3 Lautsprecher an einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp42
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2023, 19:12
Wollte mir auf der Terasse Lautsprecherkabel verlegen lassen… hat nicht ganz geklappt. Ich habe jetzt drei Lautsprecheröffnungen mit einem Kabel (rechts) und eine Lautsprecheröffnung mit dem zweiten Kabel (links). Abstand zwischen Öffnung Kabel links und nächster Öffnung Kabel rechts ist leider 4-5m, durch die Mineralwolle hinter der Verkleidung kriege ich da leider kein neues Kabel durch.
Hier meine ziemlich unbefriedigende Frickellösung
- Verstärker ist Yamaha RX797, kann nur Stereo
- Ich kaufe mir ein Y-Adapter und bringe Eingangssignal von Stereo auf Mono auf einen Kanal
- Ich schließe meine 3 x 4 Ohm Lautsprecher in Reihe (=12 Ohm) und hänge die an einen Lautsprecherausgang des Verstärker (kann zwar nur 4 - 8 ohm) müsste aber gehen, oder?
- Ich mache das etwas Abseits gelegene 4. Lautsprecherloch wieder zu, da ich nach meinem Laienverstädnis nicht 1x4 Ohm an einem Lautsprecherausgang und 3x4 ohm am anderen Lautsprecherausgang haben kann, oder?
- Ich führe ein ernsthaftes Gespräch mit dem Trockenbauer, der die Kabel vom Elektriker vermurkst hat
Habt ihr noch eine bessere Idee?
Ist für Terassenbeschallung also nicht für den HiFi Genuss gedacht.
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2023, 23:01
Hallo Philipp42,

herzlich willkommen im Forum.

Das ist ja mal ärgerlich...

-------------------------------------------------------------------

Ausgänge kann man leider nicht über einen Y-Adapter summieren, sonst schließt der eine Ausgang den anderen kurz und der Ton wird verzerrt.
Y-Adapter taugen nur, um einen Ausgang auf zwei Eingänge zu splitten.

Da brauchst Du einen Stereo-Mono Converter, z.B. den SMC-1 von Monacor. Der kostet um die 30€, es gibt aber sicher auch noch günstigere Lösungen, oder Du lötest Dir selber etwas zusammen. Wenn man allerdings die Buchsen, Widerstände und das Gehäuse + Zeit berücksichtigt, lohnt sich imO der Selbstbau nicht.

Wenn Du Lautsprecher in Reihe schalten möchtest sollten es die gleichen Modelle sein, dann ist es kein Problem.
Auch ist es kein Problem, wenn an einem Lautsprecherausgang des Verstärkers 4 Ohm und an dem anderen 12 Ohm hängen.

Allerdings sollte es dann einen Balance-Regler am Amp geben, mit dem Du den Pegel angleichen kannst.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 15. Apr 2023, 23:12 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2023, 00:02
Ist zwar etwas ganz anderes. Aber ist auf einer Terrasse so etwas in dieser Art nicht wesentlich einfacher und bequmer? https://www.lg.com/at/audio/lg-rp4
Dieses Modell jetzt nur als Beispiel. Da fällt die ganze Verkabelungsgeschichte, Ort, Wetterbeständigkeit etc. alles weg. Vor allem, wenn es nur um die Beschallung geht. ich verwende so etwas im Freien. Ist zusätzlich damit überall im Garten verwendbar. Ob am Pool oder auf der Terrasse.
Philipp42
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2023, 07:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Korrektur mit dem Y-Adapter! Stereo/Mono Umwandler ist eine gute Idee, werde das dann machen.
Besten Gruß
Philipp
Philipp42
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2023, 07:19
@Synercon: Hätte ich vorher gewusst welcher Ärger mich erwartet, hätte ich das genau so gemacht. Es musste nur ohnehin Elektrik draussen verlegt werden und ich dachte ein paar Lautsprecherkabel zusätzlich verlegen zu lassen ist eine gute Idee…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Lautsprecher an einem Verstärker ?
rh4b4rber am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an ein Verstärker
Roko_ am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
1 Verstärker, 4 Ausgänge aber 3 Lautsprecher
reox99 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Zwei Lautsprechersysteme an einen Verstärker
Beelzebub77 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Hardcor3Chip am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Meine Celestion 3 Lautsprecher gegrillt
Hedgar am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
3-Wege Lautsprecher und alter Verstärker?
braindump am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Leistungsärmere Lautsprecher an starken Verstärker
smeki_lx am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  16 Beiträge
Pc Lautsprecher an Receiver/Verstärker
Hellghoul am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4-8 Ohm Verstärker
Walter_H am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen