Final i300 Elektrostaten - Einspielzeit?

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2022, 00:06
Hallo

habe mir ein Paar dieser Final 300i Elektrostaten zugelegt und würde gern wissen wie es um die Einspielzeit bestellt ist.
Ich habe gelesen, dass manche ELS nur wenige Minuten brauchen bis sie die volle Tonqualität abgeben und andere wiederum 1-2h. Da geht es angeblich um die Aufladung der leitenden Fläche. Alubedampfte brauchen nur kurz soweit ich rausgefunden habe.

Außerdem wäre für mich praktische Erfahrung mit der Trennfrequenz interessant. Die ESL spielen lt. Datenblatt bis 90Hz, nur bei höherer Lautstärke hört man dann die Folie. Ich habe jetzt bei 120 Hz /48dB getrennt, da ist es besser. Denke, dass die höhere Einstellung auch für die Lebensdauer deutlich besser ist.

Grüsse.


[Beitrag von ortech am 13. Nov 2022, 00:12 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2022, 12:19
konnte heuer auf der High-End das erste mal die Final Model15 hören, waren schon echt gut (aber die liefen bereits)

Meine Sombetzki brauchten immer so ca. eine 1/2 Std. für den vollen Klang, das kann aber auch an der angeschlossenen Röhre gelegen haben
Darum hatte ich dann einige Magnetostaten, da ist dieses "Problem" erst gar nicht

Zu tief würde ich die ESL nicht spielen lassen, da sonst leicht die Folie anschlägt und damit beschädigt werden kann. Leider entsteht dabei der Nachteil, daß man den Übergang ESL zu Sub hören kann/wird. Das wäre es mir aber für den Schutz der ESL wert.

P.S. und was hat das alles mit Selbstbau zu tun, wäre doch hier besser aufgehoben
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2022, 18:37


Zu tief würde ich die ESL nicht spielen lassen, da sonst leicht die Folie anschlägt und damit beschädigt werden kann. Leider entsteht dabei der Nachteil, daß man den Übergang ESL zu Sub hören kann/wird. Das wäre es mir aber für den Schutz der ESL wert.

ich habe links und rechts je einen M Dipol, den ich auch höher spielen lassen kann, falls nötig. Ich finde dieser läßt sich sehr gut kombinieren mit den Final.



P.S. und was hat das alles mit Selbstbau zu tun, wäre doch hier besser aufgehoben


Oje, das hab ich gar nicht gesehen. Kann ich den Thread selbst verschieben? Wenn ja, wie? Oder muss ich den Moderator kontakieren?


[Beitrag von ortech am 13. Nov 2022, 18:40 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2022, 23:06
Jemand anderer Erfahrung mit der Einspielzeit von Final ELS?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Final Sound Elektrostaten
kitesurfer am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
elektrostaten...
Henneman am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Elektrostaten
correct am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
Schäden an Elektrostaten Final 600i - Full-range vs. cross-over
Andibuch2 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Loewe Elektrostaten Individual Sound
Don-Pedro am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Elektrostaten einspielen?
xlupex am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Capaciti Elektrostaten
Mad_Man am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  37 Beiträge
Problem Elektrostaten
Radolfo am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Elektrostaten / Magnetostaten
DaCHRlS am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  22 Beiträge
Quad Elektrostaten
ick am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen