Wandnahe LS und Upgrade von Denon SC F109

+A -A
Autor
Beitrag
Loocoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2022, 10:09
Hallo zusammen,

nach einem Umzug, stehe ich vor einer Herausforderung bei der Positionierung und Aufstellung meines Systems.
Aktuell habe ich aus meiner Studi Zeit noch 2x Denon SC-F109, Mivoc 10 G2 Sub und Yamaha RX-V471.

Bisher haben diese einen guten Dienst geleistet aber nachdem Umzug bleibt nur eine Wandnahe Aufstellung (ca 5-8cm) der LS mit Wandhalterung von Vogel’s, welches zu bekanntem wummern führt und den dumpfen Klang der Denon hervorhebt. Der Klang ist im Flue gefühlt lauter als im Wohnzimmer.
Viel Spielraum lässt mir der Raum und die Frau beim ändern der Aufstellung nicht weiter vorziehen oder Ständer gehen nicht, da die rechte Seite nah an der Tür ist und somit den Eingang „blockieren“ würde.

Gibt es alternative Lösungen ? Ich hatte von den Nubert ws-201 gelesen, das Feedback im Forum war jedoch nicht sehr vielversprechend. Einfach bestellen und testen geht ja leider nicht da sie nur Gebraucht zu haben sind.


Ich suche hier keine perfekte audiophile Lösung sondern ein Kompromiss von Klang, Optik und Praxis. Auch ist mir klar das die LS überall verschieden klingen. Da ich aber vermute das ich nicht der erste mit diesem Problemchen bin, würde ich gerne eure Erfahrung hören.
Nutzung der LS: (50% IPTV + 30 Film Streaming + 20% Musik).
Budget: 200€ für LS gern gebrauchte. Später würde ich ggf den Sub tauschen für 200€.
Raumgröße: 22qm

Lautsprecher in grün und Sub in Rot dargestellt.
Wohnzimmer


[Beitrag von Loocoo am 16. Okt 2022, 10:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 10:47
Verstopf mal die Bassreflexöffnungen der Denon mit Wintersocken,
stell am AVR die Lautsprecher auf Klein/Small,
setze die Trennfrequenz auf 100Hz und wenn dann noch etwas wummert schalt mal den Subwoofer aus ob das nicht von dem kommt...
RheaM
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2022, 11:06
Etwas über deinem Budget, aber neu und für direkte Wandaufhängung gedacht

https://radiowolf.de..._nu=162007/index.php
Loocoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2022, 11:17
Danke euch beiden schonmal für die Antworten!

@Prim


Verstopf mal die Bassreflexöffnungen der Denon mit Wintersocken,
stell am AVR die Lautsprecher auf Klein/Small,
setze die Trennfrequenz auf 100Hz und wenn dann noch etwas wummert schalt mal den Subwoofer aus ob das nicht von dem kommt...


LS waren bereits auf small aber die Trennfrequenz habe ich mal von 90 auf 100 Hz angepasst, der Ton hat sich deutlich geändert. Die Mitten sind stark in den Hintergrund gerückt, dafür der Klang nicht mehr so dumpf aber Stimmen etwas aufdringlich. Ich werde mal Sub Level spielen und beobachten, ist sehr wahrscheinlich auch Gewöhnung.


Etwas über deinem Budget, aber neu und für direkte Wandaufhängung gedacht

https://radiowolf.de..._nu=162007/index.php


Wenn du die Dali Zensor 1 meinst, sind tatsächlich gebraucht voll im Budget. Hast du vielleicht Erfahrung ?


[Beitrag von Loocoo am 16. Okt 2022, 11:34 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2022, 12:04
ich hatte die tatsächlich mal als Front, jetzt hänen sie als Rears. allerdings hatte ich sie stehen und nicht an der Wand. da waren sie für meine 20qm grad ausreichend, musst du halt probieren ob sie langen, klanglich sind sie aber für die Größe und den Preis richtig gut.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2022, 12:04
Die Dali spielen deutlich heller als die Denon.

Trotzdem könntest du weiterhin versuchen mit den Möglichkeiten des Yamaha den Klang weiter ins Helle zu fixen.
DSPs, Straight, Enhancer usw....
Desweiteren, die Lautsprecher auf den Hörplatz einwinkeln falls noch nicht geschehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon SC-F107 vs SC-F109 vs SC-M39?
hollarf am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Unterschiede Denon SC-M40 / M39 / F109
pxrave am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Preisfrage: LS Denon SC-M37
PeopleAreStrange am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Denon SC-?
Eyeman am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Upgrade Kompakt- auf Stand LS + Hilfe Raumakustik
garyP20 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  15 Beiträge
Denon Boxen SC-F102 oder alte Denon SC - 35 besser ?
Hunter2009 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Denon SC-35B aufschrauben
luetgenboemmel am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Wandnahe Aufstellung kompensieren
michael.nord am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Schäden durch Wandnahe Aufstellung?
toben am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
regalboxen für wandnahe aufstellung
olafcm am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen