Sonus Faber Auditor Cremona und T&A Caruso R. Klang nicht wie erwartet

+A -A
Autor
Beitrag
Nileve
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 21:07
Hallo.. Ich bin neu im Forum..

Seit den 80er Jahren bin ich HiFi interessiert.
Früher in der Studentenbude oder im (Klein) Wagen.
Im Wohnzimmer (etwa 30 qm) stehen jetzt seit rund 15 Jahren die Sonus Faber Auditor Cremona auf den Ständern
.... Betrieben zuerst mit älterem Revox Receiver und CD Player und Tapedeck von Sony (Esprit 770 Serie)
Danach ein Loewe CD Receiver und nach dessen Ableben ein Marantz CR 611.
Letzterer harmonierte klanglich sehr gut mit den Sonus Faber.
Ausgewogenener, lebhafter Klang(CD Betrieb) auch bei niedrigen und mittleren Lautstärken.
Auch der Marantz hat sich aber vor einiger Zeit mit leichter Geruchsentwicklung verabschiedet.

Ich habe nach längerem Probehören im Hifistudio von T&A den Caruso R gekauft.
Angeschlossen war dieser an Focal Lautsprechern (Typ kann ich nicht wiedergeben).. der Klang war dort so wie gewünscht... lebhaft... luftig..

So..... und hier das Problem:
Der Klang ist in dieser Kombination LS und Streamer im heimischen Wohnzimmer nicht so wie von mir erwartet.

Der Klang ist "als ob ein Vorhang dazwischen steht"... Stimmen in mir gut bekannten Songs sind eher im Hintergrund..


Ich höre CDs und streame mittlerweile aber überwiegend per Tidal und Amazon..

Tja.. woran liegt s? Am Caruso oder den Sonus LS?
Hat jemand Erfahrung mit dem T&A Caruso R?
Ist er vielleicht gar nicht so gut wie bei dem Probehören im Hifistudio?
Ich würde auch einen Neukauf der Lautsprecher in Erwägung ziehen..

SCHÖNES WE
wünscht

Christof
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 23:58

Angeschlossen war dieser an Focal Lautsprechern (Typ kann ich nicht wiedergeben).. der Klang war dort so wie gewünscht... lebhaft... luftig..


Zum einen ist das Ganze auf Grund der dortigen Räumlichkeit absolut nicht auf deinen Raum übertragbar und zum anderen kamen gänzlich andere Lautsprecher zum Einsatz.


Ich habe nach längerem Probehören im Hifistudio von T&A den Caruso R gekauft.

So..... und hier das Problem:
Der Klang ist in dieser Kombination LS und Streamer im heimischen Wohnzimmer nicht so wie von mir erwartet.


Sofern das Hifi Studio etwas auf sich hält, nimmt es den T+A zurück und bietet dir die ein oder andere Alternative an...


Auch der Marantz hat sich aber vor einiger Zeit mit leichter Geruchsentwicklung verabschiedet.


Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, haben wir doch zu DDR Zeiten der Kiste fachmännisch wieder Leben eingehaucht.


Ist er vielleicht gar nicht so gut wie bei dem Probehören im Hifistudio?


Zur Vorauswahl durchaus empfehlenswert, sofern es sich um Lautsprecher handelt. Beim Verstärker hingegen würde ich mir das Ganze schenken, Raumkorrektur ausgenommen, denn hier kann der Händler sehr wohl den Unterschied demonstrieren. Problem an der Geschichte ist m. E. das du dort Verkäufer antriffst und kein Fachpersonal in Form eines RFT Fritzen. Ergo wird dir das empfohlen, was am gewinnträchtigsten ist.

Die Lautsprecher selbst scheinen auch nicht ganz ohne zu sein, kann ich mich doch an eine Diskussion hier erinnern, dass im späteren Verlauf die Abstimmung geändert wurde.

Was den T+A Caruso R angeht - für den Preis scheint es mir bessere Alternativen zu geben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Okt 2022, 13:24 bearbeitet]
Nileve
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2022, 06:37
Den Caruso zurückgeben?
Der Kauf ist bereits 3 mon zurückliegend.
Und beim Kauf hat mich das Gerät klanglich durchaus überzeugt.
Denke ja eher, dass die Sonus Faber nichtdie richtigen Partner sind.


Gruß
Christof
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2022, 06:48
Der Caruso hat keinen Eigenklang, was Dich klanglich überzeugt hat sind die Focal die beim Händler dran hingen.
Jetzt bildest Du Dir ein, dass die Sonus Faber anders klingen als zuvor mit Deinem Marantz.

Sorry das so deutlich zu sagen, aber mit diesem Mindset bist Du ein gefundenes Fressen für jeden HiFi Händler oder Leute wie @pogogpogo ...

VG
B.



[Beitrag von borland123 am 15. Okt 2022, 13:01 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2022, 07:19
Wie sind deine Tone Control Settings?
Ein NAD M10 oder C399 wäre bestimmt ein besserer Partner gewesen, siehe auch hier: Link
Nileve
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2022, 12:31
Habe beim Caruso die Höhen stark und die Mitten leicht angehoben..
Trotzdem fehlt die Luftigkeit.
Gruß
Christof
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2022, 13:37
Wenn möglich sollte dir das Hifistudio mal die von mir genannten Alternativen zum Gegenchecken ausleihen.
Auch ein Cambridge Audio Evo 150 käme in Betracht.

Hast du auch die anderen Slider unter Tone Control versucht?


[Beitrag von pogopogo am 15. Okt 2022, 13:38 bearbeitet]
Nileve
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2022, 15:26
Unter den Slidern für HÖHEN, MITTEN, BASS
sind noch CONTOUR PRÄSENZ UND CONTOUR GRUNDTON..

DIESE STEHEN AUF 0...
Veränderungen dieser Slider zeigen bei mir kaum Effekt..

Die Höhen habe ich mit Einstellung 11 (von 12)
und die Mitten mit Einstellung 6 deutlich korrigiert. Dazu Loudness on.

Deaktiviere ich die Klangregelung und Loudness klingt es ganz muffig wie oben beschrieben.
Der vorherige Marantz cr 611 (Preis damals rund 700 Euro) kam mit minimalen Korrekturen auf ein luftiges Bild während ich mit dem knapp 3000 Euro T&A wie beschrieben starke Veränderungen der Einstellung vornehmen muss.
Wie gesagt, an den selben LS.
Passt irgendwie nicht in meinen Erwartungshorizont...
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2022, 17:36
Hi,
Nileve (Beitrag #8) schrieb:
... Passt irgendwie nicht in meinen Erwartungshorizont...


... treffend gesagt.

Im HighEnd-Bereich sind Klangsteller nicht so gern gesehen, daher in der Wirkung eher dezent oder garnicht vorhanden.
Und:
-- kräftig wirkende Klangsteller kosten den Hersteller praktisch nichts.

Evtl. solltest du dich -- Lautsprecher ausgenommen -- in anderen Preisklassen umsehen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Cremona Auditor M
Jean-Luc am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Sous Faber Cremona Auditor
watzi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
sonus faber cremona auditor für 30m² ? ausreichend ?
sonorsnoopy am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona & Kabelschuh
Aug&Ohr am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona
Vultureway am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge
Sonus Faber Cremona
derJonas am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Sonus Faber Cremona + Röhre
Aug&Ohr am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen