Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungen mit B&W Nautilus 803?

+A -A
Autor
Beitrag
Ano_Malie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2023, 22:48
Guten Tag Allerseits!

Mein örtlicher Hifi-Laden bietet mir gerade ein Pärchen B&W 803N (Bj. 99-04, ohne Diamant-HT) an. Die Teile hat er in Zahlung genommen und sie sind in hervorragendem optischen Zustand. Ich habe sie bereits gesehen und an einem passenden Amp gehört. Über den Preis wurde noch nicht verhandelt, ist für diesen Thread auch unerheblich. Nächste Woche werden sie dann unverbindlich eine Zeit in meinem Wohnzimmer stehen.

Mir geht es in erster Linie darum, ob jemand diese Boxen besitzt oder besessen hat und seine Erfahrungen mit mir teilen will.

Von polemischen Ausflügen über die Fa. B&W bitte ich Abstand zu nehmen. Hab ich alles schon gehört. Ich höre seit Jahren B&Ws und bin voll zufrieden, vor allem seit dem ich mir ein paar Produkte anderer namhafter Hersteller im passenden Preisbereich angehört habe. Und außerdem ist das alles Geschmackssache.

Betrieben werden die 803 an einem NAD C 3050 LE.

Im Voraus vielen Dank
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 13:49
Also sollen sich - wenn ich das richtig verstehe - ausschließlich aktuelle oder ehemalige besitzer von 803N melden?
D.h. leute, denen (in hörvergleichen) die 803N (am besten) gefielen und sie kauften?
Das bedeutet nichts weiter, Du willst hier lesen, daß die 803N total super sind?

Weil alle anderen sind potentiell polemiker, und alle anderen namhafter hersteller im passenden preisbereich haben schlechtere speaker?
Auch welche die die 803N hörten aber für nicht gut befanden und sie daher nicht kauften sollten schweigen?


[Beitrag von Ernst_Reiter am 07. Jul 2023, 14:39 bearbeitet]
piercer
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2023, 14:51

Ernst_Reiter (Beitrag #2) schrieb:
Also sollen sich - wenn ich das richtig verstehe - ausschließlich aktuelle oder ehemalige besitzer von 803N melden?

Mir geht es in erster Linie darum, ob jemand diese Boxen besitzt oder besessen hat und seine Erfahrungen mit mir teilen will.

D.h. leute, denen (in hörvergleichen) die 803N (am besten) gefielen und sie kauften?

Mir geht es in erster Linie darum, ob jemand diese Boxen besitzt oder besessen hat und seine Erfahrungen mit mir teilen will.

Das bedeutet nichts weiter, Du willst hier lesen, daß die 803N total super sind?


Was manche hier immer reininterpretieren...

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2023, 15:34
und warum mußt du dann deinen senf dazu geben?
the-first-rebirthman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2023, 15:42
Der Forenteilnehmer Querlicht hatte meines Wissens nach die B&W 803N in der Vergangenheit.

Eventuell schreibst du ihn mal an ?

Lieben Gruß
Michael
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2023, 15:59

Ano_Malie (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag Allerseits!
Mir geht es in erster Linie darum, ob jemand diese Boxen besitzt oder besessen hat und seine Erfahrungen mit mir teilen will.

Ich denke, dieser Thread gehört eher in den Lautsprecherbereich als in die Kaufberatung.

Die Kaufberatung ist schnell erzählt:
Andere LS als B&W möchtest du nicht, was ok ist. Du hast die LS bald bei dir zuhause. Wenn sie dir zusagen und ihr euch auf einen Preis einigen könnt, dann passt doch alles. Und diese Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen, denn:

außerdem ist das alles Geschmackssache.

Genau.

Interessieren würde es mich auch, da (nicht nur) B&W ja mit jedem Nachfolger etwas ändert. 803N, 803D, 803D3, 803 Diamond, Nautilus usw.
piercer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2023, 16:23

Ernst_Reiter (Beitrag #4) schrieb:
und warum mußt du dann deinen senf dazu geben?


Auf deine seltsame Interpretation muss man einfach antworten. Hilft Dir vielleicht für´s nächste mal...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

JULOR
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2023, 17:02
Ehrlich gesagt, ging mein erster Eindruck auch in @Ernst-Reiters Richtung.

Daher der Tipp, diesen Thread eher in die Lautsprecher-Laberecke zu verschieben. Eine Kaufberatung kann man ja so nicht geben und ist auch vom TE nicht gewünscht. Aber ich will ihn auch nicht gleich wieder vertreiben. Ein Austausch über einen bestimmten LS ist ja durchaus legitim.
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2023, 17:18
Selbst wenn jemand die LSPs hat(te), hat er sie nicht an einem 3050 gehört.
Gefühlt ist das ein guter Match und Dirac Live wird bestimmt das Sahnehäubchen setzen


[Beitrag von pogopogo am 08. Jul 2023, 09:14 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2023, 17:37
"Herr, erlöse uns vom NAD troll ...."
Dr.John
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2023, 08:38

Ano_Malie (Beitrag #1) schrieb:
B&W 803N (Bj. 99-04, ohne Diamant-HT)
Nächste Woche werden sie dann unverbindlich eine Zeit in meinem Wohnzimmer stehen.
Ich höre seit Jahren B&Ws und bin voll zufrieden...

Moin Ano Mali,
mich würde deine Hörerfahrung mit den B&W 803N interessieren, auch wenn sich hier niemand zum Erfahrungsaustausch meldet.
Mit welchen Lautsprechern hörst du zur Zeit?
Ano_Malie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jul 2023, 13:35
Yoo, schon mal danke für die rege Beteiligung!

Ja, ich bin B&W und NAD Fanboy... Ich gebe es zu.

Mir geht es hier eher um Kleinigkeiten, Besonderheiten oder Sachen die ich im Umgang mit diesen Boxen über das normale Maß hinaus beachten sollte. Wenn es da nichts gibt, umso besser.

Momentan höre ich B&W 706 mit einem B&W 608er Sub (Überbleibsel einer vorigen Anlage). Aber richtig laut wird es bei mir nicht, da ich 8 Nachbarn im Haus habe.

Ausgiebig beim Händler angehört habe ich mir vor kurzer Zeit u.a. die Mission 700 und die Wharfedale Lintons. Ich will beide nicht haben.

LG
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2023, 15:09
Bei den B&W muss man aufpassen, da fällt schonmal das BR Rohr innen ab.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jul 2023, 15:43

Ernst_Reiter (Beitrag #10) schrieb:
"Herr, erlöse uns vom NAD troll ...."


..und vom Nubert Troll........dann wäre alles hier viel entspannter.

Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jul 2023, 16:57
Hi,


Mir geht es hier eher um Kleinigkeiten, Besonderheiten oder Sachen die ich im Umgang mit diesen Boxen über das normale Maß hinaus beachten sollte. Wenn es da nichts gibt, umso besser.


die 803N hatte ich noch nicht daheim, aber die 804N und die 803S und 804S.

Die 803er macht ordentlich Bass. Sie sollten relativ frei aufgestellt werden.

Und sie sind ganz schon groß. Dass war für mich damals die Ausschlusskriterien. Zu groß u. bissl bassig in meinem Wohnzimmer.

Es wurden dann die 804S. Mit Sub ASW 825. Das war richtig gut.

Den Sub habe ich immer noch, läuft jetzt mit einem Paar Harbeth M30 im Musikzimmer.

Im Wohnzimmer stehen nun ATC SCM40.

Schönen Tag noch.

Brandis7B
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2023, 16:58
@Ano_Malie,

vielleicht kannst du dich mit ihm austauschen über die 803N!

guckst du hier

oder im B&W Thread

hier


Das BR Rohr fällt bei der 804 D3 ab, nicht bei den älteren B&W!
hifipirat
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2023, 20:01

Brandis7B (Beitrag #16) schrieb:
Das BR Rohr fällt bei der 804 D3 ab, nicht bei den älteren B&W!


Und das auch nur bei einem bestimmten User hier im Forum.

Der entsprechende Thread dazu wurde ja zum Glück geschlossen.
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2023, 21:02
Das war auch nur ein Spaß
Brandis7B
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2023, 18:37
Alles gut.
hifipirat
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2023, 19:58

Skaladesign (Beitrag #18) schrieb:
Das war auch nur ein Spaß :.


Meine Anmerkung auch. Schon den Smiley bemerkt?
Ano_Malie
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jul 2023, 23:51
Greetings!

Die 803er stehen jetzt seit letzten Donnerstag in meinem Wohnzimmer. Sie sind überraschend riesig und das obwohl ich sie bereits beim Händler gesehen und gehört habe.

Pro (logischerweise im Kontext mit meiner Quelle und meinem Amp zu sehen):

- die unverzerrt erreichbare Lautstärke geht gefühlt weit über die strukturelle Integrität meiner Einrichtung und das Wohlwollen meiner Nachbarn hinaus

- sehr gute Räumlichkeit in allen 3 Ebenen

- hohe Präzision sowohl in der räumlichen Abbildung als auch in der Wiedergabe (bessere Verständlichkeit bei Stimme und Gesang, mehr Details hörbar)

- Volumen

- klar aufgelöste Höhen und Mitten und strukturiert im oberen und mittleren Bassbereich

- einfach angenehm und unangestrengt

- optisch stehen die Teile sehr gut da, habe keinen Kratzer entdecken können und sie sind zum Glück schwarz. Leider fehlen die Abdeckungen, was aber verschmerzbar ist.

Con:

- Tiefbass (untere Grenzfrequenz 42Hz bei -3db). Das ist nicht wirklich tief. Vll bin ich auch nur verwöhnt, weil ich vom ersten Tag Hifi mit Subwoofer gehört habe. Aber da gibt es bestimmt eine passende Lösung. Momentan höre ich im A/B Vergleich mit meinem 608 Sub und ohne. Der Zwerg schlägt sich nicht schlecht, solange die Lautstärke im Rahmen bleibt, was sie ja meistens tut. Aber es wird wohl irgendwann auf einen B&W DB4S hinauslaufen.

Wie man unschwer erkennen kann, läuft es wohl auf einen Kauf dieser 20 Jahre alten Boxen hinaus, was aber noch von Preis abhängig ist.

LG
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2023, 23:59
, wie zu erwarten war.
Hast du auch schon mit Dirac Live gehört?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jul 2023, 07:44
wie zu erwarten???? ich bin total überrascht. und jetzt noch Dirac live .....
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jul 2023, 10:36
Hi,


Tiefbass (untere Grenzfrequenz 42Hz bei -3db). Das ist nicht wirklich tief


genügt aber bei mind. 98 % aller Aufnahmen. Lieber ein paar Hz weniger aber dafür sauber u. druckvoll.

Macht auch weniger Probleme mit Moden.

Meine Meinung

pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2023, 10:54
Wie die untere Grenzfrequenz sich in seinem Raum darstellt, wissen wir nicht.
Mit Dirac Live kann man aber noch ein paar Hz unterhalb der Grenzfrequenz anpassen, sprich erweitern.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jul 2023, 11:13

Boxenschieber (Beitrag #24) schrieb:

Tiefbass (untere Grenzfrequenz 42Hz bei -3db). Das ist nicht wirklich tief

genügt aber bei mind. 98 % aller Aufnahmen. Lieber ein paar Hz weniger aber dafür sauber u. druckvoll.
Macht auch weniger Probleme mit Moden. Meine Meinung

Stimmt alles, aber man sollte sich dann auch damit abfinden, vor allem wenn es der raum ohnehin nicht hergibt, oder man die LS nicht stellen kann.
Wenn der raum / die aufstellung es hergibt, arbeitet auch ein tief gehender speaker sauber und druckvoll.

Wenn es doch nicht genügt gibt es - neben neuen speakers - noch zwei möglichkeite: Die klügeren nehmen irgendwann einen sub dazu, die weniger klugen kaufen überteuerte "potente" verstärker, im irrglauben etwas ausgleichen zu können, was der speaker einfach nicht hergibt.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2023, 12:16

pogopogo (Beitrag #25) schrieb:
...Mit Dirac Live kann man aber noch ein paar Hz unterhalb der Grenzfrequenz anpassen, sprich erweitern.

Wie soll das denn funktionieren?
Dr.John
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jul 2023, 16:36

Ano_Malie (Beitrag #21) schrieb:
Wie man unschwer erkennen kann, läuft es wohl auf einen Kauf dieser 20 Jahre alten Boxen hinaus, was aber noch von Preis abhängig ist.

Ich sag trotzdem schon mal Glückwunsch zu den B&Ws. Ich dache mir schon, daß die Lautsprecher dein Wohnzimmer nicht mehr verlassen.
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2023, 17:11

Peppermint-PaTTy (Beitrag #27) schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Das ist so ähnlich wie mit Devialet SAM.
Die Lautsprecher können auch z.B. 35Hz wiedergeben, aber gemessen vielleicht mit einer Lautstärke von -6dB im Raum.
Bei Dirac Live hast du ja die Möglichkeit, den unteren und ermittelten Vorhang auch etwas nach unten zu ziehen und dort auch anzugleichen.
Bei SAM haben Ingenieure die LSPs vermessen und kennen auch die Grenzen der TTs, die auch bei der Korrektur dynamisch berücksichtigt werden können.
Bei der Erweiterung mit DL muss man hinhören, was geht oder auch nicht. Im Endeffekt ist es einfach wie ein Lauterstellen und auch hier gibt es Grenzen.


[Beitrag von pogopogo am 18. Jul 2023, 17:12 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2023, 17:27
Also kann man ja irgendwelche LS kaufen und dann einfach den Frequenzgang verbiegen……toll.
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2023, 17:33
So einfach ist es dann doch nicht.
Es muss schon eine gewisse Potenz der LSPs vorliegen und Devialet mit SAM scheint es ganz gut verstanden zu haben.
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2023, 17:45

Peppermint-PaTTy (Beitrag #27) schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Der LS hört ja nicht bei 42Hz plötzlich auf zu spielen. Der Pegel fällt dann deutlich ab, aber etwas gegenregeln kann man schon ohne das gleich die Membran flattert. Das Nubert ATM dürfte ähnlich funktionieren. Kostet halt viel Energie, also nicht am Verstärker sparen.


Skaladesign (Beitrag #30) schrieb:
Also kann man ja irgendwelche LS kaufen und dann einfach den Frequenzgang verbiegen……toll.

Das Argument gibt es ja seit es Einmesssysteme gibt. Trotzdem hatte ich bisher den Eindruck, dass der Eigenklang der LS schon noch erhalten bleibt. Notfalls korrigiert man eben nur bis 250 Hz.


[Beitrag von JULOR am 18. Jul 2023, 17:48 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#33 erstellt: 18. Jul 2023, 18:16
Vielleicht interpretiere ich es nur falsch. Für mich liest es sich, als würde dann ein Lautsprecher, der z. B. lt. Angabe bis 35 Hz tief kommt, nach der Anpassung z. B. auf 30 Hz kommen. Ist das gemeint?

Edit: meine Lautsprecher haben einen Bass-Roll-Off-Schalter. Das könnte dann so ähnlich sein?


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 18. Jul 2023, 18:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2023, 19:49
Genauso interpretiere ich das. Messtechnisch ist der -3dB-Punkt bei 35Hz. Wenn du das mit EQ anhebst, kannst du ihn etwas tiefer setzen. Irgendwann ist man natürlich an der Belastungsgrenze bzw. es zerrt.
Meine früheren Dynaudio- und XTZ-Subs hatten auch entsprechende Roll-off- oder Trim-Schalter.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2023, 19:55
Danke Dir, dann passt es jetzt für mich.
Dr.John
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jul 2023, 19:56
Überreizt man damit nicht die Chassis der Lautsprecher?
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 19. Jul 2023, 12:56
Irgendwann bestimmt, schrieb ich ja auch. Bei einigen DSPs hat man deshalb die Wahl zwischen mehr Tiefgang mit früherem, dafür leichtem Abfall oder kräftigem Bass und steilem Abfall.
Aber das können die Lautsprecherbauer hier bestimmt besser erklären.

Achso:
@Ano Malie: Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.


[Beitrag von JULOR am 19. Jul 2023, 12:57 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#38 erstellt: 19. Jul 2023, 18:35

Dr.John (Beitrag #36) schrieb:
Überreizt man damit nicht die Chassis der Lautsprecher?


Ich würde es anders ausdrücken, man versucht dem Lautsprecher/Box was abzuverlangen, was über seine Grenzen hinaus geht.
Deshalb verstehe ich auch nicht, das ein LS, zB so eine B&W bis ins kleinste Detail von audiophilen Technikern entwickelt wird, ( Weiche Gehäuse Volumen Treiber und so weiter ) und dann kommt dann einer daher und sagt: ohne Einmesssystem alles schlecht.

Ich bin aber dabei, wenn wir die Weiche komplett weglassen und z.B. bei einem Dreiweger einen 6 Kanal Verstärker mit regelbarer Frequenz auf jedem Kanal einsetzen würden.
Ich hatte mal das Vergnügen mit einer kleinen Firma BGLM, die gibt es heute nicht mehr. Die haben auf solche Systeme gebaut und einem 6 Kanal Verstärker konzpiert. Vor Zehn Jahren hieß der Amp "Klangkrrektur" Leider habe ich dazu keinen Bezug mehr.

Einen erwachsenen Lautsprecher mit solchen Klangverbiegern zu "verschlimmbessern", halte ich für sinnlos.
Dr.John
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jul 2023, 20:13

Skaladesign (Beitrag #38) schrieb:
Ich würde es anders ausdrücken, man versucht dem Lautsprecher/Box was abzuverlangen, was über seine Grenzen hinaus geht.

Genau das meinte ich ja mit "überreizen".

Ich sehe es auch aus der Perspektive: Ein Lautsprecher von diesem Kaliber hat einiges an Entwicklungsarbeit und Abstimmung hinter sich, bevor der auf den Markt kommt. Da würde ich auch nicht reingrätschen.
Außerdem, nach der Beschreibung sehe ich da sowieso keinen echten Bedarf, der ist doch top.

Hier an einen Subwoofer zu denken führe ich mal auf die Hörgewohnheiten zurück.


[Beitrag von Dr.John am 20. Jul 2023, 07:26 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 19. Jul 2023, 22:05
Wenn ich das richtig sehe, wären wohl 27Hz kein Problem, wenn man es nicht übertreibt: Link
Skaladesign
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2023, 23:02
Marketingopfer
pogopogo
Inventar
#42 erstellt: 19. Jul 2023, 23:06
Nö, das funktioniert ganz gut und ich habe die Extension vor kurzem an einer Bella Luna hören dürfen.
Die B&W dürfte das noch besser wegstecken
8erberg
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2023, 07:43
Hallo,

am Place Vendome in Paris sitzen überwiegend Schmuck- und Uhrenläden

Passt vom Klientel....

Peter
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 20. Jul 2023, 08:28

Skaladesign (Beitrag #38) schrieb:
Deshalb verstehe ich auch nicht, das ein LS, zB so eine B&W bis ins kleinste Detail von audiophilen Technikern entwickelt wird, ( Weiche Gehäuse Volumen Treiber und so weiter ) und dann kommt dann einer daher und sagt: ohne Einmesssystem alles schlecht.
...
Einen erwachsenen Lautsprecher mit solchen Klangverbiegern zu "verschlimmbessern", halte ich für sinnlos.

Der audiophile Techniker hat den LS ja nicht für meinen Raum entwickelt. Gegen eine Raumkorrektur ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, ebenso, wenn man den Bass noch etwas anheben will. Als Basis würde ich dafür trotzdem immer einen Lautsprecher wählen, der mir auch trocken in meinem Raum gefällt. Und Lautsprechertuning ist dann auch Geschmackssache, wird ja bei Autos und Espressomaschinen auch gemacht. Und das liegt ja nicht daran, dass Mercedes ohne AMG schlechte Autos baut oder dass die Gaggia keinen guten Espresso ohne Upgrade von Pumpe und Temperatursteuerung macht.

Der Basteltrieb und Optimierungswahn ist allgegenwärtig


[Beitrag von JULOR am 20. Jul 2023, 08:40 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 20. Jul 2023, 09:42
Tuning, Verschlimmbesserung, .... davon ist man weit entfernt, wenn man weiß, was man tut.
Dann müsste man bei einer anderen z.B. tiefbassbetonteren Abmischung auch schon von Tuning, Verschlimmbesserung, ... sprechen. Und ein Bassregler oder EQ am Verstärker müßte auch tabu sein. Man muss es einfach sehen, wie eine Lautstärkenerhöhung und auch hier kennt man ja gewöhnlich seine Grenzen, wenn die Klangwaage sich ändert. Von Vorteil ist hierbei ein echtes Bi-Amping der LSPs, da man einen Schutz zu dem (M)HT-Part hat, wenn man doch einmal zu laut aufdreht. Gilt aber auch ohne Bassextension.
Selbst in Tonstudios werden B&Ws mittels DSP teilweise maximal linearisiert.


[Beitrag von pogopogo am 20. Jul 2023, 09:46 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2023, 11:24

JULOR (Beitrag #44) schrieb:
.....


Geb ich dir in allen Punkten Recht und ist ja nicht so, das bei mir auch der Basteltrieb und Optimierungswahn allgegenwärtig ist.

Besonders bei Raumkorrekturen sind solche DSP´s natürlich eine gute Hilfe und im Mehrkanalbereich/ Heimkino bestimmt auch Pflicht.
Ich selbst betreibe auch ein Lautsprecherpaar ( Sub/Sat ) mit einem Equalizer um die Subwoofer in den Griff zu bekommen. Also sozusagen mit einem "ASP" Wenn man so will, ist ein DSP ja der Equalizer von heute.

Mir ging es ja nur um die hier immer wieder zu lesenden Aussagen, das ein Lautsprecher im Stereobetrieb, sich erst mit einem "Frequenzverbieger" richtig entfaltet. Gerade bei solch hochwertigen LS wie die Nautilus, halte ich solche Aussagen für sehr fragwürdig.
Um mal bei dem Autobeispiel zu bleiben, ist es doch schon ein großer Unterschied, ob AMG den Mercedes "tunt" oder Auto Diddi auf dem Garagenhof.
Sorry, aber eine Nautilus von 48 Hz auf 27 Hz zu "tunen", ist für mich persönlich schon mehr als fragwürdig, besonders, da hier ja 180 mm Treiber am Start sind.
Ano_Malie
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 20. Jul 2023, 11:33
Ich werde mir auf jeden Fall ein Stativ besorgen und mir für 99€ die Vollversion von DIRAC zulegen und ausprobieren. Mal schauen, was passiert...

Von meinen Klangreglern bzw. irgendeinem DSP/EQ oder anderen Dingen lasse ich eh die Finger weg.

Als "zulässige" Tuningmaßnahmen erachte ich eher gescheite Pucks bzw. ein anderes LS-Kabel, wobei ich hier jetzt keine entsprechende Diskussion aufmachen will. Entscheidend für den (guten) Klang ist eh zum größten Teil der Hörraum.
Skaladesign
Inventar
#48 erstellt: 20. Jul 2023, 11:37

Ano_Malie (Beitrag #47) schrieb:
Entscheidend für den (guten) Klang ist eh zum größten Teil der Hörraum.


jandus
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jul 2023, 11:44

pogopogo (Beitrag #45) schrieb:
Selbst in Tonstudios werden B&Ws mittels DSP teilweise maximal linearisiert.

Hallo
Das kann gut sein,dass sie das in manchen Tonstudios so machen...

Aber als Arbeitsgerät niemals...


"AMAZONA.de Leser kommen meist aus dem Studio-Lager, sind Musiker und kennen sich mit DAWs, Musikinstrumenten und Studioequiment aus. „Wir“ wissen, wie Musik produziert wird. Mikrofonpositionierung, Mischpulte, Audiointerfaces und Effekte sind für uns ein tägliches Doing. Unsere Studiomonitore (und manchmal auch Kopfhörer) sind Arbeitsmittel, Werkzeuge. Sie sind neutral, der Raum optimiert. Messkurven wurden erstellt, Nachhalldiagramme und Raumoptimierungen wurden durchgeführt zum Zweck – und das ist jetzt eine Schlüsselaussage – die Musik genau nach eigenen Vorstellungen (oder des Auftraggebers) zu produzieren. "

"Und was macht der HiFi- oder sogar High-End-Liebhaber, der die maximal verfügbare Menge an Knete in seine Anlage gesteckt und ein teures Qobuz-Abo abgeschlossen hat? Er gibt sich der Illusion hin, das Ausgangsmaterial (!!!) so neutral wie möglich mit seiner Kette wiederzugeben. Also die Stimme des Sängers, der vor mir singt. Er glaubt, dass der Flügel wahrhaftig im Raum steht, obwohl er eigentlich die Mikrofoncharakteristik, die EQ-Einstellungen und die Kompression des Musiksignals hört. Hmm. Blöd, oder?"

Kopiert von hier https://www.amazona....nik-vs-hifi-technik/

Gruß jandus
pogopogo
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2023, 11:47

Ano_Malie (Beitrag #47) schrieb:
Ich werde mir auf jeden Fall ein Stativ besorgen und mir für 99€ die Vollversion von DIRAC zulegen und ausprobieren. Mal schauen, was passiert....


DL zeigt dir dann auch die ermittelte untere Grenzfrequenz im Raum an. Geht auch schon mit deiner 500Hz Version
Man kann auch noch mit den Wandabständen spielen, dann muss man ggf. gar nicht soviel Extension in Frequenz und Amplitude hinzugeben und ggf. sogar in der Amplitude reduzieren, wenn man mal diese Möglichkeit ausprobieren möchte.


[Beitrag von pogopogo am 20. Jul 2023, 12:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2023, 12:26

jandus (Beitrag #49) schrieb:

Kopiert von hier https://www.amazona....nik-vs-hifi-technik/

Gruß jandus


Den Link sollte man allen Goldohren an den Kopf nageln. Vielleicht geht es dann in den Kopp.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Nautilus 803- Marktwert? /Erfahrungen?
Chris85 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Abstrahlung B&W Nautilus?
Fledermaus am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  24 Beiträge
B&W 803 Boxen
WolfgangFM am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  22 Beiträge
B&W Matrix 803 Erfahrungen?
inkon am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
B&W Nautilus 805
apple am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
B&W Nautilus
Timlw72 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  45 Beiträge
Mythos B&W Nautilus
Dr.No am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  63 Beiträge
Lieferzeit B&W Nautilus
cycomiko am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  24 Beiträge
Nautilus 803 - Kein hochwertiges Innenleben ?
_iam_charly am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  122 Beiträge
Neue Nautilus-Boxen von B&W
zwersch am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  232 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen