "warmen" Exemplaren viel zu sehr an um all die Details der Aufnahme ggf. nicht zu verpassen.


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jan 2022, 14:22 bearbeitet]
RoA
Inventar
#53 erstellt: 18. Jan 2022, 11:31
Verstehe.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Jan 2022, 11:52

Ton0815 (Beitrag #52) schrieb:
An dem Tag hab ich schonmal 2-Wege jeglicher Art verworfen. Und später auch 3-Wege, wo der Tieftöner sich relativ weit nach unten wagt. .......
Für mich ist diese Art von Klirr auch einer von den paar Tricks mit welchen man Boxen "warm" klingen lässt. Für mich sind das Unzulänglichkeiten in der Wiedergabe und entgegen der geläufigen Stammtischmeinung finde ich diese Boxen auch ziemlich ermüdend. Im Gegensatz zur glasklaren Wiedergabe wo einem alles auf dem silbernen Tablett vor die Nase geliefert wird, strenge ich mich bei "warmen" Exemplaren viel zu sehr um all die Details der Aufnahme mitzubekommen.


dieses posting gefällt mir - da könnte man nun so richtig losdiskutieren (und gleich einmal anhänger von breitband-1-weg-LS einladen).

es gibt ja sehr sehr teure 2-weg LS (mit nur 2 chassis zur klarstellung), es gibt viele doch auch teure 2-weg studio monitore, andererseits sind 4-weger (oder gar 5-weger wie die alten T+A TMR 230) sehr verpönt. Gerade noch 3½ weger sind häufiger.

auch zu was "ermüdend" ist stimme ich Dir voll zu (bei meinem finale damals entschied ich nur mehr auf basis "welcher LS bringt details besser").
und daß klirr warm macht (war auch die aussage eines T+A engineers in einem einstündigen telefonat vor 2 jahren, das beste "LS-gespräch" das ich je hatte.); siehe auch "röhren-klang".
Ton0815
Gesperrt
#55 erstellt: 18. Jan 2022, 13:32
Es gibt Breitbänder und es gibt 2-Wege, wo wenn man mit dem Auge draufbleibt, sich auch mal ein Wow einstellt. Da wirkt die Optik aber mit und der Gedanke, dafür wonach es aussieht klingt das richtig gut. Das passiert, wenn das Gedöns am äußeren Rahmen seiner Möglichkeiten kratzt. Nicht aber im Vergleich mit dem Wow bei guten 3-Wege. Das ist dann eine andere Baustelle.

Wenn Genelec es wirklich richtig macht - daher "The Ones" - dann ist das ein 3-Wege Koax. Und ein Sub als Option.

Preis ist ein Eckdatum eines Systems den man nicht zwanghaft in die Beurteilung der sonstigen Eigenschaften heranziehen sollte. Mit paar Ausnahmen pro Klasse um sich damit ggf. anschließend billig rausreden zu können, macht sowas eher die PR-Journaille. Menschen deren berufliche Existenz aber nicht davon abhängt sollten sich freiwillig nicht so tief bewegen.

Der Hochton selbst ist natürlich genauso ein Gedicht wie die schreinerische Arbeit, aber ich würde mein Getöse trotzdem nicht gegen 1008BE II tauschen. Die hab ich nämlich schon gehört.
Der Gefahr, daß hier ggf. Lynchmobs aus den Stammtischen bestimmter Hersteller einfallen, bin ich mir bewusst. Das tut nur nichts zur Sache, da auch Fackeln und Mistgabeln die Physik/Mechanik nicht ändern.


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jan 2022, 14:04 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Jan 2022, 14:25

Ton0815 (Beitrag #55) schrieb:

...........................
Wenn Genelec es wirklich richtig macht - daher "The Ones" - dann ist das ein 3-Wege Koax. Und ein Sub als Option.
.........................


kannst eh nehmen wen Du willst: wenn's um's gute geht isses 3-weg oder 3½ oder 3-way+sub oder sogar 4-weg (Focal, Nubert, Gauder, Tidal...).
und mindestens 3-weg bei Audio Physics, ProAc .... bis eben Genelec, Neumann, PMC.
DerHilt
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jan 2022, 15:41

Ton0815 (Beitrag #55) schrieb:
Der Gefahr, daß hier ggf. Lynchmobs aus den Stammtischen bestimmter Hersteller einfallen, bin ich mir bewusst. Das tut nur nichts zur Sache, da auch Fackeln und Mistgabeln die Physik/Mechanik nicht ändern.

Geil! Vielleicht kannst du ja aus dem Übergang von deinem in unser Universum noch ein Geschäftsmodell machen! Also unser Universum, in dem Lynchmobs reale Menschen sind.
Und warum sollte, selbst wenn es physikalisch möglich wäre, ein Lynchmob Mistgabeln und Feuer in ein Internetz-Forum bringen, wo doch nur ein völlig unbedeutender Nerd sich für wichtig, seine unmaßgebliche Meinung für überaus und absolut richtig und alle, die diese nicht teilen für, naja, sagen wir mal: beschränkt hält?
Sowas ist hier doch Gang und Gäbe, ich würde sogar sagen: Geschäftsgrundlage!
Ton0815
Gesperrt
#58 erstellt: 18. Jan 2022, 18:19

DerHilt (Beitrag #57) schrieb:
Geil! Vielleicht kannst du ja aus dem Übergang von deinem in unser Universum

Ok. Das ist neu. Klassensprecher die so unsicher sind, daß sie immer mit "wir, uns, unser" für einen ganzen Thread sprechen möchten, die sind jetzt lkeine Rarität. Die Armen.
Aber, für ein komplettes Universum? Das ist wirklich neu. Setzt aber auch keine neuen Maßstäbe, weil... das ist ja das Endmaß TOP


Und warum sollte, selbst wenn es physikalisch möglich wäre, ein Lynchmob Mistgabeln und Feuer in ein Internetz-Forum bringen, wo doch nur ein völlig unbedeutender Nerd ...

Du, mit deiner Mistgabel, fällt dir was auf? Von welchem Universum bist du nochmal?

Ich schrieb, ich bin mir der Gefahren bewusst. Ich hab weder was über Erwartungshaltung noch ähnliches derartiges geschrieben. Und trotzdem fühlte sich gleich ein Sprecher des Boomeruniversums getriggert. Welch eine Ehre...

Ich hab damit übrigens nicht die Meinung der Leute auf den Arm genommen, sondern ggf. diese Art sie vorzutragen. Die, welche du mit deinem Beitrag so perfekt karikaturiert hast


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jan 2022, 18:48 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#59 erstellt: 18. Jan 2022, 19:27
Das wird jetzt aber zu off-topic.
Versuchs doch einfach mal mit lesen und verstehen. Ich weiß, ist im Intenetz nicht so gängig, da werden lieber einfach ein paar "buzzwords" rausgehauen.
Ums mal mit Fritz Eckenga zu sagen: "Denk da noch mal drüber nach. Viertelstunde, das schaffst du!".
Oder mit John Landis: "See you next wednesday", maybe. Tschö!
Ton0815
Gesperrt
#60 erstellt: 18. Jan 2022, 20:20

DerHilt (Beitrag #59) schrieb:
Das wird jetzt aber zu off-topic.

Das ist meist so, wenn man mit unbedeutenden Nerds loslegt Das schöne im Internetz ist aber, daß dich keiner festhalten kann. Komm also gerne irgendwann mal wieder. Kein Thema.
Fabian-R
Stammgast
#61 erstellt: 19. Jan 2022, 01:05
3 Wege, gerne auch 4 Wege (hatte mal Visaton Atlas compact), bei größerem Hörabstand wirklich sehr gute Lautsprecher.

Aber 3 Wege, mit etwas größeren Chassis, voll-aktiv, vernünftig gemessen, auch over-all am Hörplatz, mit entsprechender „zeitrichtigkeit“, da ist faktisch kein Übergang mehr hörbar. Und ja, ich kenne Breitbänder, habe bewusst sogar in einem meiner Fahrzeuge welche, aber die können keine Pegel.

Das sieht bei meinem System dann schon besser aus.

Zum wavecor : ja , der ist echt klasse und mit ca 100€ echt preiswert. Grobdynamisch schon krass für ein HiFi-Chassi, löst aber auch erstaunlich fein auf.
Fabian-R
Stammgast
#62 erstellt: 19. Jan 2022, 01:12
„Wärme“ oder „das silberne Tablett“ sind bei voll-aktiven Systemen ja nur eine kleine Änderung;). Habe sowas sogar hinterlegt. Muss ich nur eben anklicken.

Dat aber nichts mit den Anzahl der Wege zu tun.

Wenn ich mich auf 40hz beschränke schafft die MT/HT Einheit auch über 100db in meinem Raum ohne hörbaren Klirr. Aber entlastet vom Bass, wird es deutlich souveräner. Das ist übrigens der Punkt, den ein BB eben nicht schafft. Neben anderen Unzulänglichkeiten.
Ton0815
Gesperrt
#63 erstellt: 19. Jan 2022, 08:33

Fabian-R (Beitrag #62) schrieb:
Dat aber nichts mit den Anzahl der Wege zu tun.

Warum sollte das bei aktiven anders sein, wenn der generelle Unterschied zu passiven nur die Nähe des Amps zu Chassis ist?

Ggf. DSPs und Einmessfunktionen ist eine andere, zusätzliche Geschichte.
Fabian-R
Stammgast
#64 erstellt: 19. Jan 2022, 09:03
Gibt es noch aktive Lautsprecher die auf einDSP verzichten?
Ton0815
Gesperrt
#65 erstellt: 19. Jan 2022, 09:10
Der TS hat sich dazu nicht mitgeteilt, ob er gebraucht oder neu einkaufen will und auch nicht so wirklich (mein ich), ob er überhaupt was kaufen will. Er stellte nur die Frage. Und BB, Breitbänder?, war mein ich nicht sein Hauptanliegen.

edit:
Den Klirr von dem die Rede war ist was anderes als das was du meinst, wo sich jener erst beim Aufdrehen zeigt.


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jan 2022, 09:31 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jan 2022, 09:33
Kann man Pauschal nicht beantworten, liegt am Konzept und der Verwendeten Chassis.
Gibt welche die bereits bei 1500hz Trennen (mit einem Bändchen!), andere Trennen teilweise bei 4000hz (B&W)

Aber eine bestimmte Trennfrequenz ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Resultat aus eingesetzten Chassis.
imLaserBann
Inventar
#67 erstellt: 19. Jan 2022, 21:16

Aber eine bestimmte Trennfrequenz ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Resultat aus eingesetzten Chassis.

Ich würde mir naiver Weise vorstellen, dass es auch vorkommt, dass der Lautsprecherentwickler zuerst das Konzept im Kopf hat und danach die Chassis auswählt.

Liege ich falsch, wenn ich denke, dass es gerade ein Bestreben gibt, Zweiwege-Lautsprecher eher tief getrennt zu realisieren? Denke dabei z.B. an A.O.S. die ihre Illu 18 mit Be-Hochtöner ersetzen durch die CM18 Monitor mit einem Bliesma-Hochtöner, der bei 1400 Hz angekoppelt ist.
Fabian-R
Stammgast
#68 erstellt: 19. Jan 2022, 21:27

Ton0815 (Beitrag #65) schrieb:
Der TS hat sich dazu nicht mitgeteilt, ob er gebraucht oder neu einkaufen will und auch nicht so wirklich (mein ich), ob er überhaupt was kaufen will. Er stellte nur die Frage. Und BB, Breitbänder?, war mein ich nicht sein Hauptanliegen.

edit:
Den Klirr von dem die Rede war ist was anderes als das was du meinst, wo sich jener erst beim Aufdrehen zeigt.



Aber wenn er dich nach der Trennfrequenz (ich hasse die YouTube-Sprache Denglish) fragt, gehe ich davon aus, dass er diese beeinflussen. Also entweder selbst bauen will oder zumindest in das DSP von vorhandenen LS eingreifen kann.
Fabian-R
Stammgast
#69 erstellt: 19. Jan 2022, 21:31
[quote="Ton0815 (Beitrag #65)"
edit:
Den Klirr von dem die Rede war ist was anderes als das was du meinst, wo sich jener erst beim Aufdrehen zeigt.[/quote]


Der klirr hat nichts nur was mit der Lautstärke zu tun. Aber eben auch. Aber lassen wir das. Ich weiß schon wovon ich rede und du auch.

Nur so viel: wenn ich einen TMT zum MT mache, kann er durchaus erst später klirr verursachen. Ergo eben umgekehrt. Das wollte ich damit sagen. Übrigens ist das der Grund, wieso man BB im TT entlasten sollte, nennt sich dann FAST
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Feb 2022, 18:54
Ich bin nach einigen Tests jetzt bei einem mit Bändchenhochtöner T7V von Adam Audio geblieben, war zwar der einzige Bändchenlautsprecher den ich getestet habe aber im Vergleich zu den anderen hatte ich das Gefühl als ob der nie so komisch wummsig verzogen hat auch m Vergleich mit dem Focal Evo 50 den ich hier hatte, nur da war der Abstrahlungskegel wohl irgendwie auch enger als beim Adam, was ich nicht so toll fand. Wenn alle Bändchenhochtöner so gut sind, bleib ich glaube ich, lebenslanger Fan! ^^
Fabian-R
Stammgast
#71 erstellt: 01. Feb 2022, 23:07
Die Adam hat einen AMT. Ist was anderes als ein Bändchen.
Tomatentoast
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Feb 2022, 13:01
Oh,sah auf den ersten Blick für mich gleich aus, werd ich mal nachlesen, danke für das Füllen meiner Wissenslücke!
Fabian-R
Stammgast
#73 erstellt: 03. Feb 2022, 21:28
Immer gerne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geithain Aktivlautsprecher,
micha_8 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Aktivlautsprecher
HGG43 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Aktivlautsprecher
resa8569 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
Volldigitale Aktivlautsprecher
Rodolfo3 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  28 Beiträge
Aktivlautsprecher zurückschicken?
MarcB1980 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  3 Beiträge
Frage zu Aktivlautsprecher
hoch9er am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Anfänger -> empfohlene Verstärkerleistung
Sascha79 am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Aktivlautsprecher?
mdauone am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher außen
bavaria89 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
infinity reference 41i - empfohlene verstärkerleistung?
density am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFhiabakuehlschrank
  • Gesamtzahl an Themen1.554.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.707