Neue Lautsprecher bei wenig Platz

+A -A
Autor
Beitrag
abso
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2023, 17:23
Ich hatte mir überlegt mal meine 20 Jahre alten Lautsprecher abzulösen. Man liest ja viel dass Lautsprecher "frei" stehen sollen damit sie ihren Klang entfalten können. Leider habe ich nicht sonderlich viel Platz, so dass sie nah an der Wand bzw Regal stehen müssen. Machen so hochwertige Lautsprecher überhaupt Sinn oder wäre das mehr oder weniger Geldverschwendung? Aktuell habe ich die Wharfedale Diamond 12.4 ins Auge gefasst.

Würden auch da stehen wo hier meine aktuellen Lautsprecher stehen.


1699021007205
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2023, 17:33
Die räumlichen Verhältnisse sehen dort jetzt nicht so aus aus würdest Du auf guten Klang viel wert legen, weder bei Musik noch beim TV schauen.
Wenn Du grundsätzlich nichts verändern kannst (also alles umstellen) würde ich es so lassen wie es ist um mir einen guten Kopfhörer zulegen.

VG

B.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2023, 22:45
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm.
Stereodreieck scheint ja da zu sein (wenn ich´s richtig interpretiere).

Ich würde das definitiv ausprobieren.
Welche Lautsprecher hast du da eigentlich stehen?

Was gefällt dir am aktuellen Klang nicht?

Mehr Infos helfen bei der Beratung.
abso
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2023, 22:57
2x Standlautsprecher und 1x Center von ARES. Hatte eigentlich vor auf 5..1 aufzurüsten wenn es sinn macht. Erhoffe mir halt ein bessere Akustik bei Filmen und Musik.

IMG_20231103_205113
golf2
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2023, 23:02
Lass doch alles wie es ist. Das "frei Stehen" kannst Du ja mal selber nachvollziehen indem Du Deine beiden Boxen auf Pflanzenrollen stellst und entsprecend nach vorne platzierst sofern die Kabel dazu reichen.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2023, 23:04
Kannst du ne Skizze des Raums oder mehr Fotos posten?
Für Surround brauchst du entsprechend Platz und eine sinnvolle Aufstellung der Möbel.
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2023, 23:58

Otis_Sloan (Beitrag #3) schrieb:
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm



Otis_Sloan (Beitrag #6) schrieb:
und eine sinnvolle Aufstellung der Möbel.


Was denn jetzt? Das ist doch das was ich geschrieben habe.
Mit dieser Aufstellung, bzw. Der Anordnung der Möbel ist das nix.

Die linke Box voll in die Ecke gequetscht, das Sofa steht der Box im Weg, der Center weit unten und der Tisch ist im Weg etc.
Soooo schlimm ist das nicht?

Also ein Skizze des Raums würde schon Sinn machen sofern der TE auch willens ist die Möbel / Lautsprecher andern anzuordnen.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2023, 01:29
Moin,

ich würde einfach mal neue Lautsprecher bestellen welche wandnah können und m.E. deutlich besser klingen als die Alten,
und mit dem Horn vorm Hochtöner auch akustisch etwas besser geeignet sind, zudem Bassreflexöffnung nach vorne, könnte passen:
https://www.hifi-sch...dDTlfMYVKpS3WgPZXmEY
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2023, 01:48

Was denn jetzt? Das ist doch das was ich geschrieben habe.

Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Frage, ob hier bessere Stereoboxen Sinn machen.
Und ich bleibe bei: Ich würde es probieren.

Danach kam die Frage nach Surround.
Und auch hier bleibe ich bei: Skizze oder mehr Fotos posten.

abso
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2023, 02:24

Otis_Sloan (Beitrag #9) schrieb:

Was denn jetzt? Das ist doch das was ich geschrieben habe.

Danach kam die Frage nach Surround.
Und auch hier bleibe ich bei: Skizze oder mehr Fotos posten.


Hier noch ein paar Bilder auf denen man die Dimensionen des Raums evtl. etwas besser erkennt. Ein bisschen was verschieben würde schon gehen aber alle Möbel entfernen bis auf die Couch damit der Sound gut ist möchte ich jetzt auch nicht.

1699053482122

1699053482118
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2023, 04:21
Ja, das würde schon klappen.

Den Schrank mit der Lampe drauf direkt hinter das Sofa, damit hinten die Rear-Speaker auf Ständer platziert werden können.
Den Fernseher direkt auf den neuen Center stellen (wo er jetzt ist, ist ungünstig).
Und schon hast du Surround.

Und nen Sub dazu falls gewünscht.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2023, 07:00
Es scheint hinten ein Fenster zu sein. Da würde ich die Surrounds dem Wiki

https://www.av-wiki.de/aufstellung

an die Seitenwände anbringen. On Wall bieten sich dafür an. Vorne hindert dieses "Möbel" ein vernünftiges Stereo

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

erzurichten. Auf dem der Fernseher steht geht ja noch. Fernseher auf den Center. Oder Fernseher an die Wand.

Bezüglich Lautsprecher werden Standlautsprecher wieder die selben "Probleme" bereiten wie jetzt die Lautsprecher. Bassreflex wierr hinten. Eck aufstellung ist halt für ausgewachsene Lautsprecher nicht so vörderlich. Siehe Link.

Da der Subwoofer erwünscht scheint kann auf Standlautsprecher verzichtet werden(Nein, die Bassfähigkeit einer standbox entspricht nicht eines Subwoofers). So bietet sich an ringsum alles Lautsprecher der selben Serie und Größe auszuwählen.

Wer mein geschreibsel kennt weiß was jetzt kommt. Polk Audio ES15 oder ES20 und einer der Center. Der 35 ist sehr niedrig und nicht sehr tief. Was der drauf hat hört man erst wenn man den mal mit nem Verstärker als Stereo-Front nutzen würde. Habe, weil mein AVR defekt ist diesen ES35 an einer Mono Endstufe laufen die das Stereo vom Fernseher bekommt. Je nach regelmöglichkeiten des Verstärkers mit Bass versorgt. Echt erstaunlich was der Center raus gibt. Die ES15 haben mich eh schon von Anfang an überzeugt. Den ES20 sagt man nach eine Standbox in Regalformat zu sein. Glaube ich glatt wenn ich die Leistung der 15 auf die 20 übertrage.

Subwoofer besorgt man sich in meiner Rechnung zum Schluss wenn man sich an die Neuen Lautsprecher (egal welches Herstellers) eingehört hat. Zu empfehlen ist ein Sub alle male auch wenn man Standlautsprecher nutzen "will". Man beachte die allgemeinen Trennfrequenzen im Zusammenhang eines Subwoofers.

Da Du @abso schon seit 2009 hier bist sollte dir der Begriff und Zusammenhänge schon über den Bildschirm geflimmert sein.
borland123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2023, 09:04
Ich würde zunächst mal den großen Schrank ganz in die linke Ecke schieben und den kleinen weiter nach rechts so das die Lautsprecher rechts und links neben dem TV gestellt werden können. Das Sofa dann nach rechts (sowie den TV so das der in der Mitte des Hörplatzes steht) so das man ein Stereodreieck hat und auch der linke Lautsprecher ohne Einschränkungen (nicht wie jetzt durch den Sessel) auf den Hörplatz ausgerichtet ist.

Dann stehen die Lautsprecher auch freier. Dann kann man auch "jeden" neuen Lautsprecher nutzen.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 04. Nov 2023, 09:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2023, 11:25
Ich würde tatsächlich erst mal ein Paar andere Lautsprecher bei diesen Umständen anhören, so eine wirklich bombastische Umstellempfehlung kann ich hier weder erkennen noch empfehlen.

Wenn der ganz hohe Schrank ganz raus könnte eventuell, aber so ist das egal wie immer ein Kompromiss.
Die alten Ares sind eventuell defekt, eventuell laufen die Hochtöner gar nicht mehr(richtig), haben die Sicherungen eventuell ausgelöst oder was auch immer.

Ich denke mit oben genannten Lautsprechern wirst du eine gänzlich andere Hörerfahrung haben, testen....
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Nov 2023, 11:45
Sind ja auch alles nur Empfehlungen und keine davon ist Allgemeingültig.
Was für mich nur gar nicht geht ist einen LS dermaßen in die Ecke zu quetschen und zusätzlich noch den Sessel im Weg zu haben in Richtung Hörplatz.
Aber das ist zum Glück jeder Jeck anders...

VG

B.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2023, 13:15
Den Sessel würde ich wenn die neuen LS da sind auch mal testweise entfernen (oder auch jetzt schon), dann kann man den klanglichen Unterschied subjektiv bewerten, wie stark das im Einzelnen ins Gewicht fällt.
abso
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2023, 14:49
Hmm den TV auf den neuen Center wird glaube ich schwierig, da müsste ich ja einen Center finden der entsprechen zum recht großen TV Fuß passt, an die Wand ist leider auch keine Option. Ich könnte mir einen Lautsprecherständer hinter dem TV vorstellen damit der Center knapp über dem TV abschließt (falls es sowas gibt). Sollte halt höhenverstellbar sein damit er auch bei nem neuen TV entsprechen die richtige höhe hat.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2023, 15:41
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2023, 17:20
Für Fernseher gibt es Ständer. Die lehnen sich an der Wand an und passen mit dem "Fuß" hinter/unter das Board. Kein schrauben in die Wand und auch die Kabel verschwinden im Gestell. Am Gestell kann man Regalböden einhängen für den Lautsprecher. Jedenfalls erkennt keiner, dass der Fernseher an einem Gestell angebracht ist.
MyHifitoys
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2023, 11:56
Mein Vorschlag für einen möglichst guten Klang:
z. B. die Anordnung der Möbel ändern: Couch weiter nach hinten, damit sich das Verhältnis von Abstand zwischen den Boxen mit dem Abstand zwischen Boxen und Hörer verbessert. Dann müsste das weiße Sideboard allerdings an einen anderen Platz ...

und zusätzlich...
Wenn etwas freiere Aufstellung von Lautsprechern gewünscht ist, kann man auch alte Möbel verkaufen und neue, passendere kaufen... z. B. wenn Stauraum wichtig ist, eine Flachstrecke von Möbeln, welche Deine Elektronik und den Fernseher und links und rechts daneben gute Regallautsprecher beherbergt. Diese stehen dann auf der Flachstrecke und haben dann mehr Raum nach links und rechts ...
Regallautsprecher sind nicht zwingend schlechter als ein Standlautsprecher und können bei kleineren Räumen auch Vorteile bringen (bei aktiven aber auch bei passiven Lautsprechersystemen).

Auch wenns aufwendig ist ... Ausprobieren hilft immer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat IC82 zu wenig Platz?
Pascal1909 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherart? Wenig Platz wegen Sideboard.
lennard743 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  2 Beiträge
neue lautsprecher / monitore
zappi600 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  10 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
Padde am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher => neue Kabel nehmen???
Freebird am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  77 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her...
Casper_Jones am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  31 Beiträge
Platz?
Scarface am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher viel leiser?
nix-verstehen am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher
flxx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher
Hummel84 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen